streamer71 Hast Du Provider/Produkt - Ordner der Lok im Szenarioeditor aktiviert ? (Haken gesetzt)
Beiträge von 120
-
-
setze <dryfriction>, <wetfriction> und <snowfriction> im Lok-Blueprint runter.
-
Kann es sein, daß Du englischen Content per Hand gelöscht oder verschoben hast ( z.B.: Justtrains : Class 20, Class 60, RSC/Rvieraline, S9BL, ... ) ?
Ich würde so vorgehen :
1. Start nur mit Kuju. Den log dazu analysieren. Wenn dieser problematisch ist Kuju direkt von Steam ohne mods verwenden.
2. Immer nur schrittweise mehr Provider dazu.
Meiner Erfahrung nach crasht der TS zu 99% aber nur in diesen Fällen:
- eine Modelldatei *.GeoPcDx wurde nach GeoPcDx.bin umbenannt
- Im Quickdrive ist das Ziel nicht erreichbar (entweder keine Gleisverbindung oder die Fahrrichtung passt nicht zu den Gleiseigenschaften). Tritt natürlich nur bei Start eines Quickdrives auf.
- Loks versuchen eine nicht vorhandene oder defekte Simulations-Datei zu laden.
- Alles Andere sollte maximal eine Fehlermeldung im TS bei Szenariobeginn auslösen. Trotzdem ist dann aber das Szenario unfahrbar, da die Weichen nicht für den Spieler gestellt werden.
Falls das Problem sich auf 1-2 Ursachen eingrenzen lässt lohnt es sich danach zu suchen.
Falls nicht, dann kann man Tage mit der Fehlersuche erfolglos verbringen. Dann besser alles neu aufsetzen.
-
Hiline, Mariaspass (incl meine Mods, siehe RWA), The Bergen Line (bin Mitautor), Hagen-Siegen V3, Konstanz-Villingen-Hausach
-
Ich habe gesagt : Jeder Fahrdienstleiter handelt nach der alten Devise, sprich: Personenzüge haben Vorrang.
-
In der Schweiz bedeuten haben die Zahlen auf Geschwindigkeitssignalen nichts mit Personen- oder Güterzügen zu tun.
Dort werden Züge in Zugreihen eingeteilt.
Die obere Zahl gilt für die Zugreihe A und D, die untere für die Zugreihe R.
Siehe https://www.lokifahrer.ch/Sign…m#Geschwindigkeitssignale
In Deutschland gibt es keinen Automatismus, dass Güterzüge 10 km langsamer als Personenzüge fahren. Die fahren mit ihrer maximal zulässigen Geschwindigkeit. Punkt.
Bei den meisten Güterzügen ist aber bei 80/100 oder 120 km/h Schluss. Kennst Du einen Personenzug, der noch eine solch niedrige Höchstgeschwindigkeit hat ?
Theoretisch haben Personenzüge auch keinen Vorrang mehr vor Güterzügen, sondern nur der Zug, der wirtschaftlich bedeutender ist. Jeder Fahrdienstleiter handelt aber nach der alten Devise.
-
Ich habe eine interessante Beobachtung bei meinem Laptop (Schenker Apex 15" mit Ryzen 7 5800H, Geforce RTX 3070 Laptop) gemacht:
Der TS ist auf dem internen Display (1920x1080px) einiges langsamer, als auf wenn ich ihn auf einem über Displayport angeschlossenen Monitor (2560x1440px) spiele.
Mit internem Display fährt es sich meist zwischen 30 und 50 fps, geht aber in städtischen Szenerien auch mal auf 15 fps runter (z.B. Frankfurt). Auf dem externen Monitor komme ich oft auf über 90 fps, unter 50 fps geht es wirklich selten, obwohl dort die 1,77-fache Datenmenge anfällt.
Es wird definitiv immer der Nvidia Chip für den TS verwendet, ich vermute wenn man mit der im Prozessor integrierten Grafikchip fahren würde bekäme man nur ein Standbild zu sehen.
-
SAD hat z.B. für Altenburg-Wildau bzw. für das IKB nur BÜ1 http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/bue.html gebaut. Die blinken immer, da im TS die Bahnübergänge ja immer funktionieren und keine Störungen haben.
-
Ich bin zwar kein Signaler, aber Grenzzeichen müssen logischerweise immer an den Enden aller Gleise gebaut werden, auf denen Wagen abgestellt werden und Züge und Rangierfahrten halten können.
-
Danke Dir, das scheint es aber nur in Android zu geben (drei Punkte ...) - Am PC sehe ich nix davon.
-
Seit Erscheinen des TSW gibt es in diesem Forum nicht nur Beiträge zum TS.
Unter dem Menüpunkt Forum / Neue Beiträge erscheinen alle Beiträge in zeitlicher Reihenfolge, aber ohne sonstige Sortierung.
Mich interessieren z.B. alle Beiträge zum TSW nicht.
Könnte man bitte eine Einstellungsoption zufügen, bei der man ganze Kategorien (z.B. "TS", TSW", "Sonstiges", ...) oder Unterkategorien (z.B. "Addon-On Userbewertungen", "Projekte") aus der Anzeige in ""Neue Beiträge" ausschliessen kann ?
Danke
Kris
-
Das ist mir schon klar.
Bisheriger Content wird dann vermutlich genauso dargestellt wie bisher.
Man wird es sehen, dass er alt ist. Ob das dann so dolle aussieht, wenn neue Assets neben alten stehen ?
Wird auf den Streckenbauer ankommen. Bei Loks und Wagen wird es interessant ...
-
-
Soviel wie ich weiss ist DirectX9 kompatibel zu DirectX12, ich kann mich aber auch irren.
-
DirectX 12 statt DirectX 9 könnte natürlich einen ganz anderen Look in den TS zaubern. Das wäre sehr positiv !
