Beiträge von RHD2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ reviersprinter
    Die Variante Internationaler Zug hat leider keinen Erfolg gebracht. Habe noch ein wenig rumprobiert. Folgendes Ist mir aufgefallen. Wenn ich im Fahrplan den Überholzug einplane, so zeigen sich keine Fehler. Es findet auch eine Überholung, zumindes rein rechnerisch statt. Wechsele ich dann in der Ansicht zum Spielerzug, zeigt mir der Fahrplan Fehlermeldungen. Ebenso verläuft die Sache umgekehrt. Sowie es zu einer Überholung kommt, zeigte der Fahrplan ab diesem Punkt nur rote Ausrufungszeichen und als Fehlermeldung entweder Fahrfehler Spielerzug oder Fahrfehler Überholzug. Auch andere Überholorte brachten keinen Erfolg. Auch eine Vergrößerung des zeitlichen Abstandes zw. den Zügen brachte nichts. RW will einfach diese Überholung nicht.

Gruß Frank

Hallo,

ich habe bei einem Szenaio für die Strecke Hagen-Siegen meine erste Überholung hingekriegt. *jippy* Das wollte ich natürlich in einem weiteren Szenario gleich erneut einbauen. Diesmal aber leider ohne Erfolg :( . Ich starte mit dem Spielerzug (Express Güterzug) in Finnentrop. Startzeit 9.30 Uhr. Der Überholzug startet um 9.40 in Altenhundem, definiert als Sonderzug. Beide Fahrtrichtung Hagen. In Werdohl soll dann die Überholung stattfinden.

Definiere ich den Überholzug als Sonderzug, so erhalte ich direkt nach Szenariostart die Fehlermeldung, dass dieser Zug eine Kollision auslöst. Definiere ich den Zug in der selben Kategorie wie den Spielerzug, habe ich keine Fehlermeldung mehr, aber die Überholung klappt dann natürlich nicht mehr. Wieso funktioniert diese Überholung nicht ?

Gruß Frank

@ nobsi

Das ist alles geschehen. Habe die Boxversion von 2013 installiert und alles ist auf dem neuesten Stand. ABER: Ich fahre nie online sondern immer nur offline und verbinde mich mit dem Internet nur wenn es nötig ist. Ich bin leider kein Freund von Zwangs-Updates wie sie steam vornimmt, sondern ich möchte gerne selbst entscheiden wann ich was update oder nicht.

@Prellbock

Dank für die Erklärung. "Grafikmüll". was es so alles gibt ?!? Aber jetzt kann ich das ja gewissentlich übersehen. Dank nochmal !

@ Alle

Dank an alle für die Tipps. War der Meinung ich hätte die manuals durchgearbeitet, aber wohl nicht genau genug. Wird nochmal nachgeholt.

Zu 4) habe ich festgestellt, war kein TSM Artikel, sondern stand so in den manuals (also eigentlich doch richtig gelesen 8o ). Entlastend wirkt also für die Stabilität des TS 2013 eine überlegte Freischaltung von Rollmaterial und Objekten im Objektgruppen-Filter- habe ich das richtig verstanden ? Nochmal zu 3):

Bild einstellen ist nicht so einfach, da ich zu Hause KEINEN Internetanschluß habe und daher nicht einfach ein Screenshot machen kann, um dann zu senden. Nochmal ein Versuch der Erklärung:

Wenn ich ein Szenario mit Fahrplan erstelle, so rufe ich den Time Table View (heißt der so?) auf um dort für den jeweiligen Zug die Fahrstrecke und Haltezeiten, Meldungen u.a. einzugeben. Dabei kann ich über ein DropDown Menü die jeweiligen Bahnhöfe usw aufrufen. In diesem Menü erscheint dann dieser graue Balken. Ich kann aber damit nichts anfangen, nicht anklicken oder sonstiges. Daher die Frage, was hat das "Ding" für einen Zweck ?

Schönen Sonntag noch für alle

Gruß Frank

Hallo ,

nachdem ich im mit dem neuen Ts 2013 so meine Problemchen hatte (hauptsächlich verursacht durch steam) ist nun alles soweit im grünen Bereich und ich habe mich wieder der Szenario Erstellung zugewandt.

