Also ich kenne keine leider keine Möglichkeit, die im Zugverbandseditor erstellten Zugverbände in einem Szenario nutzen zu können, indem man sie im Szenario-Editor einfach links auswählt und dann aufgleist. Diese Zugverbände sind meines Wissens ausschließlich für die Benutzung im "Schnellen Spiel" und da auch nur als Spielerzug.
Die ganzen KI-Züge, die einem im "Schnellen Spiel" entgegenkommen (sollen) oder rumstehen (sollen), müssen anders erzeugt werden.
Bei anderen Szenarien außer dem "Schnellen Spiel" sind diese Zugverbände nicht ohne Weiteres zu benutzen. Dort muss man sich die Züge jedesmal per Hand neu zusammenstellen.
Es gibt zwar auch im Szenario-Editor die Möglichkeit, vordefinierte Zugverbände aufzugleisen, aber die werden anders definiert, als die für das "Schnelle Spiel" gedachten Zugverbände aus dem Zugverbandseditor. Vielmehr müssen diese entweder mittels RWTools oder dem BluePrint-Editor erzeugt werden.
Kurz: Es gibt 2 Sorten von Zugverbänden.
Erstens die Sorte, die man sich bequem im Zugverbandseditor zusammenklicken kann.
Vorteile:
Einfach
Wysiwyg (Vorschau)
Man kann nur das verbauen, was man wirklich hat.
Nachteil:
Kann nur als Spielerzug in einem Schnellen Spiel benutzt werden.
Keine Beladungskontrolle: Wenn ein Waggon die Möglichkeit bietet, beladen oder unbeladen zu sein, wird er hier immer beladen, was sich leider überhaupt nicht in der angezeigten Tonnage widerspiegelt, was meines Erachtens ein Bug ist.
Diese Zugverbände werden alle abgespeichert in "...\RailWorks\Content\ConsistTemplates.bin"
Und Zweitens die Sorte an Zugverbänden, die man auch im Szenario-Editor aufgleisen kann und die einem auch im "Schnellen Spiel" als KI entgegenkommen können.
Vorteile:
Universeller einzusetzen und zwar sowohl als Zugverband im Szenario-Editor, als auch als KI in einem "Schnellen Spiel"
Bessere Kontrolle über das, was benutzt werden soll
Beladungskontrolle: Hier kann bei Waggons, die beladen werden können, gewählt werden.
... plus weitere Konfigurationsmöglichkeiten
Nachteile:
Kompliziert
Viel Arbeit
Keine Vorschau beim Erstellen
Diese Zugverbände befinden sich im Preload-Ordner des jeweiligen Providers unter dem jeweiligen Produkt. Und dieser Provider mit seinem Produkt sind es auch, die man dann im Szenarioeditor freischalten muss. Es kann sein, dass es Folgeabhängigkeiten gibt, z.B. bei den Kupplungen oder dem Sound. Diese Provider-Products müssen natürlich ebenfalls freigeschaltet werden, wenn man einen solchen Zugverband aufgleisen möchte.
Unbedingt das Wiki lesen, dort ist ein sehr hilfreicher Artikel von (ich glaube) nobsi zur Thematik der Zugverbandserstellung (Sorte 2)!
Ich hoffe, dass das hilfreicher ist als mein 1. Beitrag 