Beiträge von Barrett

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das heißt, hochstehende Lichtsperrsignale sind für Rangierfahrten und Zugbetrieb? Wieder was gelernt, danke.

    Nein so einfach ist das leider nicht.

    In diesem Fall ist es aber so, denn dieses spezielle SprDrL30 in Oldenburg kann nur aus den Gleisen mit hohem Ls signalisiert ausfahren.
    Delmenhorst (SpDrS60) kann z.B. technisch sogar mit voller Vorsignalisierung durch Gruppenausfahrsignale mit niedrigen Ls durchfahren.
    Generell kann man das absolut nicht am Mast festmachen, hängt immer davon ab, was projektiert wurde.

    Es geht vorwärts in Oldenburg :)

    Der Güterbahnhof liegt so viel zu tief, du hast da ja locker 5-6m Höhenunterschied.
    Hier mal zum Vergleich ein Bild von unten, das sind maximal 3-4m ganz hinten, du hast vorne auf Höhe vom alten Stellwerk R1 schon 4m, da muss ja noch das Verbindungsgleis 121 hochkommen. (Das fehlt bei dir allerdings)

    Und Gleis 98 hat kein hochstehendes Ls, sondern nur ein niedriges. (In dem Gleis sind nur Rangierfahrten möglich, keine Zugfahrten)

    Ich habe da nochmal eine Frage an alle ortskundigen: Kann mir eventuell jemand sagen, welche Geschwindigkeit auf der Pferdemarktbrücke hinter dem Oldenburger Hbf gefahren werden darf?

    Auf der Brücke sind laut Buchfahrplan maximal 100 erlaubt.
    Es wird immer mit Hp1 und verkürztem Bremsweg auf die Brücke gefahren, von allen 3 Esigs aus auf beide Gleise.

    Ab dem Zwischensignalen geht es nach (die Brückengleise habe ich immer in Fahrtrichtung mit links und rechts bezeichnet):
    1 und 2 mit 40 (bis zum Ls ) oder 60 (bis zum Hauptsignal)
    3 mit 40 aufs Ls, mit 60 aufs Hauptsignal. Vom rechten Brückengleis mit Hp1 aufs Hauptsignal

    4 mit 60 bis zum Hauptsignal, vom linken Gleis mit Hp1 aufs Hauptsignal

    5 und 6 beide mit 40

    7 mit 60

    8 mit 40

    9 und 10 mit 40 bis ans Ls

    Ausfahrten nach Westen:

    1 und 2 immer mit 60

    3 mit 60, außer links über die Brücke nach Westen bzw ins Gegengleis nach HW mit Hp1

    4 mit 40 übers linke, mit Hp1 übers Rechte Brückengleis.

    5-10 immer 40
    Die 40/60 sind dann natürlich immer bis zur letzten Weiche zu fahren, also komplett über die Brücke bis hinter die letzten Weichen.

    Durchfahrten gehen übrigens nach Westen nur durch 1-3 und 8. Nach Osten nur durch 1,2,4 und 8. In allen andere Gleisen muss angehalten werden.

    Falls du für die Ostseite noch was brauchst, melde dich gern.

    3. Passende Überschrift finden

    • Die Überschrift eines neuen Themas muss aussagekräftig sein und den Inhalt des Themas gezielt und kurz wiedergeben. Eine aussagekräftige Überschrift führt zu einer schnelleren Lösung des Problems und sorgt dafür, dass spätere Besucher mit dem gleichen Problem das Thema schneller finden.
      Beispiel:
      schlecht: "Problem mit dem Train Simulator"
      besser: "Problem mit der BR101"
      am besten: "BR101 - PZB lässt sich nicht einschalten".

    Kommt mal vor.
    Rabatte oder ähnliches speichert Steam dann zum Glück, dann kann man den Kauf später fortsetzen, auch wenn die Rabattaktion schon abgelaufen ist.

    Moin TS21_PLAYER bitte überarbeite deinen Thread den Forenregeln entsprechend, der Titel ist absolut nichtssagend und damit unbrauchbar.
    Ins Anfängerforum hab ich das ganze schonmal für dich verschoben.


    MfG

    Barrett

    Ja ich mach dann mal hier zu, der Thread entbehrt ja jeglicher Substanz und Grundlage.

    Edit: vielleicht noch mal zum Verständnis für den einen oder anderen:
    Der Thread ist geschlossen weil hier Irgendwas in den Raum geworfen wird, ohne jegliche Grundlage dafür zu erwähnen!


    Wenn ihr etwas diskutieren wollt, dann ermöglicht es den Leuten auch sich zu beteiligen ohne raten zu müssen was ihr von ihnen wollt! Sonst ist euer Beitrag nur Spam.

    Also falls es da etwas zu diskutieren gibt, versucht es mit einem neuen Thread noch mal. Und haltet wenigstens die geringsten Standards (z.b. Verlinkung) ein damit andere etwas beitragen können!


    Wenn man etwas diskutieren möchte sollte man immer folgende 3 Dinge beachten:

    WAS möchte ich diskutieren?
    Was ist meine QUELLE?
    So lautet MEIN STANDPUNKT:





    Bei Signalsoft gibt es ebenfalls eine gewisse Entwicklung. Anfang des Jahres wurden drei SIgnalsoft Wiki Einträge für die Stellwerke Trudering, Grafing und Kirchseeon, allesamt im Münchner Raum zu finden, erstellt.

    Signalsoft Forum

    Naja was heißt gewisse Entwicklung, da schrauben zwar viele an den Stellwerken rum, aber der der sie letzlich debuggen und veröffentlichen muss ist seit Jahren nicht greifbar. Wenn man danach geht sind seit 5 Jahren 10 und mehr Stellwerke bereit fürs Release. Passieren tut nur halt nix relevantes

    Ich fürchte die sind beide tot.

    Bei Signalsoft kommt seit Jahren nix mehr, der Hauptentwickler will wohl keinen an seinen Code lassen, kriegt aber auch nix fertig.

    Bei Stellsi fürchte ich sind einfach zu viele Leute dran am basteln.

    Das einzig brauchbare neben ESTW-Sim ist da aktuell Simrail.

    Batman Wir diskutieren, weil gesagt wurde die Fahrt mit besonderem Auftrag im mitgelieferten Szenario wäre unrealistisch, weil man mit Befehl am Sh1 vorbeifährt, und ich darauf hingewiesen habe, dass das zwar nicht üblich, aber auch nicht falsch ist.

    Du kannst im Stellwerk einfach keine Rangierstraße legen und damit den Zug auf Befehl oder ZS1/ZS7 raus fahren lassen, schon allein technisch nicht erlaubt.

    Wo steht das? Da hätte ich gern mal n Regelwerksbeleg zu, wenn du soetwas behauptest. (Bevor du suchst: Den wirst du nicht finden)
    Ich kann das, ich darf das, und das mache ich und jeder Kollege auch regelmäßig, denn damit ist der Fahrweg schonmal eingestellt, und ich muss mich nur noch um den Flankenschutz kümmern, falls das Stellwerk das nicht selbst tut. Mache ich das nicht, müsste ich jede Weiche von Hand umstellen.

    Sicher gilt der Befehl 2 als Zustimmung. Aber das Signalbild kann da nicht einfach in SH1 hängen bleiben.Dazu musste ja vorher eine Rangierstraße gelegt worden sein. Dann bekommt der auch keine Einfahrt in das Gleis gestellt wenn die Rangierstraße hängen bleibt und man würde eh ein anderes Gleis nehmen... Also wie die Konstelation real geben soll ist mir einfach Schleierhaft.

    Ganz Einfach, die Ausfahrzugstraße will nicht, läuft nicht vollständig ein, legt nicht fest, was auch immer. Also stelle ich bevor ich den Befehl schreibe oder das Zs1/7 drücke eine Rangierstraße, damit ich die Sperrsignale am Fahrweg auf Sh1 bekomme, weil sonst schreiben wir für jedes Sperrsignal einen Befehl. Das ist gängige Praxis. Nein das merkt man nicht unbedingt vorher, und man kann auch nicht immer umfahren.

    Naja, also mir ist im Leben kein SH1 gegeben worden um an einem HP0 vorbei zu kommen, wenn dann bleibt tatsächlich das Signal auf Halt.

    Um als FDL bisschen die Situation zu erläutern, Bei diesem Beispiel aus dem Szenario handelt es sich um eine „Zugfahrt mit besonderem Auftrag“. Zustimmungen für eine solche Fahrt erfolgen nur durch Signal Zs1/Zs7/Zs8/Zs12/Ts3 oder durch Befehl 1,2,3 oder 6. Mit Sh1 wird in der Regel nie eine solche Zugfahrt zugelassen. Daher ist das leider in diesem entsprechenden Szenario falsch dargestellt.

    Keiner redet von der Zustimmung durch Sh1, die Zustimmung erfolgt durch Befehl 2. Du hast die Zustimmung durch den Befehl 2 am gestörten Signal vorbei zu fahren. Was das Signal selbst anzeigt ist völlig egal.
    Natürlich lösche ich das Sh1, wenn ich kann, aber wenn mir die Relais hängen kriege ich es evtl nicht mehr aus. Dann geht es halt auf Befehl am Sh1 vorbei.
    Im Übrigen gibt es etliche Fälle wo Fahrten mit besonderem Auftrag mit Sh1 zugelassen werden. (Einfahrten vom Gegengleis bei Fahrt mit Zs8, zurückkehrende Sperrfahrten etc)

    Eine Rangierstraße ist nie so sicher wie eine Fahrstraße.

    Eine Rangierstraße ist aber immer noch um Längen besser als Einzelsicherung. Denn so ist die richtige Lage sichergestellt. Wer in einem Bahnhof mit Rangierstraßen lieber auf Einzelsicherung fährt, statt Rangierstraßen zu nutzen wenn er keine Zugstraße eingestellt kriegt, ist eine wandelnde Betriebsgefahr.

    Um nochmal wieder zum Thema zurückzukommen: Ja es ist ungewöhnlich auf Befehl 2 am Sh1 vorbeizufahren, aber es ist nicht falsch oder unrealistisch!

    Ganz einfach wenn die Zugfahrstraße sich nicht einstellen lässt, dann kriegst du eben ne Rangierfahrstraße, das ist nämlich immer noch die bessere Variante bevor ich auf Einzelsicherung fahre. Ob das Sh1 leuchtet oder nicht ist völlig Wurst. Du hast n Befehl 2, also hast du auch zu fahren, egal was das Signal zeigt.

    Und doch Signale bleiben auch mal in komischen Stellungen hängen, das nennt man dann Signalstörung. Man kriegt auch nicht immer das Signal wieder in Hp0, in 95% der Fälle ja, es gibt auch den unwahrscheinlichen Fall, dass man es nicht mehr gelöscht kriegt.

    Also: nicht immer gleich "Blödsinn!!!!" schreien und dem Ersteller unfähigkeit vorwerfen, wenn mans selber nicht besser weiß ;)

    Du hast die falschen Signalschirme verbaut ;) Ausfahr und Zwischensignale sind eigentlich immer HSP also mit Sh Signal. In Oldenburg ist übrigens sogar das Esig G mit Sh1 und Doppelrot ausgestattet ;)