Es ist ja teilweise schon interessant, was hier alles so über den Sound geschrieben und zum Teil behauptet wird...
Das klingt ja wirklich schonmal super und für mich persönlich auch besser als der Standart Sound von "Trainworks".
"Standard Sounds" gibt's bei uns nicht! Jedes Fahrzeug wird individuell vertont. Für den ICE 1 haben wir auch ausschließlich originale Sounds genommen. Natürlich müssen wir mit dem zurecht kommen, was unser Sammelsurium hergibt (inkl. Zulieferung seitens 3DZUG).
Teilweise musste ich allerdings auch wirklich schmunzeln, gerade was das Thema Innensounds angeht. Dieser wurde bewusst nicht zu Laut gemacht, denn in der Regel fährt so ein ICE recht ruhig. Das "Rumpeln" und das Klimaanlagengeräusch sind die dominantesten Geräusche, neben dem Gerede der Passagiere. Und doch haben wir versucht, aus dem was wir hier hatten, das beste herauszuholen.
Natürlich könnten wir auch das Rollgeräusch vom Orientexpress einbauen, wenn das eurer Meinung nach besser klingt.
Beim Thema Weichensounds fällt mir aber nichts zu ein, außer, dass manch einer vielleicht seine Soundanlage bzw. gleich das ganze Gehör durchchecken lassen sollte
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, meine originale Aufnahme euch hier einzubinden -> https://bit.ly/2RQfsjM
Ich kann euch sogar die explizite Weiche nennen, an der das Aufgenommen wurde. Noch originaler geht's eigentlich nicht
Bedenkt auch immer, dass wir das hier alle nebenbei in unserer Freizeit machen, mit begrenzten Mitteln und Ressourcen. Wer 100% originale Sounds haben will, der sollte sich also am besten eine Fahrkarte kaufen und eine Runde mit dem ICE 1 fahren. Beispielsweise nach Hamburg, ist eine schöne Stadt