Guten Morgen 
Defekte Wetter-Blueprints kannst du ausschließen, indem du ein Wetter nimmst, welches sich bewährt hat, weil es alle Nase lang eingesetzt wird, z.B. "Clear" oder "Cloudy".
Wenn du da keinen Exoten in deinem Szenario hast, denke ich mal, kannst du das Wetter ausschließen.
Ich würd folgendes machen...
Da ja auch die originale HaSi betroffen scheint, würde ich erstmal ne doppelte Steam-Überprüfung machen.
Dann würde ich wieder testen.
Klappt? ok, dann sehen wir uns Hasi2 an
Klappt nicht? Dann ist die Strecke ok (muss ja, weil von Steam gegengeprüft), aber das Szenario ist wohl kaputt, das ja auch der Strecken/Welt-Editor bemüht.
Also: Alle Szenarien verschieben(retten), also wegkopieren von "\RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000\Scenarios\" woandershin.
Dann den TS starten.
Dann ins Hauptmenü in den Editor.
Szenario-Editor.
Neues Szenario.
"Freies fahren"-Szenario erstellen mit einem Startpunkt, der auch wirklich auf der Hasi vorhanden ist, also NICHT "Route-Origin" oder "Hosvenn" oder so.
Einen Namen ohne Sonderzeichen und ohne Lametta vergeben.
Und dann gucken, was passiert.
Viel Glück
So würde ich das erstmal angehen.
Was natürlich auch noch sein kann, was aber eher unwahrscheinlich ist, ist, dass du paar defekte Cluster auf der Platte hast. Falls du da im zweifel bist oder das für möglich hältst, mach ein CheckDisk (CHKDSK) der Platte/Partition. Das schafft Gewissheit und wird zu 99,9% repariert.
Ferner könntest du mal gucken, ob du irgendwo eine 0-Byte-Datei hast.
Ich glaube RWTools kann die Dinger aufspüren. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich andere Werkzeuge habe. Wenn du so eine 0-Byte-datei in "\RailWorks\Assets" oder "\RailWorks\Content" findest, kannst du die meiner Meinung nach gnadenlos löschen. Es sollte eigentlich keine geben.
Dann kannst du auch noch den temp-Ordner leeren unter "\RailWorks\Temp\"
Wär super, wenn noch jemand anderes vielleicht ne zündende Idee hätte.
ich stochere ja auch nur im Trüben rum...