Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wetter? ich dachte wir sprechen von Himmel.

Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben?

TimeOfDay hat nichts mit Wetter zu tun, sondern definiert den Himmel für die jahreszeiten:
    Sonnenauf-/-untergang
    Mondauf-/-untergang
    Sternenhimmel
    Sonnentextur
    Mondtextur
    Farbe des Himmels durch 24 Std hindurch

Das Wetter ist ne andere Baustelle und wird dann über den Himmel quasi "drübergestülpt" in Form von Nebel, regen, Wolken...

Ich gehe mal davon aus, dass die Sky-Dateien natürlich auch existieren und dass auch die Ordner existieren:

ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\
    ProfessorX\Weather_MunichAugsburg\Environment\Sky\textures

Und dass ProfessorX\Weather_MunichAugsburg auch freigeschaltet wurde im Editor?

Falls ja, dann weiß ich ad hoc auch gerade nicht weiter. Sorry
    irgendwo hast du jedenfalls einen Bug. Vielleicht guckst du dir mal eine andere Strecke genauer an und schaust nach, wie es dort gelöst wurde.

Es kann nicht Schweden sein :)
    Im 2. Satz steht doch

Zitat

Unfortunately our business there had nothing to do with future route development.

Zu deutsch:

Zitat

Unglücklicherweise hat unser dortiges "Tun" oder "Anwesenheit" (Business) nichts mit künftigen Streckenentwicklungen zu tun.

Ja ich weiß.... Business heißt Geschäft/geschäftlich, aber das passt hier nicht.
    Also Schweden fällt flach.

Gibts schon ne Strecke für Kanada?

Vermutlich hast du vergessen, dass die TimeOfDay-Dateien auch Texturen brauchen für Himmel, Sonne, Mond, Sterne, Wolken.
    Die musst du entweder mitnehmen oder zu einem gültigen Pfad verlinken (Kuju, SAD, RSC,...) und diesen Provider dann im Editor freischalten.

Das ist natürlich eine unkonventionelle Methode. Das sollte dir schon klar sein.
    Aber wenn man halt keinen Tower mit waschechter "fetter" Grafikkarte hat, muss man halt Kompromisse eingehen.
    Wenn dir das nicht zusagt oder der erhoffte "Boost" ausbleibt, lässt sich das ja schnell rückgängig machen.
    Außer bisschen Arbeit ist das also nichts Irreversibles oder Schädigendes, was in den Tiefen deines TS oder Windows rumfuhrwerken würde.

Dennoch solltest du dir vielleicht mal überlegen -wenn du auf geile Grafik und Speed stehst- dir mal nen Tower mit ner GTX560 oder besser zuzulegen.
    Ich hab ne alte 460er und bin mit der immer noch sehr zufrieden. SSAA geht damit natürlich nicht ohne dass es wie die Seuche ruckelt. Aber bei 1440x900 macht sie einen tadellosen Job mit MSAAx8.

Ja, die müssen leider irgendwie in die Systemsteuerung rein, weil diese der TS befragt, ob und welche zulässigen Auflösung es gibt. Dem Fenstermodus ist das egal, dem kann man fast alles unterjubeln, solange es gleich/größer als 800x600 ist.

Klar, du kannst weiter abspecken, bis du nur noch durch eine karge landschaft ohne Licht und Schatten fährst.
    Aber das ist ja doof.

Ja, das geht nur im Vollbild.
    Das macht dann nicht deine Grafikkarte, sondern das TFT.

Meist gibts dazu ne tastenkombination aufm Laptop dafür. Wenn du beim Hochfahren die DOS-Meldungen (weiße Schrift auf schwarzem Bild) als Vollbild siehst, sollte dein TFT das von selbst machen.
    Wenn nicht, du also nur ein kleines MiniBild beim Booten siehst, dann kannst du das am laptop umstellen. Da musst du mal gucken, wie das geht. meist muss man die "Fn"-Taste mit einer anderen taste drücken, ähnlich als wollte man den NumBlock ein/ausschalten. Meist sind diese tastenbeschriftungen blau.
    Bei meinem Laptop hat diese Funktion einen Monitor mit 4 Pfeilen und ich muss "Fn" und "7" drücken. Dann schaltet er um auf Skaliert/Nicht skaliert.

Bei einer hardwareauflösung von 1366x768 würden sich neben der 2 angesprochenen auch noch 1280x720 anbieten, weil ebenfalls 1:1,78

Edit:
    Du kannst zwar auch die Desktop-Auflösung runterschrauben, das würde die Frames auch verbessern, aber davon rate ich ab, weil der Desktop gestochen scharf sein sollte.
    Die Schärfe ist dagegen bei Spielen oftmals kontraproduktiv und ein leichtes verwaschen macht dann die Treppchen weg.

Nochn Edit:
    Alternativ kannst du die fenstergröße herabsetzen auf eine der angesprochenen Auflösungen, aber das wird dann schnell zum Daumenkino, von der größe her.

Zitat von RavenDark

Hat sich dies mit Einführung der TSX-Engine umgekehrt?

Das weiß ich nicht.

