Beiträge von VirtualComplication

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da kann ich nur sagen, wer es Real und Perfekt haben will fangt bei ein EVU eurer Wahl an.

Nur weil man etwas kritisiert, heißt das nicht geh zur Bahn, wenn du es real haben willst. Ich habe einfach einen gewissen Anspruch. Mir ist völlig klar, dass nicht alles zu 100 % perfekt sein kann, aber wenn eine bestimmte Epoche dargestellt werden soll, dann erwarte ich, dass es auch so nah wie möglich am Original ist vorallem wenn das Material da ist und Dinge nur geändert werden müssten.

Von Ihnen liest man meistens eher „ich kauf’s mir gleich dreimal für die Familie“ aber hane noch nie Kritik gelesen. Das ist Ihr gutes Recht, aber es ist nicht mein Anspruch.

Ich habe das Thema hier mal eröffnet, da es dazu bisher noch keinen Thread gab. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Nach rund 1,5 Stunden Test mit dem Add-on hier mein persönliches Fazit.

Ich habe mich ehrlich gefreut, endlich Stuttgart zu sehen, einen Bahnhof, den ich fast blind ablaufen kann. Entsprechend groß war die Vorfreude, auch wenn bei mir grundsätzlich eine gewisse Skepsis gegenüber DTG-Strecken mitschwingt.

Zur Strecke allgemein:

Die Strecke ist insgesamt gut gestaltet und zeigt, dass das mit der Strecke „Leipzig–Dresden“ nicht einfach wieder begraben wurde. Markante Punkte entlang der Strecke sind klar erkennbar, und es gibt erfreulich viele Gebäude, die nachgebaut oder zumindest sinnvoll nachempfunden wurden, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Besonders positiv hervorheben möchte ich die kleinen Bahnhöfe entlang der Strecke diese haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Negativ aufgefallen ist mir in Bietigheim eine unsichtbare Wand, die sich nicht sinnvoll erklären lässt.

Abgesehen davon war ich kaum außerhalb der Lok unterwegs, daher kann ich zu weiteren Details abseits der Strecke wenig sagen.

Stuttgart Hbf die größte Schwachstelle der Strecke:

Leider gilt all das Positive nur sehr eingeschränkt für den Stuttgarter Hauptbahnhof. Hier wurde sich sichtbar weniger Mühe gegeben, und vieles ist entweder epochal oder grundsätzlich falsch dargestellt. Gerade bei einem so ikonischen Bahnhof ist das besonders schade, denn dieses Gebäude ist ein Unikat und hätte deutlich mehr Sorgfalt verdient hier gab es aus der Community ein wunderbares Beispiel auf das man zurückgreifen hätte sollen.

screenshot-2024-01-27-201109-png.165992

Mehr Bilder sind hier zu finden: Stuttgart - Wuerzburg (frankenbahn)stw (reupload)

In Stuttgart finden sich meiner Meinung nach auch die meisten handwerklichen Fehler:

- falsche oder schwebende Bahnsteiganzeiger

- fehlerhafte oder fehlplatzierte Weichenanzeiger

- fehlende Bahnsteigausstattung (z. B. Abfertigungsanlagen)

- Gebäude, die dort so nicht existierten (z. B. Wartehäuschen)

Dazu kommt für mich ein großes atmosphärisches Problem: Das typische 2000er-Jahre-Feeling stellt sich schlicht nicht ein.

- falsche Bänke, die es in der Epoche so nie gab

- unpassende Fahrkartenautomaten

- falsche ZZA

- nur Verkehrsrot keine Abwechslung durch Mintlinge oder Silberlinge

- Viele Fahrzeuge die von der Epoche oder von der Gestaltung nicht passend sind.

Das trübt leider die Stimmung und Authentizität, und das leider nicht nur im Bahnhof, sondern auf weiten Teilen der Strecke.

Fahrbetrieb & Performance:

Technisch läuft die Strecke bei mir erfreulich stabil. Keine nennenswerten Ruckler, kein aufpoppendes Gras, keine auffälligen Mikro-Stotterer. In diesem Punkt gibt es wenig zu meckern.

Das Streckenprofil selbst gefällt mir ebenfalls: Unterschiedliche Geschwindigkeiten, abwechslungsreiche Abschnitte und Fahrzeiten, die fordernd, aber fair sind.

Ich bin insgesamt drei einhalb Fahrten gefahren:
    - zwei SE-Services von/nach Stuttgart

- eine S-Bahn-Fahrt

- ein kurzes Stück mit der 140

Ein Absturz trat bei einer Fahrt Richtung Stuttgart auf, wobei ich nicht ausschließen kann, dass einer meiner installierten Mods die Ursache war.

