Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich schaue mir das mal an, die QDs sind von mir und eigentlich hinreichend getestet.

"Eigentlich" kanns am QD nicht liegen. In Konstanz ist Playerspawn auf Gleis 3, Spawnpunkt im "grünen Bereich", auf demselben Gleis (bzw seiner Verlängerung) ist ein KI Spawn für Lok-Bereitstellung mit Längenbegrenzung 30m. Kann eigentlich nichts passieren.

Aber saubere Neuinstallation scheint ja mittlerweile geholfen zu haben :)

habe nun quasi einen Scherbenhaufen vor mir [...] Ob ich alles nochmal neu aufbaue? - Ich weiß es nicht.

oh weh ... Wie es weitergeht, hängt natürlich sehr davon ab, was dein Ziel ist. Ist der Weg das Ziel oder ist das Ergebnis das Ziel?

Klar, ein bisschen will man auch immer mal ein Ergebnis sehen, auch wenn einem das Bauen das Wichtigste ist.

Ich persönlich würde - nach einer gewissen Pause - neu/weiter machen (tatsächlich werde ich, wenn ich es dieses Jahr endlich schaffe, wieder einen streckenbautauglichen PC auf die Beine zu stellen, eine meiner Strecken die ich schon 3 mal neu gemacht habe, ein weiteres Mal neu beginnen statt auf dem Stand von vor 3 Jahren weiter zu machen)

Gönn' dir eine Denkpause, und dann viel Erfolg. Es wird schließlich mit jedem Neustart besser!

Die Gleiseigenschaften und Geschwindigkeiten wurden wohl wieder rausgekegelt, wieso auch immer.

Wenn irgendeine Trackrule mal nicht vorhanden / nicht lesbar ist wenn du an der Strecke baust, und du dann speicherst, werden alle zugehörigen Trackrule-Einträge in der tracks.bin entfernt. Die sind dann "endgültig" weg, auch wenn danach die Trackrule wieder existieren sollte.

Das kann man nur reparieren, wenn man die tracks.bin im (xml-)Quelltext durchgeht, alle Ribbons (Gleisabschnitte) prüft - das sind viele viele tausend, und die (vermutlich) passende Trackrule und Geschwindigkeiten von Hand einträgt. Eine gigantische Handarbeit, ein Editor mit einer guten Makrofunktion (wie Notepad++) kann das erleichtern, wenn es einem erst mal gelingt, einen Katalog von Kriterien aufzustellen, bei welchem Match ("suchen") welche Trackrule-Einträge ("ersetzen") gewünscht sind.

Wer Dir helfen könnte wäre Nobsi, der kennt die Innereien wie kein anderer ;-)))

Danke für die Blumen :) Ja, auch in der WLE-Strecke von Trail + HansDampff war das vor Jahren die Situation. Die Kollegen haben abwechselnd an der Strecke gebaut, und manchmal waren bei dem einen bei der Weiterarbeit nicht alle Trackrules installiert, die der andere benutzt hat ... mit eben diesem Ergebnis. Da reicht das Ändern eines Bahnübergangs - oder irgendetwas anderes, was Änderungen in der tracks.bin provoziert - und die Einträge sind futsch.

IM QD-Szenario ist Spielerzug-Spawn auf Gleis 3, KI-Zug auf Gleis 4. Sollte also "normalerweise" kein Problem geben.

Baureihe189

Du könntest mal das aus dem QD beim Start erzeugte Standard-Szenario im Editor angucken, was da auf Gleis 3 für Züge stehen.

Vielleicht ist der KI-Zug so lang, dass er nicht auf 4 passt, sondern auf Gleis 3 verschoben wurde. Sollte eigentlich durch die Längenbegrenzung im Spawn ausgeschlossen werden, aber vielleicht ist die zu knapp.

Ich suche keine strecke München Rosenheim Sondern was ich suche ist S-Bahn München was man im Youtube Video Sieht

[...] ich suche schon Lange wo ich die Komplete strecken der Münchner Sbahn kaufen kann

Hallo markusvenus

Die komplette Münchner S-Bahn gibt es nicht für den TS.

Das Youtube-Video, das du zeigst, spielt auf der Strecke München - Rosenheim, die es (in der Grundversion) auf Steam gibt.

Die Strecke München-Rosenheim enthält den S-Bahn Abschnitt von München bis Grafing, und sie enthält auch einen BR 423 Zug.

Das bedeutet: wenn du die Steam-Strecke "München - Rosenheim" kaufst, hast du alles, was du brauchst, um die S-Bahn von München nach Grafing (oder anders rum) zu fahren.

