Auch wenn das ganze etwas Offtopic wird, aber das kann man ja so nicht stehen lassen...
Würde mir alles in allem ein Unternehmen suchen, wo der Faktor Mensch im Mittelpunkt steht,
Das Unternehmen möchte ich auch mal finden, das muss aber wohl leider noch erfunden werden.
gerne mit altem Fahrmaterial, was zuverlässig ist und etwas besonderes dazu.
Ich möchte heutzutage nicht mehr mit V200 und E40 arbeiten müssen, die Maschinen hatten ihre Zeit, aber die ist vorbei. Schön anzusehen, vielleicht auch mal fahren, aber im Regelbetrieb absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich mag die V60 und V90, bin sie super gern gefahren, aber die Karren sind einfach auf. Keine Klimaanlage, laut, Sitze die der Führer noch bestellt hat. Nein das muss alles nicht mehr sein.
Und auch bei den Privaten laufen die ganz alten Gurken auch nur noch weil sie günstig sind und Ersatzteile (noch) gut zu haben sind.
Leider werden Historische Vereine immer mehr schikaniert, indem sie die Geschichte durch modernisierung Ihres alten Fuhrparks erneuern sollen. Man stelle sich vor eine alte BR 01 mit ETCS. Das hat die Lok früher nicht gebraucht und wird sie heute auch nicht brauchen.
Selten so einen Blödsinn gelesen. - Scheiß auf Menschenleben, Hauptsache Profit oder ich kann meine alte Gammellok fahren!
Und genau wegen dieser Einstellung vieler ist es gut, dass nachgerüstet werden muss!
Schalt bitte dein Internet aus, schließlich haben wir das früher ja auch nicht gehabt.
"Haben wir schon immer so gemacht, ist immer jut gegangen" Ist das was uns viele Tote und Verletzte im Bahnbetrieb beschert! 
Und ganz am Ende ist es doch wie folgt: Es ist völlig wurst wo man seine Ausbildung macht, wenn du den Schein erstmal hast, und nicht völlig unfähig bist, wirst du ein brauchbares Unternehmen finden.
Das wird vielleicht nicht das erste oder das zweite sein bei dem du arbeitest, aber finden kann man es, man muss nur wollen.