Ich habe eine Frage: Kann man die Aufgaben im Downloadbereich nach gefahrenen Fahrzeugen sortieren? Ich habe dazu bis jetzt noch nichts gefunden.
Oder ist es möglich die Option zu schaffen?
Wenn man Aufgaben für ein bestimmtes Fahrzeug sucht, ist die Aufteilung nach Strecken nicht hilfreich und ich habe das Gefühl das die Suchfunktion auch nicht immer alle entsprechenden Aufgaben findet.
Downloadbereich: Aufgaben nach Fahrzeugen sortieren
-
-
Hallo Rob
Ich halte das für nicht Machbar. Jedes Szenario verwendet anderes Rollmaterial, nicht nur das Spielerfahrzeug. So gesehen ist die Sortierung nach Strecken schon Sinnvoller.
Gruß, Jim
-
Dem möchte ich zustimmen.
Rollmaterial kann man tauschen. Die Örtlichkeit (Strecke) nicht. -
Wenn man frei suchen könnte (Strecke, Fahrzeug(e), Wetter, Jahreszeit usw.), wäre das toll. Aber wer bitte schön will die ganzen Fahrzeuglisten usw. einpflegen. Der Aufwand wäre immens.
-
hmmm, ja gibt es da nicht ne Möglichkeit nen Button einzubauen der das dann entsprechend sortiert? Die Sortierung nach Strecken ist ja in Ordnung. Aber das dann halt als Alternative sozusagen.
@ Jim meinst Du so ein Button wäre nicht machbar?
Mir ist das halt aufgefallen, weil ich nach einer Aufgabe für die BR 143 EL gesucht hab und da wäre eine solche Funktion sehr hilfreich. Klar kann man Rollmaterial tauschen wie Prellbock sagt. Das geht aber nicht wenn man Diesel und elektrische Fahrzeuge tauschen möchte (wurde hier auf jedenfall mal im Forum geschrieben. Habe ich noch nicht probiert.) Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Aufwandes.
@ Safter: nur die Spieerfahrzeuge mit verknüpfung zur Aufgabe in eine Liste einzutragen wäre nicht so schwer, wenn da so was als Fleißarbeit nötig ist würde ich das machen. Müsste dann nur instruiert werden in welchem Format usw.
-
-
Gibts in dern RW-Startfenstern nicht eine (Spieler-) Lok-übersicht, von der man zu den Szenarien kommt?
Falls das nicht reicht:
Da gibts nur eins: eine Datei aufbauen: Strecke für Strecke, Szenario für Szenario, Rollmaterial für Rollmaterial.
RWTools wäre da eine Hilfe.
Daraus eine Exceldatei, da könnte man drin suchen.
Versuch das nur mal mit der Hagen-Siegen-Strecke auf Deiner Platte.Bei Zusi, mit einer völlig anderen zentral gepflegten Dateistruktur, hat jemand ein Jahr an einem Programm gebastelt, das das und noch mehr kann.
Oder willst Du in der Addon- und Freewareszene nach Loks suchen um Szenarien dafür zu finden?
Hier kommt ständig aus allen Ecken was neues, wer will da eine Übersicht pflegen.
Selbst Streckenbeschreibungen sind da zuweilen extrem dürftig.StS
P.S:
Tauschen:
Diesel gegen Elektrisch geht in beiden Richtungen mit RW-Tools, Achtung. Strecke sollte schon elektrifiziert sein.
MIt Dampf gibts wegen des Tenders zuweilen Probleme. Und VR-Loks mögen manchmal nicht auf anderen Strecken oder mit anderem Rollmaterial. -
Gibts in dern RW-Startfenstern nicht eine (Spieler-) Lok-übersicht, von der man zu den Szenarien kommt?
Falls das nicht reicht:
Da gibts nur eins: eine Datei aufbauen: Strecke für Strecke, Szenario für Szenario, Rollmaterial für Rollmaterial.
RWTools wäre da eine Hilfe.
Daraus eine Exceldatei, da könnte man drin suchen.
Es ging eigentlich um eine Sortierung für den Downloadbereich hier bei rail-sim. Die Möglichkeiten in RW sind mir klar. -
Und nochmals die Frage:
Wer soll die entsprechenden Daten zusammenstellen und pflegen? -
Vielleicht wäre es sinnvoller, einfach eine "Namensvergabekonvention" zu etablieren.
Also nicht z.B.
IKB_Kohle fürs Kraftwerk.zip
sondern
IKB_BR101_Kohle fürs Kraftwerk_v1.1.zipOder:
Ergänzend/Alternativ könnte man auch die Szenarioersteller bitten, das vom Spieler eingesetzte Tf in der Beschreibung anzugeben, damit es bei einer Suche gefunden wird.
Also nicht:
Fahren Sie einen Kohlegüterzug von x nach y.
Sondern
fahren Sie mit der BR151 einen Kohlegüterzug von x nach y.Das Problem wäre hierbei, dass man strikt ohne Leerzeichen schreiben müsste (sonst gestaltet sich das schwierig mit der Suche bei nur 2 Zeichen ==> "BR") und dass viele Triebfahrzeuge auch unterschiedlich benannt werden können.
Oder:
Jemand gibt sich die Mühe und würde z.B. im Wiki eine Szenario-Liste pflegen.
Die könnten dann alle pflegen, die einen Wiki-Account haben.
Dort wäre es auch möglich, Besonderheiten anzugeben ("Läuft nur auf HaSi v2.2")Oder:
Man lässt das alles bleiben, weil man die Loks ja tauschen kann, wenn man will -
Die Intention ist sicherlich nachvollziehbar, nur müßte dann ja nicht nur der Spielerzug, sondern auch die KI erfaßt werden, erfahrungsgemäß verbaut man ja auch bei der KI nicht nur Standard-Rollmaterial, zumal man seit TS 2013 eh schon vorsichtig sein muß, was überhaupt noch "Standard" ist.
Die theoretische Lösung wäre eine Datenbank, die derjenige, der ein Szenario hochlädt, entsprechend füttern müßte, aber ich halte den Aufwand nicht für sinnvoll, letztlich ist das viel Aufwand für wenig Vorteil.
Was sicherlich sinnvoll von Seiten der Autoren getan werden kann, ist eine sinnvolle Beschreibung für den Download, aber das machen die meisten und der Rest muß eben mit weniger "Fans" leben... -
-
Und nochmals die Frage:
Wer soll die entsprechenden Daten zusammenstellen und pflegen?
Der Uploader gibt einfach an was für ein Tfz der Spielerzug ist. Da bei ist es egal ob es ne normale V 200 ist oder die im xy repaint. Es ist dann ne V200. Ausnahmen würde ich für Expert Line Varianten machen. Dazu könnte man entweder über ein Dropdown Menü lösen (ob und wie das zu implentieren ist sei mal dahin gestellt) In dem Dropdownmenü sollte dann auch ein Feld "sonstiges" oder ähnliches sein, damit dann auch Tfz die nicht in der Liste steh erfasst werden.
Die Ki wird sowieso in der readme genannt und ist hier nicht relevant. Wenn man die Ki berücksichtigt ufert das ganze aus.Alternativ könnte man auch einfach das Spieler Tfz, wie von Prelli vorgeschlagen, im Namen oder als "tag" angeben. Ich hab das bei railworks.dk gesehen. Das wäre auf jedenfall ne Möglichkeit die denke ich relativ einfach wäre mit dem "taggen", hoffe ich. Ich würde auch nach und nach alle vorhandenen Downloads taggen.