Fehlermeldung und anderes

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ,

nachdem ich im mit dem neuen Ts 2013 so meine Problemchen hatte (hauptsächlich verursacht durch steam) ist nun alles soweit im grünen Bereich und ich habe mich wieder der Szenario Erstellung zugewandt.

Nach der Neuinstallation von TS 2013 sind mir einige Dinge aufgefallen, daher einige Fragen:

1) Es kommt öfter als vorher zu Abstürzen mit der Fehlermeldung " Something is bad....".Drückt man bei Fehlerdiagnose auf JA erscheint "Save dump file to 'c:temp dump/TS2013-V27.5a.dmp". Was bedeutet das ?

2)Szenarioeditor/Auswahlfenster für Wagenmaterial: Manche aufgelisteten Namen "wandern" wie ein Filmband über den Bildschirm. Was hat es damit auf sich?

3)Szenarioeditor/Fahrplanerstellung/Auswahlfenster der Stationen: Etwa mittig des befindet sich eine grau unterlegte Spalte mit einem Symbol am Ende. Wozu dient das ?

4) Ich bin der Meinung in einem TS-Magazin gab es ein Tutorial über das Erstellen von RW Szenarien und hier besonders die Aufnahme/Abgabe von Wagen in Rangieraufgaben. Habe die Hefte der letzten zwei Jahre durchgesehen, finde aber nichts mehr. Weiß noch jemand in welcher Ausgabe das war oder habe ich mich da geirrt ?

Gruß Frank

• 1.) Sinnlose Fehlermeldung von TS, das Speichern der dmp Datei nützt nichts.
    2.) Die Namen scrollen durch weil sie länger sind als das Fenster breit.
    3.) Bitte Bild davon einstellen, ich weiß nicht was du meinst.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• 1. bedeutet meistens, dass irgendein Objekt nicht geladen werden konnte. Dafür kann es allerdings viele Gründe geben, von kaputten Objekten bis zu Speichermangel. In Verbindung mit Rollmaterial liegt es oft daran, dass im Szenario die Freischaltung von Kuju/RailSimulator fehlt, was von vielen Objekten benötigt wird. Bis TS2012 war das fast immer "automatisch" eingeschaltet, seit TS2013 nicht mehr.

2. Das "wandern" erfolgt bei Namen, die länger sind als in das Anzeigefeld passt (damit man auch den Rest des Namens sieht)

• Guten Abend,

das problem habe ich fortlaufend wenn ich ccotto´s Kbs309 fahre! bin dann voll am verzweifeln *ohman* Es liegt bei mir nicht daran das ich die Freischaltung von Kuju/RailSimulator im Szenario fehlt!!! Ich habe alles freigeschaltet.

Ich glaube das TS2012 besser als jetzt TS2013 gelaufen ist! Nur Ärger mit TS2013. Finde ich zu mindest.

Woran kann es noch liegen das Problem mit " Something is bad....". und "Save dump file to 'c:temp dump/TS2013-V27.5a.dmp"????

Wenn das so weiter geht mit dem TS 2013 werde ich ihm inne Luft jagen *sknall* und werde MSTS wieder zocken :thumbsup:

Ne,ne war nur nen Spass *nixda* Vielleicht kann mir ja doch jemand Helfen *wow*

Na dann viel Spass noch weiterhin mit *tuftuf* und noch ein schönes Eiskaltes Wochenende

Mfg.Micha

• AbsolutesChaoz.

die Freischaltung von Kuju/RailSimulator ,das meinte ich! die habe ich unter anderem Freigeschaltet!

Bisschen blöde bin ich,........aber ganz nun auch wieder nicht :lolx2:

AbsolutesChaoz,Danke du hast mir sehr geholfen *ja* Aber egal komm schon alleine klar. Wozu hat man denn das Forum? :whistling:

Danke !

• 4) Ich bin der Meinung in einem TS-Magazin gab es ein Tutorial über das Erstellen von RW Szenarien und hier besonders die Aufnahme/Abgabe von Wagen in Rangieraufgaben. Habe die Hefte der letzten zwei Jahre durchgesehen, finde aber nichts mehr. Weiß noch jemand in welcher Ausgabe das war oder habe ich mich da geirrt ?

;) Eine Anfrage an die Redaktion der Zeitschrift wird bestimmt beantwortet.

In Kürze: Wagen werden von einem Zug getrennt/aufgenommen, durch das Absetzsymbohl oder durch die Symbohle "Am Ende hinzufügen" bzw. "Am Anfang hinzufügen". Anfang ist Vorne bei der Lok und Ende ist hinten bei der Lok. Das ist wichtig sonst geht es nicht. Du klickst dann links in dem Bearbeitungsfeld des entsprechenden Symbohl auf ein Fahrzeugsymbohl und anschließend werden dir Die Wagennummern angezeigt. Dort musst du dann jeden Wagen anklicken, der hinzugefügt bzw. abgesetzt werden soll.

