Beiträge von Traindori


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    - Federung 350: so wie ich das verstanden habe, bei allen Fahrzeugen nicht vorhanden! Soll nachgeliefert werden. Leider peinlich, wenn man bedenkt, dass das ganze schon seit über einem Jahr laufen sollte.


    Also damit eine weitere beworbene Grundfunktion von TSW5, die nicht zum Release verfügbar sein wird? Schwach.


    Mit Aussagen wie "wird nachgeliefert" wäre ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig.

    Nicht nur das.


    Im Nachbarforum kam der Stream nicht so gut an, da die Strecke noch viele Bugs aufweist, z.B.:


    - Falsche PIS-Anzeigen an und in den Zügen.

    - Fehlende Oberleitungsabschnitte.

    - Fahrplan verbesserungswürdig.

    - Sounds der 390 sind nicht original.

    - Federung der 350 nicht vorhanden.

    - Bahnsteige oftmals menschenleer.

    - Beleuchtungsprobleme bei Nacht und in Tunneln / Bahnhöfen.


    DTG verweist auf eine angeblich alte Version. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man für solche wichtigen Streams, die ja zeigen sollen, was man kann/hat, nicht die aktuellste Version nutzt. Wir alle wissen aber, so kurz vor der Veröffentlichung wird nicht mehr viel passieren, weshalb das Gezeigte großenteils so kommen wird.


    Ich bin froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe, da ich erstmal die Streams abwarten wollte. Für mich hängt jetzt viel davon ab, wie gut sich der deutsche Content im Stream präsentieren wird. Frankfurt Hbf ist gut und schön, aber sollte die Strecke selbst - und die Fahrzeuge natürlich auch - ähnlich schlampig wie die Maintalbahn zusammengeschustert sein, werde ich erstmal kein Geld locker machen.

    svenko1998


    Sieht für mich so aus, als wenn sie die Strecke einfach als Lückenfüller der teureren Deluxe-Version beifügen, was allerdings schon wieder so ein "Hintertürtrick" ist, denn die meisten werden die Route bereits mit TSW3 bekommen haben. DTG muss schließlich den Aufpreis von 30 € (!) von der Standard- zur Deluxe-Editon irgendwie rechtfertigen. Wenn schon Aufguss alten Kaffees, hätte ich da ebenso lieber eine remasterte alte Strecke gesehen (Update auf TOD4).

    Wetterauer777


    Aber im Normalfall in einer Größe, die keine offizielle Lizensierung bedarf (oder?). Nur wenn man nah genug an die Flugzeuge herankäme (gut vielleicht im Fotomodus), würde man das auch erkennen können. Warum sollten sie also so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben (für die Lizenz), wenn man diese während der Fahrt eh nicht erkennen kann?!


    Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.


    Aber vielleicht interretiere ich da auch zu viel hinein.

    xtrame90


    Das ist eine gute Frage, aber grundsätzlich würde ich erstmal nein sagen:



    Ich habe hier mal die Strecke von Offenbach kommend nach Frankfurt Hbf markiert. Der Flughafen liegt da doch noch ziemlich abseits.


    Andererseits ist es schon seltsam, dass gerade jetzt - wo Frankfurt ins Spiel kommt - neue offiziell lizensierte Flugzeuge angekündigt wurden. Vielleicht ein "Zeichen"? Wenn ein kurzer Streckenast bis zum Airport realisiert werden würde, hätte man das doch bereits in der Übersichtskarte eingezeichnet, oder nicht?

    Solange das Problem mit der Performance in München Hbf besteht und die Strecke dadurch nicht mal das neue ToD bekommt, wird es wohl leider auch keine neue Münchener Strecke geben...


    Wobei...

    Die BR218 kam ja auch noch für eine alte und nicht aktualisierte TSW-Strecke heraus und das fand ich deshalb nur so semi gut. Wie man (damals) allerdings verlauten ließ, ist es wohl nichtmal möglich, den 420 als zusätzlichen Layer fahren zu lassen, weil dann schon alles zusammenbricht. Demnach fällt München - Augsburg in der jetzigen Form für den 420 wohl einfach weg.


    Außerdem sind diese ganzen Verlängerungswünsche bloß Wunschträume und werden in fast allen Fällen einfach nie eintreten.