Nach der Neuinstallation von TS 2013 sind mir einige Dinge aufgefallen, daher einige Fragen:

1) Es kommt öfter als vorher zu Abstürzen mit der Fehlermeldung " Something is bad....".Drückt man bei Fehlerdiagnose auf JA erscheint "Save dump file to 'c:temp dump/TS2013-V27.5a.dmp". Was bedeutet das ?

2)Szenarioeditor/Auswahlfenster für Wagenmaterial: Manche aufgelisteten Namen "wandern" wie ein Filmband über den Bildschirm. Was hat es damit auf sich?

3)Szenarioeditor/Fahrplanerstellung/Auswahlfenster der Stationen: Etwa mittig des befindet sich eine grau unterlegte Spalte mit einem Symbol am Ende. Wozu dient das ?

4) Ich bin der Meinung in einem TS-Magazin gab es ein Tutorial über das Erstellen von RW Szenarien und hier besonders die Aufnahme/Abgabe von Wagen in Rangieraufgaben. Habe die Hefte der letzten zwei Jahre durchgesehen, finde aber nichts mehr. Weiß noch jemand in welcher Ausgabe das war oder habe ich mich da geirrt ?

Gruß Frank

So, nachdem ich nun auch noch ein kleines hausgemachtes PC Problem klären musste, konnte ich mich wieder den Geheimnissen von Steam und TS 2013 widmen.

Also nach umfangreichen Tests kann ich sagen, meine selbstgemachten Aufgaben sind noch da und laufen :rolleyes: Habe auch den Paketmanager wiedergefunden. Im Paketmanager sind auch die Updates von Spooner für HaSi vorhanden und alles was ich sonst mal drin hatte. Wenn ich diese nun installieren will und ich Train Simulator 2013 anklicke, sagt mir eine Meldung, das diese Datei nicht gefunden wurde. Ich nehme an, er findet den Pfad zum TS 2013 nicht. Aufgerufen habe ich den Paketmanager über den Pfad C\Programme\steam\steamapps\common\railworks\utilities.

Gehe ich dort dann auf "installieren" erscheint obige Meldung.

Sonst geht soweit alles und ich bin mit TS 2013 sehr zufrieden. Wenn ich nun noch HaSi wieder etwas aufarbeiten kann ist alles im grünen Bereich.

Wünsche allen Usern einen guten Rutsch und ein glückliches, neues Jahr. :)

@ Prellbock

ich wollte die 2012 Version behalten, da ich die dort selbst gebauten Aufgaben und Änderung der Strecke (durch V 2.2 von Spooner) so erhalten wollte ohne diese durch Steam update zu verändern. Habe das bisher immer so verstanden, dass bei einem Update alle zusätzlichen Installationen von Steam gelöscht werden und anschließend erneut installiert werden müssen. DAS wollte ich verhindern. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass meine Aufgaben mit übernommen worden sind. Soweit ich das bisher getestet haben laufen die sogar. Meine neue Zielrichtung ist jetzt wieder genau den Stand mit 2013 zu haben, wie ich ihn mit 2012 hatte. Also Hagen-Siegen mit V2.2 von Spooner+eigene Aufgaben+Signal update+Gleis update (dunklerer Gleiskörper, deutsche Weichenlaternen, Korrektur der falsch positionierten Prellböcke. Das versuche ich jetzt hinzubekommen. ?(

@ Alle

Also die ganze Sache wird ja immer komplizierter. Zur Verdeutlichung nochmal, was ich eigentlich wollte: Der TS 2012 sollte in seiner alten Form so bestehen bleiben, Kein Update oder sonstiges, weil ja dann alle Änderungen von Staem gelöscht worden wären.

Ein neuen Account mit neuer email Addresse habe ich jetzt nicht eingerichtet um Steam zu hintergehen o.ä. Er sollte nur dazu dienen den neuen TS 2013 völlig getrennt vom alten 2012 zu halten. Ich habe dazu allerdings KEINE "frische" Steam Installation eingerichtet, was dann wohl der Knackpunkt war. Das war mein Grundgedanke. Es ist für Anfänger( wie ich) im "online-Geschäft" doch sehr schwierig und verwirrend hier den Überblick zu behalten. Früher hat man eine neue DVD im Laden gekauft, am PC aufgespielt- fertig. Fand ich einfacher als diese Steam Variante.

