Beiträge von Traindori

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Es war doch schon immer so:

Habe ich einen PC, kann ich modden, basteln und habe daher einen größeren Freiraum als auf einer Konsole. Bei einer Konsole hingegen "lege" ich ein Spiel ein und starte einfach, habe keine Probleme mit ständigem Aufrüsten, dafür fehlt mir jedoch die Möglichkeit tiefer ins System einzugreifen. Das war immer schon so und hat auch seinen Grund. Es gibt viele Spiele, die will man einfach nur spielen ohne Umschweife, da ist die Konsole perfekt, gerade für den großen Bildschirm im Wohnzimmer. Für Simulationen - gerade TSW, MFS oder TF2 - bieten sich aber Moddings an (und es gibt auch eine Menge), sodass ich hier lieber auf dem PC spiele.

Nur: DTG kann man hier ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen, denn diese Beschränkungen stammen in erster Linie von Sony und Microsoft und haben einfach den Grund, dass die Konsolen laufen wie sie sollen und hier eben nicht ins System eingegriffen werden soll, in keiner Form (außer vielleicht ein neues Bildchen auf dem Startbildschirm). Und mal ehrlich: Für mich wäre diese "Fummelei" mit dem Controler kleine Knöpfe zu treffen definitiv ein Immersionskiller. :D Aber das ist Ansichtssache.

Ja, 40 € sind viel, aber im Grunde auch "nur" ca. 4 € mehr als der Standardpreis für neuere DTG-Strecken (als Beispiel die völlig verkorkste und lieblose Route London Euston - Milton Keynes für 36 €). Dafür erhalten wir hier allerdings 160 km (!) inkl. eines Abzweigs ans Meer in hoher JT-Qualität sowie eine gänzlich neue E-Class und viele weitere bekannte Fahrzeuge (die nicht jeder schon hat). Ich denke, dieser Preis wird daher gerechtfertigt sein.

DorianGaming

Das hier ist aber ein Diskussionsforum und kein "News-Blog!. In gewissem Rahmen gehören mMn. auch Spekulationen über getätigte Aussagen dazu. ;)

Ein Thema sperren, nur weil die Entwickler gerade keine Neuigkeiten preisgeben, fände ich schon sehr... naja, "übergriffig" und läuft dem Sinn eines Forums entgegen.

Der 420 kommt, wenn er denn irgendwann mal kommt. Ich persönlich rechne ehrlich gesagt gar nicht mehr mit dem Teil. Umso mehr ist man erfreut, wenn es doch kommen sollte.

Ich mache einfach mal ein bisschen "Werbung" (ich hoffe, das ist okay), da die 146 ja auch auf der Kinzigtalbahn eingesetzt wird und sich das Teil immer noch wie zu TSW1-Zeiten anhört:

Es gibt eine neue Sound-Mod für die 146, die wirklich klasse ist und den Sound (innen und außen) auf eine deutliche Höhere Ebene bringt, als das seit Jahren nicht angefasste Original von DTG.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier der Link zur Seite bei TSC:

FTF BR146.2: Soundmod - Train Sim Community

Ich sehe den Editor mittlerweile auch nur noch als indirektes "Bewerbungstool", um vielleicht irgendwann mal in den offiziellen 3rd-Party-Pool aufgenommen zu werden. Wahrscheinlich war das auch der Hauptgrund von DTG, das Ding zu releasen. Deshalb auch so limitiert, dass nie eine echte Freeware-Szene mit Strecken und Fahrzeugen entstehen wird. Die bisher guten deutschen Projekte sind allesamt "vom Boden verschwunden", wahrscheinlich weil Kontakt zu DTG aufgenommen wurde.

Auch wenn ich das Vorgehen von DTG nicht toll finde, so kann es nur gut sein, wenn es dadurch wenigstens ein oder zwei neue Entwickler für deutsche Inhalte geben wird.

Ich habe mir jetzt auch erstmal nur das Free-Paket geholt und warte erstmal weitere Verbesserungen ab. Bei Steam liest man immer wieder von (noch) mieserer Performance, selbst mit guter Hardware.

2. Die Performance.

• Auch wenn es geholfen hat, die Strecke durch Szenarien und Fahrplanfahrten mehrfach in beide Richtungen zu befahren, treten jedoch weiterhin Framedrops und eine generelle Performanceschwäche an manchen Punkten auf. Dabei nicht, wie vielleicht erwartet am Frankfurter Hbf, sondern teilweise mitten auf der freien Strecke. Eine Veränderung der Grafikeinstellungen (Inkl. PC-Neustart) haben keine Besserung gebracht. Ich habe also an den selben Stellen - durch meine Einstellung festgelegt - gelockte 60 FPS unabhängig ob das Spiel auf "Niedrig" oder "Ultra" eingestellt ist aber auch an anderen Stellen nur 25 FPS, ebenfalls ungeachtet der Grafikeinstellungen. Mich macht das Stutzig... vielleicht hat jemand eine Hilfe wie Ich das behoben bekomme.
    • An den Stellen, die Ich mit 60 FPS befahre, bin Ich allerdings sehr zufrieden.

Das ist ein typisches TSW-Problem und geht mir auch immer auf den Senkel. Zuletzt war die Semmeringbahn so eine Performance-Krücke und da traten bei mir auch extreme Framedrops auf freier Strecke auf, während man durch einen hässlichen Copy-Paste-Wald fährt (viele Bäume sorgen für Performance-Einbrüche). Die Strecken sind einfach total schlecht optimiert und es interessiert wohl auch niemanden bei DTG.

