Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich betreibe auch Online-Banking.


    Aber das hier finde ich ziemlich naiv:

    Diese ganzen Sorgen über Datenschutz finde ich auch übertrieben.


    Habt ihr durch Snowden denn garnichts gelernt?
    Ihr habt keine Ahnung, wer diese Daten morgen haben könnte.
    Und ihr habt auch keine Ahnung, was irgendwann mal verwerflich sein könnte, wozu diese Daten miossbraucht werden könnten. Nicht heute vielleicht, aber was ist in 10 Jahren?


    Beispiel Volkszählung Niederlande 1930
    Hitler freute sich einen Ast ab, als er die Daten in die Finger bekam und dort vermerkt war, wer jüdischen Glaubens ist.


    Ich jedenfalls verfolge ein Datensparsamkeitsgebot seit jeher, so gut es irgendwie geht.

    Genau aus diesem Grunde fahre ich grundsätzlich ohne HUD, weil sowas beim Streckenbau immer wieder vorkommt.
    Kann man reparieren, na klar... aber man muss wissen, wie es geht und man muss wissen, dass man den betreffenden Abschnitt auf den Millimeter genau abdecken muss, weil nur 1 mm vergessener Länge eines Streckenabschnitts mit falscher Eigenschaft sich genauso bemerkbar macht, wie 100 m Länge.


    Fahr einfach ohne HUD und orientiere dich an deiner gewählten Zugart (O, M, U), ob du gerade eine Zugfahrt oder Rangierfahrt machst, an deiner PZB oder LZB und natürlich an den Schildern und Signalen.


    Ein Tfz hat auch kein HUD.
    Wenn du zu deiner Lieblingsstrecke einen Buchfahrplan bekommen kannst, nutze diesen zusätzlich zu den obiger Liste.

    Hehe ja das kann ich dir sagen, wie ich dazu stehe: Ich hab für den TSW gerade mal 2 DLCs gekauft bisher und ihn schon seit Monaten nicht mehr angerührt, weil es mich einfach nicht reizt und nicht meins ist, so schön es auch aussieht. Und wenn es keinen umfassenden Editor geben wird, mit dem man seine Liebe zum Detail ausleben kann, wird er mich auch nicht als Zielgruppe gewinnen können. Da bleib ich lieber noch viele Jahre beim TS und mach weiter das, was mir Spaß macht und versuche dabei noch das letzte Fitzelchen aus ihm herauszukitzeln :whistling:^^

    Ich stelle fest, wir 2 sind uns da sehr ähnlich. Das dachte ich mir aber auch schon.
    Das hat aber nichts damit zu tun, dass man den TSW nun schlecht findet. Er spricht halt eine ganz andere Zielgruppe an.


    Was bleibt ist höchstens ein wenig Enttäuschung, dass man einen so einfachen Editor wie den des TS' im TSW niemals bekommen wird. Es mag vielleicht einen Streckeneditor geben irgendwann, das stelle ich gar nicht in Abrede, aber dieser wird von der Lernkurve her, also von der Komplexität und auch von der Kompliziertheit her nicht das sein, was uns "Bastelfreaks" vorschwebte. Mal eben paar Blümchen hinstellen und sofort fahren und gucken geht nicht,... schon gar nicht binnen 5 Minuten wie im TS.


    Wer aber auf sowas seinen Schwerpunkt legt, für den ist der TS bislang unerreichbar für alle anderen Sims, wie ich finde.


    Und auch, was Zugsicherungssysteme betrifft kann der TSW bislang überhaupt nicht gegen den TS anstinken. Vielleicht in Zukunft, aber derzeit ist er auch aus diesem Grunde für mich unattraktiv. Für meinen Geschmack zu viel Arcade-Style. Aber das ist ok so, nicht jeder mag sich mit einem Zs1 oder den Regeln einer Rangierfahrt beschäftigen wollen... aber ich!

    Das ist ja das, was ich versuchte, zu sagen.
    Die Interessen in der Gesamtkundschaft von Trainz, Zusi, TS, TSW usw. ist halt überhaupt nicht homogen.
    Jeder hat andere Vorstellungen, was "sein" BahnSim können sollte, damit er das tun kann, was ihm am meisten Spaß macht.


