Gaming-Notebook; Flüssig bei externem Monitor aber Ruckler bei Notebook-Bildschirm

  • Zunächst die Hardware:

    Prozessor: Intel i7

    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 Max-Q

    RAM: 16GB


    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich auf meinem externen Monitor spiele alles flüssig läuft, wo hingegen wenn ich auf dem Notebook-Bildschirm spiele der TS (und nur der TS, der Omsi läuft flüssig) ruckt. Weiß jemand woran das liegt? Ich habe in beiden Fällen mit 1920x1080p-Auflösung gespielt, die sowohl mein Monitor (29 Zoll) als auch mein Notebook (17 Zoll) haben. Liegt es beim Notebook an der Kombi 1920x1080p + 17 Zoll?


    Ich habe, um sicherzustellen, dass das ein allgemeines Problem ist auf verschiedenen Strecken getestet, dies wären München-Garmisch, Nachteburg-Rannstadt und Koblenz-Trier.


    Danke schonmal im Voraus

    chr.train

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Rechtsklick auf die Railworks64.exe und dann wählen Ausführen mit Grafikprozessor und dann die Grafikkarte auswählen. Die CPU-interne Grafik wird meist für den Desktop verwendet.


    In den Eigenschaften von der Railworks64.exe kannst Du das auch dauerhaft eintragen.

  • Ok, danke, werde ich morgen alles mal ausprobieren.

    Rechtsklick auf die Railworks64.exe und dann wählen Ausführen mit Grafikprozessor und dann die Grafikkarte auswählen. Die CPU-interne Grafik wird meist für den Desktop verwendet.


    In den Eigenschaften von der Railworks64.exe kannst Du das auch dauerhaft eintragen.

    Ich frag mich halt ob das wirklich daran liegt, weil der externe Monitor zeigt ja nur das was in der CPU und dem Rechner selber vorgeht...


    War heute ein bisschen ein Frusterlebnis dass du dir extra ein Notebook kaufst und dich dann nicht mal damit auf den Balkon oder so setzen kannst...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • Ich habe in beiden Fällen mit 1920x1080p-Auflösung gespielt, die sowohl mein Monitor (29 Zoll) als auch mein Notebook (17 Zoll) haben.

    Also ob der Monitor 100 Zoll oder nur 10 hat, ist wurscht, wenn du dieselbe Pixel-Größe benutzt. Der PC selbst merkt nichts von der cm-Größe, nur von der Pixel-Größe (ich sag absichtlich nicht "Auflösung", weil, wenn du in beiden Fällen 1920x1080 Pixel benutzt, das10-Zoll Displays die zehnfache Auflösung des 100-Zoll Displays hat, weil es eben 10 mal soviele Pixel pro Zentimeter (oder inch) hat).


    Also, wenn es unterschiedlich flüssig läuft, benutzt der PC unterschiedliche Treiber, also vermutlich abhängig davon, ob der externe Anschluss benutzt wird oder nicht --> wie schon beschrieben, nach entsprechenden Einstellungen suchen.

  • Also, der scheint zu meiner Verwunderung tatsächlich zwei Grafikkarten zu haben, und da stand „Windows entscheiden lassen“, ich hab das jetzt auf hohe Leistung gesetzt.


    Hab grade mal kurz bei Koblenz-Trier ne Testfahrt mit den geänderten Einstellungen gemacht, es lag tatsächlich daran. Danke an alle die geholfen haben!


    Fazit: Man lernt immer dazu...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    Einmal editiert, zuletzt von chr.train () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chr.train mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zug TVTHEK Oesterreich zudem wird es auf der Verpackung und durch Aufkleber auf neuen Laptops oftmals schonmal geleakt, was drin steckt. Wenn man sich da nicht auskennt, dann ist es natürlich ein bunter Dschungel mit nichts aussagenden Bildern und Schriften. Bei modernen und leistungsintensiven spielen sollte man den Laptop mit einem Stromkabel verbinden, ansonsten wird er nicht Beim spielen seine volle Kraft entfalten. Anwendungen zu starten dauert auch länger ohne Netzkabel Anschluss. Die Akkus sind zum Internet surfen und vielleicht noch Videos anschauen gemacht, aber nicht für die spiele Belastung, da muss dann das Netzkabel her und ja auch auf dem Balkon, via Verlängerung.

  • Das Stromkabel war immer eingesteckt, deswegen habe ich davon auch nie was erwähnt. Ich habe auch mal vergessen es einzustecken, insofern weiß ich schon ziemlich genau was passiert wenn man ohne Stromzufuhrt Train Simulator spielt (FPS-Einbruch>Meldung "Akku schwach">Absturz), ich konnte grade noch rechtzeitig speichern. Dass der Akku nicht zu Spielen gedacht ist war mir auch klar.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • SÜWEX das stimmt. Leider hält das neuste, unschönste Betriebssystem mit dem meisten unnötigen Ballast, den höchsten Anteil. Das letzte gute Betriebssystem von denen erschien am 22.10.2009. Danach ging es nur noch bergab. Alles wird automatisiert und dir aus der Hand genommen. Oder es kommen mittlerweile Veränderungen am Betriebssystem, denen du im Normalfall nicht zustimmen würdest. Früher war anscheinend alles besser.:uglysanta: