Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zuerst war ich etwas irritiert wegen des Nicknamens, der hier in ähnlicher Form schon von einem prominenten Entwickler benutzt wird und dachte: Ist das ein Spammer oder jemand, der rumtrollen möchte?

Herzlich willkommen, Alessandro
    und wir freuen uns auch auf spannenden Austausch :)

Ich schließe mich meinen Vorredner an.
    Ein so günstiges (wohl eher billiges) Gerät muss irgendwo qualitativ Abstriche machen.
    Meist ist das billigste OEM-Board verbaut (Treiber zu finden ist Glückssache), das billigste Netzteil drin und grottenschlechte und laute Lüfter, die schon nach paar Monaten erste Lagerschäden haben.
    Die Grafikkarte hat nur GDDR3-Ram mit vermutlich einem 192Bit-Datenbus (wenn überhaupt) und das Gehäuse ist vermutlich aus vernietetem Stanzblech, an dem man sich die Pulsadern aufschneidet, wenn man bastelt und nicht aufpasst (alles schon gesehen).

Irgendwo müssen die sparen

Das muss speziell nicht bei diesem Modell der Fall sein, aber auch die müssen kalkulieren und irgendwo macht sich das bemerkbar.

Wenn es nur am Geld liegt und du selber schrauben kannst oder jemanden kennst, der das kann und das vielleicht sogar gratis für Kaffee+Kuchen macht, dann hol dir neue (Marken-)Einzelteile und ein vernünftiges gebrauchtes leeres Gehäuse bei eBay.

Aber jeder hat da andere Tipps... ich würde mir dieses Gerät jedenfalls nicht kaufen.

Klingt sinnvoll und plausibel. Ich danke Dir.

------------------
    Edit:
    Folgender Text unten ist inzwischen obsolet, da ich inzwischen des Rätsels Lösung fand.
    Allerdings frage ich mich dennoch, wieso nicht Längen/Breitengrad dazu herangezogen werden.

Ich habe mir also meine eigenen "TimeOfDay"-Blueprints gebastelt und es sieht soweit ganz gut aus. Muss aber noch paar Tests machen.
    ------------------

Irgendwie steige ich beim Wetter noch nicht ganz durch.
    Mir erschließt sich noch nicht ganz der Zusammenhang.

Warum z.B. gibt es viele verschiedene Jahreszeiten-Assets (TimeOfDay), wenn doch sowieso der Himmel durch die Sky-Assets gefüttert wird und die wiederrum dann durch das Wetter?
    Würde es nicht genügen, global für egal welche Strecke der Welt nur 1x die Jahreszeiten zu haben? Warum so viele verschiedene?
    Ich finde z.B. spontan welche in
    Kuju/RailSimulator/TimeOfDay
    Kuju/RailSimulatorCore/TimeOfDay
    Kuju/RailSimulatorUS/TimeOfDay
    mehrere in RSC und auch SAD hat Eigene.

Welchen Zweck hat das?

Etwa Sonnenauf- und Untergangszeiten? Das wäre aber Nonsens, denn die sind ja schon durch Längen-/Breitengrad vorgegeben.

Bin derzeit reichlich verwirrt... *denk*

Edit:
    Ich scheine aber nicht der Einzige zu sein, der da nicht durchsteigt.
    Denn bei der Isle of Wight z.B. steht die Sonne mittags im Norden, so als wäre die Strecke auf der südlichen Hemisphäre angesiedelt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der das mal konzentriert in geballter Form für völlig Verblödete -wie mich- mal auseinanderklamüsern kann. Denn es wäre schon schön, wenn man von den neuen Wetter- und Himmelgestaltungsmöglichkeiten als Streckenbauer profitieren könnte, ohne aber komisch kackbraune oder pinke Himmel bei Sonnauf-/-untergang zu haben und mit einer Sonne, die gefälligst am 21.Juni* im Süden fast im Zenit steht und nicht im Norden und nicht tief am Horizont als wäre es tiefster Winter am 21.Dezember**.

