Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Letztlich ist es auch nicht an uns, das zu hinterfragen. Das muss vermutlich erst jemand in Ungarn zum Anstoß nehmen.

Was das EU-Recht sagt, lasse ich mal außen vor. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bedenklich ist jedenfalls, dass eine Mindest"spende" in nicht unerheblicher Höhe für ein solches Produkt verlangt wird, was einen gewerblichen Charakter, bzw. Beigeschmack mit sich bringt und man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass hier an der Steuer und an der ungarischen Gesetzgebung vorbei ein Onlineshop betrieben wird.

@Prellbock
    Du meist sicher so etwas.
    Die alten Ponten hatte ich schon vor zwei Jahren gebaut. Für Rhein rauf, Rhein runter oder den Herne - Datteln Kanal.

Ja genau!
    Sehen schnuckelig aus. Beabsichtigst du, diese anzubieten?
    Ich weiß, ich muss langsam wie ein gieriger Aasgeier auf dich wirken. Aber wenn man selber keine Objekte baut ist man auf Leute wie z.B. dich echt angewiesen, wenn man möchte, dass die eigene Strecke bisschen Flair bekommt und sich vom SAD- und HaSi-Einheitsbrei abhebt.

Nichts gegen SAD, ich bin heilfroh, dass es seine Sachen gibt. Aber die sieht man einfach zu oft und sie sind teilweise auch nicht TS2013-kompatibel und haben inzwischen manchmal eigenartige Effekte. Beispielsweise leuchten seine Prellböcke gespenstisch nachts im Winter, genau wie die Jura-Weichenlaternen. Aber das nur nebenbei...

Jedenfalls finde ich deine Sachen immer wieder echt schön und erfreue mich an jedem Bild!

Damit die Türen aufgehen müssen streckenbezogen 2 Kriterien erfüllt sein.

Man benötigt einen Bahnsteig (nicht optisch, sondern editortechnisch betrachtet). Es kann auch ein unsichtbarer sein.

Man benötigt an der selben Stelle einen Bahnsteigmarker (auf der 2D-Karte der grüne bereich).

Super!
    Sieht großartig aus. Im Kopf höre ich das Wasserrauschen, den fetten Diesel und Möwen.

Dazu hätte ich ne Frage.
    Gibt es bei dir im Fundus Wasserfahrzeuge, die für die Binnenschiffahrt geeignet sind?
    Leider ist das Angebot da relativ spärlich.

Ich benutze TrayBackup (Frreeware) und mache mir damit eine Kopie meines Assets/Prellbock/- und meines Content/Routes/-Ordners.
    Ich habe immer die 10-15 letzten versionen zur verfügung.

Diese werden natürlich auf einer anderen physikalischen Platte gesichert.
    Auf derselben Platte (oder andere partition derselben platte) ist gefährlich, wenn dir nämlich die Platte abraucht, sind die daten weg.

Je nachdem wieviel ich an meiner STrecke bastle, mache ich manchmal 3-4 backups an einem tag.
    Dies ist weniger der Angst geschuldet, dass meine Platte kaputtgeht, sondern ich traue dem Editor nicht. Es kam nämlich schon vor, dass er beim speichern mit einem SBH ausstieg und ich hatte anschließend eine Tracks.bin von 0 Byte Größe. Ohne Backup ist man dann verloren.

1x im Monat mache ich per Traybackup auch ein Vollbackup der ganzen RW-Installation über nacht. Das dauert dann ca. 3-4 Std. Damit möchte ich vermeiden, dass ich bei einem Plattencrash mir die ganze Freeware wieder besorgen muss, die ich mühselig sammelte.
    Payware wird gesondert als Archiv gespeichert.

Ferner habe ich einen Ordner namens "ToDo_after_Steam", in den alle Dateien reinkommen, die ich nach einer Steam-Prüfung wieder zurückkopieren muss/möchte. Diese dateien liegen in einer korrekten verzeichnisstruktur, so dass jede Datei genau weiß, wo sie hingehört.