ABER:
Da sind der unmögliche Dispatcher, der nur die einfachsten Fahrten zulässt, keine Fahrten hin- und zurück, etc ...
-
Meine Guten hier,
solltet Ihr den Test hier geschafft haben, dann seid Ihr noch lange nicht durch !
Erstens sind manche Prüfungen heftig, und davon kommen mehrere, und dann erwartet man bei der Bahn auch Interesse.
Wir hatten letztes Jahr mehrere Kandidaten, die hatten nichts anderes zu tun als am Handy zu spielen, als sie auf dem Stellwerk waren.
Von denen sind alle wieder geflogen, egal wie gut sie waren.
Ist eigentlich nix anderes wie in anderen Berufen: Es wird nur was, wenn man mit dem Kopf dabei ist. Vorwissen ist natürlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Bei diesem Einstellungstest hilft eigentlich nur: vernünftig ausgeschlafen zu sein und nicht hibbelig.
-
Das mit den roten Signalen kann ein Fehler an der Strecke sein oder Du hast nicht alle notwendigen Assets in Deine Installation geladen (Freewarestrecke?).
Bitte besser genauer ausdrücken: "wenn ich in einen anderen Zug reinfahre" - ist das ein freeroam, bei dem die andere Lok schon auf dem Gleis steht oder ein Quickdrive oder ein anderes Standardszenario ?
Rein aus dem Bauch raus tippe ich mal, dass Du das Blueprint (BP) nicht sauber an den neuen Ordner angpasst hast.
Ausgehend vom Original gehe ich immer so vor:
- Original BP in den Ordner mit dem Repaint kopieren
- BP serzen
- in Notepad++ erstmal aufräumen :
MIt regulärem Ausdruck '" d:alt_encoding=".*" d:precision="string">' durch '">' ersetzen (ohne die einfach Anführungsstriche).
- Angepasst werden muss in jedem Fall:
Alle Einträge unter <DisplayName>, sonst findet man die Lok nicht
Meist der Verweis auf die Texturen der Loknummern (die digits, nicht die dcsv-Datei bei <Numberings ...
und direkt darunter natürlich <GeometryID ... sonst wird das Original geladen.
Den Rest anzupassen ist optional !
Wenn die Lok ein eigenes Cab haben soll, dann natürlich auch die <InteriorGeometryID
Hat die Lok childs, die Decals oder andere geometrische Elemente tragen, dann diese anpassen, Childs für Lichter und Sound meist in Ruhe lassen.
Was viele Leute umsonst anpassen und sich dabei vertun sind die Anpassung der Pfade für
- Bogies (das sind nur Infos zu geometrischen Eigenschaften und beinhalten keine Verweise auf andere Modelle)
- Animations (die laufen auch unangepasst, solange das Original vorhanden ist)
- Skript (willst Du ein eigenes schreiben?)
- Simulations-Datei (ausser man braucht eine eigene, weil man z.B. andere physikalische Eigenschaften darstellen will)
- Cabview (Ist doch einfacher eine Datei für alle Loks anzupassen als jede Lok einzeln, gilt natürlich auch für das nächste:)
- Headout view
Was man tunlichst unterlassen soll eine Kopie des Inputmappers zu erstellen ohne den Namen unter ...Remapper.. im Inputmapper und im Loco-BP zu ändern. Inputmapper sind die einzigen Dateien, die der TS nicht über Pfadangaben, sondern nur über den Namen in der Datei findet. Ist der Name in mehreren Inputmapper-Dateien vorhanden verwendet der TS irgendeine und garantiert beim User nicht die, an die man gedacht hat.
Ich hoffe, das hilft
Kris
-
Verrate mir bitte welches Grafikprogramm 16000 Layer verarbeitet ?
-
Fahrleitung: Ich habe die Strecke nicht.
Kannst Du bitte einen Screenshot der Gleise (nach Taste "9" im TS) um die DRehscheibe machen und hier hochladen ?
Dann kann ich evtl. genau sagen, ob ein Szenario darüber möglich ist.
-
Stoppingpoints:
Ich glaube, Stoppingpoints müssen auf Gleismarkern liegen.
Stoppingpoints NIE in selbst erstellten Quickdrives verwenden !!! Nach abspeichern ist das Quickdrive unbrauchbar. Und man wird mit Komplett-Dump belohnt.
Man kann eine Drehscheibe in Szenarien nur indirekt verwenden.
Der TS erkennt sie nicht als Element eines Weges. Grund: es kann kein Fahrweg wie mit einer Weiche festgelegt werden.
Was möglich ist:
- Ein Szenario, bei dem ein Fahrweg an einer Drehscheibe vorbei. Dabei sollten die Weichen unmittelbar vor und nach der Drehscheibe Handweichen sein (oder ein Freeroam-Szenario, in dem man alle Weichen stellen kann, mit Szeanrioangaben). Man kann dann ohne Probleme über die Weiche fahren. Einen Wegepunkt neben der Drehscheibe im nicht befahrenen Abschnitt sollte man weglassen, da man diesen dann ja auslassen würde.
- Variante : Einen Weg gerade über die Drehscheibe, ohne die Drehscheibe drehen zu müssen, wird vom TS als zulässiger Weg einzig auch im Standardszenario akzeptiert. Ist natürlich wenig reizvoll.
- Variante 2 auf die Drehscheibe fahren, umdrehen und zurück: Man erstellt eine Markierung vor der Drehscheibe, verwendet diese Markierung als Wegepunkt im (Standard/Freeroam-Szenario), und gibt einen Text aus, dass man über die Drehscheibe wenden solle. Wird vom TS nicht als Fehler gewertet (ist aber auch kein Fehler, wenn man die Drehscheibe nicht befährt).