Naja ob ultra oder nicht, die Ki-Autos sehen sowieso immer gleich kacke aus, mit ihren nicht drehenden Rädern und den Scheinwerfern in der Nacht ohne werfendes Licht auf die Straße.
Beiträge von Traindori
-
-
Und die Shader müssen so oder so in TSW6 neu geschrieben werden.
Was leider bedeutet, dass man erstmal wieder bei jeder Strecke Ruckelei in Kauf nehmen muss. Wie jedes Jahr.

-
Die TSW5-DLC bei Epic werden erst nach und nach für TSW6 freigeschaltet. Darüber gab es auch einen Artikel von DTG, Link hab ich gerade nicht parat.
-
Was mir schon negativ aufgefallen ist:
Die Ansagen funktionieren wohl auch nur mit den "neuen" TSW6-Fahrzeugen. D.h. wenn ich z.B. den tollen DOSTO-Sound-Mod (nur für die Salzburg-Dostos verfügbar) nutze, gibt es keine Ansagen auf Dresden-Leipzig zu hören, gerade probiert. Schade. Dann muss man wohl wieder warten ob und falls die Mod geupdatet wird.
-
Ja genau, was ich auch bereits bestätigen kann. Sämtliche DLC via Steam können direkt heruntergeladen werden und funktionieren auch.
Nur bei dem Mods muss man schauen, denn ein noch unbekannter Mod hat bei mir Abstürze auf Frankfurt-Fulda verursacht.
Für Epic-User gibt es allerdings einen "Fahrplan", wann welches DLC für TSW6 verfügbar sein wird, das zieht sich bis in den Oktober.
-
Niemand kann einschätzen ob die 100 oder 200 FPS haben wirst. Es wird vermutlich nicht schlecht ausfallen
Was bringen dir 100+ FPS, die vielleicht irgendwo auf dem Feld erreicht werden, niemals jedoch konstant, wenn beim nächst größere Bahnhof samt viel KI die FPS eh in den Keller geht?! Der sichtbare Unterschied ist dann nur umso krasser.
Meiner Meinung nach sollten es für ein flüssiges Erlebnis schon 60 FPS sein. Diese kann man in der Regel mit guter Hardware auch halten, außer eben - wie immer - bei viel KI und größeren Bahnhofsarealen. Das konnte man auch gut in den Streams sehen, denn da wurden die FPS eingeblendet.
TSW ist einfach grottig optimiert und vor allem der viele Verkehr fordert viel Rechenleistung, da man ja meistens jeden Zug übernehmen kann und das eben keine Dummies sind. Ebenso gibt es keine KI Züge mit schlechteren Grafiken, sodass hier einfach alles in voller Auflösung rumfährt.
Aber wie schon geschrieben, die externe Software kann hier noch was rausholen. Mit der hatte ich in Frankfurt Hbf unter vollen Layern flüssige 60 FPS, was der TSW selbst so nicht schaffen würde, außer man dreht überall an den Stellschrauben in den Einstellungen.
-
Die Versprechungen von DTG vor diversen Releases kann man getrost vergessen. Wenn ich schon höre "das geht noch nicht, das kommt irgendwann mal, das haben wir noch nicht", weiss man eigentlich schon, wo der Hase langlaufen wird. Entweder sind die Aussagen dreist gelogen oder man wird einfach vertröstet. So oft schon nachweislich passiert, wird auch hier wieder so sein. Das was wir im Stream gesehen haben, wird so gut wie final sein. Die wenigsten deutschen Strecken haben nach VÖ nochmals Liebe und Form von größeren Updates bekommen, warum sollte das hier also anders sein?!
Schraubt einfach eure Erwartungen runter oder kauft, wenn das Ganze im Sale ist. Anders wird es DTG nicht verstehen.
-
Kann ich leider nicht genau sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Es soll aber erstmal grundsätzlich mit allen Spielen funktionieren. Ich würde es einfach mal probieren und zur Not bei Steam die Rückerstattung beantragen.
-
Kann ja jeder kaufen wo er / sie will. Und damit vielleicht auch mal zurück zu Neuigkeiten beim TSW6:
DTG hat ein paar bewegte Bilder zur USA-Strecke gepostet. Schaut irgendwie nicht so aufregend aus.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also die Ansagen sind echt gut geworden, muss man ja sagen.

