Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die V90 schaut schon gut aus und die war auch lange überfällig im TSW-Bestand.

Schade ist halt, dass für uns keinerlei neue Fahrzeuge mit den Core-Routen mitgeliefert werden. Für mich persönlich muss ich aber sagen, dass mich auch GB und USA interessieren, daher wäre das Ganze bei drei Routen und drei neuen Fahrzeugen in der Deluxe-Version (72 €) mit etwa 24 € pro DLC immer noch im okayen Rahmen.

Mit etwas Abstand hier meine kurze Inhaltsbewertung von TSW6:

1. Neuerungen im Core

In Ordnung, vor allem die Ansagen am Bahnsteig und im Zug freuen mich. Wehrmutstropfen: Sie sind erstmal nur für neue TSW6-Inhalte vorhanden. Die zufälligen Ereignisse muss man sich anschauen, man wird sie aber sicher auch deaktivieren können, falls nervig. Grundlegende Dinge wurde allerdings wieder nicht angefasst, etwa die Belichtung oder das Verhalten der Passenger.

2. Leipzig-Dresden

Ganz okay, die ursprüngliche Streckenlänge wird nun mit vielen weiteren Stationen um das Doppelte verlängert. Mir hat das DLC eigentlich schon immer gefallen und jetzt wird es sicher noch besser werden. Mit dem ICE-T wurde allerdings der für mich langweiligste ICE beigefügt (auch wenn er gut aussieht). Das recyclen von 143, 146 und 185 ist ägerlich, zumal sicherlich keinerlei Änderungen vorgenommen wurden und man nur eine weitere Datenleiche auf der Platte hat. Auf die V90 freue mich mich.

3. Morristown Line

Eine weitere "Von der Stadt aufs Land"-Pendlerlinie, die sich wahrscheinlich ähnlich wie die anderen Strecken anfühlen wird. Muss man mögen. Mit dem ALP-45DP (Deluxe) kommt jedoch ein Dualmode-Fahrzeug dazu, welches interessante Fahrten ermöglicht. Wie weit es da Dieselstrecken zu befahren gibt, weiß ich nicht, die Hauptstrecke bis Dover ist jedoch elektrifiziert.

4. Riviera Line

Schaut interessant aus. Es gibt auch einen Abzweig nach Paignton und die Strecken führen mehrmals am Meer entlang. In der Deluxe-Version wird die Class 220 mitgeliefert, ein Hochgeschwindigkeits-Dieseltriebwagen.

Alles in allem ein schönes Gesamtpaket, bei dem allerdings der Preis (durch die Auslagerung der neuen Fahrzeuge in die Deluxe-Version) indirekt erhöht wurde.

Wichtig für mich wäre noch, dass die neuen deutschen Strecken nicht schon wieder wieder so eine Performancekrücke werden wie z.B. die um Frankfurt, die für mich persönlich keinen Spaß gemacht haben.

xtrame90

Die Suchfunktion ist (derzeit?) generell sehr sehr schlecht. Zum Beispiel findet man bei der Suche bei Eingabe des konkreten Titels das eigentliche Repaint gar nicht. Es werden wohl wirklich nur die vom Ersteller eingegebenen Schlüsselwörter (Tags) gefunden. Auch kann man nicht nach Creator suchen, was sehr schade ist, da es ein paar sehr gute gibt, die hochwertige Repaints erstellen (z.B. Cloven).

Ich könnte mir vorstellen, dass der "Club" mit TSW6 wieder umgestellt bzw. überarbeitet wird. Die Handhabe ist aber weiterhin sehr umständlich.

Vor allem ist es irgendwie recht müßig, wenn immer wieder die Forderung und Gerüchte nach UE5 aufkommen. DTG hat klar benannt, dass dies unter dem TSW-Franchise nicht der Fall sein wird. Aus vielerlei Gründen, die hier hinreichend genannt wurden. Ich sehe da auch keinen großen Vorteil drin, außer dass es ein neues Spiel wäre und wir erneut bei null starten würden. Denn ehrlich: Niemand kann daran glauben, dass DTG hier wirklich an einen Port sämtlicher (oder auch nur der letzten) Strecken und Fahrzeuge interessiert ist, der einem Neubau gleichkommen würde. Sie schafffen es ja nichtmal, alle älteren Strecken auf TOD4 zu aktualisieren. Und dann ist UE5 nicht wirklich für gute Performance bekannt, etwas, das wir schon seit Angebinn von TSW unter UE4 bemängeln.

So langsam bin ich aber echt gespannt, was uns im September erwarten wird, ist ja jetzt echt nicht mehr lange.

