Beiträge von Brumser

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur die richtigen Fahrten erwischt habe, aber:
    Ich habe den Locomore 2 Mal fotografiert in Frankfurt Süd, beide Male ist er vor der planmäßigen Ankunftszeit in Fahrtrichtung Stuttgart angekommen (beim 2. Mal sogar mit -7!).
    Klar gibt es verspätungen, aber scheinbar war deshäufigeren die DB schuld daran. Dafür kann das EVU Locomore ja nichts und zumindest in meinem engeren Kreis gibt es keine Person, die das dem EVU so übel nimmt, nicht mehr mitzufahren.

Sorry aber über 90 Prozent der Verspätungen von Locomore lagen nicht im Einfluss der DB.
    Im Regelfall war es doch immer so verspätete Bereitstellung in Lichtenberg, außerplanmäßige Wagentausche in Lichtenberg, Technische Störungen an dem Uralt Material.
    Hier hat es Locomore nicht geschafft seine eigenen Abläufe zu optimieren und "täglich" pünktlich in Lichtenberg abzufahren.

@einMonster "Verschuldet oder unverschuldet spielt keine Rolle (oder nur eine geringe)"

Wenn du z.B. zu spät zu einem Treffen kommst auf Grund von Stau o.Ä. wird es dir doch auch keiner so übel nehmen als wenn du zu spät losgefahren wärst, oder?

Wenn ich dreimal in der Woche zu spät zur Schicht komme und meinen Chef erzähle "sorry Chef war schon wieder Stau, dabei fahre ich doch jeden Tag um die selbe Zeit los" kann ich mir ganz schnell einen neuen Job suchen.
    Und das wird bei Locomore nicht anders gewesen sein, in einer Woche dreimal zu spät von Berlin losgefahren, das überlege ich mir, und fahre zukünftig wieder DB.

Der Entschluss wäre wenn dann das ein Buchfahrplan vorhanden sein muss, ohne diesen bewegt sich der Zug laut Vorschrift keinen Meter!

Sei es jetzt in elektronischer Form ( Tablet oder Ebula ) oder in gedruckter Form. Desweiteren muss bei Ebula auch noch eine Rückfallebene vorhanden sein, denn das Display kann ja mal kaputt gehen.

Bei vielen EVU´s sind Buchfahrpläne dann noch auf dem Fahrzeug, bei uns ist es das Tablet.

In jeder Lok, in jedem Triebwagenzug, in jedem Steuerwagen (da wo der Lokführer sitzt und fährt) befindet sich ein Display. In diesem Display steht, bei welchem Kilometer der Bahnhof ist. Jeder Bahnhof ist mit seiner Kilometrierung dort hinterlegt.

Falsch. Es gibt genügend Fahrzeuge ohne Ebula. Also nicht einfach so pauschalisieren. Hast du kein Ebula hast du ein Buchfahrplan auf dem Fahrzeug zu liegen wo alle wichtigen Daten enthalten sind.

Streckenkunde ist das A und O, Anfangs orientierst du dich Anhand der Kilometrierung an der Strecke. Wenn du länger die Strecken fährst hast du eigene Bremspunkte wie zum Beispiel Brücken, Signale, Weichen. Die Witterung fliest natürlich mit ein.

Du hast es draußen teilweise das einige Hauptbahnhöfe angekündigt werden und auch bei vielen Haltepunkten hat man im Bremswegabstand eine Haltepunkttafel zu stehen.

Wenn keine H-Tafel vorhanden ist hält man in der Regel Fahrgastfreundlich. Der richtige Standort für die Fahrgäste sind dann wieder Erfahrungswerte. Sonst ist laut Vorschrift die H-Tafel bindend. Es gibt aber zum Beispiel noch separate Anweisungen das du bestimmte H-Tafeln die für deinen Zug passen würden überfahren musst.

Man muss den Job mögen und nicht auf andere hören bzw. sich von denen Beeinflussen lassen.

Du wirst in jeder Firma Kollegen finden die alles toll und andere wieder alles bescheiden finden, besonders bei der Eisenbahn ist halt das gejammere groß. Aber halt auch nur von den Kollegen die nur Eisenbahn kennen, wer aus der Wirtschaft oder dem Handwerk zur Bahn gekommen ist der lacht über das alles wo die Herrschaften sich aufregen. :)
    Ich muss sagen ich habe den Schritt noch nie bereut und musste bisher noch nie so wenig effektiv arbeiten für relativ gutes Geld.