Mit Zeitstempel
Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-DresdenJoin the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...www.youtube.com
Train Sim World 6 Preview: Bahnstrecke Leipzig-DresdenJoin the Dovetail Games team for a early preview of the upcoming Train Sim World 6 route: Bahnstrecke Leipzig-Dresden!Timestamps: To Be Added.---------------...www.youtube.com -
Mich stört jetzt auch nicht, dass wir eine "halbe" Strecke erneut bekommen (die meisten unter uns werden sie wie ich bereits besitzen). Vergessen wir aber einfach nicht, dass wir weitere knapp 80 km hinzubekommen, was sonst schon die Länge einer neuen Strecke gewesen wäre. Die die schon Dresden - Riesa besitzen, bekommen so die Verlängerung hinzu und jemand der noch gar nichts hat, bekommt halt für den Preis die gesamte Strecke. Grundsätzlich für beide Parteien ein Win Win.
Viel mehr bzw. ausschließlich stört mich, dass man mit der Auslagerung ins Deluxe-Paket eine weitere verstecke Preiserhöhung vorgenommen hat, in dem man das neue Fahrzeug nicht mit der "halb neuen" Strecke mitliefert. Stattdessen gibts wieder die 10fach unveränderten Fahrzeuge, die eh schon jeder Hinz und Kunz hat. Endlich mal ein neuer Doppelstockwagen, ein neuer Güterwagen, irgendwas? Nein.
Ich werde wohl die Deluxe kaufen, da mich die 294 natürlich interessiert (und auch die anderen Länder) und damit geht deren Vorgehen leider auf. Die Preispolitik ist ganz klar aufs "Auspressen" bedacht und das gefällt mir als langjähiger Stammkunde einfach nicht.
-
Mir wäre ohnehin eine 141 lieber gewesen, nur echt mit dem Knallfrosch.
Eine 140 von DTG, die sich am Ende wie die 110, 111 oder 103 fährt und anhört (bei denen es auch kaum Unterschiede gibt, weil man es sich zu einfach gemacht hat), ist jetzt auch nicht so das gelbe vom Ei. Aber man wird sehen (und hören).
-
Ich habe - für einige vielleicht schon bekannt - eine für mich neue Möglichkeit gefunden, endlich (!) konstante 60 FPS in den stark frequentierten Strecken z.B. um Frankfurt / Hanau zu bekommen. Das Zauberwort heißt
und ist z.B. bei Steam verfügbar.
Mein System schafft die 60 FPS zwar meistens dauerhaft, aber in den stark mit KI belasteten Abschnitten geht die FPS leider in den Keller (so um die 40 FPS oder etwas weniger dann meistens). Mit dem o.g. Programm ist dieses Problem so gut wie gelöst. Ich habe es vorhin ausprobiert, Frankfurt Hbf, alle Layer, 60 FPS. Nice.
Ich spiele in WQHD-Auflösung, hohen - ultra Einstellungen und nutze individuelle INI-Einträge. Grafikkarte ist eine RTX4070 Ti Super.
--
Wichtig ist (wenn man z.B. 60 FPS als Ziel hat), dass man im Spiel das FPS-Limit auf die Hälfte (also 30 FPS) setzt, V-Sync aktiviert und Vollbild-Fenstermodus auswählt.
Und wichtig ist, dass das System die 30 FPS in allen Situationen zuverlässig halten kann (Microruckler lassen sich leider nie ganz vermeiden), dann funkioniert das echt gut.
-
Also dass man wieder sämtliches Rollmaterial ein weiteres Mal (ohne nennenswerte Änderungen!) auf der Platte haben muss, nervt schon ziemlich (zumal bei der normalen Version keinerlei neues Rollmaterial dabei ist). Platz ist nunmal endlich. Und die wie vielte verdammte 185er-Version ist das jetzt, man oh man.

Das System bedarf endlich einer grundlegenden Überarbeitung, sonst haben wir irgendwann 20 185er auf der Platte.
-
Naja, viel schlimmer finde ich, dass ein Repaint einer bestimmten Lok, die man z.B. gerade selbst fährt, immer mal wieder auch als Ki auftaucht. Das ist ja wohl der Immersionsbrecher überhaupt.

