Beiträge von H.P. Eintz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin! Und Hilfe 😱!

Stuttgart-Heilbronn zweimal geladen, steamüberprüft - Strecke ist da, BR 140 ist da,

BR 111 ist da, aber ich kann weder im Menü den Wittenberger Steuerwagen finden, noch in der Auswahl des Zugverbands-Planers…

Panik! Ich bin ja nun absolut kein Neuling, aber ich stehe völlig konsterniert vor einem Rätsel.

What can be wrong???

👋

fife circle ist aber 👎 Rivet 👎 und nicht DTG, also im Prinzip 3rd party, wenn mich nicht alles täuscht.

(nach dem Schweiz Ärger versteckt sich Rivet als „Marke“ ja eher gern. Und viieeel wichtiger wäre es gewesen, dem Scotrail 170er endlich einen anständigen Sound zu verpassen, zumindest den wesentlich besseren Fahrsound der XC und WMT x170er.

Schade.

Hast du das jetzt herausfinden können? Ich suche auch noch nach der Einstellung dafür.

Bei den Einstellungen gibt‘s bei HUD einen Schalter „Sicherheitssysteme…“ o.ä.

Den deaktivieren und weg isses. Im Spiel ein- und ausschalten wie gehabt. Hat bei mir so funktioniert.

Ups! Da war wer schneller, sorry

Moin! Ich hab da eine Frage an unsere niederländischen Freunde und -dinnen resp. Expert*innen, die sich eventuell etwas im Führerstand des Koplopers auskennen. Stimmt es, dass auch im real life wie im Addon kein einziges Fenster im Cockpit zu öffnen ist? Wenn man sich das von außen und innen im Detail im Game anschaut, dann erscheint es mir so, als ob man die Seitenfenster vielleicht früher mal aufschieben konnte, die dann aber dauerhaft verschraubt wurden. Ich habe auch noch kein Video gefunden, in dem der Lokführer mal den Kopf herausgesteckt hätte. Wie erfolgt die Kommunikation mit dem Personal / den Kollegen auf dem Bahnsteig? Nur per Walkie Talkie? Und mal bei Langsamfahrt mal lüften? Und was wäre im Falle eines Unfalls?

Freue mich auf Antworten!

I have a question for our dutch friends and experts, who know some details about the Koploper: is it true in real life as in the TSW5 addon, that there are no openable windows in the cockpit? Looking closer at the details, it seems to me as if maybe in earlier times the sidewindows may have been slideable, but have been permanently fixed shut now. Maybe also I‘m thinking rubbish… ;)

But if so, how does the driver communicate with personnel or colleagues on the platform?

Only via Walkie Talkie? And no chance for letting some fresh air in? And seriously, what happens in case of an accident? *denk*

Thanks - and really appreciating any answers!

ACHTUNG! Kaufinteressenten von „Bus“: Es gibt (noch?) KEINE Maussteuerung (Lenkung des Busses) wie bei OMSI oder The Bus. Ich werde es wahrscheinlich zurückgeben, bis das implementiert ist. Lenkung per Taste macht keinen Spaß…

Ich will nur nochmal ganz kurz auf das Thema Preview zurück kommen - warum gibt es (für viele ist ja wie mir auch der Sound sehr wichtig) eigentlich nie auch ein Prelisten, also zumindest ein unverplappertes Stückchen in den Previews? Bei den offiziellen DTG Videos kann man den Ton nur extrem leise kaum über der Hörschwelle wahrnehmen, sodass eine echte Beurteilung kaum möglich ist (Absicht?) Naja, und die meisten „Influencer“ Beiträge sind in der Regel so unqualifiziert zugelabert (weiß auch nicht, hab keine Ahnung etc), dass das auch zu nix nütze ist, was den Sound anbelangt.

Vor langer Zeit gab‘s mal einen, der hatte seine Filmchen schön unterteilt: Grafik, Funktionen, Sound. Schade, dass wohl gieriges Klicks generieren und hohlphrasige Selbstdarstellung so überhand genommen haben.

