Der (für mich wichtige, gerade bei der 218) Sound ist irgendwie noch gewöhnungsbedürftig und das Turbopfeifen wirkt monoton. Mal schauen, wie das dann in den ersten Streams klingt.
Beiträge von Traindori
-
-
Ich höre schon das Geschrei das es zu kompliziert ist.
Aber man kann ja in den "normalen" Modus schalten und dann eine vereinfachte Version fahren, die sich dann laut Aussagen "in etwa" wie die anderen Loks im TSW fährt. Man darf gespannt sein.
-
In der aktuellen Roadmap steht bzgl. des Sounds übersetzt:
ZitatF: Wie werden die Sounds im Spiel dargestellt?
„Derzeit sind die Geräusche in unseren Builds Platzhalter, während wir an deren Implementierung arbeiten. Ich habe echte Aufnahmen eines Fahrers dieser Lok gesammelt, die wir verwenden möchten, und wir prüfen, ob wir mehr Audiomaterial für die Motorgeräusche beschaffen können.“
-
Andererseits gibt's seitens Community einen Workaround, wenn ich das richtig gesehen habe.
Der allerdings, soweit ich das wiederum verstanden habe, auf "kleine" Speichergrößen begrenzt ist. Daher schrieb ich ja, dass große Projekte / Dateien (wie etwa eine ganze Strecke) nicht möglich sind. So oder so, es hängt somit weiterhin von DTG ab, ob das überhaupt irgendwann funktionieren wird. Man hüllt sich in Schweigen!
-
Natürlich habe sie das, da sie die Teilen-Funktion für (größere) Freewareprojekte immer noch nicht komplett freigegeben haben.
-
Es ist aber ja nicht seine erste Map...
Nein das nicht, aber keine Map wurde auch nur ansatzweise fertiggestellt. Eher wurden mehrere Projekte gleichzeitig gestartet, neue Fahrzeuge angekündigt und dann wieder eingestellt, ohne dass man überhaupt einen Fortschritt mitbekommen hätte. Zuletzt mit Grund "Urheberrechtsverletzung". Es sollte ein Lint kommen, dann eine 99er, jetzt "noch unbekannte" Fahrzeuge. Am Ende drehten sich die Diskussionen im DTG-Forum eher um (s)ein fragwürdiges KI-Avatarbild mit falschen Städtenamen und komischer Lokomotive, statt um die - leider immer ähnlichen - Vegetationsbilder.
Ich will kein Miesepeter sein oder die Arbeit der Modder in Fragen stellen bzw. schlechtmachen, aber insgesamt sehe ich die Projekte als fragwürdig und skeptisch an, wünsche natürlich trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen. Ich würde nur davor warnen, eine zu hohe Erwartungshaltung aufzubauen und am Ende bestimmt sowieso DTG, ob sie Community-Projekte überhaupt freigeben. Das ist aktuell bekanntlich noch nicht der Fall und wird mMn. mit Sicherheit auch für TSW4 nicht mehr kommen.
-
Der "Werbetext" klingt so, als wenn alles schon verfügbar wäre. Etwas seltsam.
-
Ja in der Tat. Ich glaube, dass wir nicht mehr mit dem 420 rechnen sollten, denn:
Zitat- Unser dienstältestes Element, DB BR 420, wurde auf Wunsch des Entwicklers aus der Roadmap entfernt, da es sich nicht in der aktiven Entwicklung befindet
-
Danke für die Info, aber die Werte sind (mir) wahrscheinlich zu hoch, weil ich gerne mit konstant 60 FPS spiele, Grafikkarte ist ebenfalls eine 3070.
Vor allem der Foillage-LOD-Wert, höher als 3, hat bei dieser Strecke und den vielen bewaldeten Gebieten und Bergen stärkere Auswirkungen auf die FPS. Normalerweise steht der bei mir immer auf 4+ und damit komme ich auch bei den neuen DLC auf 60 FPS, außer eben bei der Semmeringbahn, die aber wohl wieder schlampig und nicht Performance-schonend bebaut ist
-
Für Gras...
r.MaterialQualityLevel=0
Kostet jede Menge Performance, bringt aber leider keine Besserung.
Es geht vor allem um diese überall verwendeten Büsche, welche in der "Ferne" so bzw. leicht gelblich aussehen:
Sobald die Kamera näher kommt, ploppen die Büsche in das normale grün:
Da diese Büsche auf der gesamten Strecke verbaut sind, ist das extrem nervig.
