Beiträge von Maik Goltz

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    Soll, kann und Nutzen steht auf verschiedenen Papieren. Eine nicht funktionsfähig implementierbare LZB ist nicht das Ziel der Expert-Line Produktpalette. Eine LZB die ihre Blockabstände nicht einwandfrei festhalten und erkennen kann, ist nicht sinnvoll einsetzbar. Zu testen im ICE2 -> Blockbungee, AFB Jojo und VZiel Jumping. Grund: falsche und nicht dokumentierte Abfragemethoden für Blockzustände. vR kann diese nicht ändern. LZB funktioniert anders.

    Aus urheberrechtlichen Gründen? Ööööhm ... vR war doch vorher GR, also stammt das Produkt aus eurer gemeinsamen Zeit und Ernst ist glaub ich der letzte, der sich da querstellen würde. Also wer würde das dann nicht zulassen wollen?

    vR war nie Gr und vR ist nicht GR. Zwei Firmen, zwei Rechtsansprüche. Geistiges Eigentum, hier in Form von erstellten Aufgaben, wechselt nicht automatisch zur neuen Firmierung order zum Inhaber einer anderen Firma. Urheber der Aufgaben aus den GR Paketen ist nicht vR.


    Die Rechte an der 120 und den Wagen müsst Ihr ja haben, denn schließlich gibt´s die nun bei euch verbessert. Also irgendwie versteh ich das nicht ...

    Da gibt es nichts zu verstehen, nur zu akzeptieren. Grund: siehe ein Quote höher.


    Ob es Probleme gibt, müsste man erst einmal testen. Also in den Tauschvarianten mit der 218 und der 101 nicht, also wird´s bei den Tausch-120ern doch wohl nicht anders sein ...

    Wurde bereits getestet und für problematisch erachtet. Gründe sind unlängst bekannt.


    Ja, das Thema hatten wir bereits, dennoch ist es eine Überlegung wert, ob man die Szenarien nicht anpasst, oder?

    Aber verteilen ist nicht möglich. Anpassen für sich selbst ist unproblematisch.

    QuickDrive Wagons werden nicht beladen -> _isPreloaded=eFalse. Sichtbare Beladung ist keine Tonnage, nur Optik.


    QuickDrive ist nicht nur von den separat erstellten QuickDrive Consists (PreLoad), sondern auch vom entsprechenden QuickDrive Szenario abhängig. Passt hier etwas nicht zusammen, wie das Preloading von Assets, dann fehlen Teile oder ganze Züge oder es gibt SBH.

    Es würde mich also nicht wundern, wenn in nächster Zeit das LZB-Update für den ICE1 erscheint.

    Das ICE1 AddOn auf Steam ist ein Produkt von vR und wird nicht von RSC mit Updates und "Verbesserungen" versehen.


    LZB ist nach dem letzten Core-"Update" zum Nichtsnutzen (Blocksprung, Blockbungee) degradiert worden und wird so keinen Weg in den ICE1 oder anderweitige anpruchsvolle Produkte finden können. RSC ist angehalten die LZB Funktion in separaten Blockmeldern mit dedizierter Abfragemöglichkeit zu intergrieren, was nie passieren wird da RSC die LZB nicht verstanden hat.

    Aufgaben aus GR-AddOns können und dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nicht an vR Rollmaterial angepasst und vertrieben werden. Aus technischer Sicht gibt es dort zusätzlich diverse bekannte Probleme beim Rollmaterialtausch.


    vR Leistet keinen Support für GR Produkte. vR hatte zu gegebener Zeit die Altkunden von GR mit großzügigen Dreingaben an die vR Produktpalette angepasst. Wer jetzt noch GR Produkte erwirbt, auf welchem Wege auch immer, kann leider keinerlei Support erwarten. GR AddOns für TS2010 sind auch nur für TS2010 spezifiziert. vR Produkte sind an die Spezifikationen von TS2012 und TS2013 angepasst.

    vR Robot berichtet aus eigenen Erfahrungswerten: RSC wird stets und direkt über derartige Mängel unterrichtet. Mehrfach gar vor Produktveröffentlichung (als Beispiel sei hier erwähnt: München-Ausgburg, fehlende Lf6 Tafeln auf gesammter Strecke). Leider bleiben jedwede Reaktionen und Mangelbeseitigungen bisher nahezu komplett aus. RSC hat ein festes Ziel mit geringmöglichstem Aufwand. Daran wird nicht gerüttelt. Auch nicht wenn der deutsche Konsument/Entwickler im Dreieck die Decke mit den Füßen tapeziert. Soweit der Ausflug in interne Entwickler Kritik, welche eben nicht funktioniert (bezieht sich auf Kommentar und Reaktion )

    Im Anhang befindet sich das gesamte Update welches für das Steam- vR_AddOn3 (BR 143 ) vorgesehen war. Bitte mit dem Paketmanager installieren und anschließend den Cache löschen. Bei einer Steam Spieleüberprüfung wird das Update natürlich wieder entfernt. Es ist somit als inoffiziell zu handhaben.