Disziplin ist hier das Zauberwort.

Payware wird bis auf Ausnahmen überbewertet, finde ich.
    Die Freeware ist nicht nur das Salz, sondern auch die Fleischbeilage in der Suppe.

Ich möchte mich auch mal aus tiefstem Herzen bedanken und hoffe sehr, dass ich irgendwann in adäquater Weise etwas zurückgeben kann, was hoffentlich sehr viel Anklang findet.

Das Dumme ist, ich hab mich bislang mit Portalen noch so gut wie nie beschäftigt.
    Daher mein Interesse an eurer Meinung, wie man sowas bauen sollte.

Züge auf der Strecke plazieren ist natürlich am einfachsten. Das setzt aber Verschiedenes voraus.
    So muss es genügend signaltechnisch getrennte Bereiche geben, wo diese Züge untergebracht werden können (mal als Beispiel: Gleisharfe Hagen-Kabel oder Kreuztal).
    Wenn ich aber z.B. in Hagen rangiere, kann ich ohne Portale die Züge fast nur aus Hagen-Kabel kommen lassen.

Also was mich angeht, so bin ich da noch ziemlich unbedarft, stelle ich fest.
    Umso mehr würde ich mich freuen, wenn wir das hier mit Hand und Fuß mal so richtig ausdiskutieren könnten, damit wir alle künftig was davon haben.
    Ich freue mich also über jeden Tipp!

Erst mal danke für eure Antworten.

Nehmen wir mal Hagen Siegen. Wo sollte dort ein Schattenbahnhof stehen?

Da fallen mir mehrere Orte ein.

Was nützt mir ein Schattenbahnhof in Siegen, wenn ich einen KI-Zug in Hagen brauche?

Hagen ist von Siegen ca. 100 km entfernt. Das wäre wirklich Unsinn. Aber wenn ich in Siegen rangiere, dann habe ich keine Chance, etwas aus dem Westen kommen zu lassen. Mit einem Schattenbahnhof dort unten ginge das aber.

Eigentlich meinte ich physikalisch verbundene Schattenbahnhöfe wie bei der Modellbahn, ja.
    An Portale dachte ich natürlich auch schon, aber war es nicht so, dass das irgendwelche Probleme gab?

Ich glaube, da muss man mal richtig durchtesten.... stöhn

Aber zumindest scheinen wir uns alle einig zu sein, dass es einen geben sollte, vorzugsweise über Portale erreichbar, am besten weit ab vom Schuss, so dass der Spieler ihn niemals zu sehen bekommt, und so, dass die Zugverbände nicht die Performance drücken, wenn sie rumstehen.

Ja, man kann Züge in Portalen verschwinden lassen, dummerweise blockieren sie aber dann den Signalblock, so dass keine anderen Züge mehr in das Portal fahren können, oder anderweitig den Block passieren können. Das ist ja das Dilemma...

Das grüne Häkchen hat mich noch nie interessiert, und zwar genau aus diesem Grunde, weil man bei vielen Szenarien unrealistisch hetzen muss.
    Das ist aber der Erbauer des Szenarios schuld.
    Glücklicherweise sind nicht alle Szenarien so und ich finde, dass sich hier einig Szenariobastler sehr wohltuend von anderen Szenarioerbauern abheben.

Wenn du ein Szenario hast, bei dem du hetzen musst, dann schau nach, wer es machte und frag denjenigen oder uns Andere hier im Forum, wie andere das haben lösen können.
    Vielleicht nimmt sich das der Erbauer zu herzen, wenn er das liest und Andere dasselbe Problem haben wie du.

Falls dir ein Szenario positiv auffällt, weil du ausreichend Zeit hattest, dann darf man auch mal loben.

Alternativ kannst du auch selber ein Szenario basteln. Prinzipiell eigentlich ganz einfach.
    Aber je mehr KI, desto schwerer wird es. Gleich einem Dompteur zwischen vielen Löwen :ugly:

Dann mach doch ein Bild.
    So kann dir doch keiner dabei helfen, wenn da auf deinem Bild eines Fremden Fehler A steht, aber du eigentlich den Fehler B bekommst, auch wenn beide in einem optisch ähnlich aussehendem Fenster erscheinen.