Ich würde mal Folgendes testen. Alter Indianertrick.

Gegeben: TFT-Auflösung des Laptops: 1280x720 (wenn ich das richtig von deinem Bild ablese)

Vorhaben:
    Auflösung verringern (weniger Fläche, weniger Stress für die Grafikkarte)
    FXAA und MSAA weiter abspecken, aber ohne das man allzusehr merkt.

Du kannst versuchen, die Auflösung auf 1024x576 oder (wenn das nicht geht) auf 1176x660 Pixel zu verkleinern (alles ist Bildverhältnis 1:1,778, genau wie 1280x720)
    Anschließend sagst du deinem Laptop, dass er das auf 1280x720 skalieren soll.
    Dadurch, dass die Firmware des TFT das Bild jetzt skaliert (genau wie die Skalierung von 640x480 z.B. im BIOS beim Hochfahren) kannst du versuchen, FXAA und MSAA weiter runterzuschrauben.

Wenn das klappt, muss dein Grafikchip bei 1024x576 Pixel nur noch 60% der Fläche berechnen,
    bei 1176x660 sind es nur 80% gegenüber 1280x720

Im Umkehrschluss heißt das, dass du zwischen ~15 und 40% (Prozent!!!) mehr Frames haben solltest.

Jetzt kannst du noch FXAA und MSAA abspecken, weil das der TFT für dich macht statt der Grafikkarte.
    Das kann dann auch noch einiges an FPS bringen.

Nachteile:
    - Die Skalierung des TFT ist nicht vergleichbar mit einer vernünftigen AntiAliasing-Methode. Einfach testen!
    - Die beiden Auflösungen 1024x576 und 1176x660 sind relativ exotisch. Die musst du vermutlich erst an Windows verfüttern, damit du die als Vollbild einstellen kannst. Wenn du die dann aber in der Systemsteuerung aber angeboten bekommst, sollte auch der TS dir diese als Fullscreen-Auflösung anbieten.

Alles obige gilt für 1280x720 Ausgangsauflösung bei 1 zu 1,77778 Bildverhältnis.

Viel Glück und berichte uns.

Guten Morgen :)

Defekte Wetter-Blueprints kannst du ausschließen, indem du ein Wetter nimmst, welches sich bewährt hat, weil es alle Nase lang eingesetzt wird, z.B. "Clear" oder "Cloudy".
    Wenn du da keinen Exoten in deinem Szenario hast, denke ich mal, kannst du das Wetter ausschließen.

Ich würd folgendes machen...
    Da ja auch die originale HaSi betroffen scheint, würde ich erstmal ne doppelte Steam-Überprüfung machen.
    Dann würde ich wieder testen.

Klappt? ok, dann sehen wir uns Hasi2 an

Klappt nicht? Dann ist die Strecke ok (muss ja, weil von Steam gegengeprüft), aber das Szenario ist wohl kaputt, das ja auch der Strecken/Welt-Editor bemüht.
    Also: Alle Szenarien verschieben(retten), also wegkopieren von "\RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-0000-000000000000\Scenarios\" woandershin.
    Dann den TS starten.
    Dann ins Hauptmenü in den Editor.
    Szenario-Editor.
    Neues Szenario.
    "Freies fahren"-Szenario erstellen mit einem Startpunkt, der auch wirklich auf der Hasi vorhanden ist, also NICHT "Route-Origin" oder "Hosvenn" oder so.
    Einen Namen ohne Sonderzeichen und ohne Lametta vergeben.
    Und dann gucken, was passiert.

Viel Glück

So würde ich das erstmal angehen.

Was natürlich auch noch sein kann, was aber eher unwahrscheinlich ist, ist, dass du paar defekte Cluster auf der Platte hast. Falls du da im zweifel bist oder das für möglich hältst, mach ein CheckDisk (CHKDSK) der Platte/Partition. Das schafft Gewissheit und wird zu 99,9% repariert.

Ferner könntest du mal gucken, ob du irgendwo eine 0-Byte-Datei hast.
    Ich glaube RWTools kann die Dinger aufspüren. Hab ich aber noch nicht gemacht, weil ich andere Werkzeuge habe. Wenn du so eine 0-Byte-datei in "\RailWorks\Assets" oder "\RailWorks\Content" findest, kannst du die meiner Meinung nach gnadenlos löschen. Es sollte eigentlich keine geben.
    Dann kannst du auch noch den temp-Ordner leeren unter "\RailWorks\Temp\"

Wär super, wenn noch jemand anderes vielleicht ne zündende Idee hätte.
    ich stochere ja auch nur im Trüben rum...

Ich find das auch nicht schlimm.
    Und wenn jemand schon stolz auf seine baukünste ist, kann er sie gerne hier kund tun.
    So lernt man ja auch was! Domi weiß jetzt, dass er Durchrutschwege und Weichenradien beachten sollte. Das vergisst er nie wieder :)
    Das wäre nicht an ihn herangedrungen, wenn er hier nichts gesagt/gezeigt hätte.

Klar kann man sich alles anlesen, aber wo fängt man da an?

