Trotz der ganzen Komplexität der Möglichkeiten klingt das alles sehr logisch und plausibel, so dass es Jedermann, der ein Grundwissen an Signalkunde beherrscht oder bemüht ist, es sich anzueigenen, es nachvollziehen und dann damit auch nachbauen kann.
Das ist inzwischen ein sehr intelligent organisierter Lego*-Bausatz für fast alle Lebenslagen.
Und das tolle daran ist, dass es auch noch funktioniert UND toll aussieht.
Ich bin wirklich begeistert und neugierig, was künftig noch so von euch aus dem Ärmel gezaubert wird.
* Ich meine das nicht abwertend, sondern -im Gegenteil- als Synonym für allerhöchste Flexibilität
Edit:
Vielleicht ist das so gewollt, vielleicht habe ich aber auch einen Bug gefunden.
Man muss es halt nur wissen und beim Bau höllisch aufpassen, welche Haken man setzt.
Gestern unterhielten wir uns ja kurz über das Feld "Annäherungskontrolle" in den Eigenschaften der Sperrsignale vor Gruppenausfahrtsignalen, beschrieben auf Seite 14 des PDFs.
Ich habe diese Haken reingemacht und es funktioniert prinzipiell auch sehr gut (Bild SH-Test1.jpg).
Allerdings stieß ich auf ein Problem.
Wenn man bis zum Gruppenausfahrtsignal muss, um von dort eine Rangierfahrt zu beginnen (Hp0/Sh1), dann bleiben die betreffenden Sperrsignale auf Halt, weil ja das Gruppenausfahrtsignal nicht auf Sh1 umschaltet/umschalten kann, weil ich mich ja nicht innerhalb der 100m befinde (gOptionSh1Dist = 100). Siehe hierzu Bild SH-Test2.jpg
Kann man das umgehen, oder ist es ratsam, die Annäherungskontrolle nur mit höchstem Bedacht dort einzusetzen, wo am Gruppenausfahrtsignal keinesfalls eine Rangierfahrt beginnen kann/darf?
Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Der Fahrweg in Bild2 hätte mich jedenfalls rangieren lassen müssen.