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    Spooner: Sorry, daß ich Deine Modifikation nicht angesehen habe, aber die Gleise bei der Geislinger Steige sind echt Murks (die sind das auch wenn Schotterman den Stand von vor 20 Jahren baut).


    Meine Meinung


    Kris

    Ich muß jetz mal dringend zu den Bestrebungen die Strecke zu verunkrauten etwas sagen (ich wohne schließlich nicht 300 km weg von der Strecke, sondern 100 Meter).


    Die Strecke ist clean. Nix Unkraut.


    Die Strecke wurde erst vor kurzem freigegeben und die DB säht da auch keine Kräuterchen aus Umweltschutzgründen aus.


    Die Strecke ist so steril wie in der Simulation. (siehe Bildchen)


    Dasselbe betrifft SAD-Gleise.


    Die sehen aus, als hätten sie schon 30 Jahre auf dem Buckel. Das Rollgeräusch ist auch wie aus dem vorigen Jahrhundert.


    Das paßt zu einer vernachlässigten Nebenbahnstrecke, aber nicht zu einer modernen Hochgeschwindigkeitsstrecke.


    Das gibt es nicht mal auf der eingleisigen Strecke Augsburg-Ingolstadt (Portal "Aichach"), da diese ca 2003 neuen Oberbau erhielt.


    Die einzigen Ecken, in denen man SAD-Gleise einsetzten kann sind die Abstellbahnhöfe. Google maps hilft.


    Wenn etwas bezüglich Vegetation geändert gehört, dann sind das diese Kiefernwälder. Die gehören hier nicht hin. Die kann man 1:1 gegen Fichten austauschen.


    Gruß




    Kris




    p.s. Die vielen Edits kommen, da der Automatismus Leerzeilen einzufügen mir immer dazwischen funkt. So, ich mag nicht mehr.

    1. Speichern und im Dateimager die Tracks.bin sichern
    2. Grundsätzlich nur einen Abschnitt zwischen zwei roten Dreiecken modifizieren, besser noch nur 2 Abschnitte, an denen man nur deren Mitte in der Höhe verändern will.
    3. Bevor man mit dem Tool rangeht immer die 2 Enden von den restlichen Gleisen trennen.
    4. Genau hinfahren und wenn man die gelben Pfeile erst wieder loslassen, wenn das gewünschte Ergebnis da ist.
    5. Falls das nicht möglich ist sofort rückgängig machen (strg + Z).
    6. Falls rückgängig nicht möglich ist, das den Taskmanager aufrufen (alt+strg+entf) und Railworks.exe abschießen - anders kommt man da nicht mehr raus. Da man zuvor gespeichert hat kann man es neu versuchen.
    7. Bei Erfolg verschweißen, abspeichern und Backup


    Manchmal gibt es Abschnitte zwischen zwei Dreiecken, die lassen sich nicht in ihrer Neigung verändern. Seit TS2013 kann man es mit dem Ausgleichstool (weiß gerade nicht mehr ob es offiziell so heißt), das genauso wie das Steigungstool aussieht , probieren. Ein paar Meter links und rechts des sperrigen Abschnittes markieren, Ausgleichstool drüber und kontrollieren. Wenn es nicht geht, besser Neubau.
    Gruß
    Kris

    DarkSoul: Ein bischen off-Topic gefällig ?
    Die Frage für mich ist nicht nur, ob die Strecke "schön" oder vorbildgerecht nachgebaut wurde, sondern was man damit anfangen kann.
    Sherman Hill ist für mich eine tote Strecke, die fahre ich nur noch, wenn ich dazu gezwungen werde. Varianten: 1.) Fahre von A nach B und von B nach A 2.) Fahre von A nach B und von B nach A über Route 2. Und typisch Amerika: fast nur Güterverkehr.
    Die Route hat die Form einer 8, zwischen den Endpunkten gibt es keine nennenswerten Bahnhöfe, die Landschaft ist eher karg - Mittelwesten halt: hügelig, kaum Bäume. Siehe http://maps.google.com/maps/ms…&spn=151.022637,68.554687
    Augsburg-München dagegen ist ganz anders: man fährt von A nach M und von M nach A :D
    Mal im Ernst: Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg) mit vielen Bahnhöfen dazwischen hatte da schon mehr zu bieten, schade, daß die Strecke nicht vom Ersteller upgedated wurde (danke an Spooner).
    Für Augsburg-München müssen einfach noch ein paar Szenarien entstehen, denn die Bahnhofsanlagen in München erstrecken sich über mehr als 15 km bis Pasing und Augsburg weist auch einen großen Bahnhof auf. S-Bahn wird man auch gut spielen können, wenn es den passenden Zug gibt. Bis dahin wird man mit der S-Bahn mit der 111 von Virtual-Railroads vorlieb nehmen müssen, da die nie fuhr. Bis vor ein paar Jahren wurde aber der ganze Nahverkehr von der 111 mit Dostos oder den Silberlingen in VRot getragen, und das kann man super mit dem Zug von VR nachbilden.


