Beiträge von HenningBR218
-
-
... great link. :o
Didn't know that one!
any other link of that level for textures?
Thanks
HenningBR218
-
An der grafischen Darstellung kanns wohl nicht liegen, dass der RS (derzeit) Gleisüberhöhung und Neigetechnik nicht umsetzen kann. Das konnte schon die Demo auf der Games Convention in Leipzig 2006. Da kann man schon sehen wie, aus der Führerstandsperspektive, die Welt draussen sich in Zeitlupe dreht, als die Lok sich auf die Seite legt.
Was hier ganz gut zu sehen ist. Man achte auf den Teil ab Minute 3:10.
Neigetechnik kann er also, der RS, wenn er wollte.
Für die Gleisüberhöhung müßte aber wahrscheinlich mehr Aufwand bei der (Gleis)Objekt Darstellung und -Physik betrieben werden. Genauso wie für die Wechselwirkung zwischen Schiene und Fahrzeug. Und das ist wohl im Moment (noch) nicht implementiert bzw. nicht gewollt wegen zusätzlichen Rechenleistung, die dafür benötigt würde.
Gruß
Henning
-
Screenshots:
werde mir mal die Demoversion von FRAPS installieren und ausprobieren. BMP ist doch ok. Da ich sonst überhaupt keinen weiteren Anwendungsbedarf für solch ein Spezialtool hab, kommt die Bezahlversion nicht in Frage. Notfalls muß da die olle <Alt-Druck> Tastenkombi herhalten...Ich hab "nur" den MSTS und RS und trotzdem keine (Frei-) Zeit komisch ??? ... ;D
Und die freie Zeit, die ich nit habe, baue ich lieber an der 218, oder schaue mir welche in natura an..
Incentroman: tssf.eu: Jau, mach das. Ich komme aber gucken ;D
Gruß
Henning
-
Danke für den Hinweis!
Hab mir die Seite mal angesehen. Konnte daraus aber nit so recht schlau werden, ob man mit der eingeschränkten (nicht-bezahl) Version auch Screenshots machen kann.
@all:
Danke für die Blumen
Gruß
Henning
-
kann man eigentlich "ganz normal" mit der Alt-<Druck> Tastenkombination im RS Screenshots machen? Oder gibt's da eine bessere Alternative für?
Dann mach ich das nächste mal wenn ich die 218 in den RS importiert hab ein paar in-game Bilder.
Gruß
Henning
-
... so hier sind nun ein paar neue (gerenderte) Bilder von meiner "Fortschritt in Zeitlupe" Lok. ;D
Auch wenn's schon einige Zeit her ist seit ich die letzten Bilder gepostet habe, das DB BR/Class 218 Projekt lebt noch
und (ver)braucht eine Menge meiner freien Zeit.Einige Sachen habe ich ja schon geschafft über die letzten Monate:
- Hauptdetails vom Aufbau und Rahmen eingebaut
- erfolgreich das 3D Modell von Blender ins *.igs-Format exportiert, plus
- erfolgreich in den RS importiert
- mittlerweile drehen sich auch die Achsen
- und die Drehgestelle siztzen nun da wo sie hingehören und drehen sich in Kurven auch richtigrumals nächstes will ich:
- Hauptdetails von Dach & Drehgestellen (neu)bauen
- ne Menge "Kleinigkeiten" wie Handgriffe, Leitungen, Scheibenwischer, etc anbauen
- und eine neue Textur "backen"
- und, und, ........ es ist noch 'ne Menge zu tun. Aber wenns Spaß macht...
Gruß
Henning
-
Hallo Leute,
der Lokbau geht derzeit etwas schleppend voran.:( Im Moment habe ich leider wenig Zeit für mein liebstes Hobby über.
Aber seit den letzten Render Bildern sind einige weitere größere Hürden genommen:
Der Import in den RS klappt inzwischen.
Und im RS, auf meiner Teststrecke, sieht die Lok mittlerweile besser aus: Anbauteile wie Drehgestelle, Achsen und Türen sind inzwischen da wo sie hingeören und liegen nicht mehr in der Gegend rum ;DIrgendwann drehten sich sogar die Achsen richtig rum.
Die Lok kommt jetzt (fast) so im RS an, wie sie in Blender auf den Render Bildern aussieht.