Das Youtube Video benutzt allerdings nicht nur diese Standardausrüstung (Steam-Strecke München-Rosenheim), sondern zusätzlich eine schönere / bessere Version der Strecke (die es hier im Download Bereich gibt), einen anderen BR 423-Zug (den man bei RSSLO kaufen kann), und ein Szenario von Amisia (das man auch hier im Download-Bereich finden kann).

Für die verbesserte Streckenversion wirst du aber mit Sicherheit einige zusätzliche Addons benötigen (teils kostenlos, teils kaufen). Die verbesserte Strecke hat aber nicht mehr S-Bahn als die Grundstrecke von DTG (Steam).

Also:

- mit der (Steam-)Strecke "München - Rosenheim" kannst du die S-Bahn zwischen München und Grafing fahren

- mit den erwähnten zusätzlichen Anschaffungen kannst du denselben S-Bahn-Abschnitt in einer "schöneren" Version fahren

- (und nochmal: ) die komplette S-Bahn München gibt es nicht für den TS

Gruß,

nobsi

Ist TSW denn insgesamt billiger? Jetzt mach ich es wohl doch Preisabhängig:D

hihi - kommt darauf an, was du unter "insgesamt" verstehst ;) ...

wenn "insgesamt" heißt Game Core + alle existierenden Addons, ist der TSW ganz ganz ganz viel billiger. Einfach weil es da nur ne Handvoll Addons gibt, während der TS in weit mehr als 10 Jahren auf 100e Addons kommt - die alle zusammen sicher so auf 5000€ (oder mehr? hab lange nicht mehr gerechnet) kommen.

Aber andererseits, der Grundpreis und Preis je Addon ist mehr oder weniger derselbe. Ist von daher eher eine Frage, wo deine Prioritäten liegen:

- TSW: bessere Grafik (optisch) + Arcade-orientiert (da kann man halt 1st-Person-Shooter like überall rumhoppeln)

- TS: eher "Oldstyle"-Grafik, aber "simulations"-näher

Ich habe in beiden Fällen mit 1920x1080p-Auflösung gespielt, die sowohl mein Monitor (29 Zoll) als auch mein Notebook (17 Zoll) haben.

Also ob der Monitor 100 Zoll oder nur 10 hat, ist wurscht, wenn du dieselbe Pixel-Größe benutzt. Der PC selbst merkt nichts von der cm-Größe, nur von der Pixel-Größe (ich sag absichtlich nicht "Auflösung", weil, wenn du in beiden Fällen 1920x1080 Pixel benutzt, das10-Zoll Displays die zehnfache Auflösung des 100-Zoll Displays hat, weil es eben 10 mal soviele Pixel pro Zentimeter (oder inch) hat).

Also, wenn es unterschiedlich flüssig läuft, benutzt der PC unterschiedliche Treiber, also vermutlich abhängig davon, ob der externe Anschluss benutzt wird oder nicht --> wie schon beschrieben, nach entsprechenden Einstellungen suchen.

Intertrain  ber10lin eigentlich hat Autobus001 die Frage schon im ersten Post beantwortet. Das Foto zeigt 3 Addons, die "ganz normal" mit dem Paketmanager des TS installiert wurden.

Autobus001

Züge werden im Schnellen Spiel nur angezeigt, wenn

- (Möglichkeit 1) das Zug-Addon auch Consists (Zug-Definitionen) für schnelles Spiel enthält

- (Möglichkeit 2) du selbst mit dem Zug-Editor des TS ein Consist für schnelles Spiel erzeugst

- (Möglichkeit 3) du selbst oder jemand anders mit dem TS-Blueprint-Editor oder RWTools Consist für schnelles Spiel erzeugst.

In dem Bild in deinem ersten Beitrag sehe ich z.B. die ÖBB 2043 von Andi M.

Das ist ein ca. 10 Jahre altes Freeare-Addon. In der Zeit gab es im TS noch gar kein Schnelles Spiel, daher hat dieses Addon auch keine Consists für Schnelles Spiel, und taucht daher auch nicht im TS Menu auf.

Die anderen beiden Addons in deinem Bild kenne ich nicht, aber für die gilt sicher das gleiche. Bei einem Mod für die V200 ist das jedenfalls ziemlich sicher.

Du wirst also selbst aktiv werden müssen, und im Schnellen Spiel mit dem TS einen neuen Zug anlegen müssen (die anderen erwähnten Methoden sind eher etwas für Fortgeschrittene).

