Beiträge von RHD2

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Habe das Problem mit dem in Bewegung geratenen Spielerzug gelöst. Es muß damit zu tun haben, dass ich den Zug nach dem ersten aufstellen nochmal zerlegt und wieder zusammengesetzt habe. Dank RWTools Zug gelöscht und gleichen Zug neu aufgegleist und siehe da- alles wieder im Lot. Natürlich mußte der Fahrplan nochmal neu geschrieben werden.Aber sonst- alles wieder gut.
    Man sollte also nach dem Aufgleisen der vR 143 , den entsprechenden Wagen und dem vR BDnrzf den Zugverband NICHT mehr trennen. Habe auch schon irgendwo davon gelesen, dass eine Zugtrennung Probleme bringen kann.

Gruß Frank

Dank an Alle für die Hinweise. Also rote Signale werden in RW nur durch vorausfahrende Züge, welchen dann meinen Block belegen, ausgelöst, wenn ich das so richtig verstanden habe.
    Frage zu den Startpunkten von KI ZÜgen: Kann ich einen Zug nur an den vorgegeben Stellen starten und Enden lassen oder kann ich auch einen Punkt frei wählen ? Wenn ja, wie macht man das ?
    Noch eine Frage dazu: Wenn ich z.B. als Startpunkt eingegebe "Tor 2 Hagen Hbf", wo genau muß dann die Zugspitze stehen. Muß er sich innerhalb der gelben Markierung der Streckenkarte befinden?
    Habe RWTools zum Austausch von Lok und Wagenmaterial runtergelden. Bisher alles auf englisch. Kann dem auch soweit etwas folgen. Hoffe aber das die "Vollversion" dann auch in deutsch gehalten ist. Werde heute mit der Installation beginnen. Werde euch bestimmt dann mit weiteren Fragen nerven müssen.
    Hoffe die Herren(gibts hier im Forum überhaupt Frauen ?!?) haben den Vatertag gut überstanden und die Köpfe werden im Verlauf des Tages wieder klarer.

Gruß Frank

Hallo,

schreite in der Szenario Erstellung ganz gut voran. Habe eine Aufgabe erarbeitet, bei dem ein RB Zug mit dem Steuerwagen von vR und er vR 143 der Spielerzug ist. Start ist in Hagen am Gl. 6. Habe dem Szenario dann auch KI Züge zugeführt. Nach einigen Schweierigkeiten laufen die auch wie vorgesehen. Nachdem ich nochmals einen KI Zug für den Bereich des Hagener Hbf eingesetzt habe, passiert merkwürdiges.

Rufe ich meine Aufgabe auf, bewegt sich mein Spielerzug wie von Geisterhand bewegt in Richtung Hohenlimburg. Bremst dann ab und bleibt etwa 20m hinter dem Bahnsteigende stehen. Wie kommt das und kann man das ändern ?

Worüber ich noch gar nichts gefunden habe: Wie schaltet man denn die Signale ? Blindzüge wie im MSTS gibts ja in RW nicht. Da gibt es doch bestimmt irgendwelche Befehle die den Signalen zugeordnet werden können. Wo kann man da nachlesen ?

Gruß Frank

@ Maik
    Alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Dann muss ich die Wagen mal austauschen. Apropos Tauschen.
    Funktioniert der Tausch von Rollmaterial nur über das RWTool, das hier im Wiki genannt ist oder geht das auch anders ?

Gruß Frank

@ Maik
    Ich habe die ABn, Bn und den BDnrzf aus dem RW Rollmaterial für den Zugverband genommen. Dann unterstützen diese Wagen wahrscheinlich die TAV Funktion nicht. Werde als Steuerwagen mal den BDnrzf aus dem Expert Pack probieren, der müßte diese Funktion ja unterstützen.
    Danke für den Hinweis.

