Beiträge von 120

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    Ich werde bei mir einfach nur jeweils ein Gleisstück zwischen den Bahnhöfen oder Gleiswechseln eine Fahrtrichtung geben und dokumentieren wo sich diese befinden. Damit dürften Szenarioersteller dann klarkommen, denke ich.
    Kris(120)

    StS:
    Vielen Dank für die wertvolle Auskunft. ;)
    Das mit den 3 statt 4 Links hatte seinen Grund, da ich feststellte daß einem die Zufahrt zu einem Gleis nicht freigegeben wird wenn man dorthin keinen Link setzt. Ich wollte damit Gleiswechselbetrieb verhindern so daß man nur rechts auf einer doppelgleisigen Strecke fahren kann. Zumindest bei KI-Zügen könnte man die Gleisrichtung "ein-/auswärts" einstellen, dann müßte ich aber 50% neu verlegen - nein danke. Der fehlende Schutz bei nicht vorhandemen Link ist aber ein Argument. Evtl. werden dies alles Exit-Links mit einem RA10 dahinter.
    An eine Schachbrettafel habe ich bereits gedacht, denn für das Signal links hinten ist in meinem Seeberg-Panorama - Projekt (der Name steht jetzt, die Seeberg ist jetzt fast 1,8x so groß) fast kein Platz. Die 40 km/h für die Abzweigungen sind bei diesem Bahnhof wegen der Radien eh zwingend.
    Ich habe mich für Erweiterung der Seeberg entschieden nachdem ich nicht das Gleiche wie Spooner machen wollte. Vielleicht hätte ich Tunnelbauer werden sollen ... :D
    Grüße
    Kris(120)

    Nee, ist nicht. :cursing: Alle Züge (Fahrer- und KI) donnern bei gelbgrün über Link1 der HP1. *achtung*


    Ich hab schon meinen kleinen Bhf nachgebaut.
    Es kommen das railnetwork~signals~german sem~des_sem_main_hp1 1t.xml am westlichen Streckenende mit und ohne Eintrag, das des_sem_main_hp1 2t.xml an einem Abzweig von der Hauptstrecke (Eintrag am Abbzweig), das sem~des_sem_main_hp1vr1 3t1e.xml als Einfahrtsignal zum Bahnhof [mit Link0 neben dem Signal, Link1 geradeaus ohne Geschwindigkeitseintrag, Link2 auf Bahnsteig 3, Link3 auf dem Nebengleis mit Schutzsignalen], das des_sem_main_hp1 2t1e.xml als Ausfahrsignal und das des_sem_main_hp1sh exit 3t2e.xml als Ausfahrsignal in Gegenrichtung mit dem letzten Link zum Abstellgleis.
    Die Ausfahrsignale enthalten zum Gegengleis die Exit-Links, damit dorthin rangiert werden kann. Ich denke, das ist (oder war) auch beim Vorbild Praxis, bin mir aber nicht sicher.
    Wer will kann sich das ja mal anschauen (die Teststrecke heißt Kiental...). Ich wäre sehr froh wenn sich ne Lösung fände. :S


    Grüße


    Kris(120)
    p.s das zip ist ein rar (sorry, ist schon spät) - Bei den beiden ersten Szenarien sind KI und Fahrer-Version vertauscht

    Die Formsignale mit HP1 im Namen zeigen bei mir nie HP1, nur HP0 oder HP2 (also 2 schräg nach oben verlaufende Flügel). Ich dachte, nur zu den Links mit eingetragenem Geschwindigkeitslimit zeigen sie HP2, wenn nichts eingetragen wird HP1 falls die Fahrstraße / der nächste Block frei ist. Ich bin etwas unsicher, da ich Signale erst seit einer Woche benutze, aber mir scheint das nicht implementiert worden zu sein. Ist dem so ?
    Noch eine Frage zu Link1: muß der in der Hauptausfahrt liegen oder ist das nur Konvention ?
    Grüße
    Kris(120)

    @Prellbock:


    Das Tool setzt nur Masten, es verändert nix an bestehenden.
    Trotzdem:


    Mach eine Kopie von "Hagen-Seigen wire gantry Tool.bin", benenn sie um nach belieben (z.B. in "FahrleitungsInstallation-50m.bin") wirf sie auf serz und ändere im xml Name (z.B. Fahrleitungswerkzeug 50m) und die Parameter (besagte 50m) darin. Zurückkompilieren (serz) nicht vergessen. Dann hast Dein Tool für alle Ewigkeit, das alle steam-updates überdauert und dessen Namen Du Dir auch merken kannst.
    Amen.




    Kris(120)

    Das Signal ist nicht falsch gesetzt.
    Es liegt hier nur ein Sonderfall vor:
    Normalerweise müssen die Signallinks in die gleiche Richtung zeigen wie das Signal.
    Hier steht das Signal auf der anderen Seite der 180°-Schleife von Dissen (Blausee-Mitholz) wie der Link1 dieses Signals und muß deshalb geografisch in die andere Richtung zeigen.

