Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Villeicht können sich ja doch die richtigen Leute finden. Die einen verlegen nur wahnsinnig gerne Schienen und setzten >Signale, die anderen "bewalden" anscheinend am liebsten

Keine schlechte Idee 8o
    Der Gleisbauer baut 3 km und signalisiert, der Architekt setzt die Gebäude, der Landschaftgärtner sorgt für den Bewuchs, der Animateur bringt Leben in die Bude mit Leutchen, Autos und Tierchen und der Pyrotechniker/Akustiker/Beleuchter macht die Spezialeffekte und Funzeln.
    Danach baut der Gleisbauer weitere 3 km... usw...

Was mich angeht, ich setze gerne Gleise und signalisiere/beschildere.
    Und ich bilde mir ein, inzwischen auch sehr gut darin zu sein.

Sowas als Communityprojekt mit angemeldeten/eingetragenen Leuten? Das hätte doch was :)
    Allerdings muss sowas streng organisiert und durchgeplant sein.

Interessant wäre auch, wie man Strecken dafür fit macht.

Du scheinst da gut durchzusteigen, nobsi.... magst du dich da nicht mal schlau machen? *liebguck*
    Und uns dann ein schönes Tutorial zum Nachrüsten eigener Strecken machen? *nochmal lieb guck* :)

Es kann sein, dass der Fahrweg mit Handweichen ausgestattet ist und du deshalb nur rot bekommst.

Gehe dazu in die 2D-Karte mit "9" und überprüfe deinen Fahrweg anhand deines Auftrags.
    Wenn da also steht "Gehe über Blabla Gleis 7", dann schau mal, ob du dort Handweichen umstellen kannst oder sogar musst, um dorthin zu gelangen.
    Handweichen und manuelle DKWs erkennst du an den blauen Kringeln an der Weichenwurzel, die werden braun, wenn man mit der Maus drüber geht und kann sie durch anklicken verstellen.
    Wie der fahrweg eingestellt istm, erkennst du dann am blauen dicken Abzweig.

Und: Der Fahrweg deiner Lok über ca. 1 km in beide Richtungen ist immer Lila markiert.

Sieht wirklich großartig aus.
    Da werde ich echt neidisch, weil auf meiner fiktiven teststrecke gerade mal 10 Bäume rumstehen :ugly:
    Die stellte ich mal auf als Markierung für irgendwas oder als Knoten im Taschentuch, um da irgendwas zu machen. Irgendwie schlugen die dann da Wurzeln.
    :lolx2:

Zitat von TrailDogRunner1909

Wie groß die Anlage jetzt wirklich ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
    Kann man das irgendwo ablesen?

Auf meiner Strecke hab ich 1 km gerades Gleis etwas abseits gelegt (Bild), so hat man auf der 2-D-Karte einen Maßstab.

Mit dem Suchtext "Railworks scenario tutorial" wird man bei google, bing und youtube mit englischsprachigen Anleitungsvideos zur Szenarioerstellung quasi erschlagen.
    Auch wenn man kein Englisch können sollte, sind die gezeigten Bilder und die dort gedrückten Knöpfe nahezu selbsterklärend.

Wie das mit deutschsprachigen Videos aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Sowas?

Zitat von boomer_2011 in einem anderen Thread

You will get the best peoblems with this Shit - Simulator.

Tut mir leid, aber bei der ganzen Polemik glaube ich kaum, dass da noch was Sinnvolles kommt.
    Aber warten wir's ab...

You could slow down the ai-Train so it will arriving too late to hit your back.
    Or
    Select another depart time für your ai-Train, maybe 30 seks later
    Or
    Pull your ai-Tran further back to gain more time
    Or
    Pull your ai-Train further back behind another signal, which hopefully reacts in a correct way

Good luck

Das Problem ist selbstgebacken und nun schmeckt der Kuchen nicht.

boomer: Tu uns bitte bitte einen Gefallen, und mach nach JEDEM Satz nicht immer 3 Leerzeilen. Das zu lesen ist wirklich sehr sehr anstrengend, weil der Lesefluss dauernd ausgebremst wird. Auch ist es wirklich unnötig, andere Schriftarten zu verwenden.

Tut mir leid, dass du so angesäuert bist, aber -wie erwähnt- den Kuchen hast du dir selbst gebacken.

Ich wäre dafür, hier zu schließen, zumal
    a) keiner helfen kann
    b) das Problem selbst fabriziert wurde
    c) der Tonfall grenzwertig ist und
    d) nur ein polemischer Shitstorm gegen Steam sein soll

Wir scheinen der Sache näher zu kommen.
    Nachdem ich nun wieder 1 Std rumsuchte und recherchierte, stieß ich auf die DIN 30640 (Bild), die einige (aber nicht alle) Ziffern aufweist, die es auf Hektometertafeln zu sehen gibt.

DIN 30640
    http://www.fontpark.net/en/fon…td-neuzeit-grotesk-light/

Irgendwie scheint noch eine andere Schriftart bei der Bahn für Hektometertafeln zu existieren, die eine Mischung aus Futura, DIN1451 und DIN30640 zu sein scheint *denk*

Ich finds jedenfalls toll, dass wir schonmal einen Schritt weiter sind :)*klatschen*

Vermutlich wurde bei der Bahn über die Zeit Vieles anders gemacht.
    Kommt wohl auch auf Epoche und Gegend an.

