Erst mal danke für eure Antworten.
Nehmen wir mal Hagen Siegen. Wo sollte dort ein Schattenbahnhof stehen?
Da fallen mir mehrere Orte ein.
Was nützt mir ein Schattenbahnhof in Siegen, wenn ich einen KI-Zug in Hagen brauche?
Hagen ist von Siegen ca. 100 km entfernt. Das wäre wirklich Unsinn. Aber wenn ich in Siegen rangiere, dann habe ich keine Chance, etwas aus dem Westen kommen zu lassen. Mit einem Schattenbahnhof dort unten ginge das aber.
Eigentlich meinte ich physikalisch verbundene Schattenbahnhöfe wie bei der Modellbahn, ja.
An Portale dachte ich natürlich auch schon, aber war es nicht so, dass das irgendwelche Probleme gab?
Ich glaube, da muss man mal richtig durchtesten.... stöhn
Aber zumindest scheinen wir uns alle einig zu sein, dass es einen geben sollte, vorzugsweise über Portale erreichbar, am besten weit ab vom Schuss, so dass der Spieler ihn niemals zu sehen bekommt, und so, dass die Zugverbände nicht die Performance drücken, wenn sie rumstehen.
Ja, man kann Züge in Portalen verschwinden lassen, dummerweise blockieren sie aber dann den Signalblock, so dass keine anderen Züge mehr in das Portal fahren können, oder anderweitig den Block passieren können. Das ist ja das Dilemma...