Beiträge von H.P. Eintz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moin!

Hat irgend ein kluger Kopf 'ne Idee, wie ich beim basteln eines Rückfahrt-Szenarios am Startpunkt die BR 928 vorne haben kann?

Irgendwo stand mal, der TSW setze die Motorwagen / Beiwagen-Variante rein zufällig beim Szenarium-Planen. Wie der "Zufall" es will, landet bei mir trotz etlicher Versuch immer der 628 vorne...

Maik Goltz : Wäre es möglich, die 928-vorne-Variante irgendwie ins Lok-Auswahlmenü zu bekommen?

Dank schon mal an alle!

LukaAs: Schön, dass sowas auch mal jemand anders und nicht nur immer mir auffällt, ich hatte schon den Eindruck, dass zwar jede Niete und jeder DB-Keks zählt, so ein wichtiges Feature wie nicht funktionierende sicherheitsrelevante Leuchtmelder aber selbst die größten Experten kalt lässt. Also: Maik Goltz: Liebe TSG, lieber Maik Goltz - warum habt ihr so ein tiefsitzendes Problem mit Tür-Leuchtmeldern? BR 101 - Fehlanzeige, BR 110 - nix T, und jetzt der 628er?

Dass DTG das gerne vergisst, verdaddelt (class 323) oder völlig bekloppt frei erfunden vertauscht (class 166, wenn doorlock indication blau leuchtet, wenn die Türen offen sind 😱) kennen wir ja. Aber, bitte (!), warum die dankenswerterweise sehr engagierten Profis mit Ahnung?

Ich würd‘s echtgrrn kapieren!

😧

Zum Thema sounds: Ja, die sind leider unterirdisch. Mag ja sein, dass es wirklich Originaltöne sind - was aber ganz oft das Problem ist, ist die Mischung! Sprich das Lautstärkeverhältnis der Töne untereinander bzw. zueinander. Das kriegen die nicht hin - und Leute, die sich auskennen mit dem Thema Klangmischung (auch Bässe, Mitten und Höhen passen oft nicht, und nicht nur bei Rivet) kommen hinterher nicht mehr ran. Zweites großes Problem ist das Verhältnis von Außen- zu Innensound. Beispiel: Im Bahnhof steht neben dir ein Gegenzug - und dessen Türen und Warntöne sind genauso laut wie bei dir im Zug. Beim ersten Ur-TSW war das viel besser. Da hörte man auch noch den Außensound, wenn man Fenster oder Tür aufmachte deutlich und bei gesclossen stark gedämpft. Ist seitdem leider verschütt gegangen. Warum bloß??? Es ist wie im Tonstudio bei ner Musikproduktion: Ist das Schlagzeug zu laut und die Gitarre zu leise, klingt‘s halt sch…

Ansonsten: ich hab die Strecke mal mit dem Javelin, also grooooßem Fenster abgefahren, da geht einem das Herz auf. Im 385er mit Guckloch bei Gedröhn und Soundmatsch wie ich‘s leider befürchtet hatte eine große Enttäuschung!

Tunnelblick in einer neuen Dimension. :huh:

Das ist der Grund, warum ich diese britischen Züge mit der Durchgangstür-Schnauze so hasse. Obwohl ich die „Insel“-Bahn sonst echt liebe. Und ganz besonders Scotland, war da schon etliche Male in echt unterwegs. 😍 Selbst die allerschönst ausgestaltete Strecke ist für die Katz, wenn man sie nur durch eine Schießscharte sehen kann. Ich weiß, dass die 385er da in der Realität fahren, hatte aber auf ne Class 170 Turbostar gehofft. Also wenn ich mir die Strecke gönne, dann bestimmt nicht wegen der Guckloch-Wagen. Da muss ich dann wohl Edinburg und Glasgow in ein Paralleluniversum mit anderen Fahrzeugen verschieben… 🤓

Da hätte ich ne Gegenmeinung! Ich finde S-Bahn mit vielen Stopps spannender und fordernder als Abfahrt, Hebel auf den Tisch und irgendwann rechtzeitig stoppen… 😉 Aber das nur am Rande. Ich hab die Strecke - und finde sie sehr schön gebaut, allerdings hatte ich sie mir noch „urbaner“ vorgestellt. Enttäuscht bin ich hingegen vom 323er EMU! Türsteuerung und Anzeige sind völlig verbaut und konfus und funktionieren mal und meistens nicht. Ein Vierkantschlüssel muss an jedem Halt neu eingesteckt werden und verschwindet zwischendurch auf mysteriöse Weise, der Fahrtrichtungshebel muss jedesmal auf neutral gestellt und der Schlüssel erneut betätigt werden, damit die Anzeige funktioniert, das ist alles unlogisch, in der Realität garantiert nicht so und echter abtörnender Mist. Das schreit förmlich nach U

Update. Bitte unbedingt zurück in die Werkstatt! Die Bremse ist seeehr gewöhnungsbedürftig und bei nassem Wetter ist derZug kaum noch beherrschbar … ssssst … Aberdas ist natürlich auch ne Herausforderung… 😱

Hallo! Ich bin zwar schon ehger TSW-Veteran - aber jetzt hänge ich mal völlig fest. Egal, ob schnelles Spiel (Fahrplan) oder Szenario-Gestalter: Sobald ich bei egal welchem Dosto ich den Richtungswender auf vorwärts schalte und einmal die Bremsen betätige, bleibt im HUD der Kasten um die Sollwertgeber-Anzeige rot und egal was ich tue - ich kann keine Leistung mehr aufschalten, der Kasten bleibt rot, die Bremsen sind offenbar blockiert - obwohl die Bremsdruckanzeiger wieder auf die für die gelösten Bremsen richtigen Werte zurückgehen. Bei mir herrscht jetzt Leere im Hirn bis auf ein riesengroßes "HÄÄ?" *blöd* Das Problem besteht auch erst seit kurzem (letztes oder vorletztes Update). Ich war länger nicht Dosto gefahren, erst seit dem Justus-RT-Mod wieder. Daran liegt's aber auch nicht! Hat jemand 'ne Idee?

Danke schon mal im voraus!

Schau‘n mer mal: TramSim hat auch viele Erwachsene als Spieler/Käufer. Die können aber meist „in echt“ in der Stadt mit nem Auto rumgurken - wenn die Knete für den Sprit reicht. Also ist der CityDriver wohl eher was für jüngere/führerscheinlose Kombatanten. Und ist da nicht GTA viieel geiler? Also was soll ich mit Autos und hüpfenden Fußgängern in der City. Parkplatz suchen simulieren?

Sagt mal bitte: In der Einführung ist von AWS Magneten auf der Island Line die Rede - ich bin inzwischen rauf und runter gefahren, aber eine Balise hab ich nirgendwo gesehen. Trotz grüner Signale gibt‘s kein „ding!“ und die sunflower-Anzeige geht auch nie aus. Und vor gelben oder roten Signalen keine Tröte. Ob nun AWS und Sicherheitssysteme aktiviert sind oder nicht, macht keinen Unterschied… This leaves me deeply puzzled. Geht‘s Euch auch so?

Hi,

ich spiel‘s - allerdings nur gelegentlich - nur mit Tastatur und Maus am PC. Wenn man den Bogen raus hat, geht‘s ganz gut. Man muss sich halt seine eigenen Routinen schaffen und a bisserl eingrooven. Ich habe den Fahrkartenverkauf ausgeschaltet, denn durch die Umschalterei der Maussteuerung zwischen Lenken/Fahren und Zeigen bzw. Interagieren jedesmal, wenn einer/e/s ein Ticket will, wird man wahnsinnig!

Have fun!