Ohnehin finde ich es komisch, dass man einerseits Breiten/Längengrade vorgeben kann/muss, aber sich der Stand der Sonne einen feuchten Kehrricht darum kümmert. Dabei wäre das exakt die Info, die Sonne und Mond haben müssen, zusammen mit dem Datum. Das könnte so einfach sein.

Silent Hunter 3 (UBoot-Game, das ich lange Zeit spielte) bildete dies exakt wie in Wirklichkeit nach. Selbst Mondsichel und Sternenhimmel stimmten haargenau, je nachdem wo und wann man sich befand. Nördlich des Polarkreises wurde es entweder niemals hell oder niemals dunkel, je nach Jahreszeit und der Polarstern zeigte stehts nach Norden.
    Warum ist das beim TS so ein undurchsichtiges Gemurkse?

* Sommersonnenwende: Längster Tag des Jahres
    ** Wintersonnenwende: Kürzester Tag des Jahres

Warum stehen da eigentlich 2x die Wetter- und Himmeldaten drin?

Einmal stehen die ja in den RouteProperties.xml der jeweiligen Strecke.
    Und dann nochmal in den TemplateRoutes/blablaStrecke.bin

Und zwar jeweils die 4 Einträge für die Jahreszeiten und ein Eintrag für das Defaultwetter und dann noch der "Route-Origin" als Längen/Breitengrad.

Warum sind diese ganzen Angaben doppelt gemoppelt?

Manchmal kann es auch reichen, im Welteditor sich ganz weit weg zu bewegen, so dass der TS gezwungen ist, beim Zurückkehren alles neu aufzubauen.
    Also 2-3 km oder mehr.

Aber das muss nicht immer klappen.

Zumindest ist die Funktion nicht beeinträchtigt, aber es sieht halt Kagge aus, wenn man es nicht wegbekommt. Irgendwo hatte AbsoluteChaoz (glaube ich) eine DKW, die ähnlich rumzickte und bei der man das Problem nicht auf diese Weise beseitigen konnte. Sie funktionierte, aber sah eigenartig aus.

Schön, dass es jetzt klappt :)

Tja, das ist einer dieser kuriosen Darstellungsfehler, die zu erklären müßig ist.

Ich hab das oft so umgehen können, dass ich anschließend sofort ein Undo machte und das Aufsägen des Gleises stattdessen genau dort vornahm, wo jetzt auf dem Bild das Gleis an der Lücke zu sehen ist (Bild).
    Ich merkte mir also diese Stelle, bevor ich dann das Undo machte.

Wintertextur ist kein Problem. Hab ich hier ja auch gemacht:
    http://rail-sim.de/forum/board…-bb/index2.html#post67918
    Machen leider zuwenig Leute, was ich sehr schade finde, weil ich der Meinung bin, dass das einfach dazugehört.
    Manche machen ja nicht mal für ihre Häuser eine Wintertextur, sowas ist doch nicht brauchbar für deutsche, österreichische und schweizer Strecken.

Aber darum gings mir nicht. Eher um echte Schneehaufen auf Loks, Waggons, Häuser, etc

Grafikkarte:
    Selbstverständlich ist das GDDR3-Ram.
    4 GB GDDR5 Ram sind sehr teuer, vermutlich wäre dann die Karte so teuer wie der ganze PC, weil man wegen der beschränkten Platzverhältnisse auf der Grafikkartenplatine Speicherchips von erheblicher MBit-Größe nehmen müsste, damit man nur 4, 8 oder max 16 Speicherchips verbauen muss und nicht 32 oder gar 64 Stck um mal ein Beispiel zu nennen.

Vermutlich ist die Busanbindung (GPU <-> VRam) auch eher schwach und hat ganz sicher keine 256 Bit, geschweige denn noch mehr.
    Wenn es 192 Bit wären, würde mich das schon erstaunen.

