Beiträge von Peter-GBW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Liebe Leute,
    ich habe eine seit 2012 stabil laufende TS-Installation auf einem Asus 750-Notebook mit einer GTX780M-Grafikkarte. Ich habe die max. Frames auf 30 begrenzt, weil das Spiel damit flüssiger läuft und mir das in der Regel ausreicht. Eine komplette Steamüberprüfung habe ich schon seit Jahren nicht mehr gemacht. War einfach nicht notwendig.

Heute habe ich von Steamsoundsupreme das GWR-Hall-Enhancementpack installiert und danach, wie in der Anleitung beschrieben, die entsprechenden Geopcdx-Dateien aus dem Default-Ordnern (Engine und Tender) in die jeweiligen Engine-Ordner der neuen Loks kopiert. Danach habe ich den Cache im Spiel geleert. Dies hat dann sehr lange gedauert, gefühlt über 10 Minuten. Seitdem läuft das Spiel sehr langsam, egal mit welcher Strecke und mit welchem Szenario. Ich habe nur noch 8-10 FPS. Auch das Starten des Spiels dauert wesentlich länger als vorher.

Im Steamordner finden sich fünf neue Dateien:
    -GameOverlayRenderer.log
    -GameOverlayUIexe.log
    -ClientRegistry.blob
    -GameOverlayUIexe.log.last
    -.Crash

Die Log-Dateien haben folgenden Inhalt:

Eine Steamüberprüfung würde ich gerne vermeiden, da ich dann gefühlt hunderte von Mods neu installieren müsste. Aber ich bin auch alles andere als ein IT-Fachmann. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe!

DTG hat gesagt, dass es einen Editor geben wird. Der ist nur noch nicht fertig. Aber: die Modifikation (z. B. Sounds, Bremsverhalten etc.) von Payware-Addons wird wohl nicht mehr möglich sein. Sound-Mods wie z. B. von Amstrongpowerhouse dürfte es dann nicht mehr geben. Ein schlechtes Addon bleibt also ein schlechtes Addon.

Ich möchte noch einmal auf den von @Prelli zitierten Thread verweisen. Ich hatte das gleich Phänomen in der Strecke Doncaster Works. Da lag es in der Tat an direkt miteinander verschweißten unterschiedlichen Gleisarten. Woher das kam, weiß ich nicht. Ich habe dort nie (!) Gleise gewechselt und wusste bis dahin überhaupt nicht, wie das geht. Über ein Löschen und Neu laden der Strecke ließ sich das Problem nicht beheben. Ich musste die Gleisabschnitte einzeln im Editor anpacken und auf die selbe Gleisart ändern. Danach war wieder alles ok und die Grafikfehler waren verschwunden!

Also wenn ich so sagen darf, @hansdampff war auf dem richtigen Dampfer (entschuldigt den Kalauer). Und @Prelli auch. Es lag wohl irgendwie an den Gleisen der Hauptstrecke, die man eh nicht befahren kann. Da stimmte wohl etwas nicht mit den Gleisarten. Da ich das erste Mal überhaupt im Editor gearbeitet habe und dafür erst einmal lange youtube-Tutorials schauen musste, habe ich einfach links und rechts des betroffenen Gleisabschnittes geschaut und dann die entsprechende Gleisart im jeweiligen Gleisabschnitt geändert. Was soll ich sagen, die Graphikfehler sind anscheinend weg (was mich selbst etwas wundert ).

@hansdampff
    schon mal danke für Deine Antwort. Da muss ich dann mal mit Muße dran. Habe ich noch nie gemacht und im Moment redetst du da bei mir noch von Böhmischen Dörfern.

@Prelli
    Nein, ich habe da nix getauscht, wüßte auch gar nicht, wie das geht. Ich habe mal in den Editor geschaut. Das müssten die Gleise aus der Oxford-Strecke sein.

Es könnte gut sein, dass es -wie hansdampff sagt- an den Gleisen liegt. Alle Artefekte gehen von den Gleisen in diesem Bereich aus. Es gibt da noch ein paar mehr. Zum Beispiel verlängern sich die Schwellen ins Unendliche und erzeugen Streifenmuster auf dem Boden.
    Es gibt noch ein Szenario mit Winter/Schnee. Da ist alles in Ordnung. könnte das an anderen Gleisdateien liegen?