Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist es möglich, der Lok irgendwie (vielleicht im Selbstbau?) noch eine dynamische Bremse zu verpassen?
    Das schweizer Original hatte ja eine elektrische Nutzbremse ("Rekuperationsbremse"), daher vermute ich, dass die 1189 dies bestimmt auch hatte.
    Das Bremsen mit der Nutzbremse wurde wohl mit dem Fahrstufenschaltrad gemacht, nachdem die Fahrstufen auf Null waren, insofern wäre keine neue Animation dafür notwendig und vielleicht kann man das mit ein paar Zeilen in einer BIN recht schnell bewerkstelligen?
    (Jaja, die User stellen sich das immer so einfach vor... :ugly: )

Und ferner:
    Gibt es Tastenkürzel für "Befehl40" und "Frei"? Weiß das jemand?
    Man kann die Knöppe zwar mit der Maus benutzen, aber wenn es Tastenkürzel dafür gibt, würde ich diese gerne wissen. Entf, Ende und BildAb funktionieren jedenfalls nicht, nur "Q" für Wachsam funktioniert.

Geklonte Strecke löschen, dann nochmal Klonen und vor dem Starten der Strecke oder des Editors ein neues "Freies Fahren" anlegen. So würde ich das machen, wenn ich keine andere Idee hätte.

Vermutlich hat es das Standard-Szenario während des Klonens zerrissen.

Im Editor-Menü des TS auf Szenario-Editor wechseln und alle "Freies fahren" Szenarien dieser geklonten Strecke löschen und ein neues "Freies fahren" anlegen. Dann müsste es gehen.

Ups, das hab ich übersehen.
    Danke DocSchneider.

Dann ist der Fall eigentlich klar gelagert.
    Eine kommerzielle Verwertung kommt nicht in Betracht. Du darfst noch nichtmal den verbauten Content weitergeben, auch dann nicht, wenn es Freeware ist, wenn der Freeware-Autor dies in seinem Readme verweigert.
    Auch wenn es Freeware ist, ist die Rechtslage ohne Unterschied identisch zu kommerziellem Content, außer, dass kommerzieller Content etwas kostet und Freeware nicht. Die Urheberrechte sind aber dennoch dieselben.

Einzige Auswege aus dem Dilemma für dich:
    - Kommerzielle Lizenzen des Contents besorgen, den du verbaut hast (das wird teuer)
    - Deine Strecke als Freeware anbieten, mit dem höflichen Hinweis, doch bitte bisschen was freiwillig(!) zu spenden.
    - Oder: Alles rausreißen, was nicht dir gehört und alles selber bauen, inkl. Signale, Schilder, Gleise, Vegetation, Gebäude, Geräusche, Bodentexturen,.... wirklich alles!

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

Frag einfach diverse Hersteller von Addons:
    - AeroSoft
    - virtualRailroads
    - vizzart
    - RailTraction
    - oder oder oder
    - oder sogar bei Steam selbst?

Bei denen bekommst du dann genauere Infos und weißt, ob sie Interesse haben und unter welchen Konditionen sie ein Fremd-Addon anbieten.

Falls man Freeware-Assets verbaute, muss entweder eine kommerzielle Lizenz erworben werden oder man muss sich zumindest das ok des Freeware-Erstellers einholen.
    Es ist dann nur Recht und Billig, dass derjenige was von dem Kuchen abbekommt, den du zu erwerben versuchst.
    Gleiches gilt natürlich erst recht für kommerzielle Addons, auf die zurückgegriffen hast, wie z.B. Gleise der München-Augsburg-Strecke oder Gebäude der Ruhr-Sieg-Line.

Solltest du allerdings alles(!) selbst gemacht haben, also auch Himmel, Mond, Bodentexturen, Gebäude, Gleise, etc oder hast kommerzielle Lizenzen dafür, dann steht dem prinzipiell nichts im Wege.
    Welchen Vertriebsweg du einschlägst, ist vermutlich Geschmackssache, da gibt es mehrere Optionen.

Wochenmarkt!
    Das scheint mir ein guter Vergleich zu sein.
    Vorhin noch kosteten die Tomaten einsfuffzich, beim nächsten Gang 1 Std später am Stand vorbei brüllt der Marktschreier über den ganzen Markt, dass sie nur noch einen Euro kosten und dass es dazu noch 'ne Melone gibt.

