Die PZB Zugart hat absolut nichts mit der Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge zu tun!
Genau so wenig hat sie etwas mit der der Höchgeschwindigkeit des Zuges zu tun, die gibt der Fahrplan vor!
Nur wenn die PZB Zugart weniger Geschwindigkeit erlaubt als der Fahrplan wird das relevant und muss aber auch angemeldet werden.(Das gleiche gilt bei Fahrzeugen mit zu niedriger Vmax im Zug)
Auch ein Zug mit 500 Tonnen kann in Zugart U fallen, wenn die Zugcharakteristik das so vorgibt.
Ohne Berechnung von Bremsgewichten ist es nicht möglich zu sagen in welche PZB Zugart man muss. (Außer der Zug fährt in Bremsstellung G dann immer U)
Meist sieht es so aus, dass Kesselzüge in U laufen, Schotter etc. kommen oft grade noch so auf M. leere Autozüge können schonmal in O kommen, meist aber auch nur M
Mischer je nach Gewicht in M oder U, ab 1200 t meist eher U.
Leerzüge kann man pauschal in M einordnen, die wenigsten schaffen da über 111 Brh.
Die meisten Güterzüge fahren 100, einige wenige fahren PZB geführt 120, das kenne ich hauptsächlich von KV und von leeren Kieszügen.
80 oder 90 fährt kaum noch was, einige Kohle und Kesselzüge laufen so langsam.
Die Fahrplangeschwindigkeit wird so gewählt wie der Besteller sie wünscht, das hat wie gesagt nix mit der PZB zu tun.