Für die 2043 könntest du auch im Download-Bereich was finden, wenn du da die ganz alten Downloads durchsuchst. Ich habe damals einige Consists auch für Andi M's Rollmaterial erstellt. Zum Beispiel das da

StS fein, dass Du Details lieferst. Da ich seit einiger Zeit nur einen "Office PC" mit OnBoard-Grafik habe, hab ich nur eine TS Minimal Installation mit wenigen Steam-Strecken, und kann die Details leider nicht überprüfen.

Im Detail hab ich die Vorgehensweise vor ein paar Jahren schon mal anlässlich eines gleichartigen Problems in einem von @Mumpfi2010's Projekten beschrieben.

denkbare Problemlösungen:

• wer die Origin-Koordinaten der ursprünglichen Jylland Strecke kennt (z.B. aus alter Jylland-Version, vielleicht auch Northern Europe), kann eine Route-Template mit diesen Koordinaten (die anderen Werte aus der aktuellen Jylland-Template entnehmen) anlegen, in die Jylland-Route-Properties eintragen, und die Strecke dann (mit dem TS) klonen. Danach entweder den Klon benutzen, oder den kompletten Koordinaten-Block in der Jylland-RouteProperties durch den der geklonten Strecke ersetzen.
    • wer die ursprünglichen Koordinaten nicht kennt, könnte eine Route-Template mit Origin-Koordinaten irgendwo in Dänemark basteln, und damit wie in Punkt 1 vorgehen.

Wenn die vermuteten Origin-Koordinaten nicht korrekt waren, passt zwar nach wie vor das Google-Overlay nicht, aber zumindest sollte man beim Erstellen eines Szenarios schon mal irgendwo im bebauten Bereich ankommen.

Irgendwie kann ich das Installationsverzeichnis nicht verschieben. Mir wird immer nur Festplatte D angezeigt und nichts anderes dort.

wie Habibigame völlig richtig schrieb, zeigt Steam als mögliche Ziele immer nur die anderen Steam Libraries an. Nach deinem Screenshot hast du ursprünglich den TS aber auf C: installiert, daher zeigt Steam als mögliches Ziel nur D:\TSW an.

[...] nicht D:/TSW, denn das ist ein anderes Spiel und unkorrekt voreingestellt.

sorry, das stimmt nicht. Natürlich stimmt es, dass TSW ein anderes Spiel als Railworks ist. Aber das hat mit dem Namen "D:\TSW" rein gar nichts zu tun. Der erste Ordner nach dem Laufwerksbuchstaben ist nicht der Name eines Spiels, sondern der Name der Steam Library auf diesem Laufwerk. Den kann Fanatiker auch "Omsi" oder "Serious Sam" oder "Moorhuhn" nennen, das ist Steam völlig gleichgültig.

Wenn dort TSW installiert ist (was ich auch annehme), dann ist der Pfad für TSW:

"D:\TSW\steamapps\common\TSW"

Das "TSW" am Ende des Pfades ist der Spielname, nicht das "TSW" am Anfang. Wenn der TS in derselben Steam Library installiert wäre, wäre dessen Pfad:

"D:\TSW\steamapps\common\RailWorks"

das wäre alles vollkommen korrekt.

Eine mögliche Erklärung, warum Fanatiker dieses Verzeichnis D:\TSW" genannt hat, habe ich oben schon geschrieben.

Auch versucht Fanatiker keineswegs, den TSW mit TS-Material zu patchen. Wo gepatcht wird, entscheidet Steam. Wie gesagt, "D:\TSW" hat nichts mit dem TSW zu tun. Das Fanatiker den Ordner so genannt hat, ist für Menschen verwirrend, aber technisch bedeutungslos.

Das eigentliche Problem bleibt der Widerspruch:

- einerseits "weiß" Steam, dass der TS ursprünglich auf C: installiert wurde,

- andererseits versucht Steam trotzdem, auf D: zu patchen.

Warum? Das kann man so aus der Ferne wohl nicht feststellen. Vielleicht wurde mal mit irgendwelchen Steam-fremden Tools versucht, die Installation zu verschieben, vielleicht gab es mal eine fehlerhafte Backup/Restore Aktion, wie auch immer.

Was man in dieser Situation machen könnte Fanatiker :

tatsächlich mit Steam die Verschiebung des TS nach D:\TSW durchführen (d.h. Steam wird den TS ins Verzeichnis "D:\TSW\steamapps\common\RailWorks" verschieben)

Wenn da genug Platz ist, könnte es dann wieder funktionieren.

