Nach der Soundupdate-News hier im Forum habe ich mir Subwaysim HH bei Steam gekauft (Freitag) - von neuem Sound aber keine Spur! Es gibt ein Video mit „neuem“ Sound bei YT. Ist das noch nicht offiziell? Weiß jemand mehr? Hat Aerosoft vielleicht schon ein Soundupdate veröffentlicht, das Steam noch nicht hat?
Und danke!
Beiträge von H.P. Eintz
-
-
Ich fänd‘s einfach nur schön, wenn in dieser kontemplativen Ruhe vor dem Sturm ein paar - fest versprochene - Reparaturen, wie z.B. die Leuchtmelder im Niddertal-628er, ausgeführt würden, bevor der aktuelle TSW aus den Augen und aus dem Sinn ist…
-
Ganz ehrlich: Ich finde, die „Nachfragerei“ zeugt aber auch von dem großen Interesse, dass die 420 findet. Und die Info, dass sie erstmal offenbar auf „St. Nimmerlein“ verschoben ist, auch durchaus neu - dass die Sache so hängt, war bislang nicht klar. Also eigentlich kein Grund, auf den vorsichtigen Fragesteller einzubashen.
Mal davon abgesehen, dass die ewigen, besserwisserischen Kommentare von völlig unbeteiligten und ebenso ahnungslosen „Kollegen“: „es kommt, wenn es kommt“ genauso überflüssige Posts darstellen.
Hoffen wir also einfach weiter, dass das Warten auf die 420 kein „Warten auf Godot“ (Hä? -> Google es!) wird!!!
Sorry, musste malraus, danke!
-
…kein ZAT mit Aussteigen wie bei 480/481. Mangels Führerstandstür wird's auch keine zum Öffnen geben. Fenster ist auch nicht nötig, wird einfach nicht praktiziert.
Verstehe. Der Simu-Fahrertyp braucht ja auch nie raus und kann problemlos „eingemauert“ bleiben. Hat er ja als Berliner Erfahrung mit…
😵💫
-
…die nicht funktionierenden Leuchtmelder wurden leider noch nicht gefixt.

🙁! Das hatte Maik Goltz eigentlich vor Langem schon fest versprochen!!! Er schrieb hier damals, er habe es einfach vergessen. Sehr schade, dass der Gedächtnisverlust offenbar anhält…
😢
-
Eine Frage an alle, die‘s schon haben: Woran erkenne ich im Cockpit, dass beim Fahrgastwechsel die Türen offen sind? Bzw. vor Abfahrt verriegelt? Die Taster scheinen nicht zu leuchten, auch das Grünschleifen-T nicht. Auch auf keinem Display konnte ich eine Anzeige in den Videos erkennen.
Und kann man für den ZAT-Sicherheitsblick am Zug entlang beim 483er die Führerstandstüren öffnen wie beim 481er?
Danke schon mal im voraus!
-
Ich verstehe das besorgte Stirnrunzeln um die BR 420 allmählich schon. Wie lange ist dieses ersehnte Gefährt schon im Werden? In Entwicklung, bzw. angekündigt oder what ever? Zwei Jahre? Drei? Gefühlt sind‘s ja fast schon „12“ (s.o. 🤪) Und irgendwie „nach hinten geschoben“ kann‘s eigentlich auch nicht sein, weil vom (für mich nahezu besten) Third Party Entwickler TSG ja auch nix anderes kommt und der See stillschweigend ruht. Ich könnte mir denken, dass es möglicherweise hinter den Kulissen Probleme durch die französische Übernahme von DTG gibt. Bei mir macht sich allmählich etwas Pessimismus breit, ob‘s überhaupt noch was wird. Was zugegebenerweise auch daran liegen mag, dass ich nicht mehr einer der Jüngsten bin und die berechtigte Sorge besteht, dass eine mögliche Fertigstellung der „BER“ 420 nicht mehr in meinen Erlebnishorizont fällt… 😬
-
Täusche ich mich, oder bringt der Konsolenhype eine allgemeine Verschlechterung an Features und vor allem der Grafik mit sich? Mir scheint es, als nähere sich z.B. TrainSimWorld3 wieder an den klassischen TS an - fällt zum Beispiel an vielen Gebäuden auf, die zunehmend wieder wie aus Pappe gefaltet aussehen. Und bei DTG tauchen wieder die bekannten alten Schludrigkeiten auf wie nicht funktionierende Leuchtmelder etc.
