Bester Triebzughersteller


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es kommt immer auf die Fahrzeugreihe an, Stadler ist im Allgemeinen sehr gut, auch Bomadier ist nicht immer schlecht z.B der Talent1/2 und die 146er die sich im Regionalverkehr bewärt haben. Siemens hat mit den Desiro und der Vectron Serie Fahrzeuge geschaffen die sich bewährt haben, der 642 auf NE und die Vectron im Güterverkehr.
    Viele nörgeln rum, doch Neufahrzeuge sind oftmals nicht so schlecht wie immmer getan wird, gerne blendet man die Probleme der alten Fahrzeuge dabei aus.
    Meine Favoriten: 642,650,442,411,143,Stadler Kiss/Flirt,182

  • Jungs, der beste Hersteller ist Märklin :lolx2:
    Ne, im Ernst, man kann es nicht sagen, es ist immer eine Geschmackssache, wenns nach mir gehen würde wäre es der 420er mit original interior, aber andere mögen 440, ich als Würzburger NICHT!


    Ich will aber nicht weiter schreiben, sonst komm ich wieder rüber, als wäre ich der größte Pufferküsser unter der Sonne.


    mfg


    FabiaLP

  • Ich bin großer Fan von Bombardier und Stadler. Besonders der Flirt und Kiss hat es mir angetan.


    Die Desiro von Siemens sind auch nicht so schlecht, wobei ich von Siemens noch nicht ganz so überzeugt bin. Ich bin mal auf die RRX Züge gespannt.

  • Ja, Stadler Fahrzeuge in der Schweiz sind bequem und zuverlässig, bei der Zürcher S-Bahn zum Beispiel kann der Desiro Double Deck dem Stadler Kiss in Sachen Komfort und Zuverlässigkeit nicht das Wasser reichen.

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Du meinst die Kiste mit der "AFB" wo man nicht weis auf was für einem Wert die jetzt eingestellt ist? Wobei ich mich da sowieso frage warum die SBB ein Fahrzeug bestellt, welches sonst bei KEINER anderen Bahnfirma unterwegs ist. Aber an sich ist es trotzdem ein solides Fahrzeug, welches seinen Zweck gut erfüllt.


    Immer noch besser als die Lötschberger von Bombardier wo man bei den ersten 10 Zügen vergessen hat Scheibenwischermotoren mitzuliefern. :ugly:

  • Näh. Wenn ich da an die neuen LINT denke. Die schaukeln dermaßen, sitzen dermaßen faul aufm Arsch, da zieht dir ja ein 628er eher die Wurst vom Teller. *nixda* Außerdem haben die ein mechanisches Getriebe wie Busse...das kann ja nichts für die Bahn sein. Das muss schon eine hydraulische oder elektrische Kraftübertragung haben. *klatschen*

    Bin schon ein paar mal mit denen gefahren und finde sie aber ziemlich bequem, freundlich und laufruhig!

  • @lol515 Ich darf sie regelmäßig jeden Tag als Pendler benutzen. Ja, sie sind bequem. Aber nur auf unserer Bummelbahn. Und wehe die haben Verspätung, das können die nie raus fahren. Von der überlasteten Relation Euskirchen - Köln wollen wir gar nicht reden, da bekommst du mit Not einen Sitzplatz ("Türen auf, viel Glück, ab jetzt gilt das Faustrecht"). Die Fahrzeuge haben viel zu wenig Türen pro Seite und die brauchen Ewigkeiten zum öffnen und schließen, die Gänge sind zu eng; wer kam eigentlich auf die absolut schwachsinnige Idee, den Großteil der Fahrzeuge hochflurig(!) mit 3+3 und einer Reihe Klappsitzen längs an der Wand auszustatten?! :cursing: Folge: der Zug kommt halbwegs pünktlich an, und hat zwei Stationen weiter aufgrund von ewig dauerndem Fahrgastwechsel 10 Minuten Verspätung.


    Dieses Fahrzeug ist von der Raumaufteilung und der Türplanung eine absolute Katastrophe und für einen "S-Bahn" Verkehr, wie bei mir, völlig ungeeignet. Fahrzeugtechnisch (Motoren, Getriebe) ist der eigentlich nicht so scheiße wie gesagt. Das geht schon in Ordnung, wenn man halt im Fahrplan bleibt. Aber schnell beschleunigen geht anders.


    Zumindest konnten das die 644er auch, aber die waren den Politikern ja zu oll. Mit einem Redesign hätten die das auch noch 10 - 15 Jahre machen können.

  • Der momentan gebaut wird? Na du hast vielleicht Fragen ... Ich würde spontan sagen ET440, aber der wird ja meines Wissens nach auch nicht mehr gebaut. Bei Herstellern würde ich jetzt spontan Siemens sagen, da sie auch bei den späteren Bauserien des ET420 mitgearbeitet haben.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Der 440 hat doch einen würdigen Nachfolger bekommen, den 1440. Vom Design her natürlich Geschmacksache aber für den Fahrgast komfortables Fahrzeug. Unterschied zum 440 ist nur die neue Crashnorm und die daraus resultierende Front. Als TF mag ich den 1440 ebenfalls da er relativ störungsfrei läuft.

  • Ich bin für die noch aktuell im Bau befindende S-Bahn Hamburg BR490. Der Zug hat ja nicht ohne Grund bis heute bereits zwei Preise bekommen für ihr Aussehen.

  • Oh ja, ich habe mir so ein Video mit dem Bahnchef der S-Bahn Hamburg angeschaut. Er betonte da auch, wie glücklich er über die Preise für seinen neuen Züge war. Ist da zu Besuch bei den, glaub 3, bereit fertigen Einheiten der BR490. Unverwechselbar soll die Silberfarbe vorne an der Spitze des Zuges sorgen, War auch eines der Gründe, warum der die Preise bekommen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Ich finde Stadler den besten Hersteller für Schienenfahrzeuge. Überzeugt hat mich der Flirt 3! :thumbsup:


    Seit dem ET 2010 geht Bombardier bei mir gar nicht mehr! Wobei das warscheinlich auch an unserer Verkehrsgesellschaft und deren alten Geschäftsführer Dr. Casazza (jetzt Stadtwerke Augsburg) liegt. Dieses Fahrzeug ist der größte Müll aller Zeiten! Erst ewig Zulassungsprobleme für EBO und dann ständig Störungen, unbequem... einfach grässlich! ;(