Deutsche Loks und Strecken in TSW (4)

  • Beutelschneiderei, ist klar. Meine Güte, es geht hier um gerade Mal zwei Fahrten, die den Fahrplan etwas Abwechslungsreicher gestalten, für die, die schon einiges haben. Die ganzen Standardfahrten, die die Strecke ausmachen bekommst ja so rangeworfen, also Güterverkehr, Nahverkehr mit der 110 und 425.

  • Du hast natürlich recht. Die andere Seite ist nur, die einzigen Fahrzeuge, die ich interessant finde, sind die 110, die verdellerte 103 :S und die Ge 4/4 II. Die anderen sind für mich nur zweite oder dritte Wahl. Die 110 ist zu meiner Freude auf einigen Strecken vertreten, sofern ist das ok. Ich bedauere sehr es, dass es, wie bei den Addons aus dem englischsprachigem Raum, keine älteren Fahrzeuge und das in vor Orientrot gibt.

  • Die PDF von Kaschi ist etwas ungenau an dem Punkt.......

    Sorry, Gesingus.

    Ich kann nicht erkennen, wo meine Matrix etwas ungenau ist.


    Es kann nicht jede individuelle TSW3 Konfiguration in einer Matrix abgebildet werden. Ich konnte diese Matrix nur so erstellen, weil ich ALLE deutschen Strecken DLC und ALLE deutschen Lok Addons auf meiner PS5 gespeichert habe und sich die einzelnen Verwendbarkeiten genau so darstellen. Im Übringen habe ich auf gewisse Einschränkungen sehr wohl hingewiesen.


    Zitat von weiter oben in diesem Thread:


    Grundsätzlich:

    - Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.

    - Die gelieferten Loks zu den Strecken werden z. Tl. innerhalb der bereits vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.

    - Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.

    - Nicht alle (gekauften) Loks können auf allen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens +3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....


    Mit anderen Worten:

    Warum man z.B. die BR103 nur auf einer Strecke fahren kann wenn man auch die BR101 besitzt, muss man DTG fragen.

    Von dieser Abhängigkeit wusste ich übrigens bislang nicht.

  • Mit anderen Worten:

    Warum man z.B. die BR103 nur auf einer Strecke fahren kann wenn man auch die BR101 besitzt, muss man DTG fragen.

    Von dieser Abhängigkeit wusste ich übrigens bislang nicht.

    Ja, das ist die große Frage, zumal die 103 genau das gleiche Zugprogramm fuhr wie die 101. Möglicherweise ist das auch sehr komplex zu programieren. Was mir nämlich aufgefallen ist, z.B. Gemünden Aschaffeburg, man kann teilweise die gleiche Strecke nicht mit der gleichen Lok zurückfahren, Aschaffenburg Gemünden ganz nur mit Lok, Gegenrichtung nur mit Steuerwagen. Bei der Rheinstrecke sind zumindest sind an allen Wendezügen die Loks richtung Mainz.

  • Kann deine Matrix die Tiefe der Abhängigkeiten abdecken so wie sie derzeit ist? Nein, wie du selber schwammig beschreibst ist sie dafür ja auch nicht gedacht. Also ist sie in dem Punkt ungenau.

    Die "Tiefe der Abhängigkeiten",....... was soll das Deiner Meinung nach denn sein?


    Hast Du Denn eine bessere Idee, wie eine Matrix die "Tiefe der Abhängigkeiten" abbilden kann?


    Wenn ja, dann lass es doch bitte diese Gemeinschaft wissen und mach dazu konstruktive Vorschläge, .... anstatt daran rumzukritteln.


    Und dann baue selbst etwas zusammen und stelle es hier vor.


    Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.


    Ansonsten ist dein Geschreibsel in dieser Hinsicht nur schwurbelei.


    Wenn Du der Meinung bist, das die Matrix "TSW3 DB Loks und Strecken " in diesem Punkt "ungenau" ist, .... so what ? Wen kümmerts ?

    265 Downloads dieser *. Pdf - mit ansonsten ausschließlich positiven Rückmeldungen - sprechen für sich.


    (Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel "schwammiger" Text.)

