Erfahrung mit ENNO?

  • Also ich kann es langsam nicht mehr hören: "die alten Wagen waren viel cooler, viel angenehmer, das war richtige Eisenbahn,..."


    Die Eisenbahn-Romantik ist eine Sendung und keine Realität. Es geht darum effizient, schnell und flexibel zu sein.


    Die "neuen Fahrzeuge, die angeschafft werden, sind an die EU Norm angepasst, die DB Netz ist fleißig am Umbauen, etc.
    Dass nicht jedes kleinste Kaff direkt Barrierefrei ausgebaut wird ist doch selbstverständlich. Ihr baut ja auch keine Strecke im TS an einem Tag.


    Die neusten Fahrzeuge haben mittlerweile Trittstufen, die eine gerade Ebene zwischen Zug und Bahnsteig bilden, ICEs haben jetzt eigene Lifte, selbst die Quietschies haben eigene Lifte, die schnell ausgefahren sind und wot der TF schnell rankommt.
    Der Stationsservice wird da nicht mehr lange überleben, wenn die Züge weiter modernisiert werden.


    Und dass die REs/RBs nur mit dem TF besetzt sind, ist auf einigen Linien in NRW schon seit Jahren Realität.


    Einige sagen, Wagenparks sind flexibel: da muss ich lachen..
    Überall werden REs geflügelt, egal ob der Fugger Express, der Rhein-Sieg Express, BOB in Holzkirchen oder oder oder.
    Jeder müsste doch gesehen haben, wie es ist, wenn Locomore einen Wagen tauschen muss oder? Genau +50min. Wozu sollte man einen Wagen ausm Triebzug rausnehmen? Es ist ein fester Verband, den man nicht trennen braucht, weil da ein Wagen einem anderen EVU gehört oder was weiß ich.


    Dazu kann ich noch aufzählen: Der beliebte RE7 von Krefeld nach Rheine.. Der Talent 2 fährt deutlich zügiger los und erreicht eine höhere Vmax, sie sind leiser, an Bahnsteigshöhe angepasst + Trittstufen, ...
    Ja NX fährt da zwar jetzt, aber das ist wieder ein anderes Thema..



    Von dem her, kann ich nur sagen: Geht gottverdammt mit dem Wandel..
    Ihr habt ja in eurem Haus eine Heizung und wärmt euch nicht mehr an einem Lagerfeuer wie früher die Steinzeitmenschen.

  • Nachdem ich das Beschleunigungsrennen zwischen Enno und dem Locomore miterlebt hab, kann mir keiner mehr sagen, das ein Lokbespannter Zug langsam beschleunigt, der Enno hatte keine Chance, und glaubt mir, der hat auch den hebel auf den Tisch gelegt.
    So, aber mal zurück zum Thema: Der Enno ist subjektiv gesehen, ein Modernes EVU mit, für moderne Standards bequemen Zügen.
    Klar wird man DInge wie Federkern und Co vermissen, aber man muss ja doch irgendwie mit der Zeit gehen, auch wenn der RMV bei den Dostos zeigt, dass es auch anders geht, sprich bequem und trotzdem modern....
    Auch Barierefreiheit ist ja hier ein Großes Thema, jedoch muss ich da sagen, das es niemanden was Bringt, Niederflurfahrzeuge zu bauen, wenn wir einen kunterbunten Mix aus Bahnsteigen in Deutschland haben, ich habe schon alles von Schotter bis 108cm gesehen. Der erste Schritt für Barierefreiheit wäre ein Standard für die Bahnsteighöhen, sonst bringt selbst die Flachste Coladose nix. Auch muss ich sagen, das Niederflurfahrzeuge auch unschöne Eigenschaften haben, jeder der öfter als ein mal durch einen Zug laufen muss, weiß das. Durch einen Abteilwagen kann man schon fast durchrennen, während man bei einem Triebwagen gefühlt in jeder Reihe an einer anderen Person hängen bleibt.
    Dostos sind ein Weg dazwischen, hier ist das einzige, was einen Ausbremst, die extrem langsamen Türen zwischen den Wagen, die vom n-Wagen kann man da deutlich schneller öffnen. :P
    klar, in einem Triebzug hat man gar keine Türen, das kann man jetzt als gut oder schlecht sehen, denn so hat man, wenn es dumm läuft halt auch einen 120m Langen raum, in dem es von vorne bis hinten nach Döner, MC, oder Asiafood riecht. Auch haben Triebzüge den Nachteil, das sie ein Umsteigen zwischen den Wagenteilen sehr unständlich machen. Die Aussage mit dem, das eine Zugflügelung mit Wagen zu lange Dauert, kann man im Allgäu gut wiederlegen. Da dauert es beim Alex nur zwischen 5 und 8 Minuten, eine Zuglügelung bei der DB mit Triebwagen ist da nicht viel kürzer.


