Doppelstocksteuerwagen und 110


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hatte für einen RE von Augsburg nach München einen Doppelsteuersteuerwagen ausgewählt, vorbereiten ging alles, nur abfahren nicht. Ich stellte dann fest, dass als Lok eine 110 hinten dran war. Ich habe die Aufgabe neu mit einem Doppelstocksteuerwagen aus einem DLC gewählt, in dem keine 110 fahrbar ist. Jetzt war als Schublok eine 146 angekuppelt. Hier funktionierte alles. Muss man bei der 110 was beachten, oder kann man die 110 aus Doppelstocksteuerwagen gar nicht fahren? Das entspäche dem Original, da die 110 keine zeitmultiplexe Wendezugsteuerung hat und nur aus n-Steuerwagen fahrbar ist. Die Frage ist dann, warum gibt es diese Zugkombination. Ich habe auch fesgestellt, dass bei der 110 als Zuglok, die Türen nur über die Tastatur angesteuert werden können.

  • Die Zugkombi gibt es, weil DTG Spielern einen gefallen tun wollte, damit die 110 nicht nur mit n-Wagen fahrbar ist. Man sieht, funzt nur in eine Richtung.
    Türsteuerung für die Dostos ist als Notlösung nachempfunden, weil die Kisten im Spiel leider keine TB0 haben. Finde leider gerade den Beitrag von Maik (oder DTG selber) nicht, wo das erklärt wurde.

    Becherglas Falscher Bereich, hier gibts das EL Thema nicht.

  • Die Zugkombi gibt es, weil DTG Spielern einen gefallen tun wollte, damit die 110 nicht nur mit n-Wagen fahrbar ist.

    Danke für die Info. Ist ja auch in Ordnung. Als Zuglok war die 110 auch mit Dostos unterwegs. Auch mit der Türsteuerung ist das ok, besser so als gar nicht. Was halt blöd ist, dass, wenn du einen Doppelstocksteuerwagen auswählst, dann eine nicht fahrbahre Komposition raus kommt, aber gut wenn man es weiß, muss man bei der Außwahl aufpassen