Führungsschienen auf Betonschwellen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich bin gerade dabei auf meinem Projekt Freiberg die Führungsschienen auf den Brücken zu verlegen. Im DR Gleisset von WOP sind aber nur Führungsschienen auf Holzschwellen dabei, was nachträglich betrachtet natürlich Sinn macht, denn wie will man die Führungsschienen auf einer Betonschwelle befestigen. Ich habe dazu dieses Bild gefunden, wo der Brückenbereich mit Holzschwellen ausgestattet ist und die Betonschwellen davor aufhören: http://de.wikipedia.org/wiki/G…ungsschienen_100_0880.JPG


    War dies so in den 80er / 90er Jahren gängige Praxis? Wenn ja, würde ich die Brücken auf der Hauptstrecke dahingehend umbauen. Hab mal ein Bild angehangen, wie es im TS aussehen würde.


    Vielen Dank für euren Input,


    Dirk

  • Hallo


    Meines Wissens wurde das aus Kostengründen so beibehalten, da die Betonschwellen auch Probleme mit dem Betonkrebs hatten, genau kann ich dir das aber nicht sagen.


    Aber ich kenne genug Fotos, wo auf Brücken Holzschwellen verlegt waren, außerdem bei Weichen und Doppelkreuzweichen. Aber wenn du es ab und zu auf Brücken so umsetzt, müsste das eigentlich langen. Aber alle Brücken würde ich nicht damit umrüsten.. Meistens auf Nebenbahnen lagen Holzschwellen. Auf dem Hetzdorfer und auf dem Viadukt vor Muldenhütten waren definitiv Holzschwellen verlegt.


    Lg

  • Bis vor kurzem waren Schwellen auf Brücken direkt auf dem Stahlgerüst verlegt. Da geht Beton gar nicht, deshalb um etwas Geräusch und Schwingungen zu dämpfen, Holzschwellen. Neue Beton- und auch Stahlbrücken haben einen Trog, darin Schotter, da werden dann Betonschwellen ganz normal durchgängig im Schotter verlegt. Ob da dann noch Führungsschienen liegen, muss man mal schauen.
    Evtl hängt das auch davon ab, welche Geschwindigkeiten gefahren werden(dürfen).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Holzschwellen sind auch einiges leichter als Betonschwellen. Das mag auf Brücken durchaus eine Rolle spielen.


    Nur zur Verdeutlichung, daß der Gewichtsunterschied entscheidend sein kann:
    Mir hat mal ein Gleisbauer erzählt, daß sie in Augsburg HBf wegen des schlecht tragenden Untergrundes nur Holzschwellen verlegen können, da Betonschwellen absinken würden.