Beiträge von Traindori
-
-
Ich habe gestern endlich mal eine komplette Tour Dresden-Leipzig gemacht und muss leider auch sagen, dass der neue Abschnitt hinter Riesa leider nicht so schön geworden ist. Den größten Teil der Strecke fährt man an immer gleichen Feldern mit schlechter Textur entlang, die Vegetation - vor allem die Bäume - ist auf ein Minimum reduziert und wiederholt sich. Auch die kleineren Ortschaften entlag der Route wirken ziemlich modellbahnhaftig und bestehen zum Großteil aus den allseits bekannten uralt-Häusern aus TSW1. Abseits der Strecke gibt es eigentlich nichts zu entdecken. Man merkt einfach, dass hier nur das absolut Notwengiste gemacht wurde und nicht viel Zeit in die Ausgestaltung gesteckt wurde. Sehr schade für eine Launch-Strecke, vor allem wenn man auf die englische Route schaut, die wohl die meiste Aufmerksamkeit erhalten hat.
Irgendwie ist es auch bezeichnend, wie ruhig es hier nach einem gerade erst gelaunchten TSW6 ist und dass sich die meisten Beiträge um Rabattcodes drehen.

-
Leichte Performanceprobleme
In Stadtgebieten merkt man kurze Ruckler oder Nachlader. Kein Totalausfall, aber unsauber für einen Serienneustart.
Nicht nur in Stadtgebieten. Eine einzige Ruckelorgie auch auf dem Land, aber gut, bin auch noch nicht einmal komplett hin und wieder zurück (wegen der Shader).
Nur komisch, dass die englische Strecke, trotz des viel höheren Detailgrades und der liebevolleren Ausgestaltung, viel geschmeidiger läuft, auch bei der ersten Fahrt. Aber wahrscheinlich liegt es wieder an den vielen KI-Zügen (Ebenen), die überall af jeder Kachel geladen werden müssen und von denen es auf der englischen Strecke deutlich weniger gibt.
-
-
Da muss ich allerdings auch sagen, so blöd das klingt: Selbst Schuld, wenn man die Ankündigungen von DTG wirklich noch glaubt und ernst nimmt. In den seltensten Fällen war das so und immer wieder vor diversen Releases wurden halt einfach falsche Versprechungen gemacht, die bis heute nicht erfüllt wurden.
DTG wird gar nichts kostenlos nachliefern, warum auch. Jeder wusste, was an deutschen Content kommen würde. Jeder wusste, dass wieder alles voller Bugs ist und auch die Bugs aus TSW5 einfach übernommen werden würden. Erfahrungen aus Jahren seit TSW1.
Selbst heute unter TSW6 (neue USA-Strecke), um nur ein Beispiel zu nennen, stehen die Passagiere wie dumm am Bahnsteig und steigen einfach nicht ein, als wenn der Zug einen Mauer wäre, die man nicht durchbrechen könnte. Oder dass man einfach viel zu lange Züge fährt, die an die wenigsten Bahnsteige passen. Sowas testet also echt niemand und es interessiert auch niemanden. Oder die riesigen amerikanischen Hauptstraßen mitten in der City, die komplett frei von Autos sind.
Diese Probleme wird es noch im TSW7 geben, zusammen mit weiteren neuen Problemen.
Aber davon ab: Das Highlight von TSW6 ist definitv die GB-Strecke Riviera. Sehr viele Details, schöne Landschaft und Gestaltung, hochwertige Fahrzeuge und Sounds.
-
...gibt es eigentlich bei der Morristown-Linie auch englische Ansagen? Habe bisher keine gehört.
Edit:
Bei meiner zweiten Fahrt waren die Ansagen auf einmal da. Alles okay also.

