Tanko und Andreas Mueller:
Vielen Dank.
Besonders die Diagramme in Tankos PDF waren für mich sehr aufschlussreich.
Wo ein 500er hinkommt weiß ich ja theoretisch. Aber wenn ich dann "live" bei mir auf der Strecke bin, sieht das etwas anders aus. Z.B. wie wird damit ein Stumpfgleis abgesichert?
Das soll jetzt nur eine rhetorische Frage sein. Bitte hier nicht drauf antworten, weil es -finde ich- offtopic wäre. Vermutlich wäre es (nicht nur für mich) hilfreich, wenn man dies mit ein paar Profis mal genau auseinanderklamüsern könnte anhand von ein paar Fallbeispielen, am besten mit virtuellem Ortstermin (=Screenshot von Örtlichkeit der betroffenen Strecke).
Na jedenfalls wenn man will und sich dafür interessiert, dann kann man das machen. RailWorks bietet dazu ja auch einiges an Möglichkeiten um das umzusetzen.
Leider aber nutzen selbst Payware-Strecken dieses Potetntial nicht aus. Bei deren Strecken hab ich immer das Gefühl, die wären für Sonntagsfahrer gebaut, die nur mit GameController im Arcademodus fahren wollen.
Das ärgert mich etwas, denn für Leute wie mich gibt es einfach keine Strecke, die diesem eigentlich legitimen Anspruch gerecht würde. Entweder haperts am Gleis oder an der Signaltechnik.... meist ist sogar beides eine Katastrophe.