[vR] virtualRailroads PZB Magnete


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  • Tanko und Andreas Mueller:
    Vielen Dank.


    Besonders die Diagramme in Tankos PDF waren für mich sehr aufschlussreich.
    Wo ein 500er hinkommt weiß ich ja theoretisch. Aber wenn ich dann "live" bei mir auf der Strecke bin, sieht das etwas anders aus. Z.B. wie wird damit ein Stumpfgleis abgesichert?
    Das soll jetzt nur eine rhetorische Frage sein. Bitte hier nicht drauf antworten, weil es -finde ich- offtopic wäre. Vermutlich wäre es (nicht nur für mich) hilfreich, wenn man dies mit ein paar Profis mal genau auseinanderklamüsern könnte anhand von ein paar Fallbeispielen, am besten mit virtuellem Ortstermin (=Screenshot von Örtlichkeit der betroffenen Strecke).


    Na jedenfalls wenn man will und sich dafür interessiert, dann kann man das machen. RailWorks bietet dazu ja auch einiges an Möglichkeiten um das umzusetzen.
    Leider aber nutzen selbst Payware-Strecken dieses Potetntial nicht aus. Bei deren Strecken hab ich immer das Gefühl, die wären für Sonntagsfahrer gebaut, die nur mit GameController im Arcademodus fahren wollen.
    Das ärgert mich etwas, denn für Leute wie mich gibt es einfach keine Strecke, die diesem eigentlich legitimen Anspruch gerecht würde. Entweder haperts am Gleis oder an der Signaltechnik.... meist ist sogar beides eine Katastrophe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ärgert mich etwas, denn für Leute wie mich gibt es einfach keine Strecke, die diesem eigentlich legitimen Anspruch gerecht würde. Entweder haperts am Gleis oder an der Signaltechnik.... meist ist sogar beides eine Katastrophe.

    Dann warte doch einfach noch ein "wenig"...und Du wirst die Befriedigung bekommen...;)

  • Z.B. wie wird damit ein Stumpfgleis abgesichert?

    Mit 500er gar nicht. Das Ausfahrsignal aus dem Stumpfgleis steht im Bremswegabstand vor dem Grenzzeichen und ist mit einem 2000er abzusichern.
    Da wird nur rangiert, oder es beginnt dort eine Zugfahrt. Auf jeden Fall fährste langsam, und wenn Du meinst, unbedingt bei rot rausfahren zu müssen, stehste spätestens am Grenzzeichen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke StS, aber es ging mir um das Einfahren in das Stumpfgleis. Kam da nicht irgendwo ein 500er hin?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Die ganze Chose will nur verhindern, dass Du mit Full Speed über Gelb oder Rot am Hauptsignal bretterst.
    In den PZB-Beschreibungen steht 1000m vor Hauptsignal, Vorsignal mit 1000er, (evtl. Wiederholer kein PZB), 250 m vor Hauptsignal 500er, am Hauptsignal 2000er. In was Du dann reinfährst ist wurscht.
    Je nach Signalbild am Vor- und Hauptsignal ist dann zu reagieren, wenn Du was falsch machst, stehste halt wieder am Grenzeichen.
    Die Diskussion mit Deinen Vorgesetzten und die Rückstufung zum Hilfslokführer ist dann obligatorisch. *lach*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Stumpfgleis (Bahnsteig): Zs3v alleinstehend mit 1000hz -> (Zs3 alleinstehend) -> 500hz -> Prellbock mit Sh2 Scheibe
    ..siehe z.B. München Hbf


    Zitat

    Möchte dennoch gerne die 2 Versionen der vR_Magneten wie auf den Bildern sehen...


    Das Paket beinhaltet genau diese Magnete. Bitte nochmals installieren und den Cache leeren.

  • Hallo zusammen,
    habe mir die Version 2.1 der vR-Magnete besorgt und lese interessiert das mitgelieferte, umfangreiche und wirklich ausführliche PDF.


    Erst mal vielen Dank für die Bereitstellung.


    Auf Seite 2 habe ich allerdings ein kleines Logikproblemchen.
    Und da ich noch nicht so firm bin in der ganzen Materie frag ich mal hier einfach nach, was es damit auf sich hat.


    Auf Seite 2 steht:

    Zitat

    An einem Kombisignal mit Fahrtbegriff HP2 und vR1 wird keine Beeinflussung ausgelöst.