    Die Änderungen fallen ähnlich dem Update für die Shopversion aus, aber mit diversen Streichungen.


    Tut uns leid, aber offenbar funktioniert das gar nicht mehr. Der eben absolvierte Test zeigte massive Fehler auf. Bei Einreichung des Updates funktionierte es einwandfrei.

    vR Robot sagt: (Software)Entwickler werten Feedback jeder Art stets aus. Entwickler die es nicht entsprechend handhaben sind schlechte Entwickler. Ausgewertet wird jedoch nur intern und nicht nach Außen zur Kundschaft hin. Jedwede Art von Feedback ist nützlich. Ob ruppig, anstößig oder wohlwollend umschleimt. Echte positive Kritik ist selten, gemeinte negative Kritik hilfreich und quantitativ üppig. Der Entwickler muss damit umgehen. vR hat sehr kritische Tester intern zur Verfügung und geht damit um. Nicht jedes Element einer Kritik kann jedoch auch im Produkt finalisiert werden. Eklatante, bekannte, vermeindbare und grundsätzliche, vor allem technische Fehler, aber sollten selbstverständlich angegangen, oder bereits vorweg vermieden werden. Dies betrifft insbesondere Grundfunktionalitäten die ausgibig spezifiziert sind. Modell und Farbe sind teilweise künstlerische Aspekte, weit dehnbar und nicht immer von entsprechender Relevanz. Vorbildnahe Umsetzungen in Form und Farbe sind jedoch deutlich wünschenswert. Die funktionelle Technik, soweit vorhanden und umsetzbar, gehört aber zum Grundverständnis eines Entwicklers mit, selbst öffentlich deklarierten, erhöhten Ansprüchen. Sagt ein Entwickler "A" muss er auch "A" liefern und nicht "a" 0.958 für den vollen Preis, oder er diskreditiert sich entsprechend. Kritik von anderen Entwicklern aus dem eigenen Genre muss möglich sein, sollte akzeptiert und produktfördernd eingesetzt werden. Niemand ist perfekt, nein, auch nicht der Robot. Wer dies behauptet sitzt auf dem falschen Pferd. Kritik auf Entwicklerebene zu verweigern und zu verbieten ist kontraproduktiv für alle und kann nur das Verschleiern von Fehlern stützen. Das hat wenig mit der Größe des Entwicklers zu tun. Schwimmt man im Teich mit, muss man mit den Haien spielen oder wird gefressen.

    Aber TTB hat es auch geschafft, bei den alten 151 oder 101 die SIFA LM zu animieren...

    SIFA ist eine zusätzliche Dreingabe zum bereits kostenlosen Featureupdate zum damaligen Zeitpunkt (Oktober 2011). Die BR120 Fahrzeuge sind einfache, vollständige Fahrzeuge zu einem schmalen Preis. BR120 Expert-Line ist in Entwicklung und wird zum gegebenen Zeitpunkt samt SIFA Leuchtmelder zu einem entsprechenden Obulus bereitgestellt.

    Der vR Antwortroboter gibt zu: er hat einen Fehler gemacht. Er fordert hiermit ein intensives Debugging an.


    Das gesamte Update besteht leider nicht nur aus ein paar wenigen Soundanpassungen, sondern auch aus Hebelveränderungen, die einhergehen mit Engine-Blueprint Änderungen, die einhergehen mit Scriptänderungen, die einhergehen mit {...}. Man wird prüfen ob es sinnvoll ist das gesamte Update hier einzustellen.

    Lösung:


    - BP-Editor starten so dass er minimiert in der Taskleiste hängt
    - mit der Maus auf die Taskleiste über den BPE
    - mit der rechten Maustaste auf die Vorschau (Vista/7/8) klicken und maximieren wählen
    - den nun bildschirmgroßen BPE an der Titelleiste anpacken und nach unten ziehen
    - nun den ziemlich kleinen BPE wieder auf gewünschte Größe aufziehen und dann unbedingt beenden


    Niemals den BPE minimieren und dann schliessen.