    Dein Fahrpult ist einfach toll geworden !!! *klatschen*
    So anfängermäßig finde ich es garnicht, wenn ich da an diverse Protopypen meines Paps denke (der war Elektroingenieur), es sieht sogar sehr ansprechend aus.
    Die Löterei ist halt ein bischen Übungssache, die Anderen kochen auch nur mit Wasser - denk Dir nix!. Bei vielen Drähten weiß man eben erst nach der 2. oder x-ten Produktion wie sie sauber verlegt werden, im industriellen Maßstab würde da eh eine wiederum optimierte Platine verwendet und das ist für unsereins wohl etwas zuviel Aufwand.
    Wichtig ist wirklich Dokumentation, also auch das weniger "schöne" zeigen, es kommt auf die Funktion an, dann können andere mal zeigen was sie verbessern können.
    Gruß
    Kris(120)

    *super*
    Ich möchte gleich mal vielen, vielen Dank sagen. Deine Häuser sind sehr nützlich zum Bauen.
    Noch eine Anregung: Ich vermisse Häuser mit bayerischem oder alpinen Charakter. Für die Semmering oder die Brennerstrecke wären die sicher nützlich. Oder noch andere schweizer Häusli - die 2 Chalets mit Fensterläden in 2 Farben, die es in RW gibt sind etwas arg dürftig. Vielleicht kannst Du Dich damit mal anfreunden ?
    Grüßi
    Kris(120)

    A propos Dreck:
    Ich finde es kann gar nicht genug Varianten ein und desselben Häusertyps geben, also unterschiedliche Farb(tönungen), Verschmutzungsgrade. Ich denke der Aufwand dafür müßte sich doch in Grenzen halten.
    Grüßi aus dem Süden
    Kris(120)

    Bei mir fehlten vor ein paar Wochen auch in ettlichen Gleisabschnitten die Trackrule. Allerdings "nur" bei ca. 80 Gleisabschnitten. Ich habe es bei Probefahrten bemerkt, denn dann wird in dem F4-Dingens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nur sehr niedrig (ich glaube so 10km/h) angezeigt.
    Ich verwende in meiner Strecke mehrere Trackrules wegen der Easings und wegen der Weichenlaternen.
    Man muß nicht eine bezüglich der Übergangsbögen passende Trackrule einsetzen, die Gleise sind bereits gelegt.
    Bei den Weichen läßt sich aber später die Abzweigerichtung für die Weichenlaternen nicht mehr ändern.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    - erstens BACKUP (Kopie) der alten Tracks.bin
    - mit serz.exe die Tracks.bin umwandeln zu xml
    - mit dem Notepad alle Zeilen mit " gesucht.
    3 Zeilen oberhalb steht die Trackrule zwischen "<BlueprintID d:type="cDeltaString">" und "</BlueprintID>".
    Provider und Product oberhalb müssen natürlich auch stimmen.
    Da man aus der Datei nicht sagen kann, falls eine Weiche eingebaut ist, ob es eine linke oder rechte Weiche ist, habe ich eine Trackrule für rechte Weichen eingetragen. Macht 50% Trefferquote, die falschen müssen neu gebaut werden (war bei mir aber kein Problem, da ich mit dem Bahnhöfe bauen erst gerade beginnen wollte).
    - 2 Stunden später ...
    - speichern und mit serz wieder konvertieren.


    - mit eingetragener Trackrule kann man dann im Asset-Editor dann auch wieder die Geschwindigkeit festlegen.
    Falls es mehr Stellen in der Datei sind, dann sollte man zum automatischen Ersetzen ein tool wie awk oder perl nehmen. Zumindest awk sollte auch solche Zeilensprünge beherrschen (man muß ja etwas 3 Zeilen höher ersetzen).
    Gruß
    120(Kris)

    Meine Erinnerung deckt sich mit Barrett. Ich wohne schon seit Geburt neben einer Bahnstrecke, und da fuhren 20 Jahre lang 211er mit Silberlingen vorbei. Selbst heute scheinen die noch zu glänzen siehe: http://www.bahnbilder.de/name/…euer--und-dostowagen.html
    Es kommt aber auch sicher darauf an ob die mal gewaschen werden.
    http://www.bahnbilder.de/name/…euer--und-dostowagen.html
    oder http://www.bahnbilder.de/name/…euer--und-dostowagen.html
    Und ab und zu werden sie das doch mal.


    http://www.bahnbilder.de/name/…euer--und-dostowagen.html
    Gruß
    Kris (120)


    [Ich hoffe die Verlinkung ist ok.]

    Hallo Andi!
    Ich finde Dein Projekt großartig. Sieht toll aus. Ich würde nur gleich eine beschichtete Platte nehmen, die saut nicht so ein wie etwas lackiertes.
    Vielleicht gerade weil ich eine elektronische fast-Null bin kann ich mir aber die Funktionsweise nicht vorstellen. Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich (muß ja kein Design-Kunsttück sein).
    Viel Spaß beim weitertüfteln
    Kris(120)

    @Danni: Nicht einschüchtern lassen.*eiei* Komplexe Materie ist nunmal nicht einfach. Mein Beitrag war nur als guter Ratschlag gemeint (und bezog sich nur auf die Trackrules).
    kris(129)