[Erledigt] Wie kann ich die Neugung der Schienen glätten?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo allerseits :),
    Ich habe heute angefangen die Strecke "Im Köblitzer Bergland v.3" ab Hosvenn fiktiv weiterzubauen. Leider habe ich trotz langer Suche mit Google etc. keine wirkliche Lösung meines Problems gefunden.


    Das Problem: Das Terrain ist am Ende des Gleisabschnitts tiefer gelegt, somit neigt sich das Gleis ab Punkt A bis Punkt B.
    Frage: Ist es möglich, diese Neugung zu glätten? (siehe Bild)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabian.

  • Vielen Dank :D.
    Ich bin rein zufällig hier drauf gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Fabian

  • Die Videos zeigen nur das allereinfachste Prinzip. So wie gezeigt wäre ich da nur bei Steigungswechseln bis 0,3 Prozent zufrieden. Ab einer Streckengeschwindigkeit von 100 km/h bei noch weniger. Um vernünftige Glättung hinzubekommen mußt Du die Steigungswechsel mit Hilfe des Höhentools (das setzt die gelben Pfeile) in mehrere kleine, gleich lange Abschnitte aufteilen. Genauigkeit ist hier Trumpf.
    In Deinem Fall bei Hossvenn, wo nur langsam gefahren wird mag eine Anwendung des Glättungstools reichen.
    Was die Videos verschweigen ist, daß das Glättungstool nicht über rote Dreiecke hinweg funktioniert. Dann mußt Du den Knick vor oder nach das rote Dreieck verschieben oder in gleichem Abstand zum roten Dreieck Höhenmarker einfügen und das rote Dreieck auf eine Höhe bringen, so daß vor uund nach dem roten Dreieck die gleiche Steigung herrscht.
    Im Bereich, wo das Glättungstool 1x angewandt wird darf sich auch nur ein Höhenmarker befinden. Leider zeigt der TS manchmal die gelben Pfeile nicht an, obwohl noch Stellen mit Knicken im Gleis vorhanden sind (besonders nach Gleistrennungen in der Nähe). Deshalb immer vor der Anwendung nochmal mit dem Höhentool über das Gleis fahren und checken, ob es irgendwo hängen bleibt. Dort Pfeil setzen und gleich wieder löschen. Dann geht es.


    Noch was zum Umgang mit dem Höhentool: Um Katastrophen zu vermeiden immer beim vorigen und nächsten roten Dreieck auftrennen, bevor ein gelber Pfeil dazwischen in der Höhe bewegt wird. Der TS verzieht das Gleis manchmal über viele Kilometer in der Höhe, wenn man das nicht macht. Wenn man es zu spät bemerkt hilft es nur den TS abschießen. Mit dem Glätttool alleine ist mir dies aber noch nie passiert.


    Ich hoffe, das hilft


    Kris