Das sind diese typischen Lockvogel-Angebote für Leute, die nur was mit Taktfrequenzen und Speichergrößen anfangen können, aber von allem anderen keine Ahnung haben.

Vielleicht magst du ja was präziser werden?

Wo ist denn dein TemplateRoutes-Ordner jetzt?
    Hast du den korrekt in die RouteProperties.xml eingetragen?

Ja und? Ist doch so richtig.
    In den gleichen Ordner eine Ebene höher machste jetzt den RouteMarkers-Ordner rein:

AbsChaoz\FelberpassV2\TemplateRoutes
    AbsChaoz\FelberpassV2\RouteMarkers

Jedenfalls klappte das so bei mir.

Ich hab einfach in meinen Streckenordner einen Ordner "TemplateRoutes" erstellt und einen Ordner "Routemarkers"

In der "RouteProperties.xml" der Route an sich habe ich dann auf meinen TemplateRoutes-Ordner verlinkt (bzw. auf die Datei darin).
    Ich vermute, dass diese Verlinkung zu meinem Ordner dazu führt, dass er dann dort automatisch auch den RouteMarkers-Ordner benutzt.

Das würde auch erklären, warum bei jeder Strecke, die den Kuju-TemplateRoutes-Ordner benutzt, da dauernd falsche Marker angezeigt bekommt.

Ich steige da selber noch nicht so ganz durch, weil ich Kopfweh habe :ugly:

Bei mir sieht das jetzt so aus:
    Content\Routes\xxx-xxx-xxx-xxx\RoutesProperties.xml ---zeigt zu--->
    Assets\Prellbock\BlaRoute\TemplateRoutes\BlaRoute.bin ---zeigt zu -->Wetter, Himmel, etc

Im Ordner Assets\Prellbock\BlaRoute\RouteTemplates\ liegen dann die 2 Marker-Files:
    BlaRoute.bin ---zeigt zu--> BlaRoute.dcsv

• Im Weichenbereich kann eine Trennung die Ursache sein (die kleinen roten Dreiecke).
    • Verschiedene Tracks benutzt (also z.B Eiche/Beton oder Schotter_grau/Schotter_braun oder mit/ohne Schwellen)
    • Mindestens 1 Weichenschenkel zu kurz bis Trennung (rotes Dreieck)
    • Weichenstumpf(wurzel) wurde an anderen Weichenstumpf gebaut ohne wenigstens paar cm Gleis dazwischen (Bild)
    • extreme Steigungsunterschiede zwischen beiden Schenkeln, so dass die Weiche prinzipiell intakt ist, aber kaputt aussieht

Denkbar wäre auch eine nachträgliche Änderung an der Trackrule, wobei die Änderung eine Weichenkonstruktion unter diesen gebenen Umständen jetzt nicht mehr erlaubt.
    Wenn ich z.B. eine Trackrule verwende, die einen MinRadius von 190 Metern definiert hat und ich verlege damit eine Weiche mit 220 Metern Radius und ändere dann diese Trackrule auf einen MinRadius von 250 Metern, dann könnte es sein, dass diese 220-Meter-Weiche nicht mehr vernünftig umgesetzt werden kann, weil sie jetzt enger ist, als die jetzige Trackrule erlaubt. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Vielleicht wäre es am sinnigsten, den alten FP nicht zu ersetzen, sondern einen FelberpassV2 daraus zu machen.
    Dann umschifft man solche Kollisionsgefahren.

Nix da... deren Krempel kann man ja häufig nicht anständig befahren *nänänä*

Außerdem hab ich jetzt mit viel Fummelei meinen Kram in meinen Streckenordner verschoben und umorganisiert.
    Der HaSi-Fluch ist jetzt beseitigt. Danke für den Tipp, StS :)
    Damit wird der Kuju-Ordner nicht mehr durch meine Route belastet und so sieht es auch einfach aufgeräumter aus in der Verzeichnis-/Dateistruktur. Gefällt mir!