Fahrzeuge:

BR 111: Fährt sich sehr sportlich, fast etwas zu sportlich. Beschleunigung und Bremsverhalten wirken meines Erachtens zu aggressiv. Das Ziel Würzburg wird nur mit einem W angezeigt.

BR 423: Hier sind mir fehlende Tachobeleuchtung sowie nicht funktionierende Scheibenwischer bei Schnee aufgefallen.

BR 140: Macht einen soliden Eindruck und fährt sich angenehm. Gröbere Fehler sind mir bisher nicht aufgefallen.

Fazit:

Mein Gesamteindruck ist leider durchwachsen. Auf der einen Seite steht eine schöne, gut gestaltete Strecke mit vielen gelungenen Details. Auf der anderen Seite stehen besonders im Raum Stuttgart so viele Fehler, Ungenauigkeiten, verpasste Chancen und atmosphärische Schwächen, dass sie für mich persönlich zu schwer wiegen.

So sehr ich Stuttgart emotional verbunden bin:

In diesem Zustand habe ich das Add-on nicht behalten. Ich würde es mir erst dann (neu) kaufen, wenn hier deutlich nachgebessert wird.

Ich glaube eher das die 140er die Massen weniger begeistert als die 147, deshalb wird sie jetzt auch einzeln verkauft. Man ich seh da jetzt bei den ganzen Videos soviele Fehler die 100% auch in der Release Version drin sind. Ich bin schweren Herzens jetzt raus aus dem Day One Kauf.

Ich verstehe den Umgang mit der Frankenbahn und dem Fahrplan der 147 jetzt gerade wirklich nicht mehr. Warum hat man das Szenario dann nicht gleich im Jahr 2010 angesiedelt? Da fuhr die Baureihe 420 noch, der Bahnhof war vollständig vorhanden und die gesamte Strecke hätte deutlich stimmiger in diese Epoche gepasst.

Stattdessen wird eine gute und eigenständige Epoche halbherzig umgesetzt, für die es eigentlich kein passendes Material gibt und man auch nichts tut um diese gut darzustellen. Stattdessen ist das Ergebnis: fehlende oder unpassende Assets, kaum Fahrzeuge für diesen Zeitraum und dadurch eine Atmosphäre, die einfach nicht rund wirkt.

Das ergibt alles keinen Sinn und leider scheint die „Season of Reveals“ inzwischen eher dazu zu dienen, das Vertrauen in DTG weiter zu beschädigen, anstatt Vorfreude zu erzeugen. Wilde Story schon wieder.

Ich hab bei den ersten Fotos und auch gestern beim Stream schon gedacht das mir irgendwas am Stuttgarter Bahnhof nicht gefällt aber bin nicht drauf gekommen. Klar er ist erstmal natürlich wieder zu sauber, falsche ZZA und auch die Bänke sind falsch. Aber das gravierende ist tatsächlich das Glas in der Überdachung, das ist in der Realität nicht durchsichtig sondern milchig, der Bahnhof war immer etwas dunkel und hatte diffuses Licht. Daher wirkt der Bau auch so Unstimmig.

Hier mal als Vergleich:

06%20110%20219%20in%20Stuttgart%20Hbf.jpg

02%20120%20109%20in%20Stuttgart%20Hbf.jpg

Zudem ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen, in Stuttgart gab es keine Bahnsteignummer neben den Abschnittsanzeigern die war auf den Fallblattanzeiger drauf

Momentan gibt es ein paar Dinge an der dargestellten Epoche, die mir einfach nicht gefallen und für mich eigentlich klar in die Kategorie „kein Day One Kauf“ fallen. Aber es ist verdammt nochmal Stuttgart, Heimat ist halt Heimat.

Und auch hier merke ich wieder, wie schön es wäre, wenn man wie bei den UK Strecken die Fahrzeuge endlich konsequent an die Epochen anpassen oder gleich passende Fahrzeugpakete bringen würde. Zum Beispiel einen originalen ICE noch vor dem ersten Umbau, damit die Züge zur dargestellten Zeit auch wirklich passen. Gelegenheiten gab und gibt es genug dafür.

Der Stream morgen entscheidet also, ob die Schmerzen aushaltbar sind und ich schwach werde oder ob ich Standhaft bleiben muss 😄

So, if you're still evaluating new rolling stock, there's no point in posting screenshots that have filled the forums with doubts.

Da muss ich jetzt aber tatsächlich widersprechen. Ich wünsche mir sehr, dass wir frühzeitig informiert werden und wie hier jetzt auch mit dem Ersteller kommunizieren können und die Informationen kommen ja . Wenn noch etwas an Fahrzeugen kommt, ist es doch nur gut.

