TS auf Asus G750-Laptop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    Eure Kommentare und die Anmerkungen zur Ausstattung waren für mich bei der Auswahl eines neuen Notebooks sehr hilfreich. Jetzt möchte ich mich zumindest dafür bedanken, indem ich meine ersten Eindrücke weitergebe.


    Es ist ein Asus G750 JH mit 17,3"-Monitor und Full-HD, i7 4700 HQ, 8 GB RAM und einer GTX 780M geworden. Dabei sind eine SSD mit zwei Partitionen und 256 GB sowie eine HDD mit 1000 GB. Allgemeine Tests zu diesem Notebook sind im Netz ausreichend zu finden, so dass ich mich auf meine ersten Eindrücke beschränke. Das Notebook wirkt sehr wertig. Die Tastatur liegt in einer Platte aus gebürstete Aluminium und hat eine Hintergrundbeleuchtung. Der Bildschirm hat eine matte Oberfläche uns spiegelt nicht, was ich sehr angenehm finde. Helligkeit und Kontrast sind gut und gleichmäßig. Die Full HD-Auflösung ist auch mit 17" für den TS vollkommen ok. Allerdings ist die Schärfe des Displays nicht mit einem iMac von 2009 vergleichbar. Alles wirkt ein klein wenig unschärfer und übertrieben gesagt ganz leicht "milchig". Insgesamt gibt es aber an der Technik und der Verarbeitung für mich nichts auszusetzen. Nur Windows 8 finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und bei einem klassischen Notebook eher unsinnig. Der Windows-Leistungsindex beträgt 7,9 und zwar durchgängig über alle gemessene Elemente. Für die SSD liegt er sogar bei 8,2.


    Nachdem ich den Tag mit der Neuinstallation des TS und aller sonstigen Add-Ons verbracht habe (ganz schön zeitraubend!), nun meine ersten Eindrücke von der Performance: Ich habe zunächst einmal eine Auflösung von 1920x1080, Vollbild, FXAA+1x2SSAA, Anistrop x 4, Szeneriequalität = höchste, Szeneriedichte = 10, Schatten- und Wasserqualität sowie Sichtweite = hoch, alle anderen Grafikeinstellungen auf ein. OS und TS liegen auf unterschiedlichen Partitionen der SSD. Der TS lädt schnell, allerdings ist der Unterschied zu meinem 5 Jahre alten vorherigen System jetzt nicht wirklich beeindruckend. Das Laden von Szenarien geht subjektiv etwas schneller. Beeindruckend ist aber die Framerate bei den genannten Einstellungen. Auch bei eher anspruchsvollen Routen, wie z. B. Köln-Düsseldorf, sinkt die Rate nicht unter 38-40 Frames, auch nicht z. B. bei der Einfahrt in den Düsseldorfer oder Kölner HBf mit der BR 111 von VR mit Dostos. Auf der Strecke schwankt die Framerate dann zwischen 50 und 70. Ab und zu sind ganz kurze (ca. 1 Sek) Nachladeeffekte zu sehen. Ansonsten läuft der TS aber vollkommen flüssig.


    Das Notebook wird nicht zu heiß und auch das Lüftergeräusch ist zwar hörbar, aber sehr gleichmäßig und nicht unangenehm. Insgesamt wurden meine Erwartungen an die Leistung vollkommen erfüllt. Ich habe mir vorher noch Gedanken gemacht, ob auf einem Notebook hohe Einstellungen mit dem TS möglich sind, bin aber jetzt sehr zufrieden.


    Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge.

  • Danke für das Feedback!
    Ein feines Stück Hardware, mit der man sich die nächsten Jahre zurücklehnen kann.


    Ebenso die Lautstärke, auch wenn letztlich kein Gamebook richtig leise ist, hier müssen alle Anderen erstmal heran kommen!


    Ich finde es auch besser, sich für 17" zu entscheiden.
    Im Zeitalter von Tablets & Ultrabooks ist man auch mit einem klassischen 14,15,16" Laptop nicht mehr wirklich bequem oder handlich unterwegs.
    Wenn man aber letztlich Leistung braucht, spielt es auch keine Rolle, ob der Kasten nun 3 oder 4 Kg wiegt, oder eben 2-4cm größer ist.



    Das mit den Ladezeiten im TS ist eh crazy.
    Ich habe VSync im Treiber auf "immer an" und die Frames auf 30 fixiert (merkwürdiger Weise läuft der TS so am smoothesten),
    damit habe ich auf meinem Highend PC Scenarioladezeiten teils von ~2 min, während beim Laptop das gleiche Gebilde/Setup nur ~40 Sek. lädt? *ka*


    Zu Win8
    Ich nutze es seit Januar und kann es nur empfehlen. Classic Shell drauf, im Setup gleich auf Desktop laden stellen und schon passt das Handling, ggf. die Win8 Menüs gleich mit deaktivieren.
    Ach ja, natürlich noch jeder Dateiart beim ersten Start noch die alten Windowsviewer/player wieder zuordnen.


    Mit diesem Win8 Startmenü/Oberflächen bin ich allerdings auch nach monatelangem Wollen nicht grün geworden,
    als alternatives Programmstartkategorienmanagement meinetwegen, aber im Windowsalltag letztlich nur furchtbar, vor allem diese fensterlosen, völlig spartanischen Vollbildanwendungen...


    Aber der Taskmanager, die Stabilität, die Schnellstartoption mit "DirektIP", der Dateiexplorer, Prozesshandling...,
    also die inneren Werte kann ich nur loben, ich würde sogar ein "ist besser" rausräuspern. :S


    Lediglich die erzwungenen Administratorenberechtigungen für Administratoren nerven mich gelegentlich regelmäßig. *ja*
    Ebenso dieser Appstore. "wir behalten uns vor, Apps jederzeit von ihrem Gerät zu entfernen"...
    Na klar, und ich bestimme, was das Unternehmen mit meinem Geld machen darf.
    Aber man muss es ja nicht nutzen.



    Viel Spaß
    *hi*

  • Hallo,


    nach etwas zu Classic Shell,
    installieren des Classic Startmenu reicht eigentlich! Beim Startbutton dann Rechtsklick und Einstellungen, AllSettings & dann Win 8 Settings, bzw. noch Skins, mehr braucht es eigentl. gar nicht.


    Mit dem Classic Explorer konnte ich nicht viel anfangen, der verstellt je nach XP,Classic, oder Vista-Design nur unnötig die Auswahlfenster im Explorer, bzw. komme ich mit dem Win8 völlig zurecht.


    Die anderen beiden habe ich nie benutzt.


    Aber herumspielen in den Settings ist kein Problem und offenbart jede Menge Individualisierungen, einfach vorher ein Backup der Settings machen (unten neben den OK/Cancel Buttons) oder de & neu-installieren.


    Wichtig ist nur:
    Standartmäßig ist bei WIN 8 der Schnellstart aktiviert, d.h. Ausschalten & Einschalten ist kein Neustart!
    Beim Ausschalten erzeugt der so eine Art Ruhemodusimage, welches beim Einschalten dann geladen wird. (Meine Vermutung)


    Erst bei einem Neustart checkt/lädt/löscht/überschreibt Windows wirklich alle System oder Dateiänderungen neu!
    Also wenn man classic Shell wieder löschen will (auch um z.B. den Classic Explorer wieder loszuwerden),
    nach der Deinstallation erst wieder Neustarten und erst dann wieder Ausschalten oder sonst was erneut ausführen. 


    *hi*