    Stefan: ja, weiter nach Nürnberg oder über Ansbach nach Würzburg wäre doch was :D
    nach Stuttgart baut ja Schotterman in einer Variante, die 15 Jahre früher, zu Beginn des Ausbaus angesiedelt ist


    Gruß
    Kris

    Die Sonnenscheinseiten haben wir jetzt genug gehört. Soll nicht heißen, daß ich die Strecke schlecht fände - ich finde sie sehr gut umgesetzt, aber wie befürchtet wahrscheinlich bald langweilig mangels Szenarien. Die Erbauer hätten auch ruhig noch ein paar kleine Stichstrecken sorgen können bis Donauwörth oder Ulm weiterbauen. Der ICE ist ja dort gleich durch.
    Zu den kleineren Bahnhöfen möchte ich noch nichts sagen, aber wenn man RE fährt dürfte einen das sicher interessieren. Was ich bisher gesehen habe ist, daß auf dem platten Land kaum etwas markantes gebaut wurde.
    Zum Bewuchs: Von Pasing aus in Richtung Augsburg habe ich noch nie Kiefern gesehen. Meist sind es Laubbäume, ab Mammendorf darf auch ein Fichtenwald vorkommen. Bei Haspelmoor ist MOOR, das heißt dort gehören locker angeordnete Birken hin.
    Berge: Hier gibts keine Berge (Punkt). Die sind hier 100 km weg. Die Strecke ist die erste Fernbahn in Bayern und das nicht ohne Grund (war einfach zu bauen und 2 Städte in annehmbarem Abstand). Wenn, dann kann man Berge bei Föhn hier sehen. Das könnte man mit einem plazierbaren Loft-Objekt oder vielleicht Sky-Element realisieren.
    ICE3: Ich hab das Ding erst auf meiner Seeberg-Panorama zum Entgleisen gebracht. Bei 200 in einer 60er-Kurve und 30 Promille abwärts. Kein Wunder, daß das Ding beim Gleiswechsel nach Pasing in der Aufgabe mit der Waschstraße nicht bei 160 km/h rausgeflogen ist. Maik hätte gesagt "der hat den Schwerpunkt in der Mitte unserer großen Murmel" oder so.
    Trotzdem gefällt mir das Addon gut. Ich hatte bisher den ICE3 nicht. Mir kommt es so vor als wäre das ein Zug und die Strecke gratis dabei um ihn auszuprobieren!
    Kris

    Leider ist dieses verflixte Railworks der einzige Grund warum bei mir auch Windows läuft. Ich benutze ansonsten seit 15 Jahren nur Linux auf meinen Rechnern. Das heißt aber nicht, daß ich generell gegen Windows bin. Ich möchte nur ein stabiles und benutzbares Windows, das hat es mit XP und W7 mit entsprechenden Erweiterungen (dexpot, ...) wohl gegeben.
    Bei dem Thema Sicherheit kann Windows Linux nicht das Wasser reichen. Und MacOS scheidet für mich auch aus, da es im Gegensatz zur Aussage von einem Poster weiter oben gravierende Mängel beim Thema Sicherheit gibt und Sicherheitspatches werden von Apple z.T. mit jahrelanger Verspätung herausgebracht. Das hat M$ dazugelernt. Benutzbarkeit von MacOS ? Ich habe immer 4-5 Programme am Laufen. Wo soll ich nur die ganzen Fenster hinschieben, wenn es keine virtuellen Desktops gibt ?
    Steam hat dieses Jahr ein größeres Spiel auf Linux portiert und herausgebracht. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Gruß an Alle
    Kris

    In der Realität hat aber auch der Sound bei mehr als 80% Traktion (oder saagt man einfach "Gas" oder Beschleunigung ?) nicht ausgesetzt ?! Das ist, was mich von der Verwendung dieser ansonsten sehr gelungenen Lokomotivserie abhält. Weiß jemand, ob es dafür einen Patch gibt ?
    Grüßi
    Kris

    Sorry (klugscheiß) :D :


    Fahrplanszenarien muß man nicht ohne KI-Verkehr erstellen - ist nur einfacher.