    Mal ein Beispiel, weil ich gerade dort im Thread "Projekt Wolkensteiner Schweiz" war...
    (Die anderen zahllosen kreativen Köpfe hier nicht zu vergessen)
    Den Aufwand und die Hingabe, sowie der Detailgrad der Strecke, die @Holzlaender gerade baut... Was soll der bitte mit einem TSW als Ersatz für den TS?
    Damit sage ich nicht, dass er nichts für den TSW übrig hat. Ich habe keine Ahnung, wie er dazu steht, es ist auch vollkommen irrelevant, aber ganz offensichtlich ist es für ihn ein sehr großer Spaß, selbst etwas zu kreieren. Und das ist im TS ohne Weiteres möglich. Jeder kann binnen Sekunden selbst damit beginnen ohne tiefere Kenntnis eines komplizierteren Editors oder der Programmierung sich aneignen zu müssen. Natürlich passieren dann auch Fehler, aber im Grunde lädt der TS-Editor ein, sich mit ihm zu beschäftigen. Er ist nun mal ein relativ einfacher und -wie ich finde- ein gutmütiger Editor, der sogar in das Spiel selbst integriert ist. Man kann einen Baum setzen, drückt auf Play und schon ist man mitten im Spiel und vice versa.


    Diese harmonische und kohärente Softwareumgebung übt einen sehr großen Reiz aus auf jemanden, der ein kleines bisschen mehr möchte, als "nur" zu Fahren oder Waggons rumzuschubsen.


    TL;DR


    Was ich sagen will: Die Interessenslage ist einfach viel zu breit gefächert, als dass der Simulator XY alle Interessen der hypothetischen Userschaft vereinigen könnte, wobei der TS da schon recht nahe kommt, finde ich.
    Und da liegt halt der "Hase im Pfeffer". Die "Bastelfreaks" sehen überhaupt keinen Vorteil im TSW. Diese Leute können nicht und sind auch nicht die Zielgruppe.


    Und in der Tat, Grafik ist nicht alles. Mancher mag das anders sehen, aber für mich ist primär anderes wichtig. Wenn es eine tolle Grafik gibt ist das toll, aber zuerst müssen andere Sachen stimmen. Aber was weiß ich schon... ich bin da vermutlich eh anders als die Meisten. Wer zockt schon freiwillig noch heute uralte Amiga-Games oder Dwarf Fortress?

    Der TSW polarisiert. Das ist halt so...


    Auf der einen Seite für die -ich nenne sie mal- "Zocker-Gilde" bietet der TSW künftig nahezu alles, was deren Herz begehrt: Geile Grafik, reinhüpfen, losgurken.


    Auf der anderen Seite die -ich nenne sie mal- "kreativen Bastelfreaks", die gerne an ihrer eigenen virtuellen Eisenbahn rumbasteln, ähnlich einem Modellbahner, der mehr bastelt als dass er fährt.
    Und für diese Gruppe ist der TSW -jedenfalls augenblicklich- überhaupt nicht attraktiv und entspricht so gar nicht dem, was man sich erwünscht.


    Ich kann beide Seiten gut verstehen. Ich gehörte nämlich lange Zeit ebenfalls der "Zockergilde" an und hatte zunächst überhaupt kein Interesse, selbst was zu erstellen. Aber nach und nach wechselte ich zu den "Bastelfreaks", weil ich feststellte, dass das Rumbasteln an Strecken mich auf Dauer sehr befriedigt und mir immensen Spaß macht.


    Ich kann also für beide Gruppen sprechen und verstehe ihre jeweiligen Standpunkte und Ansichten bzgl. TS und TSW wirklich sehr gut.


    Also hört bitte auf, euch wegen eurer unterschiedlichen Präferenzen anzugiften. Denn Recht haben alle irgendwie, je nachdem zu welcher Gruppen man gehört.


    Aber eins weiß ich ganz sicher: Hätte der TS keinen so wirklich einfachen Editor gehabt, wäre ich nach bisschen Zugfahren nach paar Wochen längst vom TS wieder weggewesen, hätte ihn längst vergessen und hätte mich einem anderen Hobby zugewandt. Gerade das Basteln und das Realisieren nach eigenem Gusto oder sogar penibel nach Realität ist das, was einen EisenbahnSim mit Editor für mich so interessant macht. Daher ist der Reiz bei mir, mich mit dem TSW zu beschäftigen, einfach nicht vorhanden, zumal mich die Qualität von DTG nie wirklich überzeugt hat. Im TS war es einfach, denen mal zu zeigen, wie es besser geht (intelligentere Signale, grandiose Oberleitung, toller Gleisbau).
    Im TSW hingegen bin ich auf das angewiesen, was man mir vorsetzt... und bei der Vorstellung möchte ich schreiend und mit den Armen wedelnd über die Felder hier davonlaufen. *hilfe*

    Ich überspitze das mal...


