Guten tag miteinander,
mit grossem Interesse verfolge ich hier im Forum Diskussionen zur Qualität von Fahrzeugen diverser Hersteller, deren Shader und was RW würdig ist und was nicht
Selber bin ich RW mässig noch in den Kinderschuhen, deshalb kann ich noch nicht wirklich abschätzen was im RW technisch möglich ist und was nicht. Deshalb möche ich dass dieser Post hier nicht als Angriff gegen den einen oder anderen Payware Hersteller, Moderator oder User verstanden wird, sondern lediglich als etwas kritische Hinterfragung gewisser Posts hier im Forum (Da sie wild umher verteilt sind möchte ich nicht an 10 Stellen meinen Senf dazu geben sondern hier in einem gesonderten Thread...).
Eine besonders hitzige Diskussion fand ja bezüglich der Spiegelnden Oberflächen der E94 von BeeKay statt, zugegeben ich finde ebenfalls die Lok sieht aus als währe sie für ein Museum neu lackiert und auf hochglanz poliert worden und nicht als stände sie im täglichen Güterzug Einsatz. Doch wenn ich mir diverse Modelle von (des hier im Forum aus meiner Sicht unangreifbaren) Virtual Railroads anschaue, so wird dort der selbe Shader mancherorts genau so unpassend angewendet, zB. Dächer der original Silberlinge oder der TEE/IC Wagen, welche ja alle zu Ihrer Zeit matt lackierte Dächer hatten, die Modelle aber glänzen und spiegeln als währen sie mit Hochglanzlack behandelt.
Auch habe ich irgendwo gelesen dass Gemappte Drehgestelle nicht RW Standard seien, nun verstehe ich nicht ganz was daran das Problem sein soll, sind den die Drehgestelle zB. der Br 111 von VR nicht gemappt und alle Effekte sind mit 3D gemacht? (Hab das Modell selber nicht aber von den Bilder die ich gesehen habe scheint es mir nicht der Fall zu sein...).
Aktuell arbeite ich an diversen Wagen für ein MSTS Payware-Addon ( http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=7959.0 ) und es stand auch schon zur Diskussion diese mit einigen Anpassungen auch für RW zu publizieren, doch ganz Ehrlich frage ich mich jetzt auch ob diese Wagen mit vernünftigem Aufwand RW Standard tauglich gemacht werden können. Die allermeisten Details der Wagen (Speziell an drehgestellen usw.) habe ich auch mit Phototexturen und nicht mit 3D Modellbau dargestellt (und meiner Meinung nach sieht es bei vernünftiger Performance sogar sehr gut aus). Doch gewisse Diskussionen hier lassen da bei mir einige Zweifel aufkommen...
Was ich nun schlussendlich hier erfahren möchte ist was muss ein RW Payware Fahrzeug heute haben muss und was nicht damit es vom Fachpublikum als Gut oder eben Schlecht aufgenommen wird. Denn einige Modelle welche mich persönlich nicht überzeugen werden hier Extrem gelobt, während andere total zerrissen werden...
Ich möchte nicht dass dieser Thread zu einem Kriegsschauplatz aller Pro-Dies, Kontra-Jenes wird, sondern dass jeder welcher das Gefühl hat mit dem nötigen Anstand einen Konstruktiven Beitrag dazu zu geben es auch machen kann!
MfG aus der Schweiz,
Leo