-
Leider habe ich bisher noch nicht die richtige Einstellung gefunden, da weder die Erhöhung des "Foilage"-Wertes eine Änderung brachte, noch der Wert für ein "sanftes Einblenden der Gräser" zu einer Verbesserung führte. Das Ploppen bleibt (bis auf das bei den Bäumen, aber dann geht die Performance noch weiter in den Keller).
Welche Einstellung meinst du denn genau, welche hier das Ploppen der Bäusche/Gräser verhindern soll?
-
Warum muss das sein? *plopp plopp plopp*
Das stört mich echt am meisten an dieser sonst ganz netten Route, zusammen mit den hässlichen aber performance-lastigen Wälder und Berghängen.
-
Ich möchte eigentlich nicht den Miesepeter spielen, aber die Semmeringbahn leidet wieder unter bekannten Problemen wie schon die Maintalbahn und Linke Rheinstrecke:
- Bewaldete Berghänge sehen im TSW einfach schelcht aus (zumindest die von DTG) und wirken wie zu Anfangszeiten aus TSW1. Noch dazu killen sie die Performance und sehen dabei nichtmal gut aus. Die steinigen Alpen, die man noch im Vorarlberg oder Salzburg-Rosenheim bestaunen konnte, kommen hier nicht zur Geltung, da man die meiste Zeit nur "kahle" grüne Berghänge sieht.
- Die Vegetation ist generell wieder schlechter geworden - ich dachte erst das Gegenteil nach den ersten Streams - was vor allem am Ploppingfest von Büschen, Bäumen und Wiesen liegt, welches so nah am Führerstand stattfindet, dass es einfach nur schrecklich aussieht.
- Ebenso tauchen, vor allem in der ländlichen Gegend, immer wieder die selben Gebäudetypen auf, die wohl noch aus Kuju-/TSW1-Zeiten stammen und auch noch so einen schlechten LOD-Wert besitzen, dass sie in unmittelbarer Nähe immer verzerrt dargestellt werden. Es ist einfach nicht schön anzusehen. Ebenso die generelle Gestaltung abseits der größeren Ortschaften: Versunkene Autos und Gebäude dort, seltsam aussehende Straßen hier und immer wieder so bekannte Szenerie, dass man sich wieder wie auf einer Copy-Paste-Strecke vorkommt.
Der überarbeitere Taurus ist hingegen gut gelungen, vor allem der Sound weiss zu gefallen. Genügend KI-Verkehrs ist vorhanden.
-
Naja, ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht. Auf jeden Fall deutlich besser als die grottenschlechte Maintalbahn, deren lieblose Gestaltung man auch ohne Ortskenntnisse sofort erkennt. Und auch besser als der letzte Komplettausfall von Rivet mit der FCL. Die bewaldeten Berghänge in der Ferne wirken in der Tat nicht ganz so schön. Das ist aber ein generelles TSW-DTG-Problem, da diese Berghänge schon auf der linken Rheinstrecke und der Maintalbahn schrecklich aussahen. Dafür hat man hier, was ich so sehen konnte, weniger Wald-Plopping, was mich auf der Rheinstrecke sehr gestört hatte. Die gleisnahe Vegetation ist ebenfalls deutlich wuchernder und besser als noch bei Salzburg-Rosenheim oder Vorarlberg mMn.
Einen ÖBB 5144 gibt es als Meisterschaftsbelohnung am Bahnhof Semmering.
Hier der Stream:
Train Sim World 4 - Semmeringbahn Previewwww.youtube.com -
Also der Stream sieht gut aus, die Strecke wirkt schön gestaltet. Ich atme auf.
-
Verstehe ich auch nicht, warum man nicht wenigstens einfach die Daten des Mini-HUD in die vorhanden Bildschirme projeziert, mehr müsste doch auch gar nicht sein (auch wenn es dann nicht 100%ig real wäre).
-
Das Blöde ist nur, dass man die Expert 101 kaufen muss, wenn man nur den Steuerwagen haben will. Aber wie ich das aus dem Artikel entnehmen konnte, wird es auch einen "einfacheren Modus" geben. Ich bin ehrlich, ich bräuchte jetzt nicht alle Expertenfunktionen und bin mit der normalen 101 schon zufrieden.
-
-
...und die 218 kommt auch.
Oh mein armer Geldbeutel mein armer.
-
Naja es ist doch so, dass TSG immer wieder für DTG im Auftrag gearbeitet hat (z.B. bei der 110, eventuell auch bei der 111?) und die eigenen Projekte dann hinten anstehen mussten. Und dass obwohl da schon 420, 232 und 218 in Entwicklung waren.
Sollte der Steuerwagen also eine Auftragsarbeit sein, kann man davon ausgehen, dass diese den anderen eigenen Projekten wieder vorgezogen wird.