Wie ich nun feststellen muß ( besonders nach lesen des Threads "Vorsicht Steam"- dank nochmal für den Hinweis-) funktioniert das so einfach nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Die Frage lautet nun, wie komme ich zu einer nun "sauberen" für Steam verständlichen und auch rechtlich einwandfreien TS 2013 Installation ? Hinweis noch dazu: Beide Simulatoren und auch alle Accounts sind auf EINER Festplatte. Ich glaube das an einer Totallöschung wohl bald kein Weg vorbeigeht.

Gruß Frank

@ safter

habe den Thread gelesen. Danke für den Tipp. Viel verstanden habe ich natürlich nicht, nur soviel, dass das so wie ich mir das vorgestellt habe nicht geht.

Werde jetzt nochmal in Ruhe testen, was von den Aufgaben geht und was nicht. Mal sehen, was dann übrig bleibt. Könnte man denn die 2013 Installation, angelegt unter dem neuen Account einfach wieder löschen ? Im Moment bin ich doch etwas verunsichert, wie ich nun weitermachen soll. Im Endeffekt will ich nur die Strecke Hagen-Siegen mit meinen selbsterstellten Aufgaben und Veränderungen im TS 2013 spielen können, fertig. Was nützen alle Spekulationen. teste heute abend und melde mich dann erneut.

Dank für die bisher geleistete Hilfe.

Liebe Simmer Gemeinde,

erstmal hoffe ich, dass Alle gut vom Christkind beschenkt wurden. *=)*

Mir war schon bekannt, dass selbiges Kind mir den TS 2013 vorbeibringt. Hat es auch artig getan. *jippy*

Nun wollte ich ja meine alte 2012 Version ohne jegliches Update so behalten und 2013 neu installieren. Dazu gabs ja von @ nobsi und anderen entsprechende Tipps. Ich werde nun mal mitteilen wie ich vorgegangen bin und welche wundersamen Dinge sich dann zugetragen haben. 1) Über Steam ein NEUES Account mit neuem Namen und anderer email Addresse angelegt. War nicht ganz so einfach, wie es erst aussah, klappte dann aber doch. 2) TS 2013 über DVD installiert. Alles super :thumbsup: . Große Spannung beim ersten starten. Und nun die, jedenfalls für mich, große Überrachung :whistling: . Gehe ich über das Menü Einzelspieler in die Streckenauswahl erscheint dort nicht etwa nur München-Augsburg. Nein weit gefehlt. Es ist auch Köln-Düsseldorf und auch Hagen-Siegen vorhanden. Also Strecken die nur auf meiner 2012 Version enthalten waren. Und sogar meine selbst erstellten Aufgaben sind da. :?: Habe noch nicht alle getestet, aber eine läuft auf jeden Fall. Auch das Signalupdate muß dabei sein, da die Signalisierung in meiner Aufgabe so abläuft wie geplant. Dafür sind bei HaSi allerdings wieder die hellen Gleiskörper vorhanden sowie die alten Weichenhebel.

In den Assets sind auch alle Downloads vorhanden (vR und GR Modelle).

Muß heute nachmittag nochmal einen Testbetrieb durchführen um nach Problemen Ausschau zu halten. Doch wie sind die o.g. Vorgänge zu erklären?

Bin gespannt auf Erklärungen.

Gruß Frank

@ nobsi

wenn man so keine oder nur wenig Ahnung von Internet Vorgängen hat, so wie ich, dann ist das Alles erstmal schwer zu begreifen. Aber Du hast es so gut erklärt, das sogar ICH jetzt klarer Durchblicke. Dafür vielen Dank. :)

Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn man es weiß :thumbsup:. Zumindest theoretisch. Mal sehen, wie ich das dann praktisch umsetzen kann. Aber ich denke ich werde die Variante mit dem neuen Account wählen. So habe ich dann zwei Installationen. Sollte ich widererwarten mit TS 2013 nicht klarkommen oder der aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen, kann ich immer noch auf die alte Version zurückgreifen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ruhigen Wochenbeginn wünscht

Frank

@ nobsi

also wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man den TS 2013 als "eigenständigen" Simulator installieren. So hätte man dann eine Alte Version mit den dort selbst gemachten Aufgaben und eine Neue Version, in die man dann, wenn gewollt, auch einige Altaufgaben aus dem 2012 zuführen kann.

