Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wenn du die Gleisekörper selber bauen willst, und diese für Kurvenüberhöhung geeignet sein sollen, dann möchte ich den Tipp geben, dass du den Gleiskörper unter Null-Niveau weiter fortführst. Holzlaender hat das Bei seinen WOP-Tracks sehr schön gemacht.
    Denn sonst stippen die Gleiskörper beim Überhöhen an der Kurvenaußenseite in der Luft und man hat ganz arge Probleme, die Lücken zu schließen.

Irgendwo gabs da auch nen Thread drüber... (*such*)

Edit
    Gefunden:
    http://rail-sim.de/forum/board…e-an-3d-gleismodellierer/

Naja, das sollte als Supporter aber zum Allgemeinwissen gehören, wenn eine MSVC_blabla.dll fehlt.
    Das sagt der Name doch schon: MicroSoft_VisualC (MSVC)

Für mich ein Armutszeugnis von Steam, da es ja auch keine RSC-Komponente war, sondern etwas vom Betriebssystem, das auch Hunderte anderer Spiele benutzen, ähnlich wie dotNet.

Hallo Schuster
    Danke für die Tipps!

TAB drücken ist doof, allein schon wegen der bescheuerten meldung, die den halben Screen zukleistert :ugly:
    Wäre die was dezenter irgendwo am Rand, wär das ok, aber so empfinde ich die als total nervig, weil man sie wegklicken muss.
    Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Vermutlich muss man das im Einzelfall individuell entscheiden, welche Strategie da vor Ort am sinnvollsten ist.

Danke

Ich hab aber nochwas...
    Vielleicht täusche ich mich. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei Version 1 der HV-Signale nicht so war.
    Ich habe ein Hp2 und im Signal-Flyout eine VMax für diesen fahrweg eingetragen.
    Ich hatte es seit Version 2 jetzt schon an 2 Stellen, an denen diese VMax ignoriert wurde. Das lässt sich auch reproduzieren. Als Tf weiß man zwar, dass man z.B. nur 40 fahren darf, aber man bekam dies auch im F3/F4-Monitor angezeigt. Ich meine jetzt nicht das gelbe Schild auf dem Streckenmonitor (das gab es ja nie bei VMax über Signalisierung), sondern im F3/F4-Tacho die V_Soll direkt unter der V_Ist.
    Das ist jetzt teilweise nicht mehr so und ich bekomme nur noch die StreckenVMax angezeigt. Ich kam aber noch nicht dahinter, wann es so ist und wann nicht.
    Habt ihr da was verändert?
    Wenn du magst liefere ich ein Video, allerdings ist das bei unserer lahmen Leitung sehr langwierig, ein solches hochzuladen. Doch wenn das hilft, mache ich das natürlich.

Hallo M.Becker

MSVCR100.dll sieht mir wie eine MicroSoft-VisualC-Komponente aus.

Hast du die vcredist_x86.exe (VisualC) in deinem install-Verzeichnis? Falls ja, führe diese bitte ebenfalls aus.

...\steamapps\common\railworks\Install\vcredist_x86.exe

Ach.... ich weiß was du meinst.
    Du hast das -glaube ich- mal erklärt mit überspannten virtuellen Federn in der virtuellen Cab-Aufhängung, die sich erst dann entspannen können, wenn man mal stehen bleibt.

Danke

Trotz der ganzen Komplexität der Möglichkeiten klingt das alles sehr logisch und plausibel, so dass es Jedermann, der ein Grundwissen an Signalkunde beherrscht oder bemüht ist, es sich anzueigenen, es nachvollziehen und dann damit auch nachbauen kann.

Das ist inzwischen ein sehr intelligent organisierter Lego*-Bausatz für fast alle Lebenslagen.
    Und das tolle daran ist, dass es auch noch funktioniert UND toll aussieht.

Ich bin wirklich begeistert und neugierig, was künftig noch so von euch aus dem Ärmel gezaubert wird.

* Ich meine das nicht abwertend, sondern -im Gegenteil- als Synonym für allerhöchste Flexibilität

Edit:
    Vielleicht ist das so gewollt, vielleicht habe ich aber auch einen Bug gefunden.
    Man muss es halt nur wissen und beim Bau höllisch aufpassen, welche Haken man setzt.

Gestern unterhielten wir uns ja kurz über das Feld "Annäherungskontrolle" in den Eigenschaften der Sperrsignale vor Gruppenausfahrtsignalen, beschrieben auf Seite 14 des PDFs.
    Ich habe diese Haken reingemacht und es funktioniert prinzipiell auch sehr gut (Bild SH-Test1.jpg).
    Allerdings stieß ich auf ein Problem.
    Wenn man bis zum Gruppenausfahrtsignal muss, um von dort eine Rangierfahrt zu beginnen (Hp0/Sh1), dann bleiben die betreffenden Sperrsignale auf Halt, weil ja das Gruppenausfahrtsignal nicht auf Sh1 umschaltet/umschalten kann, weil ich mich ja nicht innerhalb der 100m befinde (gOptionSh1Dist = 100). Siehe hierzu Bild SH-Test2.jpg

Kann man das umgehen, oder ist es ratsam, die Annäherungskontrolle nur mit höchstem Bedacht dort einzusetzen, wo am Gruppenausfahrtsignal keinesfalls eine Rangierfahrt beginnen kann/darf?

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Der Fahrweg in Bild2 hätte mich jedenfalls rangieren lassen müssen.

...wenn man Online ist und den TS schließt kommt häufig Steamwerbung.

Kenn ich garnicht.

