Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mich haut das 147 DLC jetzt nicht vom Hocker und wie andere schon schrieben, macht es das "Chaos" um die neue Strecke nur noch größer. Jetzt auf einmal doch einen moderneren Fahrplan, bei dem man ganz ungeniert nur rote Wagen bringen kann?! Wozu dann die große angekündigte Zeit um 2000, die man sowieso hinten und vorne falsch wiedergibt? Alles echt wild durcheinander.

Davon ab gibt es mit der 187 das fast identische Modell (Güterversion), weshalb ich nicht verstehe, warum man wieder die verkehrsrote Version neu baut (oder das vorhandene Modell etwa "eingekauft" hat?) und nicht gleich was wirklich Neues bringt, z.B. den IC2 mit der 147. Aber dann müsste man ja wirklich neue Dostos erstellen samt Steuerwagen und da hat man wohl einfach keinen Bock drauf. Deswegen also wieder halbwarmen Kaffee neu aufgebrüht.

Mittelschwabenbahn

Darauf kann man nur hoffen. Ich glaube aber kaum daran, da es für ältere deutsche Fahrzeuge generell kaum gute Soundpacks gibt.

Für mich das größte Ärgernis: Der weiterhin miese Sound des Wittenberger, der 1:1 vom Karlsruher übernommen wurde. Das Bremsquietschen, immer noch so synthetisch unrealistisch, genauso die Bremsen selbst. Sehr schade.

Die Ansagen in den n-Wagen bzw. dem Steuerwagen sind wie erwartet automatisch vom Band und generiert, was auch einfach nicht passt.

also ich weiss, dass ich es definitiv nicht zum Release holen werde. Schon allein weil bald Weihnachten/Neujahr kommt und damit in der Regel ein Steam Sale.

Bei dem aber mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte DLC nicht vergünstigt sein wird. Wäre auch ziemlich "dumm", so ein paar Wochen nach Release. *ka*

Ich bin übrigens gespannt, wie sich die Ansagen in den n-Wagen anhören werden. Denn um die Zeit sollten diese noch richtig altmodisch live während der Fahrt eingesprochen worden sein (also keine Bandansage). Ich hoffe, dass sie das irgendwie authentisch hinbekommen.

Ja, klingt soweit echt ganz gut und Hoffnung macht mir folgende Passage:

Zitat

BR 140: Audio

Stuttgart-Store-screenshots3.jpg

Das Audio-Team unternahm eine Referenzreise mit realen Audioaufnahmen, um authentische BR-140-Geräusche in dieses Add-on zu integrieren. Die aufgenommenen Geräusche spiegeln wider, was während dieser Reise aufgenommen werden konnte.

Zu den Geräuschen, die aus dieser Aufnahme stammen, gehören:
    • Pfeife (intern & extern)
    • Kompressor (intern & extern)
    • Traktionsgebläse
    • Wasserhahn-Wechslerrad
    • Interner Betrieb
    • Innere Gelenke
    • Internes Flanschgeräusch
    • Bremsschleifen (innen & außen)
    • Kabinen-Deaktivierungssummer
    • SIFA-Alarm
    • PZB-Alarm
    • Transformator-Summen

Während der Mischphase wurden einige der externen Geräusche, die wir nicht aufnehmen konnten, aus unserer bestehenden Sammlung synthetisiert.

Für mich fühlt sich die Kritik hier gerade eher nach allgemeinem Frust auf TSW oder DTG an.

Das mag in gewisser Weise stimmen. Aber: Ob der Erbauer aus der Community stammt, ist am Ende auch egal, denn die Strecke wird zum Vollpreis verkauft, da sollte man nicht mit anderen Maßstäben messen.

Um es klar zu sagen: Jeder neuer Anbieter deutscher Inhalte kann nur gut sein! Aber wenn sich dieser bezahlen lässt (sprich Payware anbietet), muss dieser auch kritisiert werden können, wie eben DTG selbst auch. Und naja, die Auswahl der Strecke und (voraussichtlichen!) Fahrzeuge hätte so auch von DTG kommen können.

Mich persönlich stört weniger die Strecke ansich, die generell interessant ist, sondern eher das Recycling der bereits bekannten Fahrzeuge. Vielleicht gibt's ja noch eine Überraschung, die mich positiv überrascht.

Mal sehen, was diese Woche noch so an Infos veröffentlicht wird.

Zur Umfrage:

Hier wird gefragt, ob man es gut fände, wenn man in einem internen Shop die Meisterschaftsbelohnugen gegen Geld erkaufen könnte. Wow. Microtransaktionen incomming?

Rhine-Niers-Bahn line coming soon, according to DTG.

Wohl ein Communityprojekt, so wie ich das verstanden habe.

Nett, aber nicht mehr als ein müdes Lächeln. Wieder eine elektrifizierte Hauptstrecke zwischen zwei Großstädten. Wieder nur DB-rot und wieder der 425 als "Star". Szenerie schaut leider auch nicht besonders abwechslungsreich aus, z.B. die allseits bekannten Häuser, die in keinem DLC fehlen dürfen. So mein erster Eindruck, mal sehen.

Diese Patzer gibt es bei DTG immer wieder, bei denen man sich fragt, wie das sein kann. Als Beispiel nenne ich die 103, die für das DLC Linke Rheinstrecke die runde Verkleidung bekam, die sie aber zu der Zeit (90er Jahre) schon sehr lange (!) nicht mehr trug. Mit wenigen Augenblicken Recherche hätte man das herausfinden können.

