Das ist eine Überlagerung. So lang die 500Hz restriktiv läuft wird die neuerliche 1000hz unterdrückt/überschrieben, muss aber dennoch quittiert werden. Sie wird also zwischengespeichert und wartet, die Bremskurve läuft aber mit. Du musst warten bis die 500Hz endet bevor du schneller fahren darfst. Endet die 500Hz restriktiv (es ertönt normalerweise ein signalton der pzp), fängt die 1000Hz Beeinflussung an zu wirken. Ob das in dem Fahrzeug korrekt umgesetzt ist bezweifle ich, denn dazu gehört ein ordentliches Maß an Verständnis von PZB Funktionen, welche die Damen und Herren aus Über(see/kanal) nicht haben. Das Fahrzeug ist keine Test-Referenz in dem Bezug und wird wohl fehlerhafte Reaktionen hervorrufen.
Zitat
Ich frage mich dann immer nur, WANN der Bahnhof zuende ist und welche Weiche die "entsprechend letzte" ist. In dem gestrigen Fall bin ich über ein Gewirr von Weichen gefahren, und mitten drin darf ich dann auf einmal schneller. Naja wie auch immer...
So lang du Weichen, Kurven und Geholper unter den Füßen hast ist der Bahnhof nicht zuende. Spätestens das nächste Hauptsignal teilt dir den folgenden Streckenzustand mit und ab dem kannst du dann Vmax fahren wenn es nichts anderes vermittelt.