Also ich finde Felix ist niemandem Rechenschaft schuldig und kann seinen Kanal und Inhalte gestalten wie er will. Für alle die's nicht mögen gibt's den X-Baddne ;)

Das stimmt. Aber andersrum steht auch jedem zu, Inhalte (sachlich) zu kritisieren, auch wenn das nicht gerne gesehen wird. Felix muss sich ja nicht rechtfertigen, das hat hier auch niemand behauptet oder gefordet. Er tut das ja freiwillig. ;)

Ok, dann sag mir doch mal konkret, was genau du an den Videos für Clickbait hälst?

Gerne etwas genauer:

Du betitelst dein Video wie folgt: "SO VIELE Add-Ons sollen für Train Sim World 6 kommen! | BR 420 | Tadami Line | ...". Durch das Ausrufungszeichen sowie die explizite Großschreibung von "so viele" impliziert das Ganze, dass das Video dem Zuschauer mitteilen wird, wie viele DLC für TSW6 wirklich kommen würden. Gefolgt von 420 und Tadami Linie. Das ist nunmal Spekulation, wir wissen es nicht. Es ist ein typischer Clickbaittitel, wie man ihn mittlerwiele in fast allen Medien findet, das kannst ja nun nicht wirklich abstreiten. Man kann das gut finden oder eben nicht, mich nervt sowas einfach nur noch, denn der (neue) Informationsgehalt solcher Artikel geht oftmals gen 0, Hauptsache man hat Cockies akzeptiert und/oder Werbung geschaut.

Das ist meine Kritik, nicht mehr nicht weniger. Es mag eine Zielgruppe dafür geben, ich bin es halt nicht (mehr), da ich mich lieber direkt bei DTG oder hier informiere und dafür auch keine ellenlange Werbung / Monologe schauen muss.

Anderes Thema und leider noch etwas mehr OT:

Wenn ich mich persönlich über neue TSW(6)-Strecken und Fahrzeuge informieren möchte, dann muss für mich ein Video neutral sein und wichtige Dinge müssen hör- und sichtbar sein: Sound, Fahrzeuge etc. Da nutzen mir auch keine ellenlangen Sprachaudios, die sämtlichen Sound in jeder Sekunde überlagern und mir erklären, wie toll alles ist. Aber auch das ist Ansichtssache.

Aber zurück zum Thema TSW6 und weiteren Spekulationen :thumbsup:

DTG bzw. Jamie von DTG hatte in den letzten Tagen in den sozialen Medien (Instagram, DTG-Forum selbst) zahlreiche Fotos vom The Greatest Gathering geteilt, ein Eisenbahntreffen von Alstom. Dort waren u.a. viele Bilder von der Class 93 zu sehen. Vielleicht ist das ein Hinweis auf den britischen Inhalt. 8)

Hat nur indirekt was mit TSW6 zu tun, aber solche Clickbait-Videos sind der Grund, warum ich kaum noch Videos sog. TSW-Youtubern schaue.

Es ist nämlich weder klar, welche DLC wirklich für TSW6 erscheinen (oder nicht noch länger in der Entwicklung sind), noch welche Strecken es überhaupt werden. Die Bilder der Ludmilla und 420 geistern schon seit vielen Jahren umher.

Aber gut, genug "aufgeregt". In ein paar Wochen wissen wir mehr, wenn DTG endlich die Katze aus dem Sack lässt.

Wünschen würde ich mir - für TSW6 - natürlich u.a. auch die Rollbahn, gerne auch um die Jahrtausendwende mit 101, 103 (in angepasster Form endlich ohne Verkleidung) und 120. Für den Nahverkehr wäre eine 141 (aka Knallfrosch mit dem unverwechselbaren Sound) super, die dort zwischen Münster und Osnabrück unterwegs war.

Längentechnisch könnte die gesamte Strecke, also Wanne-Eickel - Osnabrück - Bremen - Hamburg, ein Problem werden (ca. 355 km). Das wird DTG bei der Länge nicht machen wollen und können. Realistisch wäre daher entweder Wanne-Eickel - Münster (ca. 67 km), Münster - Osnabrück (ca. 50 km, mein Favorit) oder mit viel Wohlwollen Osnabrück - Bremen (ca. 122 km), letzteren Abschitt halte ich aufgrund der Länge und der vielen Bahnhöfe auch für unrealistisch. Bremen - Hamburg mit ca. 116 km würde gehen, fände ich aber aufgrund der beiden bereits bekannten Bahnhöfe eher semi-gut, aufgrund der geringeren Arbeit (beide Hauptbahnhöfe sind schon vorhanden) wäre das aber bestimmt die einfachere Option für DTG.

Mein Favorit wäre definitiv der Abschnitt Münster - Osnabrück, alleine schon wegen der Topografie und weil ich dort als Kind (um Natrup-Hagen, auch am Posten 103) früher meine ersten Bahnfotos geschossen und Stunden an der Strecke verbracht habe. Vielleicht wäre aufgrund der dann relativ kurzen Entfernung auch eine Abzweigung drin (z.B. in Lengerich die Museumsbahn). Zugegeben ein Traum, aber warum nicht. Nicht all den riesigen Städten und Gleisanlagen (Frankfurt, Hanau, etc.) wäre jetzt mal wieder was Beschauliches dran, auch wenn die Rollbahn natürlich nicht wirklich beschaulich ist.