Ich starte den TS über eine Desktop-Verknüpfung über die Railworks.exe
    Also nicht über Steam aus dem Client heraus und auch nicht über eine Steam-Desktop-verknüpfung über "steam://rungameid/blabla"
    Liegts daran?

Mit Ausnahme des RSC-Startbildschirms und der Kollektion sehe ich nix von Werbung, wenn ich den TS starte.
    Da aber jedes Game einen mit mehreren Logos konfrontiert, teils per Splash-Screen, aber auch als Startsequenz, betrachtete ich das nicht als Werbung und fragte daher mal nach.

Fraser and Cariboo ist aber doch nicht von RSC, oder?
    Ich denke, es wird 'ne Kanadische. Da ist auch die Zielgruppe vermutlich nicht gerade klein und man kann viel Rollmaterial aus den US-Addons "recyceln". Auch dürfte die Signaltechnik sehr ähnlich sein, was einen relativ geringen Entwicklungsaufwand, bzw. Lernprozess bedeutet.

Und 500 x hupen bring Dich weiter auf der Karriereleiter! *shau*

Hab ich noch nie drauf geachtet, aber jetzt wo du es sagst, hab ich mir das mal angeguckt.
    100x Wischer betätigen? *klatschen*
    10x Notbremse? *hilfe*

Was für'n Schei***
    Wer denkt sich so einen Mist aus? Das haben die sich sicher mit Brachialgewalt aus der Birne gequetscht, nachdem sie ganz viel Tee tranken.

Was Barrett vorschwebt kann ich natürlich nicht beurteilen,
    Hier bei mir hatte ich jedoch den vorliegenden fall, dass ich einen Abzweig Richtung Rbf hatte mit Durchfahrgleis, für den ich ein Kombi auf der hauptstrecke brauchte.
    Das Vorsignal für die hauptstrecke war aber zuviel und hätte also deaktiviert werden müssen. Vermutlich mit Kennlicht?
    Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich einfach ein Blocksignal 1km dahinterstellte, damit das Vorsignal am Kombi keinen Blödsinn anzeigt von einem Signal 10km weiter, wenn ich auf der hauptstrecke bleibe.

Was mich angeht, so ist das Problem also gelöst, aber dennoch wäre das eine tolle Sache, wenn es sowas gäbe, und -auch nicht unwichtig- mit vertretbarem Aufwand und kompatibel mit Hilfe eines Triggers gelöst werden könnte.

Solange du nachts oder tags fährst ist alles paletti, aber schau dir die MA-ToDs mal bei Dämmerung an.
    Am besten mit Zeitraffer. Das Grauen...
    Da frage ich mich echt, was die da verbockt haben?
    Derjenige der dafür verantwortlich ist, gehört auf einem Planeten ausgesetzt, auf dem es so aussieht.

Genauso wie KD... genauso Schrott. Daher habe ich meine eigenen gebastelt. Inzwischen schon sehr gut, wie ich finde, aber leider noch mit leichten Mängeln.
    Langwieriges Testen ist angesagt.

Ich glaube nicht, dass selbstgemachte Signale problematisch sind.
    Das ist ja grad das Tolle an den Signalen vom Signalteam, die haben alle nur 1 Script und nicht ein Dutzend für 19T3E, 7T4E und 2T1E *stöhn*

Selbstgemachte Signale geben ja ihre Linkanzahl an das Script weiter und dieses sagt dam dem Signal, was es tun soll.
    Ich mach mir da keine Sorgen.

Es kann natürlich immer mal sein, dass irgendwas inkompatibel wird, aber dann ist es wohl eher ein Exot oder RSC wirft irgendwas über den haufen, was eine nacharbeitung durch das Signalteam erfordert.

Schuster: Übrigens danke für die sehr informative Antwort
    Da hätte ich noch 2 Fragen.
    1. Kann man Vorsignale (sowohl alleinstehend als auch am Kombi) für bestimmte Links dunkel schalten, bzw. deaktivieren?

2. Was bedeutet dieser Passus auf Seite 14 des PDFs:
    Absatz "Hauptsperrsignal als Gruppenausfahrsignal"

Zitat

Zu beachten ist, dass bei allen davor stehenden Sperrsignalen (X3, X4, X5) im entsprechenden Link ein Haken im Feld "Annäherungskontrolle" gesetzt wird. Ebenso beim Einfahrtsignal der Gegenrichtung (F), welches auf dieses Gruppenausfahrtsignal zeigt muss ein Haken im Feld „Annäherungskontrolle“ gesetzt beim entsprechenden Link werden, damit die Gleisbelegung für die
    Gruppengleise deaktiviert wird.

Dass das Esig die Annäherungskontrolle für die betreffenden Gleise haben muss, ist mir klar. Aber wieso die Sperrsignale Richtung Gruppenausfahrtsignal? Das verstehe ich nicht.
    Bisher machte ich das so nicht, und eigentlich funktioniert alles recht gut. Was ist der Unterschied?
    Vielleicht kann mir das jemand mit kurzen knackigen Sätzen erklären, damit auch ein Noob wie ich das versteht :ugly:
    Edit: Ich hab's kapiert. Das SH schaltet erst dann um, wenn das grupenausfahrtsignal Fahrt zeigt. Mein fehler. ich hätte nur lesen müssen!

Danke

Übrigens: Tolle Dokumentation! Da steckt viel Arbeit drin. Auch die Grafiken sind allererste Sahne und wirklich gut verständlich. Danke für die Mühe. Macht Spaß darin zu schmöckern.