  • Friede *eiei* , es bringt jetzt nichts hier schlechte Laune zu bekommen, ist schon toll, das Kaschi diese Matrix zur Verfügung stellt :thumbup: . Wenn du die nötigen Addons hast, geht es, aber Du siehst eben nicht, das es nicht geht, wenn DU das Addon X nicht hast. Wo soll man das den her wissen, ohne ewige Recherche. Wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, Dovetail müsste eine solche Matrix zur Verfügung stellen, denn die haben das programiert.

  • Und dann baue selbst etwas zusammen und stelle es hier vor.


    Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.

    Guck mal in die Wiki, bevor du mir Sachen unterstellst, ist nur leider sehr zeitaufwendig im gegensatz zu einfach abschreiben was in der Auswahl steht. ^^
    Layer im Fahrplanmodus


    Und nur um das noch klarzustellen, ich habe nirgends kritisiert, das die Matrix so ist wie sie ist.
    Unter der Annahme, das man alle, bzw. nahezu alle Addons hat, ist sie ne ganz nette Übersicht, aber darüber hinaus sagt sie halt wenig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Friede *eiei* , es bringt jetzt nichts hier schlechte Laune zu bekommen, ist schon toll, das Kaschi diese Matrix zur Verfügung stellt :thumbup: . Wenn du die nötigen Addons hast, geht es, aber Du siehst eben nicht, das es nicht geht, wenn DU das Addon X nicht hast. Wo soll man das den her wissen, ohne ewige Recherche. Wenn man bösartig wäre, könnte man sagen, Dovetail müsste eine solche Matrix zur Verfügung stellen, denn die haben das programiert.

    Schon klar und völlig korrekt Olli,


    Ich bin auch nur ein einfacher TSW User. Ich versuche in diesem Forum mit der Matrix etwas sinnvolles als Hilfestellung für Unseresgleichen beizutragen um einen generellen Überblick zu schaffen.

    Weil ich hier nämlich auch schon viele tolle Tips aus der Gemeinde bekommen habe.

    Ich will damit nur etwas zurückgeben.


    Wenn es aber einzelne RailSim User gibt, die hier und da weder Respekt noch Wertschätzung gegenüber der allgemeinen Gemeinschaft und in diesem Fall persönlich vermissen lassen, gehe ich steil. Wie im richtigen Leben. Es wurde reflexartig etwas kritisiert, was man als User für einzelne Konfigurationen nicht in voller Gänze abdecken kann. Den allermeisten ist das jedenfalls hier klar.


    Guck mal in die Wiki, bevor du mir Sachen unterstellst, ist nur leider sehr zeitaufwendig im gegensatz zu einfach abschreiben was in der Auswahl steht. ^^
    Layer im Fahrplanmodus


    Und nur um das noch klarzustellen, ich habe nirgends kritisiert, das die Matrix so ist wie sie ist.
    Unter der Annahme, das man alle, bzw. nahezu alle Addons hat, ist sie ne ganz nette Übersicht, aber darüber hinaus sagt sie halt wenig aus.

    Weißt Du was, Gesingus?


    Ich habe Dir garnichts unterstellt.

    Im Zweifel ließ dieTexte am Besten dazu nochmal.


    Wen interessiert Wiki? Du bist hier im RailSimForum! Da hat man es auch mit Einsteigern zu tun.

    Und wenn Du es besser weißt wie es geht, dann zeig es doch mal.


    Sorry, Du bist für mich in diesem Forum mit einigen Deiner Kommentare nur ein destruktiver verbaler Heckenschütze, der mit grenzwertiger Wortwahl bereits anderen hier negativ aufgefallen ist.

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von Kaschi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaschi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wen interessiert Wiki? Du bist hier im RailSimForum!

    Hast du mal auf den Link geklickt? Oder überhaupt dich mal im Forum umgesehen? Das Forum besitzt in der Seite integriert eine Wikifunktion.
    Nochmal zum mitschreiben für dich: Deine Matrix ist nicht in der Lage die Abhängigkeiten darzustellen, das macht sie einfach ungenau für alle, die nicht sämtliche deutschen Addons besitzen, das ist letztlich Fakt. LEtztlich willst du auch genau das nicht.
    Warum du es für nötig befindest auf das "steil zu gehen" verstehe ich nicht im geringsten, abgesehen, das du nicht in der Lage bist sachlich darauf einzugehen.