Träumen darf man, denn am Ende kommt es sowieso ganz anders und es wird einen weiteren ICE geben, bei dem man (wie schon beim ICE-T) ohne Geräusche im Führerstand sitzt. ^^ :pinch:

Wenn Sie einen VW Touran bestellen und einen FIAT Twingo...

Okay der musste sein. :D

Zum Thema: Dieses Jahr wurde der TSW6 ziemlich früh, jedoch ohne weitere Infos, angekündigt. Jetzt muss die Community die Zeit mit Spekulationen überbrücken, was ich allerdings recht ermüdend finde. Generell ist es aktuell auch ziemlich ruhig um TSW(5), weil DTG wahrscheinlich seit Monaten am 6. Teil arbeitet.

Man kann daher leider wieder davon ausgehen, dass auch TSW6 mit üblen Startproblemen zu kämpfen hat, die im Laufe der nächsten Saison kaum oder gar nicht behoben werden. Ehe es dann erst mit weiteren DLC und dann mit TSW7 weitergeht.

Habe ich schon die Marschbahn in den Raum geworfen? :D

Dort könnte man diverse Fahrzeuge verwursten, 218 und 628 und aber auch für neues Material sorgen: Z.B. die Married Pair Wagen, Autotransportwagen und die BR 223 (ER 20) und 251 (MaK DE 2700). Wäre auf jeden Fall mal ein ganz anderes Erlebnis und die 218 bekäme auch endlich adäquaten Auslauf.

Was ich nicht möchte: Eine weitere elektrifizierte Hauptbahn mit den immer gleichen Dostos und 111/146. Aber für Nürnberg - Würzburg wäre ich auch zu haben, aber dann wirklich mit den Modus-Wagen.

Aber alles das ist Wunschkonzert und am Ende kommt es doch ganz anders, man kennt ja DTG. :D

Nun sie sollten erstmal diese MSB auf einen aktuellen Stand bringen bevor sie was neues bringen

Sehr gewagte These, sry. Denn, das wird nicht passieren! Es sei denn, die alte MSB ist Teil einer neuen Route und dann inkludiert, sodass sich eine Überarbeitung für DTG "lohnt". Es wurden ja nichtmal alle bestehenden Routen in das (gar nicht mehr so) neue Beleuchtungskonzept TOD4 konvertiert, leider. Das wird nämlich genausowenig mehr kommen, wie große Überarbeitungen von alten Routen, auch leider. Ich denke, da sollte man einfach realistisch sein.

Und abseits davon würde ich mir mal wieder eine andere (noch unbekannte) Region wünschen.

Dieser Beitrag hat zwar nur indirekt etwas mit Updates und Patches für TSW5 zu tun, aber trozdem wollte ich das einfach nochmal loswerden. Normalerweise mache ich ja auch keine "Werbung", aber in dem Fall, sollten drei kleine Links zur Nachbarseite erlaubt sein. ;)

Es sind zwei neue Soundmods veröffentlicht worden:

Soundmod Flirt 1

Soundmod BR 642 (Update)

Und vor allem diese beiden neuen Mods haben mir wieder einmal gezeigt, wie wichtig echter und vor allem guter und gut impementierter (!) Sound für ein immersives Spielerlebnis ist. Er ist einfach so essenziell.

Der Flirt 1 hört nun endlich wie ein echter Flirt 1 an und es gibt wirklich viele neue hochwertige Sounds. Top! Da macht selbst so ein altes Fahrzeug wieder Spaß zu fahren.

Beim 642 der Maintalbahn hat mir von Anfang an der echt grottige Handysound gestört, was mir jeglichen Spielspaß am sonst schönen Modell nahm. Wie man sowas als Entwickler/Entscheider einfach abnicken konnte, vor allem wenn man eine immversive Simulation und kein Arcadegame sein will, kann ich einfach nicht verstehen. Der jetzige Sound(mod) ist super, schön basslastig, brummellig und mittlerweile erkennt man auch endlich, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt, wenn man die Augen schließt. Zusammen mit neuen realen Ansagen der Maintalbahn macht dieses - zugegebenermaßen eher mittelmäßig DLC - wieder deutlich mehr Spaß.

In Zukunft und auch für TSW6 würde ich mir wünschen, dass ein realer und gut implementierter Sound (wieder) mehr Gewichtung erhält (die NL-Fahrzeuge waren z.B. auch alle recht gut vom Sound her). Vor allem Dieselfahrzeuge sollten auch nach Motor klingen und nicht nach Staubsauger, der mit dem Handy aufgenommen wurde.