neues Notebook?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein neues Notebook, möglichst mit Full-HD und 15,6"-Monitor anschaffen. Wichtig wäre mir, dass ich den TS mit hohen Grafikeinstellungen, z. B. auch Schatten und höhere AA-Einstellungen flüssig mit einer Framerate von ca. 30 laufen lassen kann. Wichtig ist mir außerdem, dass ich nicht in zwei Jahren ein neues Notebook brauche, weil alles kaputt geht oder die Komponenten nicht mehr ausreichen. Der Preis ist dagegen nicht so entscheidend.

Ich habe schon das Internet gequält und viel gelesen. Da ich aber kein Computerfachmann bin und mich nicht so gut (= überhaupt nicht) auskenne, bin ich für Eure Hilfe und Eure Vorschläge dankbar. *hi*

• Um einen Laptop zu bekommen der gut TS tauglich ist musst Du schon tief in die Tasche greifen. Beruflich und privat habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit Dell gemacht. Für Spiele PC's und Laptop hat Dell das Label Alienware. Einen 15 Zöller gibt es da aber z. Z. keinen, entweder 14", 17" oder 18". Einfach mal ansehen.
    14": http://www.dell.com/de/p/alienware-14/pd
    17": http://www.dell.com/de/p/alienware-17/pd
    Die 3000€ Marke kann man da aber auch sehr problemlos überschreiten. :ugly:

• Also so tief wie Safter musst du natürlich nicht in die Tasche greifen. Ich habe einen Acer Aspire 7750g mit i5 Prozesor und AMD Grafikkarte für 800€. Und mit ihm kannst du auch mehrer Jahre deine Freude haben so lang du ihn gut behandelst.

http://www.amazon.de/Acer-Aspi…eywords=acer+aspire+7750g

( Es gibt auch eine i7 Variante habe diese aber nicht bei "dem größten anbieter für alles möglich" (möchte ja keine Werbung machen :uglysanta: ) auf die schnelle gefunden.
    lzb

• Hallo lzb, hallo Safter
    Danke für die Antworten. Mit welchen Grafik-Einstellungen kannst Du den TS denn auf Euren Laptops laufen lassen? Wichtig ist ja wohl die Kombinatn aus CPU, GPU und RAM. Ich frage mich halt, welche Grafikkarte man für hohe Grafikeinstellungen im TS braucht. Muss es z. B. eine Geforce 780M sein oder tut es auch eine 765M?

• Wichtig ist mir außerdem, dass ich nicht in zwei Jahren ein neues Notebook brauche, weil alles kaputt geht oder die Komponenten nicht mehr ausreichen.

Das Problem hast du aber bei jedem Fertigpc, dagegen hilft wirklich nur selber bauen.

Zum spielen kann ich generell nur von Laptops abraten, aber das muss jeder selbst wissen.

MfG
    Barrett

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Da muss ich Barret zustimmen denn du kannst z.B. beim Notebook keine Komponenten austauschen und der Lüfter ist nicht so stark (waren nur ein paar beispiele). Und du kriegst für das gleiche Geld viel bessere Leistung und einen Pc der die nächsten Jahre läuft ohne das Komponenten ausgetauscht werden müssen und wenn doch ist das billiger als einen neuen Laptop zu kaufen (meistens)
    lzb

• Stimmt, ein PC ist um Welten besser als jeder Laptop für den TS. Ich habe z. Z. keinen spieletauglichen PC (meine beiden Jungs schon). Ich habe beruflich einen Laptop (Siehe Profil) der schweineteuer war und halbwegs (zumindest für meine Belange) TS tauglich ist. Ich kann es mir halt nicht vorstellen, jeden Abend vor meiner Familie (ok zugegeben, mittlerweile meist nur noch vor meiner Frau) in einen anderen Raum abzuhauen um TS zu spielen. Ich liebe es im Sommer abends im Garten zu sitzen und TS zu spielen, auch bei nicht optimaler Qualität.

• Hallo und noch einmal Danke für Eure Kommentare. Mir geht es auch wie Safter. Ich sitze abends auch lieber mit dem Laptop auf dem Schoß zusammen mit der Familie, als alleine im Kämmerchen.
    Aber noch einmal zurück zu meiner Kernfrage: welche Kombination aus CPU unnd GPU ist denn gut, um den TS mit ähnlich hohen Grafikeinstellungen wie lzb bei eine Framerate von ca. 30 zu spielen? Vielleicht weiß ja jemand noch Rat... :)

• Also mein Laptop läuft mit einem i5 mit 3 Ghz (Übertaktet) dann mit einer AMD Radeon HD Grafikkarte mit 1 GB Vram und einem Arbeitsspeicher von 8 GB.