    Alles in allem kann ich sagen, das Triebwagen ihre Berechtigung haben, jedoch Lokbespannte Züge auch, und ja, ein Twindex mit 2 Antriebswagen ist auch ein Lokbespannter Zug, denn in der Mitte hängen ja normale Wagen, die auch mit der 111 laufen ;)


    Und ja, @fan, selbst ich gehe mit dem Wandel, jedoch priorisiere ich weiterhin das alte Wagenmaterial, eben, weil ich auf W-Lan und Steckdosen verzichten kann, jedoch auf Gute Sitze nur ungern.


    Triebwagen, wie die Würzburger 440 sind auch ein Grund meines Hasses für Triebwagen, denn die Züge sind meist klapprig und dreckig, immer unbequem und nicht zu vergessen, Störungsanfällig, besonders, was die Türen angeht. Schlimmer mit den Türen sind nur die ach so tollen und neuen Twindexx. Habe noch keinen Zug gesehen ohne gelben Zettel. und komischerweise sind die Wagen mit dem zettel fast nie die "alten" Steuerwagen.....


    Naja, wer Billig, schnell, spurtstark und "flexibel" sein will, muss eben irgendwo sparen, und wenn das dann das Interior oder die Technik ist, herzlichen Dank, liebe Ausschreiber, herzlichen Dank, dafür, das ihr an allem Spart, außer an den Gehältern der Manager. Ich sag nur, der Agilis 650 hat ja auch 101 Sitzplätze, wenn das nicht Viehtransport ist, weiß ich auch nicht.


    mfg


    FabiaLP

  • Ihr urteilt hier fröhlich alle über die Qualität von EVU und Fahrzeugen als ob ihr Fachleute wärt, dabei bezweifle ich, dass nur auch nur einer von euch tatsächlich Ahnung davon hat, was es eigentlich heißt

    • a) eine Eisenbahn zu leiten
    • b) bei der Eisenbahn zu arbeiten
    • c) einen Zug zu führen.
  • Der Enno ist subjektiv gesehen, ein Modernes EVU mit,

    Das EVU ist immernoch der metronom. ENNO (Elektronetz Niedersachsen ost) heisst nur die Strecke und ist wahrschenlich aus Marketing Gründen besser. Hier in Braunschweig sagen viele "ich fahr mit dem enno" und alle wissen bescheid.

    Übersicht über alle Soundmods/-updates HIER

    Einmal editiert, zuletzt von linusf ()

  • Nachdem ich das Beschleunigungsrennen zwischen Enno und dem Locomore miterlebt hab, kann mir keiner mehr sagen, das ein Lokbespannter Zug langsam beschleunigt, der Enno hatte keine Chance, und glaubt mir, der hat auch den hebel auf den Tisch gelegt.

    Wobei der Vergleich etwas hinkt. Der Taurus mit seinen 6400 kW langweilt sich doch mit den 4 - 6 Schachteln hinten dran. Mir haben höchstens 2 x 2000 kW. Interessant wäre der Vergleich mal mit 8-10 Schachteln am Locomore, denn IC und ICE werden von uns schon gerne mal abgehängt. :)


    @[1247]DetPhelps


    Volle Zustimmung, bei vielen hat man leider immer das Gefühl das die sich die Realität genauso wie im Simulator vorstellen. Der Simulator ist ja ganz nett aber hat mit den Abläufen im realen leider nicht viel Gemeinsam.