Bitte im Download die Signalpakete herunterladen und installieren zusammen mit den Demostrecken.
    Beiliegend ist auch jeweils ein PDF. Dieses bitte lesen und die tollen Szenarien der Demostrecken fahren und sich die Demostrecken im Editor angucken.

Viel Spaß

Uuh ja... "Mafia" *mauschel* Morgen kommen dann die Jungs im Nadelstreifenanzug und den Geigenkästen.

Man kann gerne gegen Paypal sein, aber es spricht wirklich nichts dagegen, dort 50 Eur zu bunkern damit man im Netz liquide ist.
    Wer bei so einem Betrag paranoid ist, der sollte besser seinen Netzwerkstecker ziehen, sich einen Alufolie-Hut aufsetzen und sich im Keller einschließen.

1000 Eur würde ich dort aber auch nicht bunkern. Davon mal abgesehen.

Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach eine "Namensvergabekonvention" zu etablieren.
    Also nicht z.B.
    IKB_Kohle fürs Kraftwerk.zip
    sondern
    IKB_BR101_Kohle fürs Kraftwerk_v1.1.zip

Oder:
    Ergänzend/Alternativ könnte man auch die Szenarioersteller bitten, das vom Spieler eingesetzte Tf in der Beschreibung anzugeben, damit es bei einer Suche gefunden wird.
    Also nicht:
    Fahren Sie einen Kohlegüterzug von x nach y.
    Sondern
    fahren Sie mit der BR151 einen Kohlegüterzug von x nach y.

Das Problem wäre hierbei, dass man strikt ohne Leerzeichen schreiben müsste (sonst gestaltet sich das schwierig mit der Suche bei nur 2 Zeichen ==> "BR") und dass viele Triebfahrzeuge auch unterschiedlich benannt werden können.

Oder:
    Jemand gibt sich die Mühe und würde z.B. im Wiki eine Szenario-Liste pflegen.
    Die könnten dann alle pflegen, die einen Wiki-Account haben.
    Dort wäre es auch möglich, Besonderheiten anzugeben ("Läuft nur auf HaSi v2.2")

Oder:
    Man lässt das alles bleiben, weil man die Loks ja tauschen kann, wenn man will :)

Ich möchte diesen Thread nochmal ausbuddeln und die Szenario-Ersteller fragen, ob sie es sinnvoll erachten, wenn man einen oder mehrere "Schattenbahnhöfe" in seine Strecke integrieren würde.

Ein Schattenbahnhof wäre also nur für die Szenarioerstellung da.
    Er wäre signaltechnisch ausgerüstet, hätte Gleismarker, hätte vermutlich auch ein Portal und eine Gleisharfe ausreichender Länge und Breite zur Unterbringung von 10(?)-20(?) Zügen.
    Landschaftsgestaltung gäbe es dort keine.
    Der Schattenbahnhof wäre weit abseits, so dass man ihn beim normalen fahren nicht sieht, aber natürlich auch nicht unterirdisch, weil man sonst Probleme hätte, Zugverbände dort hin zu stellen.
    Modellbahner wissen vermutlich, was ich meine.
    Ich möchte daher fragen, ob solche Einrichtungen den Bau von Szenarien vereinfachen würden, ob sie Flexibilität brächten und einem gesteigerten KI-Verkehr zu Gute kämen.

Natürlich würde man den Schattenbahnhof auf der 2D-Karte sehen und natürlich könnte ein Spieler in einem FreeRoam-Szenario auch dorthin fahren. Das ist klar.

Wie stehen die zahlreichen Leute dazu, die Szenarien erstellen? Das würde mich mal interessieren.
    Da ich nämlich mit dem (sichtbaren) Gleisbau auf meiner Strecke fast fertig bin, stellte ich mir diese Frage.

Ich freue mich auf Antworten, Pro und Kontra.
    Danke