    Das Soundproblem wurde durch die Änderungen der Soundbehandlung in TS2013 hervorgerufen. Speziell durch neue Eigenarten der 3d Soundpositionierung. Die Fahrmotorlüfter-, und Hilfstriebesounds sind nach wie vor an, aber zu weit weg um laut gehört zu werden. In TS2012 war die Einschaltentfernung des Cabsounds nicht relevant, jetzt ist sie es, was auch zu anderen Problemen führte bei der 143. Wer das Steam-Addon gekauft hat, kann sich die Datei im Anhang laden und installieren (per Utilities.exe / Paketmanager). Enthalten sind die Änderungen für den Wendezugverband und die Privatbahn 143er.


    kiter: die Fahrzeuge von vR sind auf die Benutzung der EFX (ehemals EAX) Einstellung ausgerichtet. Nur mit eingeschaltetem EFX sind die Soundlautstärken wie von vR vorgesehen zu vernehmen, auch in der 111. Ohne EFX fehlt die Lautstärkedämpfung im Cab gänzlich und viele Sounds sind deutlich zu laut.


    EDIT: Dateianhang aufgrund von Fehler entfernt

    Das Update für die Steam-Version der BR143 wurde zum selben Zeitpunkt eingereicht wie jenes für den vR Shop erschien. Den Rest steuert RSC oder Steam und vR hat da leider keinen Einfluss drauf. Letzter Kenntnisstand ist dass RSC das Update verweigert. Aus unbekannten Gründen. Da sind wir dann leider machtlos.

    Der vR Support Antwortroboter ist Eigentum von virtualRailroads. Seine Identität ist nicht relevant und des Schützens wert. Er verbreitet Fakten und leistet Hilfestellung bei Problemen mit vR Produkten. Er ist emotionslos, besitzt keine Meinung und hat keinerlei zwischenmenschliche Funktionen.

    was eben nervt sind die ewig langen Wartezeiten die wiederum entstehen weil dazu an irgendwelchen (Steuer)wage rumgebastelt wird (offensichtlich Kaufen mehr Leute wenn sie das als neues Paket kaufen ... ich weiß allerdings nicht ob die Philosophie so richtig ist, wenns jeden einzelnen Wagen einzeln gäbe, hätte ich sie genauso alle oder eben fast (und hätt wahrscheinlich noch mehr ausgegeben

    Funktionierende Steuerwagen sind bis dato ein Alleinstellungsmerkmal von vR und warum sollte man daran nicht festhalten wenn es der Zugverband erfrodert. Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung. Rumgebastelt wird bei vR auch nicht. Es wird entwickelt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ob die Philosophie richtig ist entscheidet der Hersteller alleinig.


    Normale Wagons sind einzeln erhältlich. Wagons aus Zugverbänden mit Steuerwagen sind aus technischen Gründen nicht separat erhältlich, da stets eine passend entwickelte Lok dazu benötigt wird. TS2013 ist bisher nicht in der Lage solche Zugverbände selbsttätig zu erkennen und zu berechnen.


    Es sei angemerkt, dass sogenannte Repaints nicht immer nur neue Antriche sind, sondern wie hier auch schon bemerkt, mit Umbauarbeiten am Modell einhergehen. Ein Repaint ist nur ein Repaint, eine neue vorbildtreue Farbgebung ein anderes Unterfangen. Dazu müssen Modelle teilweise umgebaut werden. Teilweise hier im Forum als "Fehler" im Modell betitelte Umstände, welche das Repainten erschweren, sind keinesfalls absichtliche Hürden, sondern gehen aus der Bauweise des Modells und des sinnvollen Mappings der Texturen hervor.

    Der Artikelbereich im Onlineshop ist nicht SSL gesichert und wird auch nicht so vom Shopsystem verlinkt. Dennoch scheint das wohl ein Problem zu sein. Möglicherweise blockieren sich die Fremdfunktionen gegenseitig. Der Fehler ist zumindest nicht direkt zu ermitteln. Da dieses Shopsystem dem Sterben überlassen wird, kümmern wir uns lieber darum, dass so etwas im neuen Shop nicht mehr passiert.

    Eine Anfrage nach Informationen zur Herstellung der Kompatibilität der InputMapper seitens Railtraction wäre sicher positiv beantwortet worden. Es gab aber keinerlei Anfrage. Auch nicht von anderen Herstellern. Hier prallen keine Herstellerwelten aufeinander, sondern die Hersteller prallen auf die Fehler im Hauptprogramm. Dieser spezielle Fehler ist aber lange bekannt und hätte mit Absprachen umgangen werden können. RSC ist seit mindestens 16 Monaten über das Problem informiert.