But back to topic, please, guys… (and girls, sorry)

Das mit der notwendigen Optimierung bei der Performance stimmt. Allerdings läuft das Spiel mit Einstellungen hoch bis sehr hoch (Texturen z.B.) und mittel nur bei ein paar wenigen nicht so wichtigen Punkten doch erstaunlich flüssig, und das bei einem für Gamer eher mittelmäßigem System (9er intel zwar, aber nur nVid 1060 super - bessere gab‘s als ich den Rechner aufgesetzt hab nicht zu erschwinglichen Preisen wegen der vielen bekloppten bitcoin-Schürfer). Nur Hamburg macht Probleme und laggt heftig da wo‘s am schönsten ist und es am meisten zu sehen gibt zwischen St. Pauli und Rödingsmarkt, vor allem um die Landungsbrücken herum. Da wäre ein Performance-Verbesserung wirklich wünschenswert.

Wo Simuverse aber unbedingt noch mal ran sollte, ist wie beim Vorgänger der sound - da ist, ich sag‘s mal sehr diplomatisch, noch viel, viel Luft nach oben. Motor/Getriebegeräusche sind viel zu leise, beim Türenschließen, vor allem bei der Tröte, wölbt sich beim Lautsprecher fast die Membran nach außen - da stimmt irgendwas beim Volume der Samples so gar nicht, oder beim Blueprint. Trifft auch in Bahnhöfen für die KI-Züge zu, deren Türen schließen genauso überlaut wie im eigenen Zug. Schienengeräusche vom Rollen, über Schläge bis hin zum Rumpeln über Weichen fehlen komplett, es reibt und schleift immer nur in Kurven. Das ist zwar löblich, wirkt aber gegen die sonst vorherrschende Stille beim Rollsound besonders unrealistisch.

Ach ja - das Aufploppen entfernterer Objekte bzw. die Mutation von Pixelmatsch zu Baumkronen ist auch noch was, woran bitte arbeiten sollte.

Ich hoffe, ein Simuverse-Mensch liest das hier und leitet‘s weiter to whom it may concern - direkter Mailkontakt (ich kann verstehen, warum…) zu den Machern ist wie bei vielen anderen Erstellern leider unerwünscht. Du kannst dich zwar für nen Job bewerben 😜, aber wenn Du den support-Weg wählst, landen deine Worte bei aerosoft irgendwo auf nem Abstellgleis.

Es wäre doch aber vor allem in der ersten Zeit nach VÖ hilfreich, konstruktiven Input zu nutzen. Ist aber ein anderes Thema.

Seit der üblen Nummer mit der ohne Ankündigung „down“upgedateten, zerstörten Version des Schweizer Flirts boykottiere ich Rivet sowieso. Es hat leider keinen Zweck, also besser Finger weg!

Und vorher im Preview checken bringt auch nix, weil - wie erwiesen - Rivet nicht davor zurück schreckt, bei Bedarf deine Downloads zu hacken…

Tja … wichtige Verbesserungen fehlen wohl doch leider noch:

DieGleise sehen bei derMittenwaldbahn immer noch grausig aus (bis auf ein paar Überholstellen mit Betonschwellen). Die „normalen“ sind nach wie vor einfach platt aufs Schotterbett geklebt und sehen aus wie schattenlose 2D.

Und bei der Mildmay Line sind die Bahnsteige immer noch gähnend leer und niemand steigt niemals aus… 🤨

Da würd mir schon einiges einfallen, was man im Vergleich zur 422 besser machen kann!

Z.B. Leuchtmelder Türknöpfe etc. Aber vor allem beim Sound!! Wie in der Phase des TSW (2?) bei DTG Zügen häufig der Fall: Simpelster Fahrsound ohne Details und viiiel zu leise, nur beim Tür-Schließ-Piepen sprengt‘s einem im Führerstand (!) das Gehör weg…

Was man von der Strecke dank viele Außenaufnahmen sehen konnte, ist wirklich beeindruckend, gerade der Wechsel von dichter, städtischer Bebauung und kurzen „Grün“-Abschnitten. Gottseidank kann man dank Szenarioeditor mit anderen Zügen (z.B. Class 700) die Strecke befahren, auch wenn‘s nicht unbedingt RL ist. Aber wegen der „Schießscharten“ Frontscheibe der Electrostar-Klasse ist das ganze wunderschöne Streckenpanorama vom Fahrersitz aus echt für die Katz.