    Da kauft sich jemand eine tolle Schutzhülle auf dem Flohmarkt für sein Smartphone.
    Dann verkauft derjenige sein Smartphone, bzw. gibt es zurück.
    Und dann geht derjenige in ein Smartphone-Forum und stellt dort die ernste Frage, warum sein Smartphone nicht mehr geht, obwohl er ja die Schutzhülle hat.


    Smartphone = Originalstrecke
    Schutzhülle = Streckenupdate



    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Und auch die Hagen Siegen V3 sieht da um Welten besser aus. Also da baut DTG wenigstens die Gleise so, wie sie auch existieren, das schafft GBE derzeit nicht...

    Ich bezog mich auf das "da". In diesem Kontext verweist das "da" auf deine Auflistung im Satz vorher.
    Ich denke, dass das zu Missverständnissen führen wird bei Leuten, die den TS noch nicht so kennen, wie wir "alten Hasen".


    @Tilmann
    Ich weiß, dass du das weißt. Mir ging es ja auch garnicht um deine Aussage, sondern darum, was Andere herauslesen könnten.


    Meine Ergänzung bzgl. Hagen-Siegen V3 war nur ein Bonus obendrauf, weil es mich stört, wenn Leute bei dieser tollen Strecke von einem Update sprechen. Das hat hier jetzt niemand getan, ich weiß! Aber ich wollte es trotzdem nochmal erwähnen, damit das auch der Letzte endlich mal kapiert.


    Ja, ich mag Münster-Bremen, Hausach/Villingen-Konstanz und Freiburg-Basel auch am liebsten. Allein schon wegen des butterweichen Gleisbaus und der verbauten Bahntechnik *protz* ;) :ugly:

    An einen Hausach - Konstanz, bremen - Münster, Berlin Leipzig bspw kommt es um Welten nicht ran... Und auch die Hagen Siegen V3 sieht da um Welten besser aus. Also da baut DTG wenigstens die Gleise so, wie sie auch existieren, das schafft GBE derzeit nicht...

    Nur um das mal zu präzisieren... nicht, dass es da Missverständnisse gibt.
    Alle von dir aufgezählten Strecken sind NICHT von DTG:
    Hausach-Konstanz --> TSG
    Münster-Bremen ---> virtualTracks
    Berlin-Leipzig ---> virtualTracks
    Hagen-Siegen V3 ---> kompletter Neubau von @derdoctor, der mit der Ursprungsstrecke nichts zu tun hat, außer dass man dieselben Objekte verwendete. Hagen-Siegen V3 ist KEIN Update der alten Hagen-Siegen-Strecke.

    Dafür gibt es keine Einstellung.
    Du kannst zwar versuchen, in den Grafiksettings die Schattenqualität herunterzudrehen, aber dann betrifft das generell jeden Schatten.


    Man müsste sich die verbauten Leuchtmittel ansehen und dann dort gegebenenfalls in deren BIN-Datei das "CastShadow" von <TRUE> auf <FALSE> setzen. Damit wird das Leuchtmittel, egal wo es verbaut ist, keinen Schatten mehr berechnet bekommen.
    Gerade da, wo das betreffende Leuchtmittel sehr oft verbaut ist, wird sich das schlagartig in einem immensen Performance-Schub bemerkbar machen, denn die Schattenberechnung hat es in sich und kann selbst auf den fettesten Gaming-PCs zu Ruckelorgien führen, die das Spiel unspielbar machen. Wer zockt schon gerne mit nur 5 FPS?


    Aber diese Fehler (und ich bezeichne das mal als Fehler) hätten schon beim Bau oder Test auffallen müssen, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob man wirklich so ...ähmmm.... hust... bräsig war, den Schattenwurf aktiv zu lassen. Sowas macht man ganz vereinzelt, wo der Schatten gut zur geltung kommen soll, aber nicht bei jeder der dort rumstehenden paar Dutzend Bahnsteigfunzeln oder Straßenlaternen.