Und jetzt gibt's also schon wieder recycelten 0815 copy paste Sound bei der 140. Ganz toll. Auch der Wiko klingt wieder genauso mies wie der Kako (vor allem die Bremsgeräusche). Naja, ich hab's ja irgendwie gewusst...

Und warum soll das neue DLC im Jahre 2000 angesiedelt sein? Ist doch total unrealistisch, nur verkehrsrote Fahrzeuge und Wagen zu sehen. Gerade Anfang der 2000er war es noch ziemlich bunt bei der DB, eigentlich eine schöne Zeit. Das Gefühl kommt bei der Vorschau aber null auf. Schade.

Das war aber nicht die Antwort auf die Frage :D

110 und 140 besitzen beide entweder das N28h oder das W29T als Schaltwerk. Also klingen sie je nach Schaltwerk ähnlich, würde ich jetzt behaupten.

Da man es sich bei DTG immer gerne einfach macht, wird man meiner Glaskugel nach das bereits verbaute Schaltwerk (müsste das W29T sein) aus der bestehenden 110 einbauen, sodass wir dann eine weitere Lok hätten, die wie die bereits bestehenden klingen würde.

Das N28h klingt jedenfalls schon anders und prägnanter, mehr nach Knallfrosch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich lasse mich aber immer gerne positiv überraschen.

Klingen nicht 110 und 140 nahezu identisch?

Bei DTG klingen sogar 103, 110 und 111 nahezu identisch. Das Summen im Stand, das Schaltwerk, die Schalter (0815 Sounds). Minimale Unterschiede beim Lüftersound. Und ich wette, man macht es sich hier (bei der 140) wieder genauso einfach...

So wie alle Strecken im TSW.

Immer die selben Assets.

Bis auf einige Ausnahmen ist das leider die Wahrheit.

Man hat es quasi seit TSW1 nicht so richtig geschafft, einen größeren Standard-Gebäudepool anzulegen, damit einem nicht immer wieder die 0815-Kuju-Häuser ins Auge springen.

Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass man bei der neuen deutschen Strecke nicht wieder so lieblos die Vegetation und Assets platziert wie bei der Core-TSW6-Strecke, bei der man bei der Verlängerung einfach randoom mit dem Pinselwerkzeug gearbeitet hat und die Vegetation einfach eintönig wirkt. Ebenso die modellbahnartige Ausgestaltung der Ortschaften entlang der Strecke.

Aber im Grunde ist es mir mittlerweile auch egal, wann und ob was erscheint. Kommt der 420 endlich? Keine Ahnung, egal. Wird der Sound von der 140 endlich mal wieder so richtig gut oder bekommen wir wieder den ollen verwursteren 110er-Sound? Man weiß es nicht. Wird der Wiko-Steuerwagen genauso blechern wie der Kako klingen oder gibt es endlich neue hochwertige Sounds? Mein Gefühl sagt mir: Eher nicht. Meine Erwartungen sind mittlerweile einfach echt im Keller. Wenn es gut wird, kaufe ich es, wenn nicht, dann nicht. Wie so viele letzte DLC, die ich mir nicht mehr gekauft habe.

Schaut man sich diese Bilder im Link an (PC, Steam), hat man es wohl erneut verschlimmbessert und wir haben das Konsolenproblem nun auch auf dem PC. Unglaublich.

PC - [steam] Blurry Textures After Today's Core Update?
    [Please note, these issues appeared immediately after the November 13th update so I suspect they may be related, but I currently have no conclusive...
    forums.dovetailgames.com

Ich muss es aber auch nochmal selbst probieren.

Unabhängig davon, gäbe es nicht die Möglichkeit, ein TSW so zu programmieren, dass man in einer Software auch die alten Routen/Fahrzeuge fahren könnte (dann in UE4) und bei den neuen Inhalten würde dann die UE5 laden?So müsste man nicht zwei Programme nebeneinander installiert lassen, auch und vor allem im Hinblick auf die jetzt schon enormen Datenmengen.

Sie machen immer wieder "Werbung" damit, dass sie weitere 3rd-Studios anwerben konnten. Macht man das, wenn es mit TSW zu Ende gehen würde?! Keine Ahnung.

Ich für mich kann nur sagen, ich wüsste nicht, was mich an einem "TSW NEW" wirklich reizen würde. Ein paar neue Lichteffekte? Trotzdem und wahrscheinlich noch ruckeliger Content als schon bei TSW6 (UE5 ist nunmal deutlich hungriger)? Eine BR 185 in UE5? Ein Multiplayer? Wieder so viel neues Geld ausgeben, nur um am Ende nach Jahren die selbe Anzahl an Fahrzeugen wie heute zu haben? Der grafische Schritt nach vorne, vor allem in Bezug auf die Fahrzeuge, kann und wird nicht so gravierend sein, als dass sich das wirklich lohnen würde.

Wie gesagt, es hat so viele Jahre gedauert, bis die Auswahl an deutschen Fahrzeugen und Inhalten einigermaßen okay ist und es fehlen immer noch so viele Klassiker der Bundesbahn und auch neue Fahrzeuge. Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen würde, wieder bei 0 anzufangen und die vielen 100 Euro erneut auszugeben.