Schönes Wochenende

Hallo,
    also die Installation hat jetzt geklappt. Man muß gleich nachdem die Haken gesetzt wurden auf der anderen Seite die verfügbaren Loks aufrufen, dann ist die vR 143 ganz am Ende zu finden. Bin nun auch schon in einem selbsterstellten Szenario gefahren. Super Maschine. Freue mich schon auf weitere aus dem Hause vR.
    Nun ist mir aufgefallen, das meine TAV nicht aktiv ist. Der Schalter am Pult ist über die Maus zu bewegen auch die Tastenfunktion ist benutzbar und hörbar. Aber passieren tut nichts. Auch ist der entsprechende T Leuchtmelder nicht aktiv. Habe im Handbuch nachgesehen, da steht nichts darüber, dass man diese Funktion extra freischalten muß o.ä.

Kann da jemand helfen ?

Gruß Frank

Hallo Zusammen,

habe die BR 143 von vR nun versucht zu installiere. Das ist aber nur halb gelungen. Auf der Seebergbahn kann ich die Lok in dem entsprechenden Szenario fahren, allerdings nur bis zum ersten Signal. das schaltet nicht auf Hp 1.

Daher wollte ich die Lok in einem freien Szenario der Hagen-Siegen Strecke einbauen.

Bin auch nach dem Installationshinweis in der Readme vorgegangen. Haken wurden gesetzt. Kann aber die Lok im linken Auswahlfenster trotzdem nicht finden. Habe ich doch was übersehen?

Gruß Frank

@ Influenzo und Zaunpfahl
    Das verschieben des Szenario Markers funktioniert jetzt. Auch das anklicken der Loks und Wagen habe ich soweit in den Griff bekommen. Habe mir nun die BR 143 von VR/Expert Line zugelegt. Versuche die Lok in den nächsten Tagen mal auf die Gleise zu bekommen.
    Dank an Alle für die Hilfe.

Gruß Frank

@ Zaunphal
    Danke für die schnelle Hilfe. Werde das gleich heute Nachmittag ausprobieren. Denke mein Fehler war, den Szenario Marker mit den Pfeiltasten der Tastatur bewegen zu wollen. Melde mich nochmal, hoffentlich mit Positiv Meldung.

Gruß Frank

@ Sts

Danke für den Tip, habe leider keinen Erfolg. Könnte es daran liegen das mein PC nicht auf "Doppelklick" eingestellt ist ? Wenn ich mit der Maus auf das Loksymbol gehe ändert dies die Farbe in Rot, ich kann es dann auch anklicken. Es erscheint ein buntes Pfeilgestell. Wenn ich mit den Pfeiltasten dann verschieben will, verbleibt der Marker jedoch an seiner Stelle.

Die Lok und Wagenauswahl funktionert auch. Habe allerdings Probleme beim abstellen. Plötzlich stehen dann zwei 143 da. Was hat eigentlich diese unterschiedliche Einfärbung der Wagen/Loks zu bedeuten ?

Gar nicht so einfach sich in dieses neue System einzuarbeiten. Werde bestimmt noch einpaar mal mit Fragen nerven müssen.

Gruß Frank

Hallo,
    nach viel Überlegung habe ich mir nun auch den RW 3 zugelegt. Natürlich muß man sich einarbeiten, hat ja beim MSTS auch einige Zeit gedauert. Habe mich nun auch schon mit der Szenario Erstellung beschäftigt und komme an einer Stelle nicht weiter.
    Als Vorlage habe ich die Erstellung eines Freien Szenarios im TS Magazin gewählt.
    An folgender Stelle komme ich nicht weiter:
    Der Szenario Marker (orangefarbene Lokfront) befindet sich rechts weitab neben den Gleisen. Ich kann das Symbol anklicken, aber nicht bewegen und an die Stelle neben dem Gleis bringen. Auch das Eigenschaftsfenster am rechten Bildrand ist nicht vorhanden.
    Daher komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Auch ein Einstieg aus einem geladenen Szenario über STRG+ E-Worldeditor hat das gleiche Ergebnis.
    Wo liegt mein Fehler ?

Gruß Frank