Ich find's gut, wenn sich überhaupt jemand in den Editor mal reintraut. Ich wünschte, mehr Leute würden das machen.
    Wenn es anschließend Murks ist: Na und? Aber man hat was gelernt dabei. So gehts mir grad: Alles Murks², aber ich lerne ja auch noch.

Also: Weitermachen!

Noch ne Frage zu den Hp0-Triggern, mit dem ich ein SH auf Dauerrot stellen wollte.

Ich hab mal bisschen experimentiert.
    Sehe ich das so richtig?

SH_1T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> Link1
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis erteilt

SH_0T:
    Link0 ----> Hp0Trigger ----> (nichts)
    Bei Drücken von TAB kommt Erlaubnis verweigert

Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.
    Auf jeden Fall klingt das für mich sehr logisch.

Ich weiß, ich hab's schon 1000x gesagt, aber eure Signale machen total Fun²!
    Endlich kann man mal bisschen was Extravagantes austesten, was sogar funktioniert. Wirklich großartig! So macht Basteln Spaß!
    Danke Danke Danke

Zum Scheitern verurteilt ist nur das, was man sich selber schönredet und nicht einhalten kann.
    Das entscheiden nicht andere.

Du bist ja schon zurückgerudert, weil du eingesehen hast, dass das Ruhrgebiet und Münsterland ne Nummer zu groß ist. Ich weiß ja nicht, was du unter Ruhrgebiet verstehst, aber für mich fängt das bei Duisburg im Westen an und hört im Osten bei Hamm auf und wenn du schreibst Ruhrgebiet und Münsterland, dann darf man schon vermuten, dass du Ruhrgebiet und Münsterland meinst mit mehreren 10.000 Streckenkilometern*.
    Also krieg dich wieder ein :P :)

* Ich las gerade, dass es um 1900 bereits etwa 50.000km nur im Ruhrgebiet waren. Unglaublich!

Er schreibt, es wären beide.

Dasselbe hatten wir ja auch bei der Strecke HH-HB, bei der dieser ominöse SAD-River und die Ted-Mauer-halbhoch Probleme bereiteten, aber kurioserweise nicht bei jedem.

Da muss man halt eingrenzen, den Kreis immer enger ziehen, sich nicht beirren lassen, testen testen testen, und dann holt man irgendwann die dicken 6-Zoll-Nägel raus und nagelt es an die Wand!

Man sammelt allenfalls Wissen bei so einem Projekt

Das ist doch schon mal sehr viel wert!
    Lieber so, als noch nie was gemacht zu haben, aber trotzdem dann vollmundig ankündigen, z.B. das Ruhrgebiet oder Moskau-Paris nachbauen zu wollen (Alle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind nicht beabsichtigt und rein zufällig).

Sieht für mich so aus, als ob du irgendein kaputtes Asset hättest. Das kann ein baum, ein haus oder eine lampe sein.
    Das zu finden wird schwirig, aber nicht unmöglich.

Beim neuen Felberpass2 (Betatest) hatten wir eine kaputte Bodentextur.
    Ich selber hatte bei der KBS308 ein kaputtes RSDL-Foliage-Pack auf meiner Platte (die KBS war daran unschuldig)

Ich habe es herausfinden können durch deaktivieren der Provider, durch verschieben von Asset-Ordnern und durch langwieriges ausgrenzen von fehlerquellen.
    Mir scheint, als kämst du da nicht drumrum, wenn man Hardware (zB Speichermangel) ausscließen konnte.

Wenn du hierbei Hilfe benötigst, dann helfe ich gerne bei einer strategisch vernünftigen Planung.
    Schwer ist es nicht, aber langwierig.

Ansonsten: Viel Glück

Hallo Schuster,
    danke für das tolle Update.

Ich hätte dazu eine Frage:

Vor einigen Tagen hatte ich ja das Problem geschildert, ein SH-Signal auf Dauerrot stellen zu müssen.
    Dazu hatte ich ein 1T benutzt und den Link1 auf einem extra 10m-Gleisabschnitt untergebracht, so dass niemals ein gültiger Fahrweg entstehen kann, damit dieses SH-Signal beständig sh0 zeigt.
    Du meintest, dass man das ab dem nächsten Update auch mit einem Hp0-Trigger machen könnte.
    In der Anleitung zur v2 der HV-Signale steht aber nur das drin, was bisher auch mein Wissensstand war, nämlich dass dieser Hp0-Trigger nur für Haupt- und nicht für Sperrsignale gilt.
    Hat sich da was geändert, hab ich was übersehen oder habt ihr nur versäumt, das in die Dokumentation aufzunehmen?

Ansonsten bin ich echt begeistert auch vom Winterlook!
    Grandiose Arbeit!

In ewiger Dankbarkeit (*schleim*) auch an 4711 und StS
    der olle Prelli

Der arme xBlackAce tut mir echt leid :)
    Aber nach 'ner Weile wird auch er den Bogen raushaben.

Vielleicht kann er ja im Einzelfall nochmal eine Empfehlung einholen, ob und wo er etwas kaufen sollte.