Beiträge von Traindori


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Solange das Problem mit der Performance in München Hbf besteht und die Strecke dadurch nicht mal das neue ToD bekommt, wird es wohl leider auch keine neue Münchener Strecke geben...


    Wobei...

    Die BR218 kam ja auch noch für eine alte und nicht aktualisierte TSW-Strecke heraus und das fand ich deshalb nur so semi gut. Wie man (damals) allerdings verlauten ließ, ist es wohl nichtmal möglich, den 420 als zusätzlichen Layer fahren zu lassen, weil dann schon alles zusammenbricht. Demnach fällt München - Augsburg in der jetzigen Form für den 420 wohl einfach weg.


    Außerdem sind diese ganzen Verlängerungswünsche bloß Wunschträume und werden in fast allen Fällen einfach nie eintreten.

    Dass Konsolen unbestreitbar auch Vorteile besitzten - ich spiele selbst auf der PS5, nur eben TSW nicht - streitet auch niemand ab. Es ist nun einfach so, dass Konsolen gerade deshalb so gut und einfach funktionieren, weil sie ein sehr geschlossenes System sind. Das ist einfach so, Fakt und Punkt. Sobald du aber tiefer in das System "eindringen" willst, z.B. eben mit Mods, wird das bei einer Konsole einfach nicht gehen bzw. wird auch nie von den Entwicklern unterstützt werden (erst recht nicht von Sony oder MS). Mir wäre das auch viel zu heikel, weil ich damit das System selbst gefährde und wenn dann was nicht mehr läuft, ist das Geheule groß, weil die die Kiste abgeschmiert ist. Und dann? Es gibt eine Menge Spiele, die man einfach "einlegt" und spielt, wo man sowas gar nicht braucht, dafür gibts die Konsolen und man muss sich auch keine Gedanken um zu schwache Grafikkarten oder sonstige Dinge machen. Das ist unbestreitbar angenehm. Gerade der TSW spielt sich am PC mMn. jedoch einfach besser und man hat dann auch die Möglichkeit der Mods (und der Editoren). Ich zumindest will nicht mit einem Controler minikleine Schalter betätigen müssen, das macht einfach keinen Spaß. Aber: Das muss jeder selbst entscheiden und auch wissen, was einem erwartet. ;)


    Achso btw, ich fahre einen Kleinwagen, der ziemlich schnell ist. *nänänä*


    Um noch schnell zum Thema TSW5 zukommen: Nein, auch hier wird es auf den Konsolen keinerlei Mods geben. Das ist so und wird auch so bleiben, blöd ja, aber so ist das nunmal. *hi*

    Hätte zwar gehofft, dass die Wagen gleich auch in InterCity Lackierung und Inneneinrichtung kommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in Zukunft noch folgen wird. In der Theorie liegt jetzt das Bordbistro für den InterCity auch nicht mehr so weit weg.


    Das halte ich trotz allem doch für starkes Wunschdenken. Ein Repaint in DB-Farben (außen) wird es von der Community sicher sehr schnell geben, aber das war es dann auch. Denn: Die Flixtrain-Wagen sind innen modernisiert und anders im Design, d.h. DTG müsste hier für das Innere der IC-Wagen komplett Hand anlegen, das wird wohl nicht (oder nicht so schnell) erfolgen. Man bedenke, dass es nach all den Jahren auch im TSW5 keine neuen Doppelstockwagen (z.B. der Generation 3) geben wird, dabei wäre das mit der Strecke Frankfurt - Fulda DIE Chance gewesen.

    Frankfurt Hbf wird schon ohne den Tiefbahnhof genug Performance ziehen. Ich hätte eher gedacht, dass man (nur) den Tiefbahnhof umsetzt, aufgrund dieser Tatsache. Nun hat man sich doch für den großen oberirdischen Bahnhof entschieden und ich bin gespannt, wie gut der Spagat zwischen Qualität und Performance gelungen ist.

    xtrame90 ja genau. Hier am Beispiel der Class47 und passenden Wagen mit Zeitstempel der Außenaufnahmen. Die Qualität der neu hinzugefügten Federung/Aufhängung ist aber schwankend, so ist bei manchen Fahrzeugen eher nur ein Bewegen der Drehgestelle ersichtlich, der Lokkasten bleibt jedoch weitestgehend still.


    Hier die Liste von DTG, welche Fahrzeuge das Update bekommen haben (manche auch mit Link zum Video):

    Quelle: DTG-Forum


    Schade ist, dass viele DB-Fahrzeuge (um nur ein paar zu nennen: 103, 110, 111, 146, 155, 193, 612, 628) der letzten Zeit kein Update erhalten haben. Es sollen noch weitere Umsetzungen folgen, aber man kennt Versprechnungen von DTG sehr gut, also würde ich diese Aussage sehr vorsichtig nehmen.

    rasender-roland


    Man kann die Intensität ja einstellen. Nur ganz ohne will ich persönlich auch nicht mehr fahren, da es sich dann mMn. so "steif" wie ein MSTS oder auch TSC anfühlt. Die Fahrerkabine schwebt ja nunmal nicht über die Gleise, dafür ist auch unsere Infrastruktur zu mies hier. ^^


    Das bisherige Kameraschwenken war eher "zufällig" und reagierte sonst nur beim Bremsen oder Beschleunigen. Die neue Federung passt sich mehr den aktuellen Gegebenheiten an (etwa bei Weichen oder in Kurven), was dann deutlich realistischer rüberkommt und man erkennt dies auch von außen an den Bewegungen des Modells (was bisher nicht der Fall war). Einen Vorgeschmack bekam man schon bei der Strecke von JustTrains, die das bei ihrem Triebwagen bereits umgesetzt hatten.


