Wenn der Fehler vom Fehler einen Fehler hat


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mahlzeit!


    Seit dem letzten Update macht mir der TS ordentlich zu schaffen, trotz Neuinstallation (nein, es wurde kein Backup vom Assets und Content Ordner eingefügt) vor wenigen Tagen, keine Besserung.

    Dr. Google wurde schon mehrmals und ausführlich bemüht, die Lösungsansätze waren allerdings alle für die Katz' bzw. brachten nicht den erhofften Erfolg.


    Konkret versuche ich ein Szenario auf der Kerbestrecke V1.1 zu bauen. Würde meinen, zu ca. 80% damit fertig zu sein - der Absturz kam auch schon zu Anbeginn des Szenarios wo noch alles in den Kinderschuhen steckte.

    Vor dem Laden des Szenarios im Editor leere ich stets den Cache, lade mir nach Neustart des TS (vom Desktop als Admin!) die Strecke rein, überfliege diese auf ein paar Kilometer und wechsle anschließend in den Szenario Editor.

    Mal klappt es leichter, mal weniger und jetzt momentan wieder gar nicht.


    TS-Tools wurde ebenso schon umfangreich bemüht und da scheint alles sauber zu sein. Ebenso wie alle .ap Dateien entpackt wurden um den Ladevorgang zu beschleunigen.


    Logmate spuckt folgendes aus:



    Übrigens:

    Code
    2023.08.18 14:05:20.952 - [Content] - Trace D:\build\CoreRelease\Code\DLLs\SoundSystem\cRailSimSoundSystem.cpp : 536 = Failed to load file 'Assets\RLB\RLB_SWB\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\Materials\Sound\Fluegelbewg01.dav'
    2023.08.18 14:05:20.952 - [Content] - Trace D:\build\CoreRelease\Code\DLLs\RailVehicleManager\cBogey.cpp : 619 = Bei Schienenfahrzeug "3DZUG\3dz_Talgo\RailVehicles\Passenger\machine_car_2.xml" fehlt Knoten "wheels12".


    Wurde beides erneut runtergeladen und installiert, Fehlermeldung erscheint trotzdem im Log.


    Weiters ist es mir ein Rätsel, wo sich der Pfad "D:\build\CoreRelease\Code\CoreLibrary\..." befinden soll, mein PC kennt ihn jedenfalls nicht! :lolx2:



    Mit ganz großer Bitte, um Hilfe bei der Lösung des Problems!

  • SeniorCaptain

    Hat den Titel des Themas von „Wenn der Fehler vom Fehler einen Fehler ha“ zu „Wenn der Fehler vom Fehler einen Fehler hat“ geändert.
  • Hallo SeniorCaptain ,

    das letzte zuerst:

    den Pfad "D:\build\CoreRelease\Code\CoreLibrary\..." mus dein PC auch nicht kennen. Die betreffende Meldung ist eine Debugmeldung, und die beschreibt, an welcher Stelle des TrainSimulators der beschriebene Fehler aufgetreten ist. Das ist also ein Pfad im Quellcode des TrainSimulators auf dem System des Entwicklers.


    Zur zweiten Content-Fehlermeldung:

    ich nehme an, du benutzt den 3DZug Talgo in deinem Szenario. Wenn der "grundsätzlich" (also auf anderen Strecken, z.B. im Quickdrive) läuft, führt dieser Fehler wohl nicht zum Absturz.


    Zur ersten Content-Fehlermeldung (Formsignal):

    Dieser Fehler könnte schon zum Absturz führen, da Signale an der tracks.bin hängen, und da ist fast alles kritisch.

    Allerdings: die Kerbe Strecke benutzt zwar die Freeware-Formsignale von RLB, aber darin gibt es keinen Pfad "RLB_SWB\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\...."

    (in dem Paket ist alles unter RLB\Freeware_Formsisgnale)


    Der Pfad der Sound-Datei 'Assets\RLB\RLB_SWB\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\Materials\Sound\Fluegelbewg01.dav'

    müsste eigentlich

    'Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Material\Sound\Fluegelbewg01.dav'

    heißen.


    Hier liegt also ein Fehler in der tracks.bin der Strecke vor. Dem in der Readme der Kerbestrecke aufgeführten Namen nach wurde da wohl eine sehr alte Version benutzt, die mit der aktuell downloadbaren nicht kompatibel ist.


    Ergänzung:

    Es wäre auch denkbar, dass das ein Fehler innerhalb des Signalpakets ist.

    Wenn es in der Strecke ist, müsste man das mit TS-Tools erkennen können,

    wenn es im Signalpaket ist wohl nur durch Untersuchung der bin-Dateien.

  • Hallo nobsi


    Danke für deine Antwort samt Erklärung.


    Der Pfad der RLB_Formsignale wird tatsächlich nur im Logmate falsch dargestellt, installiert sind die Assets wie vorgesehen unter RailWorks\Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale und im weiteren Sinne ...\Material\Sound. In einer anderen Textdatei bekritelt Logmate, dass der Sound nicht abgespielt werden kann, weil in der Fluegelbewg01.dav gar keiner vorhanden ist und nach dem Öffnen/Abspielen im VLC-Player, ist tatsächlich nichts zu hören.


    Logmate bekritelt auch fehlende Blueprints der vR Fahrzeuge, sollte oder dürfte jedoch keine Auswirkung haben? Zumal sie sich ja an ihrem jeweils vorgesehenen Pfad befinden und in anderen Aufgaben zum Vorschein kommen.


    Womöglich hatte ich auch schon zu viel an Rollmaterial für die Aufgabe verbaut. Im Widerspruch dazu kommt es allerdings, selbst wenn ich vorher nur die Strecke über den Editor lade, mir auch dann der TS manchmal mit dem Mittelfinger begegnet - in Form des klassischen Out Of Memory. Grafikeinstellungen, Sichtweite und und und hatte ich ebenso schon gedrosselt, auch nur mit mäßigen bis ehrlich gesagt gar keinen Erfolg. Scheint dem TS ziemlich egal zu sein. So schön und umfangreich die Strecke kilometerweit links und rechts neben den Gleisen ausgestaltet ist, zeichnet sich das gerade als nicht sehr vorteilhaft bei umfangreichen Szenariobau ab, leider...

  • An der Strecke scheints nicht zu liegen, die Signal-Einträge in der Tracks.bin scheinen alle korrekt zu sein.

    Im Signal-Paket hab ich auch keinen Fehler gefunden.


    Vielleicht kommt der falsche Pfad im log aus einer alten Cache-Datei (Blueprints.pak). Evtl diese mal löschen (in Assets\RLB\Freeware_Formsignale)


    Falls du sehr viel unterschiedliches und nicht-KI Rollmaterial eingebaut hast, ist das wohl eher die Ursache. Bei Rollmaterial hilft dir auch die Sichtweiten-Reduzierung nicht.