    Hausaufgabe :ugly: :
    Leuchtmittel auf Strecke suchen und Namen feststellen
    Betreffende BIN finden und mit SERZ.EXE zu XML machen
    Mit Texteditor nach "CastShadow" suchen
    Gucken, ob CastShadow auf TRUE steht
    Ändern nach FALSE
    XML Speichern
    Mit SERZ.EXE zu einer BIN machen
    TS starten
    Cache leeren
    Testen, ob Ruckeln weg
    XML kann gelöscht werden


    Alternativ zu SERZ kann man auch RWTools benutzen, aber dazu kann ich nichts sagen. Ich machs immer mit SERZ.

    Ich habe mir mal die (deutsche) Pressemitteilung durchgelesen.
    Mag sein, dass es im englischen Original nicht ganz so schlimm ist, aber in der deutschen Fassung ist derart viel Marketing-Bullshit-Bingo enthalten, dass sie mich eher skeptischer macht.
    Das ist ja grausam!


    Aber vermutlich bin ich da eh anders, als der Durchschnitt.
    Bei Werbung, die suggerieren möchte, wie turbo-obergeil, günstig, umweltfreundlich, fair, lecker, gesund und haltbar alles ist, werde ich schnell hellhörig und bekomme einen Krampf in meiner linken Augenbraue vom skeptischen Augenbrauenhochziehen. Da gucke ich dann doppelt so genau hin.


    Bestes Beispiel:
    Autowerbung:
    Man fährt vollkommen alleine über tolle Serpentinen in einer unberühreten Natur ohne sichtbare menschliche Bauten, man beschleunigt bisschen in der Kurve.... FREIHEIT!
    Das ist derart abgestanden und durchschaubar, trotzdem fallen die Leute auf diese Platitüden rein und stehen stattdessen meist in der Kölner Innenstadt im Stau und finden nirgends einen halbwegs bezahlbaren Parkplatz.
    Und niemals fahren sie vollkommen allein tolle Serpentinen in der unberührten Natur entlang...


    Insofern erreicht Werbung bei mir inzwischen exakt das Gegenteil.
    Aber wie gesagt, ich bin da anders. Liegt wohl auch daran, dass ich unter anderem Werbepsychologie während meines Abiturs hatte. Da entwickelt man Antennen für diesen manipulativen verlogenen Quatsch.

    Viel interessanter wäre zu wissen, ob es noch Strecken für den TS von Entwicklern gibt, die Wert auf Qualität legen?
    Denn die Strecken von DTG haben mich ausnahmslos alle nicht überzeugt und meistens sogar eher enttäuscht.


    Leider sehe ich da aber eher schwarz.

    Ich habe die Strecke nicht, aber falls der Tunnel beleuchtet ist, könnte es vielleicht sein, dass der Schattenwurf der Lichtquellen aktiviert wurde?
    Der verursacht ordentlich CPU-Last.


    Oder:
    Falls du des Nachts fährst, könnte die ausgestaltete Oberfläche (ist sie das dort?) ebenfalls Lichtquellen haben, die ihrerseits durch den Schattenwurf (falls sie den aktiviert haben) sehr viel CPU-Last erzeugen.
    Der TS ist meiner Erfahrung nach nicht so intelligent, zu merken, dass er den Kram 20m über dir nicht zu berechnen braucht.


    Aber das sind nur vage Vermutungen aus der Hüfte geschossen.

    Lädt Railworks dann schneller, weil keine Werbung geladen werden muss?

    Selbstverständlich!
    Es ist ja nicht nur Werbung, die geladen wird, sondern auch Workshop-Inhalte (bzw. Abgleich der Datenbank), Abgleich der Steam-Errungenschaften und zahlreiches Gedöns mehr.
    Je nachdem, wie die Antwortzeiten der betreffenden Server ist und wie breit deine Internetanbindung ist, kann es natürlich länger dauern als bei einem Offlinebetrieb.
    Wenn man Pech hat, und der betreffende Server gar nicht erst antwortet, wartet man direkt 5x so lange, bis endlich ein TimeOut erkannt wird und ein Standardbild lokal von Platte geladen wird.