So sah ich bislang fast ausschließlich Hektometertafeln, die eindeutig weder mit Helvetica, noch mit DIN1451 beschriftet wurden, sondern vielmehr mit sowas wie Futura und auch die Bilder bei Wikipedia:Streckenkilometer sind alle mit Futura (oder ähnlich) gemacht worden. Lediglich die abgebildete österreichische Tafel mit NBÜ und die dort gezeigten Hektometersteine benutzen eine andere Schriftart.

Es kommt auch darauf an, wie du dein Nero erstanden hast.
    Hast du Version 7, Version 8 und Version 9 als komplette Voll-Software erstanden, dann kann nach allgemeiner Rechstauffassung keiner was dagegen haben, wenn du die einzelnen Versionen verkaufst oder verschenkst.

Wenn du aber immer nur das Update bezahlt hast von V7 nach V8 nach V9 (wovon in deinem Fall auszugehen ist), dann ist es nunmal so, dass nur du die Nutzungsrechte hast und die alte Version nicht veräußern darfst, außer mit dem Update der V9, was aber bedeutet, dass du selbst daran die Nutzungsrechte verlierst.

Man kann von Steam halten, was man will. leider ist es nunmal so, dass der Kunde die jeweiligen Bedingungen "schlucken" muss, wenn er eine Software einsetzen möchte.
    Niemand zwingt dich, diese Software zu benutzen.

Oder anders:
    Wenn dein Frisör Preise und Personal hat, die dir geschmacklich nicht zusagen, kannst du auch nicht meckern. Dann wechselst du eben den Frisör.
    Dummerweise gibt es leider nicht viele Softwareanbieter, die den TS2013 verkaufen, daher musst du mit diesem "Frisör" leben oder eben verzichten.

Es ist müßig, sich darüber zu mukieren. Und so habe ich Madison auch verstanden, dass er dich nicht wegen deiner Abneigung kritisierte, sondern einfach nur darlegen wollte, dass uns leider keine andere Möglichkeit bleibt, wenn wir keine rechtlich verwerflichen Pfade einschlagen wollen.

Und meine Großmutter hatte ihren Führerschein seit 1935 und konnte trotzdem nicht fahren.

Worauf willst du hinaus?
    Ich kann keinen "naiven" Aspekt bei Madison feststellen oder gar einen Angriff gegen dich.

Er hat halt nunmal recht. Ob er das gut/schlecht findet sagt er ja noch nichtmal.

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst?
    DB-Type wurde doch erst 2005 entwickelt. Und was benutzen wir für ältere Sachen?
    Und die Helvetica ist nicht für Hektometertafeln geeignet. Da kann man gleich Arial nehmen.

Die von mir hier angebotene Futura ist hier erhältlich:
    http://fontzone.net/font-details/Futura+Medium+BT/
    In deren Disclaimer steht "All of the fonts offered on this website are in the public domain"

Hier fand ich ebenfalls weitere Futuras:
    http://www.azfonts.net/load_font/ftramd.html
    http://www.fontpalace.com/font-download/Futura+Medium/
    http://ufonts.com/fonts/futura-medium.html
    http://ttfonts.net/font/17211_FuturaMdBT.htm Deren Motto ist "Fonts should be free"

Es mag sein, dass es hoch-professionelle Futura-Schriftarten gibt, die Geld kosten, vor allem, wenn man sie kommerziell benutzen möchte. Die über den 1.Downloadlink erhältliche (oder das ZIP aus meinem 1.Post) ist jedenfalls Public Domain (=öffentliches Volksgut).

Vielleicht habe ich mich ja etwas doof ausgedrückt...
    Ich erhebe nicht den Anspruch, mit der Futura 100%ig richtig zu liegen. Die Bandbreite an notwendigen und speziellen Schriften dürfte dafür viel zu zahlreich sein.
    Doch soll dieser Thread ein Anfang sein um Viele unter Euch zu sensibilisieren, dass es mit Arial oder Verdana nicht getan ist.

Mir fiel öfter auf, dass viele Objektbauer und auch Repainter sich schwer tun, die richtige Schriftart für ihre Unternehmungen zu finden.
    Oftmals sind es nur grobe Annäherungen dessen, was beim Original Verwendung fand.

Ich möchte jetzt keinesfalls den Anspruch erheben, dass ich die Weisheit mit dem Suppenlöffel aß, also dass ich über jeden Zweifel erhaben die richtige Schriftart fand und hier vorstelle.
    Doch kommen die hier vorgestellten zumindest dem Original näher, als das, was ich hier sonst so manchmal sehe.

Interessant ist auch die Seite von Peter Wiegel, der viele Schriftarten vergangener Epochen hat, unter anderem die (alte) "DIN 1451", die "DIN 1451 Breit", die "Preußische IV44", sowie viele andere Schriftarten, die auf Güterwagen und Beschilderungen eingesetzt wurden.

Außerdem füge ich hier die "Futura Medium BT" als Anlage bei, sie ist Freeware, hat aber leider keine Umlaute.
    Die Preußische IV44 und die DIN 1451 sind bei Peter Wiegel frei verfügbar.

Ein Beispielbild ist anbei.

Freuen würde ich mich über andere authentische Schriftarten, die ihr vielleicht in eurem Fundus habt :)

Edit:
    Doch, die beigefügte Futura hat Umlaute