Ich persönlich sehe den großen Nachteil nicht beim erhöhten Preis oder beim stärkeren Realismus, den man evtl. als "Gelegenheitsfahrer" nicht braucht, den man aber immerhin ausschalten kann, sondern wirklich bei den wenigen echten Fahrplanfahrten, die mitgeliefert werden. Das war nämlich schon ein Problem bei der 218! Es ist schön, dass man die Fahrzeuge natürlich auch überall per Freeroam einsetzten kann, dies ersetzt mMn. aber keine echten Fahrplanfahrten und damit werben kann man auch irgendwie nicht, da Freeroam einfach eine Standardfunktion für alle Fahrzeuge unter TSW4 ist.
Sicherlich wird es in absehbarer Zukunft neue Fahrpläne für bestehende Strecken von der Community geben, aber hier schauen Konsolenbesitzer einfach in die Röhre und wer weiss, ob diese unter TSW5 überhaupt weiterhin laufen und man als Modder mit der Arbeit nicht wieder von vorne anfangen kann. So gerne ich die neuen Fahrzeuge habe, es fehlt einfach an einer neuen abwechslungsreichen deutschen Strecke, auf der die neuen DLC ausgefahren werden können. Das olle Hamburg-Lübeck und die paar Fahrten auf der semi-guten Maintalbahn waren der neuen 218 ebenso unwürdig (die nicht beabsichtigten unrelistischen Fahrten, bei denen die 218 nun auftaucht, lasse ich mal außen vor), wie die paar Fahrten Salzburg-Rosenhein oder rund um Dresden für die neue 101.
Gut, wer weiss was uns mit TSW5 in ein paar Tagen vorgestellt wird, aber gerade die 24h-Fahrpläne sind DAS Verkaufsargument FÜR den TSW und eben nicht Freeroam (was zweifelsohne eine schöne Beigabe ist, keine Frage), was aber in letzter Zeit immer häufiger als Argument herangezogen wird. Ich merke es an mir und der 218: Die Lust wird nach ein paar Wochen schon weniger, weil einfach kaum Abwechslung gegeben ist oder man sich im Sandkasten-Modus nur von A nach B hangeln muss. Neue Fahrpläne von der Community sind ebenso schön, aber auch da schwindet meine Lust, da die guten aber alten Strecken alle schon bis zum Erbrechen abgefahren wurden (z.B. Niddertalbahn mit unzähligen Spielstunden).