    Dass Konsolen unbestreitbar auch Vorteile besitzten - ich spiele selbst auf der PS5, nur eben TSW nicht - streitet auch niemand ab. Es ist nun einfach so, dass Konsolen gerade deshalb so gut und einfach funktionieren, weil sie ein sehr geschlossenes System sind. Das ist einfach so, Fakt und Punkt. Sobald du aber tiefer in das System "eindringen" willst, z.B. eben mit Mods, wird das bei einer Konsole einfach nicht gehen bzw. wird auch nie von den Entwicklern unterstützt werden (erst recht nicht von Sony oder MS). Mir wäre das auch viel zu heikel, weil ich damit das System selbst gefährde und wenn dann was nicht mehr läuft, ist das Geheule groß, weil die die Kiste abgeschmiert ist. Und dann? Es gibt eine Menge Spiele, die man einfach "einlegt" und spielt, wo man sowas gar nicht braucht, dafür gibts die Konsolen und man muss sich auch keine Gedanken um zu schwache Grafikkarten oder sonstige Dinge machen. Das ist unbestreitbar angenehm. Gerade der TSW spielt sich am PC mMn. jedoch einfach besser und man hat dann auch die Möglichkeit der Mods (und der Editoren). Ich zumindest will nicht mit einem Controler minikleine Schalter betätigen müssen, das macht einfach keinen Spaß. Aber: Das muss jeder selbst entscheiden und auch wissen, was einem erwartet. ;)


    Achso btw, ich fahre einen Kleinwagen, der ziemlich schnell ist. *nänänä*


    Um noch schnell zum Thema TSW5 zukommen: Nein, auch hier wird es auf den Konsolen keinerlei Mods geben. Das ist so und wird auch so bleiben, blöd ja, aber so ist das nunmal. *hi*

    Hätte zwar gehofft, dass die Wagen gleich auch in InterCity Lackierung und Inneneinrichtung kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft noch folgen wird. In der Theorie liegt jetzt das Bordbistro für den InterCity auch nicht mehr so weit weg.


    Das halte ich trotz allem doch für starkes Wunschdenken. Ein Repaint in DB-Farben (außen) wird es von der Community sicher sehr schnell geben, aber das war es dann auch. Denn: Die Flixtrain-Wagen sind innen modernisiert und anders im Design, d.h. DTG müsste hier für das Innere der IC-Wagen komplett Hand anlegen, das wird wohl nicht (oder nicht so schnell) erfolgen. Man bedenke, dass es nach all den Jahren auch im TSW5 keine neuen Doppelstockwagen (z.B. der Generation 3) geben wird, dabei wäre das mit der Strecke Frankfurt - Fulda DIE Chance gewesen.

    Frankfurt Hbf wird schon ohne den Tiefbahnhof genug Performance ziehen. Ich hätte eher gedacht, dass man (nur) den Tiefbahnhof umsetzt, aufgrund dieser Tatsache. Nun hat man sich doch für den großen oberirdischen Bahnhof entschieden und ich bin gespannt, wie gut der Spagat zwischen Qualität und Performance gelungen ist.

    xtrame90 ja genau. Hier am Beispiel der Class47 und passenden Wagen mit Zeitstempel der Außenaufnahmen. Die Qualität der neu hinzugefügten Federung/Aufhängung ist aber schwankend, so ist bei manchen Fahrzeugen eher nur ein Bewegen der Drehgestelle ersichtlich, der Lokkasten bleibt jedoch weitestgehend still.


    Hier die Liste von DTG, welche Fahrzeuge das Update bekommen haben (manche auch mit Link zum Video):

    Quelle: DTG-Forum


    Schade ist, dass viele DB-Fahrzeuge (um nur ein paar zu nennen: 103, 110, 111, 146, 155, 193, 612, 628) der letzten Zeit kein Update erhalten haben. Es sollen noch weitere Umsetzungen folgen, aber man kennt Versprechnungen von DTG sehr gut, also würde ich diese Aussage sehr vorsichtig nehmen.

    rasender-roland


    Man kann die Intensität ja einstellen. Nur ganz ohne will ich persönlich auch nicht mehr fahren, da es sich dann mMn. so "steif" wie ein MSTS oder auch TSC anfühlt. Die Fahrerkabine schwebt ja nunmal nicht über die Gleise, dafür ist auch unsere Infrastruktur zu mies hier. ^^


    Das bisherige Kameraschwenken war eher "zufällig" und reagierte sonst nur beim Bremsen oder Beschleunigen. Die neue Federung passt sich mehr den aktuellen Gegebenheiten an (etwa bei Weichen oder in Kurven), was dann deutlich realistischer rüberkommt und man erkennt dies auch von außen an den Bewegungen des Modells (was bisher nicht der Fall war). Einen Vorgeschmack bekam man schon bei der Strecke von JustTrains, die das bei ihrem Triebwagen bereits umgesetzt hatten.


    Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Qualitätsgewinn - wenn es denn korrekt funktioniert.

    Naja klar geht das schon, aber in Anbetracht dass es sich um ein teures DLC einer deutschen Lok handelt, kann ich da den Umut schon verstehen. Zumal auch die Übersetzer - z.B. von Google - nicht immer alles korrekt übersetzen, sodass es vor allem bei fachspezifischen Dingen gerne zu Missverständnissen kommen kann und wird. Mich schreckt das ehrlich gesagt auch ab und finde es unglücklich gelöst.