Klar ist das schade, Anfangs war das Rollo bei mir auch immer oben aber nachdem mal ein Freak die ganze Zeit mit Kamera hinter mir stand ist das Rollo unten. Selbst der Aufforderung das zu unterlassen ist er nicht nachgekommen. Also müssen halt alle auf die "Aussicht" genießen.

Allerdings muss ich sagen wenn mich jemand vernünftig fragt bleibt die Tür zum Fahrgastraum auch mal offen. :)

Nachdem ich das Beschleunigungsrennen zwischen Enno und dem Locomore miterlebt hab, kann mir keiner mehr sagen, das ein Lokbespannter Zug langsam beschleunigt, der Enno hatte keine Chance, und glaubt mir, der hat auch den hebel auf den Tisch gelegt.

Wobei der Vergleich etwas hinkt. Der Taurus mit seinen 6400 kW langweilt sich doch mit den 4 - 6 Schachteln hinten dran. Mir haben höchstens 2 x 2000 kW. Interessant wäre der Vergleich mal mit 8-10 Schachteln am Locomore, denn IC und ICE werden von uns schon gerne mal abgehängt. :)

@[1247]DetPhelps

Volle Zustimmung, bei vielen hat man leider immer das Gefühl das die sich die Realität genauso wie im Simulator vorstellen. Der Simulator ist ja ganz nett aber hat mit den Abläufen im realen leider nicht viel Gemeinsam.

@einMonster

Ja da muss man Alstom mal loben, den 440 habe ich bei der NWB gefahren und von der Laufruhe liegen da nochmal Welten dazwischen. Also Elektrotriebwagen können die schon bauen, Diesel ist ein wenig problematischer.
    Über die Optik kann man streiten, aber nach über einen Jahr mit dem Ding fahren hat man sich irgendwie daran gewöhnt genauso wie an die "tolle" Außenlackierung. Bin selber nur froh das wir metronom UBK tragen und keine spezielle für Enno. :)

Allerdings musst du auch sagen das die Anzahl der Fahrgäste die mit alten Fahrzeugen gefahren werden erschreckend gering ist. Weit über 99 Prozent wollen halbwegs aktuelles Rollmaterial haben. Der nächste Punkt ist die Wirtschaftlichkeit. Ich brauche mir nur meinen eigenen Stromverbrauch anschauen auf der 146 mit 5 - 7 Dostos und auf 1 - 3 1440. Da liegen ebenfalls Welten dazwischen. Mit 112 und n-Wagen sehe es noch schlimmer aus da die 112 keinen Strom zurückspeisen. Und als TF ist es mir ehrlich gesagt Schei... egal was ich fahre. Die eingesetzten Fahrzeugverbände müssen die Schicht ohne technische Probleme laufen und dann bin ich zufrieden. Und mit dem 1440 habe ich als TF sogut wie selten ein technisches Problem. Da sind unsere Dostoparks mit 146 10mal Störanfälliger.

Hmmm, also ich konnte mich einigermaßen mit den ENNO-1440ern anfreunden. Die Sitze sind zur Abwechslung mal gut gepolstert - nicht wie in 425, 440, 442, ...................! Das hat mir sofort imponiert.
    Mich hat nur gestört, dass man bei der Ausstattung in Form von z.B. Tischen gespart hat. Außerdem scheint die erste Klasse auch der zweiten fast gleich zu sein.

Da finde ich die 1440er der MRB wesentlich attraktiver. Dafür haben die aber wohl technische Probleme..... :S

Gruß
    einMonster

Naja das Geld wurde beim Enno für Wlan, Sonnenrollos und dem Sternenhimmel in der 1.Klasse verbraten. Da war nichts mehr übrig für die 2. Klasse :)

Warum die von der MRB so Störanfällig sind ist eigenartig. Diese sind nämlich fast zeitgleich mit dem vom Enno vom Band gelaufen. Die verbaute Technik müsste eigentlich identisch sein.

Auch wenn das Thema schon älter ist, aber ich bin mit diesem Plastikgedöns überhaupt nicht zufrieden. Lieber wünsche ich mir die 143 mit N-Wagen oder 628 zurück.
    Ich bin mit denen von Hannover nach Wolfsburg durchgefahren und hatte nach einer Weile schmerzende Beine. Der Durchgang zwischen WC-Raum und Fenstern ist bei vollbesetzten Zug extremst Eng.