-
Naja ob ultra oder nicht, die Ki-Autos sehen sowieso immer gleich kacke aus, mit ihren nicht drehenden Rädern und den Scheinwerfern in der Nacht ohne werfendes Licht auf die Straße.
-
Und die Shader müssen so oder so in TSW6 neu geschrieben werden.
Was leider bedeutet, dass man erstmal wieder bei jeder Strecke Ruckelei in Kauf nehmen muss. Wie jedes Jahr.

-
Die TSW5-DLC bei Epic werden erst nach und nach für TSW6 freigeschaltet. Darüber gab es auch einen Artikel von DTG, Link hab ich gerade nicht parat.
-
Was mir schon negativ aufgefallen ist:
Die Ansagen funktionieren wohl auch nur mit den "neuen" TSW6-Fahrzeugen. D.h. wenn ich z.B. den tollen DOSTO-Sound-Mod (nur für die Salzburg-Dostos verfügbar) nutze, gibt es keine Ansagen auf Dresden-Leipzig zu hören, gerade probiert. Schade. Dann muss man wohl wieder warten ob und falls die Mod geupdatet wird.
-
Ja genau, was ich auch bereits bestätigen kann. Sämtliche DLC via Steam können direkt heruntergeladen werden und funktionieren auch.
Nur bei dem Mods muss man schauen, denn ein noch unbekannter Mod hat bei mir Abstürze auf Frankfurt-Fulda verursacht.
Für Epic-User gibt es allerdings einen "Fahrplan", wann welches DLC für TSW6 verfügbar sein wird, das zieht sich bis in den Oktober.
-
Niemand kann einschätzen ob die 100 oder 200 FPS haben wirst. Es wird vermutlich nicht schlecht ausfallen
Was bringen dir 100+ FPS, die vielleicht irgendwo auf dem Feld erreicht werden, niemals jedoch konstant, wenn beim nächst größere Bahnhof samt viel KI die FPS eh in den Keller geht?! Der sichtbare Unterschied ist dann nur umso krasser.
Meiner Meinung nach sollten es für ein flüssiges Erlebnis schon 60 FPS sein. Diese kann man in der Regel mit guter Hardware auch halten, außer eben - wie immer - bei viel KI und größeren Bahnhofsarealen. Das konnte man auch gut in den Streams sehen, denn da wurden die FPS eingeblendet.
TSW ist einfach grottig optimiert und vor allem der viele Verkehr fordert viel Rechenleistung, da man ja meistens jeden Zug übernehmen kann und das eben keine Dummies sind. Ebenso gibt es keine KI Züge mit schlechteren Grafiken, sodass hier einfach alles in voller Auflösung rumfährt.
Aber wie schon geschrieben, die externe Software kann hier noch was rausholen. Mit der hatte ich in Frankfurt Hbf unter vollen Layern flüssige 60 FPS, was der TSW selbst so nicht schaffen würde, außer man dreht überall an den Stellschrauben in den Einstellungen.
-
Die Versprechungen von DTG vor diversen Releases kann man getrost vergessen. Wenn ich schon höre "das geht noch nicht, das kommt irgendwann mal, das haben wir noch nicht", weiss man eigentlich schon, wo der Hase langlaufen wird. Entweder sind die Aussagen dreist gelogen oder man wird einfach vertröstet. So oft schon nachweislich passiert, wird auch hier wieder so sein. Das was wir im Stream gesehen haben, wird so gut wie final sein. Die wenigsten deutschen Strecken haben nach VÖ nochmals Liebe und Form von größeren Updates bekommen, warum sollte das hier also anders sein?!
Schraubt einfach eure Erwartungen runter oder kauft, wenn das Ganze im Sale ist. Anders wird es DTG nicht verstehen.
-
Kann ich leider nicht genau sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Es soll aber erstmal grundsätzlich mit allen Spielen funktionieren. Ich würde es einfach mal probieren und zur Not bei Steam die Rückerstattung beantragen.
-
Kann ja jeder kaufen wo er / sie will. Und damit vielleicht auch mal zurück zu Neuigkeiten beim TSW6:
DTG hat ein paar bewegte Bilder zur USA-Strecke gepostet. Schaut irgendwie nicht so aufregend aus.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also die Ansagen sind echt gut geworden, muss man ja sagen.