    Ich bin da auch einer anderen Meinung, daß es mit Freeroam-Szenarien am einfachsten wäre. Nur das Erstellen ist einfach. Bei der nächsten falsch gestellten Weiche fliegt man dann raus.


    Meine Empfehlung: Standardszenario für den ICE erstellen. Enfangs- und Endpunkt wählen reicht zunächst, auch wenn der Dispatcher dann manchmal nicht den optimale Weg wählt. Später kann man das immer noch optimieren indem man Wegepunkte hinzufügt. Ich fahre die Strecke immer erstmal ohne KI-Verkehr ab, notiere mir die realen Zeiten bei der Durchfahrt von Bahnhöfen und setzte dann entsprechend die Zeiten der Gegenzüge (KI-Verkehr), die ich dann hinzufüge.
    Tip: http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Szenario_Editor lesen


    Gruß


    Kris

    Grr@chaos: wenn man eine detaillierte Anleitung schreibt ist man zwangsweise langsamer 8)


    Nun los:
    Die Bilder müssen jeweils eine Größe von 256x128 px aufweisen. Kann man z.B. in Gimp machen.


    - Fahrzeuge: abspeichern jeweils im "Engine"-Verzeichnis der Lok (oder dem Verzeichnis in dem die bin-Datei mit dem Namen der Lok liegt) unter LocoInformation\image.png . Darunter sollte man netterweise noch eine Beschreibungsdatei in Deutsch und/oder Englisch erstellen: LocoInformation\DE\Description.htm [oder html, ich hab gerade kein Railworks vor mir] und LocoInformation\EN\Description.htm . Ich habe bisher hierfür Daten und das Wichtigste aus Wikipedia mit Angabe der Quelle kopiert. Als Vorlage nimmst eine bisherige Description.htm .


    - Strecken: Mit Gimp und dem dds-Export-Plugin oder einem anderen Grafikprogramm erstellst Du eine dds-Grafikdatei von 512x128 px mit DXT1-Komprimierung und Mindmaps.


    Im Hauptordner der Strecke unter Assets (sofern vorhanden) oder in einem anderen Ordner, der von der Datei Content\Routes\xxxx-xxx-x--x---x...\Routeproperties.xml geladen wird erstellst Du das Unterverzeichnis Preload mit der Datei RouteMetadata.xml . Am einfachsten von einem bisherigen Beispiel kopieren. Darin mußt Du das Stammverzeichnis der Route anpassen (in diesem Beispiel xxxx-xxx-x--x---x... ), den relativen Pfadnamen zu der Grafikdatei samt deren Namen (im einfachsten Fall speicherst Du die Grafik im gleichen Ordner) und Du solltest den korrekten Namen der Route angeben. Dann die Datei serzen (Im Explorer die xml auf Railworks\serz.exe ziehen). In die Grafikdatei (Preload\Route.TgPcDx,die Du aus einem anderen Preload-Ordner kopiert hast, importierst Du mit RsBinTools die dds-Datei in die TgPcDx-Datei.


    Das Verzeichnis Preloads enthält dann folgendes:
    Preloads\Route.TgPcDx
    Preloads\RouteMetadata.xml
    Preloads\RouteMetadata.bin
    Gruß
    Kris

    DKW in der unmittelbaren Nachbarschft verlegt ? Dann das Gleis mit der Trackrule für DKW wieder rausreißen und die Weiche neu verlegen. Einfaches Auftrennen und wieder Verschweißen hat bei mir nicht geholfen.
    Gruß
    Kris

    Also ich hab sie in meiner Ausprobier-Phase im April unter RW3 zum Laufen gebracht. Ich kann aber erst am Montag Abend sagen, ob sie immer noch läuft, da ich erst dann wieder an meinen Rechner kann.
    Ich mache das aber nur nach einem großen Bitte, denn die Gleisverlegung ist noch etwas "ruckartig" gelungen (Nix gegen den Autor, ich finde er war einer der Pioniere im Streckenbau hier).
    Gruß
    Kris

    Ich habe mir die auch gekauft. Die Strecke ist wirklich abwechslungsreich zum durchfahren und die Landschaft sehr schön gestaltet. Sehr große, komplizierte Bahnhöfe hat sie aber nicht.
    Vielleicht mach ich doch noch mal Urlaub dort oben, aber nur, wenns nicht so oft regnet wie in den Szenarien :ugly: .
    Mir scheint die Briten sind regenvernarrt.
    Kris