Ich weiß nicht, mich überzeugt das alles noch nicht, dass ich mir TSW5, außer die kostenfreie Version, wirklich zulegen soll.

Ich finde als Laie auch, dass es beim TSW deutlich schlimmere Probleme gibt als ein paar falsche Signalbilder. Warum? Weil diese Probleme offensichtlich sind und nicht nur denen auffallen, die eine "perfekte" Eisenbahnsimulation wollen. Genannt seien z.B. die völlig verbugten Passagiere und deren Verhalten: Wie kann es sein, dass wenn man z.B. von einem Abstellgleis losfährt, der Zug schon mit Personen besetzt ist? Oder dass an einem Landbahnhof, wo vielleicht 1 x die Stunde ein Zug abfährt, einfach nach der Abfahrt ein Haufen Leute am Bahnsteig stehenbleibt und nicht einsteigt, das ist völlig unrealistisch. Oder die immer noch schlechte grafische Aufarbeitung was Vegetation angeht: Überall ploppt es im Nahbereich, Büsche und Bäume ändern ständig ihren Detailgrad, ebenso bei Gebäuden. In Standbildern sieht das alles noch okay aus, aber in Bewegung und während der Fahrt: Naja! Abhilfe schaffen Änderungen in der .ini-Datei, jedoch nicht bei allen genannten Problemen, vor allem geht das dann zu Lasten der Performance. Das Ding ist einfach mies programmiert und der eigentlich "innere Kern" wird schon seit TSW3 (mit der Änderung der Belichtung) nicht mehr angefasst.

Trotzdem mach auch mir TSW Spaß, weil ich einfach nach Feierabend eine Runde im Fahrplan drehen kann, ohne vorher ein Studium abschließen zu müssen und weil ich die freie Erkundung aus der ICH-Perspektive einfach mag, das ist halt einfach kein Vergleich mit den Kamerafahrten im TSC.

- Federung 350: so wie ich das verstanden habe, bei allen Fahrzeugen nicht vorhanden! Soll nachgeliefert werden. Leider peinlich, wenn man bedenkt, dass das ganze schon seit über einem Jahr laufen sollte.

Also damit eine weitere beworbene Grundfunktion von TSW5, die nicht zum Release verfügbar sein wird? Schwach.

Mit Aussagen wie "wird nachgeliefert" wäre ich mittlerweile sehr sehr vorsichtig.

Nicht nur das.

Im Nachbarforum kam der Stream nicht so gut an, da die Strecke noch viele Bugs aufweist, z.B.:

- Falsche PIS-Anzeigen an und in den Zügen.

- Fehlende Oberleitungsabschnitte.

- Fahrplan verbesserungswürdig.

- Sounds der 390 sind nicht original.

- Federung der 350 nicht vorhanden.

- Bahnsteige oftmals menschenleer.

- Beleuchtungsprobleme bei Nacht und in Tunneln / Bahnhöfen.

DTG verweist auf eine angeblich alte Version. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man für solche wichtigen Streams, die ja zeigen sollen, was man kann/hat, nicht die aktuellste Version nutzt. Wir alle wissen aber, so kurz vor der Veröffentlichung wird nicht mehr viel passieren, weshalb das Gezeigte großenteils so kommen wird.

Ich bin froh, dass ich noch nicht vorbestellt habe, da ich erstmal die Streams abwarten wollte. Für mich hängt jetzt viel davon ab, wie gut sich der deutsche Content im Stream präsentieren wird. Frankfurt Hbf ist gut und schön, aber sollte die Strecke selbst - und die Fahrzeuge natürlich auch - ähnlich schlampig wie die Maintalbahn zusammengeschustert sein, werde ich erstmal kein Geld locker machen.

svenko1998

Sieht für mich so aus, als wenn sie die Strecke einfach als Lückenfüller der teureren Deluxe-Version beifügen, was allerdings schon wieder so ein "Hintertürtrick" ist, denn die meisten werden die Route bereits mit TSW3 bekommen haben. DTG muss schließlich den Aufpreis von 30 € (!) von der Standard- zur Deluxe-Editon irgendwie rechtfertigen. Wenn schon Aufguss alten Kaffees, hätte ich da ebenso lieber eine remasterte alte Strecke gesehen (Update auf TOD4).

Wetterauer777

Aber im Normalfall in einer Größe, die keine offizielle Lizensierung bedarf (oder?). Nur wenn man nah genug an die Flugzeuge herankäme (gut vielleicht im Fotomodus), würde man das auch erkennen können. Warum sollten sie also so einen Aufwand betreiben und Geld ausgeben (für die Lizenz), wenn man diese während der Fahrt eh nicht erkennen kann?!

Tatsächlich könnte ich mir entweder die SFS Köln - Frankfurt vorstellen (als eine zukünftige Strecke) oder dass es tatsächlich einen Abstecher zum Airport (als Überraschung) gibt.

Aber vielleicht interretiere ich da auch zu viel hinein.

xtrame90

Das ist eine gute Frage, aber grundsätzlich würde ich erstmal nein sagen:

Ich habe hier mal die Strecke von Offenbach kommend nach Frankfurt Hbf markiert. Der Flughafen liegt da doch noch ziemlich abseits.

Andererseits ist es schon seltsam, dass gerade jetzt - wo Frankfurt ins Spiel kommt - neue offiziell lizensierte Flugzeuge angekündigt wurden. Vielleicht ein "Zeichen"? Wenn ein kurzer Streckenast bis zum Airport realisiert werden würde, hätte man das doch bereits in der Übersichtskarte eingezeichnet, oder nicht?