Empfehlen wurde ich: i7 mit min. 2,5 Ghz dann eine Grafikkarte mit 2 GB und einen Arbeitsspeicher von min. 8

• i5 oder i7 macht für den TS meines Wissens keinen Unterschied. Wichtig ist eine möglichst hohe Taktrate, mind. 8GB RAM und eine möglichst dicke NVIDIA Geforce Grafikkarte. Eine SSD verkürzt die Ladezeit und minimiert Mikroruckler.
    Also einfach nach dem Geldbeutel kaufen, umso mehr Taktfrequenz und umso dicker die Grafikkarte umso mehr FPS.

• i5 reicht für Railworks. Wenn man rendert (Raytracing) oder Videoschnitt machen möchte ist ein i7 viel schneller und sinnvoller.

Grafikkarte würde ich ab 660 aufwärts kaufen. Wobei zu Bedenken ist das eine GTX 660M ungefähr 15 Prozent langsamer als eine Desktop GTX660 ist. Das hat mit der Bauweise und Kühlung zutun.Da kauft man für Laptops lieber eine GTX660 Ti M aufwärts.

Als System RAM reichen 8 GB völlig aus. Erst bei Videoschnitt lohnt es sich mehr zu installieren.

g'ice

• Guck dir mal die Geräte von Schenker (XMG) und Dell (Alienware) genauer an.
    Das gibs alles was das Herz begehrt, 1000-4000€ ist alles machbar :)

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• ?...Das gibs alles was das Herz begehrt, 1000-4000€ ist alles machbar

Hallo Smokey,
    Genau das ist ja das Problem. :) Ich bin nicht der Gamer an sich, sondern spiele "nur" den TS. Den möchte ich aber mit der bestmöglichen Darstellung auf dem Laptop laufen lassen. Auf der anderen Seite will ich aber keinen vollkommen unnötigen Overkill mit dem System betreiben...

Aus den bisherigen Antworten habe ich verstanden, dass ich mit einem i7 2,4 GHz, 8-16GB RAM sowie einer GTX 780M auf der sicheren Seite bin. Wenn aber eine GTX 770M odr GTX765M auch für eine höchste Auflösung mit ca. 30 Frames reichen würde, dann wäre die Auswahl größer und der Laptop nicht so ein ganz großes "Trumm".

• Core i5 (ivy bridge), 8-16GB, GTX 770M/780M, SSD (Crucial M500/Samsung 840 Pro) und ein 64Bit OS wäre so das perfekte Paket für dich.

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Dem stimme ich auch zu!

Der TS gehört leider mit zu den fordernden Games und er skaliert mit potenteren Komponenten auch noch mit.
    Du könntest natürlich noch bis zum TS 2014 warten, evtl. verbessert sich die Performance oder die Kantenglättung, oder der Frameverlauf noch etwas,
    ändert aber nichts daran, dass Du mit Highend auch am längsten kommende Hardwareupgrades aussitzen kannst.

Im Gegensatz zu ice muss ich sagen, im Idealfall verliert eine mobile Gamerkarte mindestens "30%", meist jedoch "gefühlte 40-50%" zur Desktopversion! Das liegt natürlich auch am mobilen Gesamtkonzept und der Vergleich hinkt eigentlich sowieso vorn und hinten.
    Mag ja sein, dass man „ohne/niedrigste“ Kantenglättung und Standartgrafik ähnliche, oder eben auch noch gut spielbare Frames hat, sobald man aber anfängt auch nur etwas hochzuschrauben, bricht es mobil viel unbarmherziger ein, als eben auf einer vergl. Desktopversion.
    Gerade beim TS überfordert FullHD schon viele midrange Karten, bzw. kostet erheblich Performance.

Auf jeden Fall sollte mindestens ein I5/I7 rechnen (egal ob 3xxx oder 4xxx), eine SSD werkeln (OS+Game, daher 200 GB+ sinnvoll) und eine 675m, 670mx, 675mx, 765m (so ziemlich gleichwertig) malen.

Für Schatten und/oder SSA Glättung reicht das für mein empfinden aber leider nicht (außer evtl. im Editor/leere Erkundungsfahrt, bzw. außerhalb von „Prime-Areas“[also entscheidende, fordernde Abschnitte]).