Im Moment bastele ich grade an diversen Details vom Aufbau herum. Ich denke, dass ich am Sonntag mal eine Version fertig habe, von der ich hier ein paar Render Bilder posten kann.
Gruß
HenningBR218
Es geht langsam, aber voran.
-
genau, ich meine die beiden Startbildschirme mit den Firmenlogos.
Ich meine das der RS, wenn er die beiden Logosbilder anzeigt, sonst nix anderes tut. Es wird einfach nur gewartet.
Naja, evt. taucht ja noch irgendwo eine Lösung auf wie man das Anzeigen umgehen/überspringen kann. So wie seinerzeit beim MSTS.
Die zugehörigen Bilder hab ich schon mal (im Hauptverzeichnis?) gesehen. Die lassen also dann wenigstens austauschen.
Gruß
HenningBR218
-
Hi,
mich stört der Logo Startbildschirm beim RS und die Wartezeit.
Frage: Gibt es einen Kommadozeilen- / Startparameter für den RS, oder einen Registry Patch, der das überspringen dieser lästigen ermöglicht?
Gruß
HenningBR218
-
Hi,
im UK-Trainsim Forum wurde ein neues Update für den RS angekündigt. Die Information ist von RSAdam, kommt jetzt also offiziel und direkt vom RS Entwicklerteam siehe hier (engl.)
Es scheint nun nicht mehr so lange zu dauern bis das MK2 Update heraus kommt. Genaues über Datum und was alles gefixt wird steht noch nicht fest.
Außerdem gibt bald wieder mal 'ne neue RS Web Seite, eine neue Strecke und dann auch einen online shop (in dem man die neue Strecke dann kaufen kann ;D)
HenningBR218
-
Dem kann ich nur zustimmen! Ein Schritt-für-Schritt Tut wäre super.
Allerdings würde ich doch eher das frei und kostenlose 3D Werkzeug Blender bevorzugen.
Ich bin zwar seit ein paar Jahren Besitzer einer 3DC pro Lizenz und habe auch einige Objekte für den MSTS damit erstellt, bin aber letztendlich vom dem Programm abgekommen. Es war einfach zu langsam, lief recht unstabil und machte auf mich eher den Eindruck einer Beta SW.
Nachdem ich letzten Oktober Blender entdeckt und zwei der vielen Tuts gemacht habe, war ich fit genug um mit der BR218 loszulegen.
Aber letztendlich liegen die Hauptschwierigkeiten nicht beim 3D Werkzeug sondern bei den Vorgaben & Erwartungen des RS für die 3D Objektentwicklung.Dabei gibt es eine Menge Randbedingungen zu beachten, wie Flächgen(normale), Pivot Punkte, UV-Texturen und Bildformate, Shader, etc.Leider findet man in der (englischsprachigen) Entwicklerdoku auch nicht alle Informationen, die man bräuchte, um die Vorgaben erfüllen zu können.
Und genau da sehe ich den Ansatzpunkt für eine (3D Werkzeug) übergreifende Doku.Denn diese Vorgaben sind für alle 3D Werkzeuge gleich. Letztendlich soll aus allen 3D Programmen das gleiche RS Modell herauskommen.Die Knöpfe in den Programmen heißen also nur anders
Solange ich mich mühsam durch Lesen, Versuch und Irrtum zum ansehenswerten, nutzbaren RS Modell durchgearbeitet habe, vergeht noch eine lange Zeit.
Gruß
Henning
-
Hi,
derzeit schreibe ich noch an meinem Python script für Blender, welches die Vorarbeit für steampsi's Blender export script in das RS .igs Format macht. steampsi's script stellt sich etwas an, wenn nicht alle Randbedingungen genau erfüllt sind.
Ich kann zZ meine Lok nicht ins .igs format exportieren.Wenn mein Script fertig ist und ich wieder meine Lok in den RS rüberexportieren kann, DANN kann ich endlich auch mit den Texturen für die Betriebsnummern weiter forschen.Wenn etwas Zeit vom Wochenende abknapsen kann, wird der export/import wohl am Sonntag wieder (reibungslos?) laufen.
Wenn ich rausgefunden habe wie die Sache mit den Nummern funzt, sage ich mal bescheid.