    @einMonster


    Ja da muss man Alstom mal loben, den 440 habe ich bei der NWB gefahren und von der Laufruhe liegen da nochmal Welten dazwischen. Also Elektrotriebwagen können die schon bauen, Diesel ist ein wenig problematischer.
    Über die Optik kann man streiten, aber nach über einen Jahr mit dem Ding fahren hat man sich irgendwie daran gewöhnt genauso wie an die "tolle" Außenlackierung. Bin selber nur froh das wir metronom UBK tragen und keine spezielle für Enno. :)

  • Der Vergleich mit dem Taurus ist auch völliger Quatsch, da wie gesagt der Karren nicht nur nominell mehr PS, sondern auch deutlich mehr Radsatzlast hat und die elektrische Abregelung viel mehr Zughakenlast zulässt als der 440. Wer glaubt, dass heutzutage Triebzüge bei "Hebelonthetabledriving" alles geben was der blöde Schuhkarton hergibt was er hat denkt falsch ;)

  • Ihr urteilt hier fröhlich alle über die Qualität von EVU und Fahrzeugen als ob ihr Fachleute wärt, dabei bezweifle ich, dass nur auch nur einer von euch tatsächlich Ahnung davon hat, was es eigentlich heißt

    • a) eine Eisenbahn zu leiten
    • b) bei der Eisenbahn zu arbeiten
    • c) einen Zug zu führen.

    Viele auf die b) zutrifft machen daraus leider auch eine Wissenschaft und Schrecken evtl. zukünftiges Personal ab. Dann aber wegen Nachwuchsmangel weinen ;)

  • @[1247]DetPhelps alles gut sollte kein Angriff gegen dich werden. :prost: Ist ja ein netter Plausch hier auf guten Niveau. Am schlimmsten sind Leute die im Bereich 12-15 sich tummeln und einem von Gott und die Welt im Bahnbetrieb erzählen... Dabei hat man mit der harten Realität jeden Tag selber zutun.


    Das allerdings die Talente hier groß Fahrzeiten rausfahren ist bei selben Umständen und Wetterbedingungen absolutes Wunschdenken. Und die Fahrpläne die da gehalten werden müssen sind Rhein Main typisch knapp kalkuliert.

  • @Brumser
    Das ist aber schade. Sind ja nicht nur die Kiddies, die lunsen möchten, um sich als Experten in großen Foren wie DSO oder Rail-Sim etablieren möchten. ;)
    Ich freue mich immer, wenn ich einem TF bei seiner Arbeit zusehen darf. Es ist einfach faszinierend.
    Für mich selbst wäre der Beruf nicht der richtige, dafür gibt´s zum Glück den TS.
    Und wahrscheinlich würde ich als TF auch den Vorhang zu machen, weil über die Schultern geschaut zu bekommen, ist nicht unbedingt angenehm. Von daher natürlich auch vollstes Verständnis dafür!

  • Klar ist das schade, Anfangs war das Rollo bei mir auch immer oben aber nachdem mal ein Freak die ganze Zeit mit Kamera hinter mir stand ist das Rollo unten. Selbst der Aufforderung das zu unterlassen ist er nicht nachgekommen. Also müssen halt alle auf die "Aussicht" genießen.


    Allerdings muss ich sagen wenn mich jemand vernünftig fragt bleibt die Tür zum Fahrgastraum auch mal offen. :)

  • Eben deshalb bleibt es bei mir auch unten, es gibt einfach zu viele "Nerds" die einen ungefragt filmen und das stört mich. Anders würde es aussehen, wenn man mal gefragt werden würde. Zum anderen wird man, sobald man sichtbar ist, ständig von Fahrgästen gestört die uns dann mit Fragen löchern. Als ich noch bei der Nordbahn war kam es immer mal wieder vor, dass die Leute dachten es ginge durch die Führerstandstür zum WC.