    Das ist klar und war damals der Grund, warum ich schon beim s_pzb_kombi nachfragte, auf Grund dessen wir den ja reparieren konnten. Der sendete nämlich 1000Hz in diesem Fall. Jetzt nicht mehr. Danke nochmal an Schuster.



    Aber jetzt kommt das, was ich nicht verstehe.

    Zitat

    Zeigt der Begriff dagegen HP2/HP1 mit vR1/vR2 so wird eine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst.


    Welche Kombinationen sind da jtzt gemeint?
    HP2 und vR1? Ist doch dasselbe wie im Zitat oben drüber. Da sollte keine Beeinflussung stattfinden.
    HP1/vR1? 1000Hz-Beeinflussung bei grüner Welle?
    Wie sind diese Kombinationen "HP2/HP1 mit vR1/vR2" zu interpretieren?


    Das verstehe ich nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen und mich aufklären?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke StS, aber es ging mir um das Einfahren in das Stumpfgleis. Kam da nicht irgendwo ein 500er hin?


    Realistischerweise muss bei einer Einfahrt in ein Stumpfgleis wenn von Esig oder Zsig mit 30 auf den Bock zugefahren wird der 500hz Magnet vor dem E- bzw Zsig scharf sein. Ist aber in RW bestimmt nciht umsetzbar


    Die Beeinflussung darf nur bei Vr2 erfolgen, bei Vr1 passiert nix, egal was das Hauptsignal sagt. Wird auch so sein, ist wohl nur falsch formuliert.




    MfG
    Barrett

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  • Vielen Dank Barrett, auch für deine Stumpfgleis-500Hz-Info.


    Dann möchte ich höflich anregen, dass das in der nächsten Version -sollte es eine geben- so formuliert wird, dass Laien wie ich da nicht ins Stolpern geraten beim Lesen und anfangen an sich selbst zu zweifeln :)
    Das wär super!


    Vielen Dank!


    Das sind echt tolle Magnete, gefallen mir außerordentlich gut, vor allem optisch. Nochmals Danke dafür.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da hat sicher der Fehlerteufel im PDF niedergelassen. Das "Vr1/Vr2" sollte "Vr0/Vr2" lauten. Dann stimmt der Zusammenhang. Aber wer PZB auf Strecken ausrüstet, sollte diese Grundlagen bereits verinnerlicht haben. Die Anleitung ist nur aus kosmetischen Gründen beigelegt und im Eilzugtempo erstellt worden.

  • Ich bitte um Entschuldigung.
    Wenn man noch nicht so fit in diesen Dingen ist, ist man schnell verunsichert und fragt lieber 3x nach.
    Umso mehr freue ich mich, dass ich den Verschreibsler überhaupt als Fehler erkannte. Das macht Mut und stärkt Noobs wie mir das Selbtsvertrauen :) :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    ist es möglich die Abfrage (Script) des MA 500 Hz Magneten in den von vR zu integrieren...?


    Meine Frage deshalb, weil z.B. die BR 423 von RSC nicht auf die vR 500 Hz Magnete reagiert. Siehe hier.


    Oder kann man evtl. was in der Lok (Triebwagen) ändern...?


    Gruß

  • Man könnte dem Magneten sagen, dass er außer "500" auch noch "PZB500"(?) senden soll, dann müsste es gehen.
    Alternativ könnte man einen 2. Magneten verlegen, der dies sendet.


    Aber das wird wiederrum dann problematisch, wenn man Rollmaterial einsetzt, das beide Kommandos verwurstet.


    So oder so ist das mal wieder totaler Murks.


    Vermutlich wäre es das beste, gezielt im Szenario-Modus diese Dinger zu verlegen und im Boden zu versenken oder auf 500Hz zu verzichten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum sollte man? RSC weicht da einfach mal von dem ab, was Standard ist.


    Und genau das ist der Grund warum man zwischendurch RSC auf die Füße treten muss, und nicht immer über den Kopf streichelt ala "ihr seid die besten".
    ( nicht auf dich bezogen)
    :)

  • Man könnte dem Magneten sagen, dass er außer "500" auch noch "PZB500"(?) senden soll, dann müsste es gehen.

    Dem MA-Magneten kann man gar nichts sagen, In der .bin datei ist kein Skript hinterlegt, Es gibt zwar einen PZB 500.out Skript, nur der ist kompiliert und nicht änderbar.
    MA-Signale, -LZB und -PZB ist eine eigene Welt, nur das für MA abgestimmte RSC -Rollmaterial kann damit umgehen.
    StS

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  • bei MA senden ja auch die Signale und nicht der Magnet wenn ich mich recht entsinne :D

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