🤔
Beim TramSim fallen jetzt schon deutliche Unterschiede bei der Fahrphysik auf: In Wien ist die noch ganz okay, die Münchener R2s bremsen z.B. wie ein Betonklotz.
-
Justus: Ich sag ja - abwarten ob und was da möglicherweise kommt. Da man bei den YT-Sabbel-Influencer Videos nie weiß, um welche Version es sich handelt, hier die Bitte an Dich: Sag doch hier mal bescheid, wenn sich Entscheidendes getan hat! Danke.
Und an HR Innoways die Bitte (im ureigensten Interesse) um Mitteilungen an dieser Stelle, was denn da nun „geupdated“ und „grundlegend überarbeitet“ wurde.
Ich bin jetzt leider „gebranntes Kind“ und vorsichtig geworden.
Ach ja - Aerosoft würde auch etwas weniger euphorischer Hype durch Videos von Herrn B. gut zu Gesichte stehen. Vielleicht ganz ohne nervigen Nonstop-Kommentar… 🤨
-
Ich hab‘s gekauft, ordentlich ausprobiert … und zurückgegeben! So ist das leider nix. Auf den Video-Qualitätsstufen Medium und Low kann man das Spiel keinem zumuten. Zwischen High und Epic habe ich kaum Unterschiede feststellen können, außer ansteigenden Performanceeinbrüchen. Performance ist tatsächlich „an issue“. Trotz High ist die Bildqualität ziemlich schaurig, zudem ist bei Sonnenschein alles so dermaßen überstrahlt, dass man den Eindruck hat, man befindet sich in den Ausläufern einer Atombombenexplosion. Die Gleise sehen aus wie in einem 2D-Spiel aus den 80ern, teilweise sind die Weichen verklebt (keine Weichenlage bzw. Zungen erkennbar. Beim Bewegen außerhalb des Zuges zermatscht das Bild in unangenehmen Mikrorucklern, dass einem echt übel wird. Und der Sound - da ist schon einiges drüber geschrieben worden, aber der ist wirklich einfach nur ganz, ganz, ganz mies (Soundeinstellung high!) Wo vor man durch die Previewvideos ja gewarnt war. Es hat schon seinen Grund, dass Herr B. von Aerosoft alles sinnfrei zulabert, dichtgefolgt von den alimentierten „Influencern“.
Vielleicht schaue ich‘s mir nach etlichen notwendigen Updates und Verbesserungen nochmal an, aber da muss sich wirklich noch richtig Mühe gegeben werden und aufgehört werden, was hinzupfuschen.
Fazit: Sehr enttäuscht, ich hatte mich wirklich drauf gefreut und bin sehr wohlwollend und positiv drangegangen - aber beim derzeitigen Stand ist meine Empfehlung ganz klar Finger weg und Abwarten, ob sich noch was Entscheidendes tut!
-
Moin!
Hat irgend ein kluger Kopf 'ne Idee, wie ich beim basteln eines Rückfahrt-Szenarios am Startpunkt die BR 928 vorne haben kann?
Irgendwo stand mal, der TSW setze die Motorwagen / Beiwagen-Variante rein zufällig beim Szenarium-Planen. Wie der "Zufall" es will, landet bei mir trotz etlicher Versuch immer der 628 vorne...
Maik Goltz : Wäre es möglich, die 928-vorne-Variante irgendwie ins Lok-Auswahlmenü zu bekommen?
Dank schon mal an alle!
-
Maik Goltz: Die Grünschleife beim 628er nachrüsten, das find ich jetzt hochprima. Danke! Und stimmt schon: Den „Experten“ ist der Keks wichtiger, deswegen nennt man sie in der Branche auch gerne „Keksperten“.
-
LukaAs: Schön, dass sowas auch mal jemand anders und nicht nur immer mir auffällt, ich hatte schon den Eindruck, dass zwar jede Niete und jeder DB-Keks zählt, so ein wichtiges Feature wie nicht funktionierende sicherheitsrelevante Leuchtmelder aber selbst die größten Experten kalt lässt. Also: Maik Goltz: Liebe TSG, lieber Maik Goltz - warum habt ihr so ein tiefsitzendes Problem mit Tür-Leuchtmeldern? BR 101 - Fehlanzeige, BR 110 - nix T, und jetzt der 628er?
Dass DTG das gerne vergisst, verdaddelt (class 323) oder völlig bekloppt frei erfunden vertauscht (class 166, wenn doorlock indication blau leuchtet, wenn die Türen offen sind 😱) kennen wir ja. Aber, bitte (!), warum die dankenswerterweise sehr engagierten Profis mit Ahnung?