Die 770m ist merkbar stärker, schmilzt mit höheren Glättungen aber wieder schnell auf 675mx Niveau. Mit 1x1 SSA waren es z.B. nur noch ~ 3 Frames mehr (zur 675mx!) und in den Prime-Areas ging es schon eher genauso häufig unter 30 (wenn auch nur knapp), ohne SSA dagegen +12 Frames! Allerdings hatte ich die 770m dabei immer ohne Schatten verglichen, also natürlich auch die kleineren Karten ohne Schatten, Rest auf höchste.
    (Ich mag diese 50m PopupSchatten mit dem „Kantengeflacker und gewabel“ einfach nicht.
    Wenn die an Kanten und am Horizont nicht vernünftig weichzeichen/auslaufen, wirkt mir das viel zu unruhig, bzw. "fehlerhaft".)

Die 680m/780m toppt einfach alles andere deutlichst! *geil*
    OK, 2x2 SSA beim TS packt der Alienware (17“ 780m / I7 4900QM) letztlich leider auch nicht zufriedenstellend, zusätzl. mit Schatten schon mal gar nicht, aber kein anderes System lief bei 1x1 SSA ohne Schatten durchgehend so smooth und natürlich erreichte kein anderes System bei 2x2 SSA überhaupt die 40 Frames Region, noch konnten so lange die 30+ Fps erhalten werden!

Der Dell wäre mir vom Preis-Performance Verhältnis aber einfach zu teuer.
    Optik, Wertigkeit und Haptik dafür das Beste. Niemand gibt so ein Teil freiwillig wieder ab. *heul*
    Allerdings bekommt man die gleiche Performance für ~600 € weniger auch mobil verpackt und die Kühlung, wie auch Lautstärke setzen bei dem Klopper trotzdem keine Maßstäbe, leider.

Asus (G750 allerdings nur 17“ ) war für mich hierbei (Kühlung/Lüfter) das Beste, also echt beeindruckend eben. :thumbup:
    Leider sonst recht bieder und hat den „schlechteste“ Monitor (Farbe/Blickwinkel). Der hatte zwar „nur“ die 770m drin, die Kühlung sollte aber auch locker oder am besten mit der 780m zurechtkommen. (wir hatten ja auch reine CPU Tests am Wickel)

Ich habe mich letztlich für MSI (GT70) entschieden. Viele Kombinationen beim Kauf, sogar ohne OS möglich
    und ich mag’s gerne etwas bunter/alternativer.
    Leider nicht besonders leise aber auch noch einen Tastendruck unter der Schmerzgrenze.
    Zugegeben, der 200€ Bonus war nicht ganz unbeteiligt,
    aber ebenso ernst :!:
    Zwischen ONE, ASUS, DELL, sowie den sonstigen Media-Saturn-Auslagen, würde ich derzeit den MSI wieder nachkaufen,
    bzw. mal ein Schenker Probezuspielen (noch nie in der Hand gehabt). Der Service und Support sind auf deutsch und wohl äußerst hilfreich/ehrlich.

Auf der Wunschliste würde aber definitiv der Dell/Alienware stehen, bzw. wenn ich 2000€ übrig hätte, würde ich entsprechend noch draufzahlen/sparen.

Fluch des Dell, da muss eine 780m oder 680m rein, weil so ein Monster irgendwie auch wirklich Punkten muss.
    Diese Karten sind pauschal so viel stärker, dass ein „lauterer“ Alienware mit einer 770m neben einem sonstigen Plastikbomber per 780m einfach "abruckelt".
    Das gilt auch maßgeblich für die Echzeitfähigkeiten (3D Übergänge/Animationen - Edius) oder Rendern (Adobe) beim Videoschnitt! Heftiger Weise werden hierbei auch schon GTX 680 im Desktopbereich empfohlen *schock*

Was man n.m.M. nicht braucht,
    CPU größer als I7-4700mq bzw. I5/7 über 3,4 Ghz Turbo (ob nun max 3,4 oder 3,9 -> der bei zu hoher Auslastung eh nur auf 3,2 läuft...),
    Dual GPU,
    Raid (außer man will/möchte auch gerne 3 echte Laufwerke nutzen/backupen, am msata an sich gibt's nichts auszusetzen),
    3D spezialisierter Monitor.

N8

• Hallo und noch einmal ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare und insbesondere an Wilson für die detaillierten Antworten. Das hat mir sehr geholfen! Im Moment tendiere ich zu einem Nexoc G513 mit 2,4er Prozessor und GTX 780M, habe mich aber entschlossen, das noch ein paar Wochen "sacken zu lassen". Ich melde mich dann auf jeden Fall mit einem Praxistest.