Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sorry für die Fehlinformation ... was man nicht alles glaubt zu wissen, wenn man zwei Wochen abstinent ist ...
    Ich glaub ich habe immer gleiche Trackrules verwendet, da man so die gesamte Weiche in einem Rutsch sauber markieren kann um z.B. die Höchstgeschwindigkeit zu ändern.

Kris(120)

@Prellbock: Klar hast Du recht, was sofort realisiert werden kann sollte wenigstens mal sauber realisiert werden.
    Ich habe bei meinen Strecken sogar ganz ordinäre Hagen-Siegen Gleise bisher verwendet, aber die kann man ja später ändern.

@Holzländer: Publizieren wäre sehr erwünscht *=)*
    Gruß
    Kris(120)

Wenn schon professionell neue Gleise, dann richtig:
    - mit integriertem Unterbau, so daß das Pinseln mit Schotterfarbe entfällt
    - Eine anwählbare Option Hektometertafeln automatisch alle 100m zu plazieren (ähnlich der Oberleitung) mit einstellbarem Wert und einem Startwert für den Beginn.
    Letzteres müßte dann aber vom RW-Core unterstützt werden, also frühestens bei RW5 ???
    Kris(120)

Ich mag jetzt mal eine Lanze für die Gleise von Roman72 brechen, auch wenn die bezüglich Kompatibilität nicht perfekt sind. Man muß nur ein paar Regeln für den Weichenbau befolgen (das gilt aber eh allgemein und ist eigentlich, glaub ich, von dem guten Maik oder StS):

Ein korrektes Weichenherz wird nur gebildet, wenn beide Gleisstränge ...
    - gleiche Trackrules haben,
    - gleiche Textur aufweisen (also nicht helle und dunkle oder schmutzige Varianten mischen)
    - nicht unterbrochen sind (also kein rotes Dreieck zwischen der Wurzel und dem Ende der Radlenker)
    - gleiche Steigung aufweisen
    - keine Gleisüberhöhung vorhanden (Superelevation)
    Überhangsbögen (Easings) sind aber weg von der Wurzel möglich.

Ich habe mal systematisch die Gleise von Roman72 hintereinander kombiniert und mit dem Übergangstool "geblendet".
    Bei manchen Kombinationen ging kein Übergang wie Du (Prellbock) meintest, bei einigen aber schon.

Müßte mal nachschauen, welche Kombination ich am passendsten fand, diese schlug aber alles was ich bisher sah.
    Gruß
    Kris(120)

Das Problem mit den Brücken kann man manuell umgehen indem man die gesamte Brücke
    auswählt
    (mehrere Abschnitte mit ctrl+click selektieren) und etwas absenkt.
    Bei manchen Brücken mache ich das immer, auch wenn sie nicht in einer Kurve liegen, so den Viadukt-DE (oder so ähnlich, kann leider gerade nicht an mein RW).
    Kris(120)

8 GB RAM reichen locker, ich hatte bisher bei 4 GB keine Probleme (Bremen-Hamburg ging damit, Northern Europe hatte ich damit aber nicht probiert)

[habe gerade gesehen, daß Du nur nach RAM gefragt hast, aber da ich das Folgende zu Grafikkarten schon getippt habe lasse ich es ...]

Eine gute Übersicht zum Preislevel aktueller Karten gibt der "Grafikkarten-Marktüberblick" auf http://www.3dcenter.org/ (linke Spalte unter "Navigation", der letzte ist vom Mai).

Zum Vergleich mal mein System:
    Ich habe die AMD Radeon HD 5570 1024MB DDR3, sie ist mittlerweile gaanz unten auf der Liste gelandet.
    bis 6/2012: AMD Dualcore 2,4 GHz Prozessor, 4GB DDR II RAM ---> max 24 fps in unproblematischen Bereichen
    jetzt: AMD Phenom II X4 945 4x 3.00GHz, 8 GB DDRII ---> max 30 bis 40 fps in unproblematischen Bereichen, bei vielen 3d-Objekten und Lampen werden auch nur 14 fps angezeigt, was aber niedriger sein kann, da kein geringerer Wert in RW angezeigt wird. Ist gefühlt aber richtig.
    Beides läuft/lif auf: Monitor: 1600x1200, TSX aktiv, "Grundeinstellungen: Mittel" => MSAA x4, Anisotropic 2x, Anisotropic 2x
    Detailstufe: maximal
    Der schnellere Prozessor macht sich also beim Spielen nur in eh schon wenig detailreichen Bereichen bemerkbar. Beim Streckenbau speichert RW aber schneller ab.
    Mein nächstes Upgrade wird wieder eine neu Grafikkarte. Bringt einfach mehr als ein Prozessor. Es werden bis dato eh maximal 2 CPU-Cores von RW genutzt.
    Das ofmals lange Laden einer Strecke samt der darin verwendeten Addons kanst eigentlich nur beschleunigen, wenn Du den steam-Ordner auf einer SSD installierst.