    Wir sind bestimmt hier alle sehr gespannt, was da "genau" von Dir kommt.


    Ansonsten ist dein Geschreibsel in dieser Hinsicht nur schwurbelei.

    Das würde ich mal ne feine Unterstellung nennen, den meine Lösung zur anderen Seite des Problems, nämlich die Layerthematik existiert längst.

  • Schlussendlich geht es doch eigentlich darum, eine Übersicht zu haben, was man wo verwenden kann. Von daher ist die Matrix von Kaschi gut. Den Thread mit Layern habe ich mir auch angeschaut, da muss man genau schauen und lesen. Das wird dann irgendwann ziemlich unbefriedigend, wenn man mehr recherchiert, als man fahren kann *shau* Des Pudels Kern ist eigentlich, die Tatsache, dass man auf die Güte von Dovetail angewiesen ist, dass man mit dem Tfz aus dem einen Addon auf einem anderen fahren und dass nicht frei wählen kann. Was die Sache natürlich abrundet, wenn du mit einer Lok im anderen Addonn fahren willst dafür aber noch zwei zusätzliche andere Addons braucht.

  • Schlussendlich geht es doch eigentlich darum, eine Übersicht zu haben, was man wo verwenden kann. ....

    Genau darum geht es, Olli.




    GESINGUS !!!!

    Du bist in diesem Forum ein verbaler Heckenschütze! Auch wenn Du noch so viel von Deinem Pseudowissen hier kundtust. Das hilft keinem hier.


    Alle, die diesen Thread verfolgt haben, werden sich eine eigene Meinung gebildet haben. So, und nun ist auch gut zu diesem Thema von meiner Seite.... 8) .

  • wenn du mit einer Lok im anderen Addonn fahren willst dafür aber noch zwei zusätzliche andere Addons braucht.

    Szenarioentwickler wäre immernoch eine Option, wenn auch eingeschränkt (Nur einfach Fahrt, nur vorgegebene Pfade) und unbequem.

    Das Problem mit Dovetailgames ist wahrscheinlich, dass es unglaublich aufwendig (außer irgendjemand kennt da einen schönen Weg), das ganze übersichtlich zu dokumentieren. Für Southeastern Highspeed gabs mal einen Artikel und zumindest die gröbsten Sachen waren auch bei einzelnen Strecken erwähnt, da wäre man aber wieder beim Problem, das ganze endet mit viel Text und Info, die man sich raussuchen müsste. -> https://live.dovetailgames.com…ehs-a-timetable-deep-dive
    In den Stores wird halt auch nur mit dem geworben, was tatsächlich mitgeliefert wird, z.B. bei Mainz-Loblenz wird nirgends erwähnt, das neben 103 und 110 auch noch der ICE1 und dier 628 fahrbar wären, sofern in Besitz. Das halt die einfache Lösung, um den anderen Aufwand nicht zu haben, ginge sicherlich besser und ist schade, das es an der Community hängen bleibt, sowas zu dokumentieren.


    Nochmal das ganze Thema mit der 103 auf Bremen Oldenburg.
    Der Fahrplan selber liefert halt seine Sachen mit, also die 110, n-Wagen, 425 und die 155 mti Güterwagen, alles was zusätzlich fährt, ist dann von anderen Addons her integriert.
    Also zu den direkt spielbaren Fahrten kommen nochmal weitere hinzu, wie etwa die beiden Wagenüberführungen, die setzen sich zusammen aus Zuglok 101, IC-Wagen, Dostos (keine Ahnung woher) und n-Wagen. Alles genannte muss vorhanden sein, damit die beiden Fahrten als Layer freigeschaltet sind. Die 103 wiederrum kann - sofern vorhanden und Layer aktiv - dann als Alternative zur 101 genutzt werden. Von der Art gibts in den neueren Fahrplänen mittlerweile einiges, sowohl bei Spielerfahrten, als auch zusätzliche KI-Fahrten.
    Blöd das einem meist weder Spiel, noch Dovetailgames direkt sagt, was da letztlich alles wie im Fahrplan drinnen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gesingus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gesingus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 103 wiederrum kann - sofern vorhanden und Layer aktiv - dann als Alternative zur 101 genutzt werden.

