[vR] 143 expert Line Soundproblem


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das Soundproblem wurde durch die Änderungen der Soundbehandlung in TS2013 hervorgerufen. Speziell durch neue Eigenarten der 3d Soundpositionierung. Die Fahrmotorlüfter-, und Hilfstriebesounds sind nach wie vor an, aber zu weit weg um laut gehört zu werden. In TS2012 war die Einschaltentfernung des Cabsounds nicht relevant, jetzt ist sie es, was auch zu anderen Problemen führte bei der 143. Wer das Steam-Addon gekauft hat, kann sich die Datei im Anhang laden und installieren (per Utilities.exe / Paketmanager). Enthalten sind die Änderungen für den Wendezugverband und die Privatbahn 143er.


    kiter: die Fahrzeuge von vR sind auf die Benutzung der EFX (ehemals EAX) Einstellung ausgerichtet. Nur mit eingeschaltetem EFX sind die Soundlautstärken wie von vR vorgesehen zu vernehmen, auch in der 111. Ohne EFX fehlt die Lautstärkedämpfung im Cab gänzlich und viele Sounds sind deutlich zu laut.


    Danke für die Info. Allerdings habe ich festgestellt dass ohne EFX das Lüftergeräusch der BR 143 im Cab angenehm hörbar, außerhalb des Cab gut laut ist, scheint mir realistisch zu sein. Bei der 111 ists mir allerdings im Cab zu laut, das muss ich mal ohne EFX versuchen. EFX ein oder aus erfordert halt jedesmal einen Neustart, SBB 1 (die ich gerne mit vR Loks befahre) geht nur ohne EFX da es dort lange "Hallperioden" ohne Tunnel oder Brücken gibt und auch bei den anderen Strecken ist der Hall unter Brücken etwas eigenartig.


    Auf was bezieht sich der Soundpatch ? (Steam oder vR 143 ?) Falls die Steamvariante gemeint ist : muss der Patch dann nach jeder Steamüberprüfung neu installiert werden ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Auch von mir ein großes Danke für das Update :thumbup:
    Die Steam-Version war mein Erstkontakt zu vR-Produkten (zumindes für Railworks). Und da mich die 143 EL komplett überzeugt hat, bin ich nun auch ein überzeugter "Direkt"-Käufer!


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Vielen Dank für das Update. Der FML Sound geht jetzt, aber was weg ist ist der Sound des Geschwindigkeitswählers, der hat nun keinen mehr. Ebenso die Bremse zischt erst ab 34% bremsleistung. Ist das bei euch auch so?

  • Der vR Antwortroboter gibt zu: er hat einen Fehler gemacht. Er fordert hiermit ein intensives Debugging an.


    Das gesamte Update besteht leider nicht nur aus ein paar wenigen Soundanpassungen, sondern auch aus Hebelveränderungen, die einhergehen mit Engine-Blueprint Änderungen, die einhergehen mit Scriptänderungen, die einhergehen mit {...}. Man wird prüfen ob es sinnvoll ist das gesamte Update hier einzustellen.

  • Im Anhang befindet sich das gesamte Update welches für das Steam- vR_AddOn3 (BR 143 ) vorgesehen war. Bitte mit dem Paketmanager installieren und anschließend den Cache löschen. Bei einer Steam Spieleüberprüfung wird das Update natürlich wieder entfernt. Es ist somit als inoffiziell zu handhaben.


    Die Änderungen fallen ähnlich dem Update für die Shopversion aus, aber mit diversen Streichungen.


    Tut uns leid, aber offenbar funktioniert das gar nicht mehr. Der eben absolvierte Test zeigte massive Fehler auf. Bei Einreichung des Updates funktionierte es einwandfrei.

  • Hallo,


    wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen. Ohne das Update gehen ja die FML lüfter nicht, mit dem Abdate ist das knacken der Bremse weg. Wird zur Zeit noch an einer Lösung dies bezüglich gearbeitet oder gibt es eine andere Variante den Sound vernünftig nutzen zu können?


    viele Grüße