Gruß
Henning
-
Hi cri,
du hast ja vollkommen recht. Der RS muß natürlich auch den Namen der Objekte (= der einzelnen Flächen) kennen, damit er weiß welche Zifferntextur er dynamisch auf die Flächen ziehen soll. Die "Übersetzungstabelle" Ziffern auf Texturnamen steht ja, wie oben beschrieben, in der "NamedTextureSetBlueprint" xml-Datei im Textures Ordner. Der Texturname kann also frei gewählt werden.
Aber so wie ich das verstehen müssen die Flächen dann natürlich 1_0xxx_primarydigits_0, 1_0xxx_primarydigits_1, ... usw heißen. Die letzte Ziffer aus der .csv Datei mit dem Nummernbereich sollte dann auf die Fläche 1_0xxx_primarydigits_0 gezogen werden, die vorletzte auf die ...digits_1, usw. Der RS muß ja die Nummern in der richtigen Reihenfolge auf die Flächen packen. Dazu müssen sie natürlich, anhand des vorgeschriebenen Namens, unterschieden werden können.
Ich hab noch ein anders Problem: Die Vorlagen für die Zifferntexturen hab ich als RGB+1Bit Alpha erstellt im .tga Format erstellt. Nach der Konvertierung mit ToAce erscheinen dann aber im RS die Ziffern auf schwarzen Hintergrund und nicht transparent. Welche Einstellen/Formate muß ich beim Konvertieren mit ToAce nehmen?
Gruß
Henning
-
Hallo cri,
ich hab mich vor einiger Zeit auch schon mal mit der dynamischen Nummerierung des RS beschäftigt. Leider auch (noch) nicht mit Erfolg. Deswegen bin ich auch am Lösungsweg interessiert. Ich arbeite zwar mit Blender und nicht mehr mit 3DC pro, aber das macht nicht den großen Unterschied bei diesem Problem.
Evt. bekommen wir das ja zusammen zum Laufen.
Also, grundsätzlich sollte das mit der dynamischen Nummerierung mit allen 3D Programmen gehen, weil es sich ja um eine simple Texturierung eines Objektes handelt.
Ich habe mir 8 einfache Flächen (Planes) für meine Lok (218 452-1) genommen, und diese 1cm vor meinem Lokaufbau platziert.Diese 8 Flächen habe ich mit je einer separaten UV-Textur (Typ: Image) überzogen. Die Texturdateien heißen bei mir Ziffer_1.tga, Ziffer_2,tga, .... und sind vom Typ RGB+1Bit Alpha (128x256pix), wie in der RS Dokumentation beschrieben.
Das ganze landet ja dann beim Exportieren in das RS Format in die .igs Datei der Lok, wie man unschwer erkennen kann, wenn man sich die Datei mal ansieht.
Der RS übersetzt sich die einzelnen Ziffern der dynamischen Nummern aus der .csv Datei im machine-Ordner der Lok, mit Hilfe der "NamedTextureSetBlueprint" xml-Datei im Textures Ordner. Der RS weiß also jetzt welche Textur er für welche Ziffer auf die Flächen ziehen soll.Die geschieht ja dann dynamisch während der Simulation.
Welche "NamedTextureSetBlueprint" der RS nehmen soll trägt man ja im Haupt EngineBlueprint ein.
Somit sollten eigentlich die dynamischen Nummern im RS auf den Loks erscheinen.
Tun sie aber bei mir nicht. sind nur schwarze Felder.Frage: Muß man einen bestimmten Shader benutzen?
Gruß
Henning
-
Hallo Leute,
für alle diejenigen, die neugierig auf den Fortschritt bei meinem DB218 Projekt für den RS sind: Hier sind die neusten (gerenderten) Bilder:
fertiggestellt:
- Details an Front & Rückseite hinzugefügt
- Modell auf "smooth" Darstellung umgestellt
- Blender "egde split" modifier angewendet für eine verbesserte Darstellung
- Python script für Blender geschrieben, welches ein paar Vorarbeiten für steampsi's Blender Exporter script ins RS .igs erledigt
Mein RS_export_prep Script prüft das 3d Modell auf korrekte RS Namen von Objekten, wendet Modifiers an (die von steampsi's Script nicht mit exportiert werden können) , etc.als nächstes liegt an:
- mehr Details an Seiten, Rahmen und Drehgestellen hinzufügen
- 3D Modell in RS .igs-Format exportiern
- 3D Modell in den RS inportieren... ist noch 'ne Menge zu tun.Ich berichte demnächst mal wieder über den Fortschritt.
Henning