Beiträge von Peter-GBW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Maik,
    danke für das schnelle Feedback! Die Spitzenlichter bei der LH 103er sind in der Tat dann zu dunkel, da man sie auch im Dunkeln von Außen nicht sieht. :) Die Kamerapositionen probiere ich dann mal durch. Mich hat das im Moment erst einmal konfus gemacht. Insgesamt habt ihr eine sehr schöne Lok gebaut, die sich super fährt! :thumbsup:


    Edit: Jetzt habe ich das verstanden mit den Kamerapositionen! Praktische Sache!

    Also ich hab' da mal zwei Themen: wenn ich mit der LH 103er ein QD von Köln nach Düsseldorf Hbf fahre und das Spitzenlicht einschalte, ist in der Cab View auch alles prima. In der Außenansicht mit "2" ist die Lok allerdings dunkel! Die Spitzenlichter sind aus. Was kann das denn sein? Außerdem habe folgendes Phänomen: Wenn ich im Cab mit den Pfeiltasten z. B. reinzoome, um den Luftdruck zu kontrollieren und dann wieder rauszoome, um in den Standard Cab View zurück zu gehen, dann habe ich plötzlich einen viel höheren Standpunkt, schwebe zuzusagen unter der Decke. Wahrscheinlich ist das ein Bedienfehler von mir, aber ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskomme. :huh:


    Danke im Voraus für Eure Kommentare!

    Jep, nach dem ersten Eindruck auch für mich ein ganz hervorragendes Modell, dass sich butterweich fahren lässt. Dazu ein toller Sound und ein schönes, detailliert ausgearbeitetes Cab. Den von Masterdune angesprochenen Fehler beim Schalter für das Spitzensignal kann ich bestätigen. Toll gemacht Influenzo und den Preis wert! :thumbsup:

    Als Ergänzung zu dem Fix von Binoo scheint es sinnvoll zu sein, den zlibwapi.dll aus dem RW-Hauptverzeichnis in das Windows System 32-Verzeichnis zu kopieren. Win 8-Nutzer sollten dann noch in den Datei-Eigenschaften die neue serz.exe zulassen. Dann gibt es auch keine Windows Smart Screen-Fehlermeldungen. So funktioniert wieder alles bestens. Danke an Binoo und Claudio!

    Schau zur Sicherheit mal, ob in Deinem RW-Hauptverzeichnis ein Ordner "Temp" vorhanden ist. Wenn nicht, dann einfach einen leeren Ordner neu einfügen. Auch bei mir ist der Button "nächste" ausgegraut. Ich finde die WS-Szenarien aber unter den Standardszenarien und kann sie dort ganz normal starten.


    P.S.: Ich habe das gerade noch mal überprüft. Wenn ich das WS-Szenario in der Liste links markiere (blau unterlegt), dann ist der Button "Nächste" anklickbar und ich kann das Szenario darüber starten.

    Das von Thanatos verlinkte "RW Camera Cab Position" ist m. E. ein äußerst brauchbares kleines Helferlein. Man kann nach Hersteller suchen oder auch nach einzelnen Loks. Man kann alle Werte auf der X-,Y- und Z-Achse einzeln einstellen und direkt über das anklicken der bin-Datei ändern. Außerdem gibt es einen Button zur Wiederherstellung der Originaleinstellungen in allen Loks und zur Wiederherstellung der veränderten Werte in allen Loks nach einem Update. Funktioniert alles problemlos und ganz einfach!

    Hallo zusammen,
    Eure Kommentare und die Anmerkungen zur Ausstattung waren für mich bei der Auswahl eines neuen Notebooks sehr hilfreich. Jetzt möchte ich mich zumindest dafür bedanken, indem ich meine ersten Eindrücke weitergebe.


