Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Tja, Streckenbau im TS ist halt nur was für harte Kerle :) die nicht schon nach ein paar Minuten unnützer Arbeit alles hinschmeißen.

Spaß beiseite: Ganz weg glaube ich nicht. Du wirst Deiner Strecke ja einen Namen gegeben haben und mit NameMyRoute.exe im TS-Stammordner solltest Du dann den Streckenordner finden.

Gut, daß Dir das schon nach ein paar Stunden passiert ist. Es gibt ja Leute, die über Monate hinweg kein Backp machen und dann aus Schludrigkeit alles verlieren oder der TS alle Gleise plötzlich über zig Kilometer irgendwoh herumschweben läßt.

Des wird schon noch ... notfalls neu bauen ( und: BESSER !)

Gruß

Kris

Weichen mit einem kleineren Radius als 190m, bzw. 185m in der Schweiz, gibt es in Bahnhöfen praktisch nicht, nur in Industrieanschlüssen.

Hallo Influenzo,
    schade, daß Du nicht mit ins Bayerische Eisenbahnmuseum kommen konntest. Dort kann man einen Schienenbus mit stumpfem Lack sehen, dessen Lack an einer Stelle wieder aufpoliert ist. Man kann also die Originalfarbe sehen.
    Als ich davorstand kam es mir so vor als ob Deiner einen deutlichen Stich ins Violette hat, besonders gegenüber dem Ursprungslack, aber auch gegenüber dem original stumpfen Lack.
    Am besten Du schaust ihn Dir selbst noch an.
    Gruß
    Kris

Holzschwellen sind auch einiges leichter als Betonschwellen. Das mag auf Brücken durchaus eine Rolle spielen.

Nur zur Verdeutlichung, daß der Gewichtsunterschied entscheidend sein kann:
    Mir hat mal ein Gleisbauer erzählt, daß sie in Augsburg HBf wegen des schlecht tragenden Untergrundes nur Holzschwellen verlegen können, da Betonschwellen absinken würden.

Die Videos zeigen nur das allereinfachste Prinzip. So wie gezeigt wäre ich da nur bei Steigungswechseln bis 0,3 Prozent zufrieden. Ab einer Streckengeschwindigkeit von 100 km/h bei noch weniger. Um vernünftige Glättung hinzubekommen mußt Du die Steigungswechsel mit Hilfe des Höhentools (das setzt die gelben Pfeile) in mehrere kleine, gleich lange Abschnitte aufteilen. Genauigkeit ist hier Trumpf.
    In Deinem Fall bei Hossvenn, wo nur langsam gefahren wird mag eine Anwendung des Glättungstools reichen.
    Was die Videos verschweigen ist, daß das Glättungstool nicht über rote Dreiecke hinweg funktioniert. Dann mußt Du den Knick vor oder nach das rote Dreieck verschieben oder in gleichem Abstand zum roten Dreieck Höhenmarker einfügen und das rote Dreieck auf eine Höhe bringen, so daß vor uund nach dem roten Dreieck die gleiche Steigung herrscht.
    Im Bereich, wo das Glättungstool 1x angewandt wird darf sich auch nur ein Höhenmarker befinden. Leider zeigt der TS manchmal die gelben Pfeile nicht an, obwohl noch Stellen mit Knicken im Gleis vorhanden sind (besonders nach Gleistrennungen in der Nähe). Deshalb immer vor der Anwendung nochmal mit dem Höhentool über das Gleis fahren und checken, ob es irgendwo hängen bleibt. Dort Pfeil setzen und gleich wieder löschen. Dann geht es.

Noch was zum Umgang mit dem Höhentool: Um Katastrophen zu vermeiden immer beim vorigen und nächsten roten Dreieck auftrennen, bevor ein gelber Pfeil dazwischen in der Höhe bewegt wird. Der TS verzieht das Gleis manchmal über viele Kilometer in der Höhe, wenn man das nicht macht. Wenn man es zu spät bemerkt hilft es nur den TS abschießen. Mit dem Glätttool alleine ist mir dies aber noch nie passiert.

Ich hoffe, das hilft

Kris

Ich mag jetzt nicht als Nörgler daherkommen, aber beim Sound erwarte ich diesmal erhebliche Verbesserung. Wer einmal Steamsoundsuppreme gekostet hat, der findet alles Andere ziemlich unter Niveau. Leider liegen seither auch die deutschen Dampfer bei mir brach, obwohl ich alle habe und mir eigentlich nichts anderes wünsche, als den ganzen Verkehr auf einer Strecke nur mit Dampfern zu bestreiten.
    Herzlichen Gruß an @BeeKay
    Bitte versuche Dein Möglichstes !
    Kris

Ich meine eher die 2 Knicke in der Kante des blauen Desks. Die Ecken im grauen Bereich sind voll in Ordnung, die anderen, kleineren Strukturen möchte ich jetzt nicht beurteilen, da man das nur richtig kann, wenn man das Modell live im TS sieht. Aber das wirst Du schon richtig machen.
    Eine anderer Sache, die ich vermisse ist eine gewisse Haptik. Das blaue Desk sieht einfach nur glatt, und damit "plastikmäßig" aus. Vielleicht probierst Du etwas grauen Griesel und eine korrespondierende Bumpmap aus http://upload.wikimedia.org/wi…0a/Bump-map-demo-full.png (oder ist die hier einfach zu gering ausgefallen?).
    Kris
    Edit: oder alternativ eine Normalmap (wäre eh besser, aber in einem Führerstand, in dem man immer von derselben Position, bzw. wenigen Positionen aus schaut is das wohl nicht so wichtig ob Bump- oder Normalmap)