    Das heißt, jetzt mal für etwas unterbelichtete :S die 103 würde da im Fahrplan eingesetzt werden können, wo auch die 101 fahren kann sofern sie in "Layer im Farplanmodus" im Layer des Addons stehen würde. (was sie nirdgends macht :thumbsup: )


    Szenarioentwickler wäre immernoch eine Option, wenn auch eingeschränkt (Nur einfach Fahrt, nur vorgegebene Pfade) und unbequem.

    Ja, das habe ich schon mal probiert, mit einer Ge 4/4 II am Rhein :verneigen:


    Es sind immer wieder die selben Mankos, du kannst keine Sachen speichern, also immer wieder von vorne Anfangen und von den deutschen Fahrzeugen finde ich außer der 103 und 110 nichts sonderlich berauschend auch alles irgendwie ähnlich.

  • die 103 würde da im Fahrplan eingesetzt werden können, wo auch die 101 fahren kann sofern sie in "Layer im Farplanmodus" im Layer des Addons stehen würde.

    Leider nein, das jetzt der große Haken daran, und auch der Grund, warum ich solche Fahrzeugwechsel garnicht erst dokumentiert hab.
    Gilt bei der 103 vorerst nur im Fall von Bremen Oldenburg und nur für speziell die beiden Fahrten. Bei anderen Fahrzeugen ist das ganze zum Teil etwas breiter gefasst, aber auch nicht immer.

  • . Bei anderen Fahrzeugen ist das ganze zum Teil etwas breiter gefasst, aber auch nicht immer.

    Ja, das dürfte auch für die beiden 110 gelten, die kann man im jeweiligen Addon der anderen auch nicht fahren, und sonst nur mit Doppelstockwagen. Wenn man bei Dovetail wenigstens etwas kreativ gewesen wäre hätte man die 110 vor den Dostosteuerwagen gehängt, die konnte nämlich damit gar nicht fahren, weil sie keine ZWS hatte (Gag am Rande)

  • Kaschi

    Hat den Titel des Themas von „Deutsche Loks und Strecken in TSW (3)“ zu „Deutsche Loks und Strecken in TSW (4)“ geändert.
  • Aktualisierung


    Ich habe die "Vorarlaberg Bahn" in meine Matrix (für TSW4) eingearbeitet.


    ALT bei TSW 3

    Grundsätzlich im FAHRPLANMODUS:

    - Man kann nur Loks fahren, die eine Strecke automatisch mitbringt.

    - Die gelieferten Loks zu den Strecken werden z. Tl. innerhalb der bereits vorhandenen Strecken untereinander verknüpft.

    - Zusätzlich gekaufte Addon-Loks, welche eine bestimmte (vorhandene) Stecke vorraussetzen, werden zusätzlich mit den bereits vorhanden Strecken verknüpft.

    - Nicht alle (gekauften) Loks können auf allen verfügbaren Strecken gefahren werden. Aber durchaus einige (Nach Kauf auf mindestens +3 Strecken statt einer) .... => BR187, BR 204, BR 363....


    NEU bei TSW 4

    Man kann sich im Sandbox Modus jede vorhandene Lok auf jede vorhandene Strecke (auch im Fahrplan Modus) spawnen, und fahren.

    Insofern ist meine Matrix eigentlich obsolet. Aber für einen Überblick, wie sich die 32 Lokarten grundsätzlich auf die 15 deutschen Strecken verteilen, ist die Matrix noch gut geeignet.



    TSW4 DB Loks und Strecken 2023_10.pdf


  • In die Liste haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Zum Beispiel kann die BR 112 160km/h fahren und ist auf Hamburg - Lübeck auch für den Personenverkehr geiegnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von kvvbilderdoku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kvvbilderdoku mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In die Liste haben sich aber einige Fehler eingeschlichen. Zum Beispiel kann die BR 112 160km/h fahren und ist auf Hamburg - Lübeck auch für den Personenverkehr geiegnet.

    Sorry, Nobody is perfekt, mein Bester.


    Wird mit der neuen deutschen Strecke eingepflegt. Danke.


    Du schreibst von "einigen" Fehlern. Was gibt denn noch zu beanstanden?