    Es ist ein Asus G750 JH mit 17,3"-Monitor und Full-HD, i7 4700 HQ, 8 GB RAM und einer GTX 780M geworden. Dabei sind eine SSD mit zwei Partitionen und 256 GB sowie eine HDD mit 1000 GB. Allgemeine Tests zu diesem Notebook sind im Netz ausreichend zu finden, so dass ich mich auf meine ersten Eindrücke beschränke. Das Notebook wirkt sehr wertig. Die Tastatur liegt in einer Platte aus gebürstete Aluminium und hat eine Hintergrundbeleuchtung. Der Bildschirm hat eine matte Oberfläche uns spiegelt nicht, was ich sehr angenehm finde. Helligkeit und Kontrast sind gut und gleichmäßig. Die Full HD-Auflösung ist auch mit 17" für den TS vollkommen ok. Allerdings ist die Schärfe des Displays nicht mit einem iMac von 2009 vergleichbar. Alles wirkt ein klein wenig unschärfer und übertrieben gesagt ganz leicht "milchig". Insgesamt gibt es aber an der Technik und der Verarbeitung für mich nichts auszusetzen. Nur Windows 8 finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und bei einem klassischen Notebook eher unsinnig. Der Windows-Leistungsindex beträgt 7,9 und zwar durchgängig über alle gemessene Elemente. Für die SSD liegt er sogar bei 8,2.


    Nachdem ich den Tag mit der Neuinstallation des TS und aller sonstigen Add-Ons verbracht habe (ganz schön zeitraubend!), nun meine ersten Eindrücke von der Performance: Ich habe zunächst einmal eine Auflösung von 1920x1080, Vollbild, FXAA+1x2SSAA, Anistrop x 4, Szeneriequalität = höchste, Szeneriedichte = 10, Schatten- und Wasserqualität sowie Sichtweite = hoch, alle anderen Grafikeinstellungen auf ein. OS und TS liegen auf unterschiedlichen Partitionen der SSD. Der TS lädt schnell, allerdings ist der Unterschied zu meinem 5 Jahre alten vorherigen System jetzt nicht wirklich beeindruckend. Das Laden von Szenarien geht subjektiv etwas schneller. Beeindruckend ist aber die Framerate bei den genannten Einstellungen. Auch bei eher anspruchsvollen Routen, wie z. B. Köln-Düsseldorf, sinkt die Rate nicht unter 38-40 Frames, auch nicht z. B. bei der Einfahrt in den Düsseldorfer oder Kölner HBf mit der BR 111 von VR mit Dostos. Auf der Strecke schwankt die Framerate dann zwischen 50 und 70. Ab und zu sind ganz kurze (ca. 1 Sek) Nachladeeffekte zu sehen. Ansonsten läuft der TS aber vollkommen flüssig.


    Das Notebook wird nicht zu heiß und auch das Lüftergeräusch ist zwar hörbar, aber sehr gleichmäßig und nicht unangenehm. Insgesamt wurden meine Erwartungen an die Leistung vollkommen erfüllt. Ich habe mir vorher noch Gedanken gemacht, ob auf einem Notebook hohe Einstellungen mit dem TS möglich sind, bin aber jetzt sehr zufrieden.


    Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge.

    Hallo zusammen,
    so der neue Laptop ist da und ich habe auch Steam auf der SSD installiert. Einem Beitrag hier im Forum folgend habe ich dann den Railworks-Ordner vom "alten" PC auf das Laptop unter Programme/Steamapps/common/railworks kopiert und danach meinen Steamaccount aktiviert. So weit so gut. Steam will jetzt aber immer RW neu installieren und findet die kopierten Dateien nicht. Eine Überprüfung der lokalen Dateien ist nicht möglich, die entsprechenden Buttons in Steam sind nicht aktiv. Was muss ich denn jetzt tun, um eine komplette Neuinstallation zu vermeiden? Ich kann den TS über die Railworks-Anwendung starten, habe aber den Eindruck, dass der Start sehr lange dauert und die Framerate sehr niedrig ist. Ach ja, der neue Laptop ist ein Asus G750 mit 2,4 i7 und einer GTX 780M....


    Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Hallo und noch einmal ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare und insbesondere an Wilson für die detaillierten Antworten. Das hat mir sehr geholfen! Im Moment tendiere ich zu einem Nexoc G513 mit 2,4er Prozessor und GTX 780M, habe mich aber entschlossen, das noch ein paar Wochen "sacken zu lassen". Ich melde mich dann auf jeden Fall mit einem Praxistest.