Man sollte wohl mal so langsam mit der Zeit gehen. Die Bevölkerung wird immer älter und es gibt immer mehr Mobilitätseingeschränkte Personen und für diese sind die n-Wagen oder auch der 628 eine absolute Zumutung.

Das man von den Sitzen schmerzende Beine bekommen kann ist mir auch neu, Rückenschmerzen habe ich schon einmal gehört oder hast du während den 57 - 59 Minuten Fahrzeit auf den Notsitzen im Durchgang zum WC gesessen? Aber viel mehr liest sich dein Posting so "früher war eh alles besser". Aber selbst als "Fanboy" sollte man die rosarote Brille einmal abnehmen und die Entwicklung der Technik akzeptieren. Dazu gehört nun einmal das Lokbespannte Züge im Nahverkehr eine aussterbende Gattung ist und es über kurz oder lang nur noch Triebwagen geben wird.

Sicher kochen die auch nur mit Wasser allerdings sollten solche Dinge wie verspätete Bereitstellung nicht gleich zwei Tage in Folge passieren. Gerade nach frischer Betriebsaufnahme. Hier sollte Locomore unbedingt die eigenen Abläufe überprüfen ob es wirklich Sinn macht in Berlin die Zugbildung zu ändern. In Stuttgart wäre bedeutend mehr Zeit in der Nacht und das ganze würde problemloser von sich gehen.

@Amisia @fan

Also da LM über die Lehrter Bahn fährt kann es schonmal nicht an MG-Hannover gelegen haben ;) .

Wegen diversen Bereitstellungsproblemen in Lichtenberg und Signalstörungen fuhr der Zug mit +40 in Lichtenberg ab. In Wolfsburg musste er dann noch nen ICE10 Umlauf durchlassen, sodass es in Hannover +55 waren.

NIchts mit Signalstörungen, Berlin-Lichtenberg wegen Außerplanmäßigen Wagentausch mit +76 verlassen.

Auch gestern wieder mit plus 40 Minuten unterwesgs, auch hier wieder wegen Zugbildung.
    Irgendwie wirkt die ganze Planung bei denen aktuell sehr amateurhaft. Einen Tag kann es ja passieren aber nicht gleich zwei Tage in Folge.

Heute war es glaube ich das erste mal, dass der tf in Krefeld Linn (RB33) richtig gebremst hat, sodass er nicht mit 10 Sachen den kompletten Bahnsteig entlang fährt.

Meine Vermutung: Ein kleines Häuschen 100 bis 200 Meter vor dem Bahnsteig wirkt so als sei dort direkt der Bahnsteig. :D

Oder vielleicht war es auch nicht mehr so rutschig? Ich bin letzte Woche selber mit 25 km/h Bahnsteiganfang dran vorbeigerutscht.

Vielleicht geben aber auch die Fahrzeiten das "schleichen" her dann würde ich es nicht anders machen :)

Also die PZB ist in dem Fahrzeug schon soweit in Ordnung, restriktiv kannst du auch im Vorbild nur anhand der Textmeldungen erkennen, klassisches Wechselblinken ist nicht mehr vorhanden. Auch die Sache mit dem Befehl 40 ist fast vorbildgerecht, nur bleibt der Leuchtmelder Befehl 40 und der Text eine Sekunde nach loslassen der Taste noch an. So zum Beispiel bei der EbiCab 2000.

In vielen Bahnhöfen liegen ja mehrere 500er in Folge, besonders in Bahnhöfen mit mehreren H-Tafeln für unterschiedliche Zuglängen. Wie verhält es sich hier beim Flirt mit der PZB Beeinflussung wenn ich 100m vorm Signal einen 500er mitnehme und anschließend Befehl 40 drücke? Normal fahre ich anschließend über das Signal und muss den 500er auch noch abfahren, ist dieses hier ebenfalls umgesetzt oder erlischt der 500er und die Überwachung auf 25 km/h umgehend?

Der Norden wird nicht Rot. Die Farbgebung der Landeseigenen Fahrzeuge ist von der LNVG vorgegeben.

Die DB macht zukünftig genau das selbe wie Metronom. Die stellen nur das Personal, nicht mehr und nicht weniger. Selbst die Werkstatt wird hier vorgegeben werden da die Wartung von einen externen Dienstleister durchgeführt wird ( aktuell bei der EVB )

Viel Spielraum wird hier auch die DB zukünftig nicht haben, auch die Loks werden sich nicht ändern sondern es muss die 246 von der LNVG genutzt werden.