Ich würd‘s echtgrrn kapieren!
😧
-
Ja, gerne. Aber dann würde ich auch Wert darauf legen, dass die kleinen Käferflecken exakt abgebildet werden, weil es sonst nicht realistisch wäre…
🤓
-
Da sag ich einfach mal danke! Und freu mich wahnsinnig drauf, mit dem Zug auf die Fahrt durchs Niddertal zu gehen! 🖖
-
Zum Thema sounds: Ja, die sind leider unterirdisch. Mag ja sein, dass es wirklich Originaltöne sind - was aber ganz oft das Problem ist, ist die Mischung! Sprich das Lautstärkeverhältnis der Töne untereinander bzw. zueinander. Das kriegen die nicht hin - und Leute, die sich auskennen mit dem Thema Klangmischung (auch Bässe, Mitten und Höhen passen oft nicht, und nicht nur bei Rivet) kommen hinterher nicht mehr ran. Zweites großes Problem ist das Verhältnis von Außen- zu Innensound. Beispiel: Im Bahnhof steht neben dir ein Gegenzug - und dessen Türen und Warntöne sind genauso laut wie bei dir im Zug. Beim ersten Ur-TSW war das viel besser. Da hörte man auch noch den Außensound, wenn man Fenster oder Tür aufmachte deutlich und bei gesclossen stark gedämpft. Ist seitdem leider verschütt gegangen. Warum bloß??? Es ist wie im Tonstudio bei ner Musikproduktion: Ist das Schlagzeug zu laut und die Gitarre zu leise, klingt‘s halt sch…
Ansonsten: ich hab die Strecke mal mit dem Javelin, also grooooßem Fenster abgefahren, da geht einem das Herz auf. Im 385er mit Guckloch bei Gedröhn und Soundmatsch wie ich‘s leider befürchtet hatte eine große Enttäuschung!
-
Tunnelblick in einer neuen Dimension.

Das ist der Grund, warum ich diese britischen Züge mit der Durchgangstür-Schnauze so hasse. Obwohl ich die „Insel“-Bahn sonst echt liebe. Und ganz besonders Scotland, war da schon etliche Male in echt unterwegs. 😍 Selbst die allerschönst ausgestaltete Strecke ist für die Katz, wenn man sie nur durch eine Schießscharte sehen kann. Ich weiß, dass die 385er da in der Realität fahren, hatte aber auf ne Class 170 Turbostar gehofft. Also wenn ich mir die Strecke gönne, dann bestimmt nicht wegen der Guckloch-Wagen. Da muss ich dann wohl Edinburg und Glasgow in ein Paralleluniversum mit anderen Fahrzeugen verschieben… 🤓
-
Also mir raucht jetzt der Kopf, egal ob‘s n Wittenberger oder Karlsruher ist! 😉🖖
Ich warte, dass sich langsam mal was bei Steam tut… 🤔
-
Da hätte ich ne Gegenmeinung! Ich finde S-Bahn mit vielen Stopps spannender und fordernder als Abfahrt, Hebel auf den Tisch und irgendwann rechtzeitig stoppen… 😉 Aber das nur am Rande. Ich hab die Strecke - und finde sie sehr schön gebaut, allerdings hatte ich sie mir noch „urbaner“ vorgestellt. Enttäuscht bin ich hingegen vom 323er EMU! Türsteuerung und Anzeige sind völlig verbaut und konfus und funktionieren mal und meistens nicht. Ein Vierkantschlüssel muss an jedem Halt neu eingesteckt werden und verschwindet zwischendurch auf mysteriöse Weise, der Fahrtrichtungshebel muss jedesmal auf neutral gestellt und der Schlüssel erneut betätigt werden, damit die Anzeige funktioniert, das ist alles unlogisch, in der Realität garantiert nicht so und echter abtörnender Mist. Das schreit förmlich nach U
Update. Bitte unbedingt zurück in die Werkstatt! Die Bremse ist seeehr gewöhnungsbedürftig und bei nassem Wetter ist derZug kaum noch beherrschbar … ssssst … Aberdas ist natürlich auch ne Herausforderung… 😱
-
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, und möchte die Vierzwanzig wie zuvor…
Und schaue traurig dem ständigen „alternativlosen“ Verschieben der „Prioritäten“ um mich herum zu. Warum haben sich meine nicht verschoben? 🥴