Tutorial für 3D-Erstellung von Objekten, Loks usw.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich denke es fehlt vielleicht an einem Schritt für Schritt Tutorial vom Würfel zum Mülleimer, Lok usw...
    Ich habe mich mit Blender und den ganzen Tutorials beschäftigt und ein paar Affen usw. gezimmert, aber von den Affen zum RS zu kommen ist nicht einfach ;-).


    Drum liebe Experten, falls ihr Zeit und Lust habt (muss ja nicht alles an einem Tag sein, ein paar Schritte pro Tag wären schon super ;) ), könnt ihr hier oder in einem Extra-Thread (vll. besser) ein Tutorial einstellen das Anfängern hilft und die deutsche Szene ein bisschen in Schwung bringt.


    DANKE schon mal im voraus ;D

  • Zitat von "shortbart"


    Ich habe mich mit Blender und den ganzen Tutorials beschäftigt


    ich habe am 27.02.2008 im Thread 3D-Canavas das für dieses CAD-Programm angeregt, hatte dann allerdings im Web dazu schon einiges gefunden. Trotzdem vertrete ich die Auffassung, wenn ein Tutorial dann für 3D-Canavas da hier der Preis den meisten Anwendern entgegen kommt :)
    Im übrigen erscheint mir wiederum der Hinweis wichtig solcherart Dinge in einen Thread zupacken :)

  • Dem kann ich nur zustimmen! Ein Schritt-für-Schritt Tut wäre super.


    Allerdings würde ich doch eher das frei und kostenlose 3D Werkzeug Blender bevorzugen.


    Ich bin zwar seit ein paar Jahren Besitzer einer 3DC pro Lizenz und habe auch einige Objekte für den MSTS damit erstellt, bin aber letztendlich vom dem Programm abgekommen. Es war einfach zu langsam, lief recht unstabil und machte auf mich eher den Eindruck einer Beta SW.


    Nachdem ich letzten Oktober Blender entdeckt und zwei der vielen Tuts gemacht habe, war ich fit genug um mit der BR218 loszulegen.


    Aber letztendlich liegen die Hauptschwierigkeiten nicht beim 3D Werkzeug sondern bei den Vorgaben & Erwartungen des RS für die 3D Objektentwicklung.Dabei gibt es eine Menge Randbedingungen zu beachten, wie Flächgen(normale), Pivot Punkte, UV-Texturen und Bildformate, Shader, etc.Leider findet man in der (englischsprachigen) Entwicklerdoku auch nicht alle Informationen, die man bräuchte, um die Vorgaben erfüllen zu können.


    Und genau da sehe ich den Ansatzpunkt für eine (3D Werkzeug) übergreifende Doku.Denn diese Vorgaben sind für alle 3D Werkzeuge gleich. Letztendlich soll aus allen 3D Programmen das gleiche RS Modell herauskommen.Die Knöpfe in den Programmen heißen also nur anders ;)


    Solange ich mich mühsam durch Lesen, Versuch und Irrtum zum ansehenswerten, nutzbaren RS Modell durchgearbeitet habe, vergeht noch eine lange Zeit.




    Gruß


    Henning

  • ich bin für ein gmax tutorial, einfach, weil gmax kostenlos ist und weil es der kleine bruder von 3d studio max und sehr leistungsfähig ist.

  • Zitat von "1044dude"


    ich bin für ein gmax tutorial, einfach, weil gmax kostenlos ist und weil es der kleine bruder von 3d studio max und sehr leistungsfähig ist.


    Hallo 1044dude,
    gibt es denn überhaupt ein Export-Plugin bzw. Script von Gmax nach RS?
    Ich schon öfters geschaut, aber leider
    nichts gefunden. Angeblich wollte Kuju nichts für Gmax machen.
    Gmax würde ich auch begrüßen, nachdem ich bei Blender bestimmt 10% neue graue Haare
    bekommen habe.


    Mfgr. Chris

    Mein Railworks-Rechner:
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition - ASRock A770Crossfire Mainboard - Corsair CM2X2048-8GB Speicher - GeForce GTX 460 2GB -
    CPU Kühler Cooler Master Hyper TX3