Ich find's jedenfalls lustig. Belohnt wird derjenige, der sich in Geduld übt, aber ohne es dabei zu übertreiben, indem er sein Glück herausfordert.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass es aber wie ein Basar abläuft, wenn du das so betiteln möchtest.
    Was heute 80% Rabatt hat, kann morgen nur noch 20% Rabatt aufweisen.
    So ist eben halt der Summer Sale. Da muss man halt zuschlagen oder abwarten. ist wie Lotto spielen.

Souldream:
    Bitte lerne zu zitieren.
    Es ist unnötig, Zitate doppelt einzufügen, so wie du das tust. Bitte ändere das ab und beschäftige dich mit der Forenhilfe und bemühe die Vorschau vor dem Abschicken, wenn du unsicher bist.

thenilsman:
    ich hab deinen Spoiler gelöscht, weil eine Weitergabe von Inhalten kommerzieller Addons gegen das UrhG verstoßen würde.
    Hole dir bitte vorher die Erlaubnis des Urhebers ein oder biete dein Update dem Urheber für einen Patch/Update an.

Und wenn dann Leute wie ich ankommen und behaupten, die RSC-Fahrzeuge hätten keine echte PZB, dann wird man schief angeguckt und nahezu der Blasphemie bezichtigt und fast öffentlich verbrannt.

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffällt.

Natürlich ist es wünschenswert, dass wenigstens etwas seitens RSC umgesetzt wird, aber dennoch ist das alles halbgar und hat mit einer PZB90 nur am Rande zu tun. Leider befindet sich RSC da in bester Gesellschaft, denn auch manch anderer Hersteller bekleckert sich da nicht gerade mit Ruhm und was man uns als PZB unterschieben möchte ist leider oftmals nur eine jugendfreie "Teenage"-Version dessen, was richtig wäre.

Hoffentlich gibt es diesbezüglich mal ein Umdenken, denn wenn PZB, dann bitte vernünftig. Es muss nicht perfekt sein (vermutlich geht das garnicht im TS mit den Bremskurven usw) aber so wie vR in deren ExpertLine das macht, würde ich mir das bei allen Loks -und zwar ohne Ausnahme- wünschen.

Den 1000 Hz Magneten unter dem Signalsymbohl auswählen. "1000 Hz aktiv." Zuvor unter Virtual Railroads Common aktivieren. Dann klickst du in das Gleis und setzt den Magneten ab. Dann erscheint ein Pfeil. Dieser Pfeil muss in Fahrtrichtung stehen. Ist dies nicht der Fall den Magneten um 90 Grad drehen und wieder ins Gleis klicken. Dann den Magneten wieder um 90 Grad drehen und am Gleis plazieren.

Ist dies nicht der Fall, einfach bei gedrückter Shift-Taste mit der Maus den Gleislink anpacken, dieser dreht sich dann um.

RTFM

Signale:
    Bitte die handbücher zu den Signalen lesen und die mitgelieferten Demostrecken ansehen.

Bahnsteige:
    Bitte sich mit den Editorgegebenheiten vertraut machen und das Wiki durchforsten. Dort gibt es zahlreiche Infos (siehe Beitrag thenilsman) und auch Videos, die zwar meist englisch sind, aber man kann ja sehen, wo derjenige hinklickt, was reichen sollte.

Zu den vR-Magneten gibts ein ausführliches Handbuch im Installationspaket, zu finden nachher unter:
    Railworks\Manuals\DE\vR_HandBuch_PDF_DE\virtualRaildoards_PZB_Magnete.pdf
    Bitte lesen!

Ihr müsst auch bitte mal selber gucken, was ihr auf eurer Platte liegen habt.

@vR:
    Bitte bei Gelegenheit den Tippfehler im Dateinamen des PDFs beseitigen.

Mir ist kein Triebfahrzeug bekannt, bei dem man die Sifa nicht abstellen kann.
    Um welche Lok handelt es sich denn?

Nicht alle Loks haben als Sifa-bestätigung die leertaste definiert.
    Bitte handbuch lesen!

Und bisschen mehr Infos bitte, sonst stochert man nur im Nebel.

Ich hab den Thread mal verschoben, weil der im total falschen Unterforum erstellt wurde.

@CLAPlus
    Bitte künftig auf das richtige Unterforum achten.

Danke an den Benutzer des "Melden"-Buttons. Genau dafür ist der Knopf (unter anderem) da :thumbup:

Oder den Zug nicht direkt bei Szenariobeginn losfahren lassen, sondern ~15 seks später.
    Zumindest steht es so in dem Thread, den ich per Suche fand und oben verlinkte.

Kurz: Auch ein KI-Zug benötigt ausreichend Zeit zur Aufrüstung.