Mit Zeitstempel
Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-DresdenJoin the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...www.youtube.com
Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-DresdenJoin the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...www.youtube.com -
Mich stört jetzt auch nicht, dass wir eine "halbe" Strecke erneut bekommen (die meisten unter uns werden sie wie ich bereits besitzen). Vergessen wir aber einfach nicht, dass wir weitere knapp 80 km hinzubekommen, was sonst schon die Länge einer neuen Strecke gewesen wäre. Die die schon Dresden - Riesa besitzen, bekommen so die Verlängerung hinzu und jemand der noch gar nichts hat, bekommt halt für den Preis die gesamte Strecke. Grundsätzlich für beide Parteien ein Win Win.
Viel mehr bzw. ausschließlich stört mich, dass man mit der Auslagerung ins Deluxe-Paket eine weitere verstecke Preiserhöhung vorgenommen hat, in dem man das neue Fahrzeug nicht mit der "halb neuen" Strecke mitliefert. Stattdessen gibts wieder die 10fach unveränderten Fahrzeuge, die eh schon jeder Hinz und Kunz hat. Endlich mal ein neuer Doppelstockwagen, ein neuer Güterwagen, irgendwas? Nein.
Ich werde wohl die Deluxe kaufen, da mich die 294 natürlich interessiert (und auch die anderen Länder) und damit geht deren Vorgehen leider auf. Die Preispolitik ist ganz klar aufs "Auspressen" bedacht und das gefällt mir als langjähiger Stammkunde einfach nicht.
-
Mir wäre ohnehin eine 141 lieber gewesen, nur echt mit dem Knallfrosch.
Eine 140 von DTG, die sich am Ende wie die 110, 111 oder 103 fährt und anhört (bei denen es auch kaum Unterschiede gibt, weil man es sich zu einfach gemacht hat), ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei. Aber man wird sehen (und hören).
-
Ich habe - für einige vielleicht schon bekannt - eine für mich neue Möglichkeit gefunden, endlich (!) konstante 60 FPS in den stark frequentierten Strecken z.B. um Frankfurt / Hanau zu bekommen. Das Zauberwort heißt
und ist z.B. bei Steam verfügbar.
Mein System schafft die 60 FPS zwar meistens dauerhaft, aber in den stark mit KI belasteten Abschnitten geht die FPS leider in den Keller (so um die 40 FPS oder etwas weniger dann meistens). Mit dem o.g. Programm ist dieses Problem so gut wie gelöst. Ich habe es vorhin ausprobiert, Frankfurt Hbf, alle Layer, 60 FPS. Nice.
Ich spiele in WQHD-Auflösung, hohen - ultra Einstellungen und nutze individuelle INI-Einträge. Grafikkarte ist eine RTX4070 Ti Super.
--
Wichtig ist (wenn man z.B. 60 FPS als Ziel hat), dass man im Spiel das FPS-Limit auf die Hälfte (also 30 FPS) setzt, V-Sync aktiviert und Vollbild-Fenstermodus auswählt.
Und wichtig ist, dass das System die 30 FPS in allen Situationen zuverlässig halten kann (Microruckler lassen sich leider nie ganz vermeiden), dann funkioniert das echt gut.
-
Also dass man wieder sämtliches Rollmaterial ein weiteres Mal (ohne nennenswerte Änderungen!) auf der Platte haben muss, nervt schon ziemlich (zumal bei der normalen Version keinerlei neues Rollmaterial dabei ist). Platz ist nunmal endlich. Und die wie vielte verdammte 185er-Version ist das jetzt, man oh man.

Das System bedarf endlich einer grundlegenden Überarbeitung, sonst haben wir irgendwann 20 185er auf der Platte.