Gruß
    Kris(120)

Es wäre doch mal sinnvoll eine Liste der erzielten Performance von uns Usern zu erstellen, für die Zusi steht gibt es eine solche Liste (http://www.zusi.de/pages/dehau…systemvoraussetzungen.php), und die kann man meiner Einschätzung nach ganz grob auch für RW brauchen, sie berücksichtigt natürlich nicht RW-eigene Features wie TSX ...

Seit heute steht auf der Hauptseite ich würde einen veralteten Browser, den Internetexplorer 6, einsetzten.
    Ich benutze Opera 12.00 (also die aktuelle Version) ohne Browsermaskierung.
    Wäre sehr nett von Euch wenn ihr die Browserweiche korrigieren könntet.
    Kris(120)

Auch wenn ich nicht weiß, ob das mit simplen Videos möglich ist: Bei DVDs gibt es Spuren für verschiedene Sprachen. Könnte man die Musik-Version in eine solche Sprachen-Spur oder einen extra Kanal stecken, der evtl abschaltbar ist ?
    Ich bitte um Nachsicht, falls die Frage sinnlos ist.
    LG
    Kris(120)

Die original Silberlinge hatten Stühle mit Hammerschlaglackierung in Gold und rotem Kunstleder, wie auf einem der Bilder.
    (Hammerschlag: siehe z.B. das Cab der vr_120, hier in grün)
    Die Sitze in Mint oder gar Blau sind erheblich neuer!
    Kris(120)

Bei den Portalen von Josef72 ist zumindest eine Version mit geraden Mauern dabei, die nicht in Streckenrichtung ragen. Die Mauern könntest im Boden verschwinden lassen. Diese Version sieht man nicht auf den Vorschaubildern.
    Kris(120)

Hallo Josef ! You have created a lot of very nice bridges, houses and other objects. I really want to say thanks to you for these beautiful and useful stuff.

I would like just to ask you to name your objects in english or german, too. I think for most persons it is very difficult to understand the czech language.
    Thanks in advance

Kris(120)

Für Tunnel:
    ... wenn man sich unter dem Boden (oder besser der Bodenfolie) befindet, dann "zickt" der Editor wenn man versucht Objekte von oben aus zu verschieben - genau andersrum. Vertikales Verschieben ist immer möglich. Objekte landen dann erstmal weit oberhalb auf der Oberfläche, die man dann mühsam wieder runterziehen muß nachdem man den Link plaziert hat. War ganzschön mühsam bei einem 7km langen Tunnel.

Kris(120)

Ich werde bei mir einfach nur jeweils ein Gleisstück zwischen den Bahnhöfen oder Gleiswechseln eine Fahrtrichtung geben und dokumentieren wo sich diese befinden. Damit dürften Szenarioersteller dann klarkommen, denke ich.
    Kris(120)

StS:
    Vielen Dank für die wertvolle Auskunft. ;)
    Das mit den 3 statt 4 Links hatte seinen Grund, da ich feststellte daß einem die Zufahrt zu einem Gleis nicht freigegeben wird wenn man dorthin keinen Link setzt. Ich wollte damit Gleiswechselbetrieb verhindern so daß man nur rechts auf einer doppelgleisigen Strecke fahren kann. Zumindest bei KI-Zügen könnte man die Gleisrichtung "ein-/auswärts" einstellen, dann müßte ich aber 50% neu verlegen - nein danke. Der fehlende Schutz bei nicht vorhandemen Link ist aber ein Argument. Evtl. werden dies alles Exit-Links mit einem RA10 dahinter.
    An eine Schachbrettafel habe ich bereits gedacht, denn für das Signal links hinten ist in meinem Seeberg-Panorama - Projekt (der Name steht jetzt, die Seeberg ist jetzt fast 1,8x so groß) fast kein Platz. Die 40 km/h für die Abzweigungen sind bei diesem Bahnhof wegen der Radien eh zwingend.
    Ich habe mich für Erweiterung der Seeberg entschieden nachdem ich nicht das Gleiche wie Spooner machen wollte. Vielleicht hätte ich Tunnelbauer werden sollen ... :D
    Grüße
    Kris(120)