Noch zur Farbe: Dein ( @Taurus0815 ) Blau ist in jedem Fall zu sehr gesättigt. Wenn ich das so grob überblicke gibt es im Netz Bilder, die mehr in Richtung Türkis gehen http://www.knipserl.at/Eisenbahn_Norm-Spur/2007.01.06%20im%20Führerstand%20ÖBB%20Taurus%201116%20179-1/index.html# oder in Richtung Kobaltblau mit einem Stich ins Grün, trotzdem aber nie so knallig wie bei Dir: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/28689/size/big
    Da ich kein Lokführer bin kann ich natürlich nicht entscheiden, ob es vielleicht sogar beide Farbrichtungen real gibt. Das wirst Du einfach mit den eigenen Augen auf dem Führerstand in real entscheiden müsssen.
    Die Wirkung ist aber auch deshalb nicht zufriedenstellend, da die räumliche Wirkung mangelhaft ist. Man sieht zwar einen Abdunkelung unterhalb der Kante, aber das wars auch. An was es liegt kann ich Dir (noch) nicht sagen, da ich mit dem Modellbau noch nicht besonders weit bin. Welche Techniken hast Du denn für den Raum bisher genutzt ?
    Bitte sehe das bitte nicht als Provokation an, aber das was ich bisher außerhalb von vR, Christrains, smokebox und z.T. DTG (ja!) in Bezug auf Modellbau gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Und daran sollte sich etwas ändern.
    Gruß
    Kris

Nein, das geht definitiv nicht. Denn dann bekommst Du zu 100% einen Dump und fährst keinen Meter.

Genau mit dem Problem kämpft der angesprochene Herr. Auf der Newcasle-Edinburgh kam ich mit seinen QDs nicht mal bis zur Hälfte der Strecke. Wie es mittlerweile nach dem Update ist, weiß ich nicht, Ich bin mit meinem Eigenen sehr zufrieden.

Wir versuchen aber einen für die H-S-Strecke typischen KI-Verkehr zu kreiren, der auch abwechslungsreich ist.
    Gruß
    Kris

@BlackHawk: Was das Ferkeltaxi in diesem Thread sucht, ich versteh es nicht.
    Aber genau solch eine Version wie auf dem letzten Bild meine ich mit Museumsteil.

Hallo Influenzo, klar ist Schmutz und altes Blech schön, aber ein klasse poliertes Museumsstück hat auch etwas.
    Genau genommen müßtest Du mindestens vier Versionen herausbringen:
    Eines wie oben (letzte 20 Jahre, stumpf und ausgeblichen), das besagte Museumsteil, dazu noch 50er Jahre geputzt und verschmutzt, aber nicht stumpf.
    Gruß
    Kris

Der hauptsächliche Grund, warum es für die DTG-Lok keine Repaints gibt ist, daß die DTG-Lok erst vor kurzem erschienen ist und viele Leute enttäuscht hat.
    Leute wie mich, die die Lok von Fopix ( http://www.railtraction.eu/tra…s/diesel-locomotives.html ) schon seit langem besitzen, sind vor allem durch den misen Sound der DTG-Variante enttäuscht. Dazu mag niemand ein Repaint erstellen. Der Sound der Lok von Fopix könnte etwas fetter sein, aber er ist ziemlich originalgetreu (ich bin mehrmals auf einem Führerstand mitgefahren, habe also auch mittlerweile den Vergleich zum Original).
    Die Lok von Fopix läuft allerdings immer noch als Beta-version, so funktioniert die Gangschaltung nicht (sie springt immer wieder raus) und die Umsetzung des hydraulischen Getriebes scheint in TS nicht möglich zu sein (damit hat aber die DTG-Lok naturgemäß genauso zu kämpfen).
    Manche Leute finden beim Modell der Fopix-Lok wäre der Knick in der Front an der falschen Stelle. Ich kann da leider nichts erkennen.
    Soweit meine Einschätzung.
    Kris

p.s. es wäre immer besser sich zuvor ein paar Videos anzuschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn die so bei Dir funktionieren, dann gib bitte feedback.
    Ich habe die vor einiger Zeit erstellt.
    Evtl wandern die dann ins Filearchiv.
    Kris

Anscheinend funktionieren die nicht, deshalb kommen sie jetzt weg. Auf fehlende Antwort trotz Aufforderung habe ich auch keinen Bock. :x

@Supergamer11267: Wie wärs mit einem Skript?
    Dann mußt Du zwar mehrere Fälle berücksichtigen (Installationsort etc.), aber wenn Du die alle beisammen hast, dann gibts garantiert weniger Supportfragen.
    Wenn Du beispielsweise 7zip verwendest (kostenlos), dann geht bei mir (st:

"c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" e e:\Steam\SteamApps\common\Railworks\Assets\DTG\Academy\AcademyAssets.ap -o. RailVehicles\Electric\BR189\Engine\BR189_Engine.GeoPcDx

Kris

Wegfliegen ? :S
    Ich mache es entweder rückgängig und trenne an einer anderen Stelle wieder auf oder ich trenne nach einem uralten Tip von @StS an beiden Weichen möglichst nah an den Herzstücken auf.
    Kris

I have the problem that whit my old netbook it's nearby impossible to edit text. The scripts of the forum are too demanding.
    Maybe you are using such old, slow stuff like I do ?