KI können nur Züge aufnehmen, die nicht bewegt wurden. :(

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• @ Alle

Dank an alle für die Tipps. War der Meinung ich hätte die manuals durchgearbeitet, aber wohl nicht genau genug. Wird nochmal nachgeholt.

Zu 4) habe ich festgestellt, war kein TSM Artikel, sondern stand so in den manuals (also eigentlich doch richtig gelesen 8o ). Entlastend wirkt also für die Stabilität des TS 2013 eine überlegte Freischaltung von Rollmaterial und Objekten im Objektgruppen-Filter- habe ich das richtig verstanden ? Nochmal zu 3):

Bild einstellen ist nicht so einfach, da ich zu Hause KEINEN Internetanschluß habe und daher nicht einfach ein Screenshot machen kann, um dann zu senden. Nochmal ein Versuch der Erklärung:

Wenn ich ein Szenario mit Fahrplan erstelle, so rufe ich den Time Table View (heißt der so?) auf um dort für den jeweiligen Zug die Fahrstrecke und Haltezeiten, Meldungen u.a. einzugeben. Dabei kann ich über ein DropDown Menü die jeweiligen Bahnhöfe usw aufrufen. In diesem Menü erscheint dann dieser graue Balken. Ich kann aber damit nichts anfangen, nicht anklicken oder sonstiges. Daher die Frage, was hat das "Ding" für einen Zweck ?

Schönen Sonntag noch für alle

Gruß Frank

• Du bist mit Steam nicht online? Dann hasst Du auch keine aktuelle TS 2013 Version, die ja andauernd upgedatet wird. Speziell die SBH's sind bei mir gegenüber früher deutlich weniger geworden. Ich empfehle Dir dringendst mit Deinem Spiel PC irgendwie regelmäßig online zu gehen.

• Du meinst sicher den Balken für die Markierung des Eintrags in diesem DropDown-Menü?

Leider hat sich beim Update von TS2012 nach TS2013 dort ein fehler eingeschlichen und man kann teilweise die Elemente darunter sehen.
    Aber davon solltest du dich nicht beirren lassen. man kann die Sachen trotzdem auswählen (Bild 1)

Alternativ kannst du dir aber behelfen, indem du zuerst auf das Zielort-Symbol klickst (nicht das Dropdown-Menü verwenden) und anschließend das Zielgleis links auf der Karte. Dann wird das Gleis ebenfalls korrekt dort beim DropDown-Menü eingetragen (Bild 2).

• ...in einem TS-Magazin gab es ein Tutorial über das Erstellen von RW Szenarien...

Im Heft 3/2012 ab Seite 59 gab es einen Artikel über "Railworks Szenarien erstellen - Szenario Markierung", mehr habe ich zum Thema Szenario nicht finden können.

Aber vielleicht hast du auch diesen Artikel gemeint. ;)

Edit: Heft 4/2012 ab Seite 59: "Railworks Szenarien erstellen - KI-Verkehr".

• Entlastend wirkt also für die Stabilität des TS 2013 eine überlegte Freischaltung von Rollmaterial und Objekten im Objektgruppen-Filter- habe ich das richtig verstanden ?

ja. nur das freischalten was du wirklich brauchst. Und nicht vergessen wieder auszuschalten, wenn du was ausprobierst, aber dann doch nicht brauchst.
    Der TS lädt alle Blueprints, die freigeschaltet sind, nicht nur die die du tatsächlich benutzt.

• @ nobsi

Das ist alles geschehen. Habe die Boxversion von 2013 installiert und alles ist auf dem neuesten Stand. ABER: Ich fahre nie online sondern immer nur offline und verbinde mich mit dem Internet nur wenn es nötig ist. Ich bin leider kein Freund von Zwangs-Updates wie sie steam vornimmt, sondern ich möchte gerne selbst entscheiden wann ich was update oder nicht.

@Prellbock

Dank für die Erklärung. "Grafikmüll". was es so alles gibt ?!? Aber jetzt kann ich das ja gewissentlich übersehen. Dank nochmal !

• Du kannst das Fenster mit der Aufgabe auch verschieben. Da sieht man besser was unter dem Balken liegt.
    Zum Freischalten: Nur die Objekte freischalten, die die Strecke braucht. Rollmaterial nur im jeweiligen Szenario. Denn es wird alles freigeschaltete gnadenlos in den Arbeitsspeicher geladen, ein beliebter Grund für SBH!
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.