Wenn das nicht hilft, bleibt noch:

den TS vollständig deinstallieren. D.h. erst über Steam deinstallieren, danach in beiden Steam Libraries nach Resten suchen und diese löschen (also "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Railworks" und "D:\TSW\steamapps\common\Railworks" löschen)

Anschließend den TS neu installieren - wenn möglich auf D:, aber da musst du gucken wo genug Platz ist.

Fanatiker lass dich nicht irre machen, der bei dir angezeigte Pfad (D:\TSW\steamapps\downloading) kann durchaus richtig sein (wenn auch verwirrend benannt).

Steam-Anwenddungen (steamapps) befinden sich immer in einer "Steam Library". Davon kann es auf jeden Laufwerk eine geben.

Auf dem Laufwerk C: ist das meistens "C:\Program Files (x86)\Steam", weil Steam bei den meisten Benutzern eben in "C:\Program Files (x86)"

installiert ist.

Auf anderen Laufwerken ist das z.B. "X:\abcde", bei dir eben scheinbar "D:\TSW" - vielleicht war der TSW dein erstes Steam-Spiel auf Platte D, und du hast das Verzeichnis deshalb "TSW" genannt. Kann alles sein, und ist nicht unbedingt falsch.

Danach (also nach "C:\Program Files (x86)\Steam" oder "X:\abcde" oder "D:\TSW" oder ... ) gehts dann normal mit "\steamapps\common\RailWorks" für einen bereits installierten TrainSimulator weiter. "\steamapps\downloading" ist richtig, während Steam gerade etwas runterlädt.

Wenn du Laufwerkfehler bekommst, könnte

- die betreffende Platte (bei dir also "D:") voll sein

- die Platte defekt sein

- vielleicht hast du den Ordner später umbenannt? so dass Steam ihn nicht wiederfindet

- vielleicht hast du keine Zugriffsrechte

Das Installationsverzeichnis verschieben kannst du in der Bibliothek: Rechtsklick auf TrainSimulator - Eigenschaften - Lokale Dateien: da findest du den Button "Installationsverzeichnis verschieben".

Ich habe nur das Problem das die Gleise nach dem ich sie verlegt habe eher wie Achterbahn Schienen aussehen bzw sich Aufbauen.

Dann hast du vermutlich die Option "an Gelände anpassen" aktiv. Das ist z.B. für Feldwege ok, aber keinesfalls für Gleise. Bei Gleisen musst du die Steigung immer gezielt eingeben.

"tuneup" oder "wie zerschieße ich mir meine registry so, dass garnix mehr läuft"

Ja, der eigene Kopf funktioniert meist besser (wenn man ihn benutzt)

TuneUp hatte ich vor Jahren auch lange(!) Zeit benutzt. Aber irgendwann hat das Ding so viel leicht vermeidbaren Mist gebaut, dass ich es deinstalliert habe (Mit detailliertem Kommentar auf die Frage warum)

es gibt paywareinstaller die installieren nur auf "c" darum empfehle ich bei viel payware "installieren auf c" des TS. ( aber das nur am rande)

in dem Punkt empfehle ich genau das Gegenteil.

Ich sehe keinen Sinn darin, weil einige sehr wenige Installer (wirklich wenige) den Fehler machen, blind auf C: zu installieren, meinerseits den fetten Fehler zu machen, den TS auf C: zu installieren. Ein NoGo, aus vielen Gründen (aber ich will den Thread hier nicht mit den Details hijacken).

Hallo Schnellbahn1994 ,

ob Oberleitungen sichtbar sind oder nicht, hängt von den Trackrules ab, die du benutzt.

Am besten guckst du mal im "Streckenbau" Board.

Gleich zu Anfang findest du da diesen Post, aber auch viele andere. Außerdem gibt's auch im Wiki was dazu.

Trackrules sind absolut oberwichtig beim Streckenbau!

p.s.

wenn eine Trackrule von sich aus eine Oberleitung anlegt, ist das z.B. die alte Kuju-Oberleitung oder ähnliches.

Realistischere Zick-Zack-Oberleitungen muss man selbst in manueller Kleinarbeit stricken.

Im Bild siehst du die Helligkeit des Himmel. Es ist 03:00 Uhr im Herbst und beim Wetter ist Night cloudy eingestellt. Etwas unrealistisch zu dieser Zeit.

nicht unbedingt ... in Großstadtnähe hast du auch mitten in der Nacht einen ziemlich bunten Himmel. Die ToD Dateien gelten aber für die ganze Strecke, egal ob du gerade in Stadtnähe bist oder nicht. Da muss man mit Kompromissen leben.