Noch ein Hinweis: Da ich zu Hause über keinen Internetzugang verfüge und daher immer offline bin, habe ich auch noch kein automatisches Update von Steam. also auf der Platte ist noch der Urzustand. Allerdings habe ich natürlich einige Anpassungen vorgenommen, so etwa die V 2.2 HaSi von Spooner u.a. Wenn ich jetzt einen "eigenständigen" 2013 installiere, dann muß ich für die dort ja auch vorhandene Strecke HaSi (die sich dann noch im Ursprungszustand befindet) erneut die entsprechenden Updates von Spooner installieren um auf den gleichen Stand zu kommen. Ist das so richtig von mir verstanden ?

Diese Variante würde mir sehr gefallen. :)

Guten Morgen Norbert,

Danke für den Hinweis. Mal sehen ob ich das in den Tagen nach Heilig Abend so hinbekomme. Wenn nicht, schreie 8| ich nochmal um Hilfe.

Ruhigen zweiten Advent wünscht

Frank

Hallo,

habe heute die Box Version des TS 2013 erwoben, besser erwerben lassen. Bringt dann der "Weihnachtsmann". Das "Kind" :D muß sich also noch etwas gedulden bis zum Heilig Abend. Vorher noch einige Fragen, vielleicht haben da einige User nach Installation des Upgrades, schon Erfahrungen.

1)Kann ich meine selbsterstellten eigenen Aufgaben vom TS 2012 in den TS 2013 übernehmen ? ?(

2) Ist der 2013 dann eine völlige Neuinstallation oder wird der 2012 "überschrieben" ?

Schönen zweiten Advent und allzeit HP1.

Gruß Frank

Mahlzeit,
    das "Schöne Wochenende" war natürlich nur für die gedacht, welche auch eines haben. ICH gehöre auch nicht dazu. Habe heute ebenfalls Dienst und darf einen Martinsumzug begleiten.
    Also dann "ruhiges Arbeiten" für die, die"ackern" müssen und gute Erholung für die, welche das Glück haben , heute zu Hause sein zu dürfen.

Gruß Frank

@ Alle
    Habe jetzt nochmal neu runtergeladen und dann ganz nach Plan installiert. Diesmal alles super. Dosto und Lok gefunden und auch schon Probe gefahren. Sehr schönes Modell, macht irre Laune damit zu fahren.
    Dank an die Erbauer und die hier geleistete Hilfestellung.
    Schönes Wochenende.
    Gruß Frank

Hatte jetzt die Möglichkeit mal zu forschen. Ergebnis: Im Objektgruppenfilter ist kein Eintrag- vR_DoppelSt_VRot vorhanden.
    Im Paket Manager ist zwar die Eintragung BR 111 Dosto vorhanden, aber unter Lizenz mit dem Hinweis "unprotecte" versehen. Nehme mal an, das da mit dem Download was nicht richtig hingehauen. Werde demnächst nochmal runterladen und neu installieren.
    gruß Frank

@Jim Kirk und nobsi
    Dank für schnelle Hilfe. Werde mich morgen nochmal intensiv mit dem Problem beschäftigen. Gebe dann Bescheid ob es geklappt hat. Schönen Sonntag noch,
    Gruß Frank

Hallo alle Zusammen,

habe mir den neuen Dosto Steuerwagen von vR gekauft und runtergeladen. Über Paket Manager installiert. Leider kann ich die mitgelieferten Aufgaben nicht fahren, da ich den TS 2013 noch nicht installiert habe. Mein "Fahr PC" ist auch nicht online, hat also keine Internet Verbindung. Wollte nun einfach ein kleines Szenario bauen und den Dosto Steuerwagen dann dort aufgleisen. Leider ist der Steuerwagen in der Auswahlliste des Rollmaterials nicht vorhanden. Erscheint auch nicht im Objektgruppenfilter unter vR zum freischalten. Wo hat sich der Steuerwagen denn nun versteckt ? ?(

Gruß Frank

Hi Bahnjan,
    also einfach ganz große Klasse. Der Wiedererkennungswert ist enorm. Kenne die Bereiche um den Bahnhof Südkreuz sehr gut. Der Blick von der Monumentenbrücke auf die Schuppen des Verkehrsmuseeums ist einfach genial. Wie ein Foto. genauer geht es nicht mehr.
    Freue mich schon auf die Strecke wie ein Kleinkind auf Weihnachten.
    Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Frank