    ?...Das gibs alles was das Herz begehrt, 1000-4000€ ist alles machbar



    Hallo Smokey,
    Genau das ist ja das Problem. :) Ich bin nicht der Gamer an sich, sondern spiele "nur" den TS. Den möchte ich aber mit der bestmöglichen Darstellung auf dem Laptop laufen lassen. Auf der anderen Seite will ich aber keinen vollkommen unnötigen Overkill mit dem System betreiben...


    Aus den bisherigen Antworten habe ich verstanden, dass ich mit einem i7 2,4 GHz, 8-16GB RAM sowie einer GTX 780M auf der sicheren Seite bin. Wenn aber eine GTX 770M odr GTX765M auch für eine höchste Auflösung mit ca. 30 Frames reichen würde, dann wäre die Auswahl größer und der Laptop nicht so ein ganz großes "Trumm".

    Hallo und noch einmal Danke für Eure Kommentare. Mir geht es auch wie Safter. Ich sitze abends auch lieber mit dem Laptop auf dem Schoß zusammen mit der Familie, als alleine im Kämmerchen.
    Aber noch einmal zurück zu meiner Kernfrage: welche Kombination aus CPU unnd GPU ist denn gut, um den TS mit ähnlich hohen Grafikeinstellungen wie lzb bei eine Framerate von ca. 30 zu spielen? Vielleicht weiß ja jemand noch Rat... :)

    Hallo lzb, hallo Safter
    Danke für die Antworten. Mit welchen Grafik-Einstellungen kannst Du den TS denn auf Euren Laptops laufen lassen? Wichtig ist ja wohl die Kombinatn aus CPU, GPU und RAM. Ich frage mich halt, welche Grafikkarte man für hohe Grafikeinstellungen im TS braucht. Muss es z. B. eine Geforce 780M sein oder tut es auch eine 765M?

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein neues Notebook, möglichst mit Full-HD und 15,6"-Monitor anschaffen. Wichtig wäre mir, dass ich den TS mit hohen Grafikeinstellungen, z. B. auch Schatten und höhere AA-Einstellungen flüssig mit einer Framerate von ca. 30 laufen lassen kann. Wichtig ist mir außerdem, dass ich nicht in zwei Jahren ein neues Notebook brauche, weil alles kaputt geht oder die Komponenten nicht mehr ausreichen. Der Preis ist dagegen nicht so entscheidend.


    Ich habe schon das Internet gequält und viel gelesen. Da ich aber kein Computerfachmann bin und mich nicht so gut (= überhaupt nicht) auskenne, bin ich für Eure Hilfe und Eure Vorschläge dankbar. *hi*

    Ist es von Vorteil sich für das Ändern der Camera Perspektive das "RW Camera Cab Position" Tool mal näher anzusehen?
    Ich habe mir den Wiki Beitrag zu den Einstellungen mal durchgelesen, wenn man viele Loks auf der Platte hat, kann das eine langwierige Sache mit den Einstellungen werden, vielleicht geht das mit dem Tool besser/schneller. Erfahrungen?


    Hallo Thanatos,
    Habe Deine Frage leider jetzt erst gesehen. Ich habe das Tool und ändere die Perspektive immer damit. Funktioniert prima. Man muss immer ein wenig probieren, bis man die richtige Position für sich gefunden hat. Das Tool ist aber fast selbsterklärend und leicht zu bedienen. Es gibt auch einen Button, um die Originalwerte wieder herzustellen und einen weiteren, um alle Änderungen nach einem Steam-Update wieder herzustellen. VR-Modelle kannn man damit leider nicht einstellen. Für mich ein sehr sinnvolles kleines Helferlein.

    Ich danke dir erstmal, ich denke das das nichts bringen wird den Support zu kontaktieren.

    Der TTB Support ist toll und wenn Du ein Problem hast, solltest Du Benjamin Ebrecht auf jeden Fall kontaktieren. Ich habe einmal über fast zwei Wochen hinweg regelmäßig E-Mails mit ihm ausgestauscht und er hat unermüdlich geholfen. Da kann man nur sagen: Daumen hoch!