    Meiner Meinung nach ist das ein deutlicher Qualitätsgewinn - wenn es denn korrekt funktioniert.

    Naja klar geht das schon, aber in Anbetracht dass es sich um ein teures DLC einer deutschen Lok handelt, kann ich da den Umut schon verstehen. Zumal auch die Übersetzer - z.B. von Google - nicht immer alles korrekt übersetzen, sodass es vor allem bei fachspezifischen Dingen gerne zu Missverständnissen kommen kann und wird. Mich schreckt das ehrlich gesagt auch ab und finde es unglücklich gelöst.

    Muss auch gestehen, dass ich den Stream kurz durchgescippt und dann aber etwas gelangweilt aus gemacht habe. Warum? Weil die für mich essenziellen Dinge kaum gezeigt und der neue Sound einfach überquatscht wurde. Mal sehen, was da noch an Content kommt.

    Ich persönlich sehe den großen Nachteil nicht beim erhöhten Preis oder beim stärkeren Realismus, den man evtl. als "Gelegenheitsfahrer" nicht braucht, den man aber immerhin ausschalten kann, sondern wirklich bei den wenigen echten Fahrplanfahrten, die mitgeliefert werden. Das war nämlich schon ein Problem bei der 218! Es ist schön, dass man die Fahrzeuge natürlich auch überall per Freeroam einsetzten kann, dies ersetzt mMn. aber keine echten Fahrplanfahrten und damit werben kann man auch irgendwie nicht, da Freeroam einfach eine Standardfunktion für alle Fahrzeuge unter TSW4 ist.


    Sicherlich wird es in absehbarer Zukunft neue Fahrpläne für bestehende Strecken von der Community geben, aber hier schauen Konsolenbesitzer einfach in die Röhre und wer weiss, ob diese unter TSW5 überhaupt weiterhin laufen und man als Modder mit der Arbeit nicht wieder von vorne anfangen kann. So gerne ich die neuen Fahrzeuge habe, es fehlt einfach an einer neuen abwechslungsreichen deutschen Strecke, auf der die neuen DLC ausgefahren werden können. Das olle Hamburg-Lübeck und die paar Fahrten auf der semi-guten Maintalbahn waren der neuen 218 ebenso unwürdig (die nicht beabsichtigten unrelistischen Fahrten, bei denen die 218 nun auftaucht, lasse ich mal außen vor), wie die paar Fahrten Salzburg-Rosenhein oder rund um Dresden für die neue 101.


    Gut, wer weiss was uns mit TSW5 in ein paar Tagen vorgestellt wird, aber gerade die 24h-Fahrpläne sind DAS Verkaufsargument FÜR den TSW und eben nicht Freeroam (was zweifelsohne eine schöne Beigabe ist, keine Frage), was aber in letzter Zeit immer häufiger als Argument herangezogen wird. Ich merke es an mir und der 218: Die Lust wird nach ein paar Wochen schon weniger, weil einfach kaum Abwechslung gegeben ist oder man sich im Sandkasten-Modus nur von A nach B hangeln muss. Neue Fahrpläne von der Community sind ebenso schön, aber auch da schwindet meine Lust, da die guten aber alten Strecken alle schon bis zum Erbrechen abgefahren wurden (z.B. Niddertalbahn mit unzähligen Spielstunden).

    Ich werde sie mir irgendwann auch kaufen und wisst ihr was? Ich schalte die Fehlersimulation einfach aus, weil ich das halt nicht brauche.


    Dennoch sind es mir der neue Steuerwagen, die angepassten Wagen, die 101 mit neuem Sound plus 101 013 Skin einfach wert, auch ohne dass ich die volle Simulation brauche. Klar ist es für mich etwas teurer dann, zumal ich die normale 101 bereits besitze, aber so ist das eben. Der (Mehr)Aufwand der Entwickler war ja da.


    Zum Thema Felix d.W.: Schaue ich kaum noch, da er mir zu viel ununterbrochen redet und eigentlich nur lobt. Das ist für mich mittlerweile pure Werbung und keine neutrale Berichterstattung.

    Mir ging es in erster Linie um den doch sehr ähnlichen Sound der drei o.g. Fahrzeuge und die insgesamt ähnliche Handhabe. Vor allem 350 und 380 sind da zu nennen, während der 700 noch einen anderen Führerstand besitzt, jedoch genauso klingt.


    V60, V100 (hier Ost) oder V160 sieht man die Unterschiede schon auf den ersten Blick an und sie klingen auch unterschiedlich. Aber das soll keine Abwertung der britischen Inhalte sein, nur eben meine persönliche Meinung. Schließlich gibt es z.B. mit den BR424 und BR425 oder den BR112 und BR143 bereits ähnliche deutsche Fahrzeuge, deren Unterschiede man erst beim zweiten Hinsehen bemerkt.

    Hauptstadtbahner


    Gut dann tausche halt Electrostar (das habe ich nur als Überbegriff für britische E-Triebwagen genutzt) mit Desiro, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein weiteres modernes EMU ist, mit beengtem Cockpit und einem Sound, den wir schon von der Class 380 und 700 kennen. ;)


    350

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    380

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    700

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leak hin oder her, haut mich grad null vom Hocker. Es ist einfach nur ein weiterer Elektrotriebwagen mit beengter Sicht im Führerstand, der sich fährt und wahrscheinlich auch klingt wie alle anderen "Elektrostars" der vergangenen Jahre.

    So ganz verstehen konnte ich das Vorhaben noch nie. Warum bringt man einen weiteren 158, wenn bereits eine gute Umsetzung existiert? Da hätte man sich mMn. lieber auf ein noch nicht vorhandenes Fahrzeug konzentrieren sollen.