Hier auch mal ein paar Infos im Video Format, da manche beim Artikel eventuell auch wegen dem englischen ihre Probleme haben. Ich sag mal so, es gibt definitiv einen kurzen Weg zu Teilen der Entwickler und von daher mach ich mir gerade wenig Sorgen das fundierte Kritik nicht ankommt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

I've said it before.

It's not that users expect 3-4 new trains on every route, but at least a couple of new freight cars seems like the minimum.

It seems like they're doing it on purpose to make people nervous.

Unfortunately, TSW isn't like TSC, where you can buy rolling stock "individually."

Das verstehe ich absolut und das ist etwas was ich auch schade und kritisch finde, aber ich fühl die Kritik hier einfach nicht bei der Strecke, sondern sehe da definitiv erstmal DTG. Ich würde jetzt aber auch mal sagen, die Tore stehen für jeden offen sich in dem Bereich einzubringen und das zu ändern, deshalb ziehe ich meinen Hut vor der Leistung vom Modder zum Entwickler und das auf eigene Faust.

Ich will da auch gar nicht die Arbeit von Folezz kleinreden, aber hier zu tun als wären die damals vorgestellten Fahrzeuge quasi schon fertig gewesen und könnten problemlos mitgeliefert werden, ist einfach Quatsch.

Die Aussage war das er an Fahrzeugen gearbeitet hat und wir wissen ja seit der Schweigepflicht auch nicht was für Fähigkeiten er sich auch dank DTG angeeignet hat. Auch wissen wir nicht was im stillen Kämmerlein geht und ob die Modelle nicht durch weitere Personen weiter bearbeitet werden für eine eventuell neue Strecke. Vieöleicht wollte DTG auch nicht das er ein Fahrzeug bringt an dem sie selber arbeiten, im Endeffekt wissen wir tatsächlich nichts.

Das mag in gewisser Weise stimmen. Aber: Ob der Erbauer aus der Community stammt, ist am Ende auch egal, denn die Strecke wird zum Vollpreis verkauft, da sollte man nicht mit anderen Maßstäben messen.

Um es klar zu sagen: Jeder neuer Anbieter deutscher Inhalte kann nur gut sein! Aber wenn sich dieser bezahlen lässt (sprich Payware anbietet), muss dieser auch kritisiert werden können,

Definitiv und sehe ich auch so Kritik darf sein, vielleicht empfinde ich sie auch nur so harsch weil ich Foly durch seine vorherige Arbeit eher positiv gestimmt bin. Aber ich finde halt das es einfach noch zu wenig zu sehen gab und wir auch nicht wissen von wann die Bilder sind und wann die Strecke erscheint und was sich dann noch ändert.

Wow, was für ein Empfang für eine neue Strecke, gerade wenn man bedenkt, dass sie von jemandem kommt, der aus unserer eigenen Community stammt :/.

Das, was man bisher gesehen hat, wirkt für ein größtenteils allein entwickeltes Projekt durchaus solide. Ich finde das die Bilder in einen gewissen Charm und ne gute Ausgestaltung haben. Für mich fühlt sich die Kritik hier gerade eher nach allgemeinem Frust auf TSW oder DTG an.

Ich bin auf jedenfall gespannt auf sein erstes Werk und finde anhand ein paar Screenshots wird die Latte gerade echt hoch angesetzt und messen kann man da noch gar nichts. Und wer weiß, was langfristig noch kommt? Sein Interesse an NRW ist bekannt, und ursprünglich hat er ja Köln–Düsseldorf gearbeitet.

Dass er sich aktuell noch nicht an ein komplett eigenes Fahrzeug wagt, kann ich sogar nachvollziehen. Gleichzeitig sollte man erwähnen, dass er bereits Inhalte wie den Desiro HC und den ICE Neo in Arbeit hatte, ganz ausschließen würde ich da also nichts. Vielleicht nicht bei dieser Strecke aber bei der nächsten?

DTG Jan

Mir ist im Video noch etwas aufgefallen, das in LFR leider auch nicht perfekt gelöst war: Die Schrift bei den Abschnittsanzeigern ist etwas zu groß und nicht mittig.

Möglicherweise sind das noch Platzhalter oder alte Versionen, aber aktuell wirkt es einfach unpassend.

Im Stuttgart Preview Video:

Hier in LFR etwas zu schmal und zu klein:

So sieht es in Realität aus:

Ich denke, Alles so zu bauen wie die Community es möchte ist zu aufwendig und daher zu teuer. Wir brauchen uns nicht zu ärgern, entweder man nimmt es Alles so hin oder man lässt es sein und kauft Nichts mehr.

Naja oder man hört auf die Community und es wird geändert siehe die letzte Antwort von DTG Jan, wieso sollte man nicht versuchen noch etwas zu ändern? Am Ende kann ich immer noch nicht kaufen.