-
Vielleicht nicht unwichtig:
Mit TSW6 kann man Layern nun dauerhaft ein- oder ausschalten. Etwas was mich seit der Einführung in TSW5 gestört hat, vor jeder Fahrt die ellenlange Liste durchzustöbern.
Ich übersetze mal den Teil aus dem DTG-Artikel:
ZitatAlles anzeigen
Die Funktion "Ebenenauswahl", die erstmals in Train Sim World 5 eingeführt wurde, bleibt auch in Train Sim World 6 eine Funktion. Dies ermöglicht es den Spielern, die Ebenen für eine bestimmte Route im Zugauswahlbildschirm zu ändern. Sie können auch nicht verfügbare Layer anzeigen, um zu bestimmen, welche zusätzlichen Inhalte Sie möglicherweise kaufen müssen, um sie freizuschalten.
Diese Funktion wurde in Train Sim World 6 aktualisiert, sodass die Anzahl der aktivierten Layer zwischen den Sitzungen "gespeichert" wird. Ein Zähler zeigt an, wie viele Layer von der für diesen Zeitplan maximal verfügbaren Anzahl aktiviert sind (einschließlich Layer, die der Spieler möglicherweise nicht besitzt). Die Optionen ENABLE ALL und DISABLE ALL sind jetzt ebenfalls verfügbar.
Alle drei Strecken in Train Sim World 6 werden spielbare oder KI-Layer aus früheren Train Sim World Add-ons enthalten. Wir werden diese in jedem der in den kommenden Wochen veröffentlichten Artikel zum Thema Route näher erläutern.Erstmal gut, könnte aber auch bedeuten, dass die Performance weiterhin schelcht bleibt.
Die Strecken in / um Frankfurt sind für mich trotz guter Hardware nicht spielbar, da einfach viel zu ruckelig. Wenn man erstmal 60 FPS gewohnt ist und dort dann mit 40 oder weniger rumzuckeln muss, macht das (für mich) einfach keinen Spaß. TSW ist einfach weiterhin maximal schlecht otpimiert und da wird auch TSW6 nichts dran ändern.
-
Interresantes Projekt! Endlich kommen so langsam mal weitere Länder in den TSW, das ist mMn. schon lange überfällig. Mit der Gegend hier kann ich zwar so gar nichts anfangen, aber die "Taucherbrille" ist schon ikonisch und wenn die und die Strecke gut gemacht sind, bin ich gerne dabei.
Die Vegetation schaut ein bisschen TSG-typisch aus (kann aber auch nur Zufall sein), zumindest wirken manche Assets bekannt.

-
Ich erinnere mich an 2 schöne Zitate, mir von Japanern so gesagt:
"Wir beneiden die Deutschen um ihr Verhältnis zur Bahn. Wenn bei uns etwas ausgebaut werden soll, gibt es hier eine Bürgerinitivative, da Gegenwehr, andere klagen direkt, und so ziehen sich Projekte über Jahre hin. Aber ihr in Deutschland, ihr baut einfach."
Oder auch: "Im Gegensatz zu Deutschland ist Japan ja eine Autofahrernation"

Das Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner.
Naja, das mag der Blickwinkel mancher Japaner sein, andererseits ist das Argument "ihr baut einfach' in Bezug auf Deutschland ziemlicher Quatsch. Das ist ja schon lange nicht mehr so, denn das, was da in Japan bemängelt wird, passt 1:1 zu Deutschland.
Dass die Bahn in ländlichen Gegenden (nicht überall) besser ausgebaut ist und öfters fährt, mag stimmen. Eine Romantisierung der breiten Öffentlichkeit in Bezug auf die Eisenbahn, wie es in Japan der Fall ist, gibt es hier in D schon lange nicht mehr. Hier hat die Bahn allenfalls den Ruf, dreckig, verspätet und (vor allem der ÖPNV) als Verkehrsmittel der 2. Wahl zu gelten und zunehmend samt Bahnhöfe auch als Angstraum wahrgenommen zu werden. Ich sehe da leider den Vorteil bei Japan, auch wenn die Bahn im ländlichen Raum seltener verkehrt.
Zurück zum TSW:
Sollte die Strecke wirklich nur so wenig Verkehr aufweisen, müsste es vielleicht noch andere Aktivitäten geben. Vielleicht kann man die Landschaft irgendwie auch anders (zu Fuß) erkunden oder es gibt zahlreiche Themen bezogene Sonderzüge!? Bin auf jeden Fall auf weitere Infos zum DLC gespannt und hoffe, dass das nicht so eine "Endlosankündigung" wie der 420 oder die 232 wird.

-
Also ich würde 145 mit dem neuen Steuerwagen mal fahren.
Was aktuell auch gar nicht so unrealistisch ist, da genau so eine Kombi im Jahre 2025 verkehrt:
Jeweils 145 mit Wittenberger Steuerwagen von TRI.
-
Auch wenn's ziemlich OT ist: Ob Japan seine Bahn wirklich so liebt, bin ich mir nicht so sicher. In den Städten mag das so wirken, aber auf den Land ist der Verkehr meist unterirdisch, auch werden immer noch nahezu jährlich Strecken stillgelegt.
Das mag vielleicht mit so einem kargen Angebot für uns Deutsche nicht verständlich sein, aber man muss sich nur mal Animes anschauen, dann sieht man, wie viel detallierten Platz z.B. dort Eisenbahn einnimmt, auch die ländliche und auch wenn der Film eigentlich nichts mit der Bahn zu tun hat. Nur weil die Bahn selten fährt (hier in D wäre sie schon längst! eingestellt), kann man daraus nicht schließen, dass Japan seine Bahn nicht liebt, da würde ich nämlich eindeutig widersprechen. In der Bevölkerung genießt sie einen guten Ruf, gehört zum Leben und ein Teil Japans. Man muss nur mal sehen, wie viele verschiedene "Spezialzüge", Hotel- oder Nachtzüge gibt, das ist wirlich interessant (gibt zahlreiche Youtuber, die hier berichten und mitfahren).
Andererseits bin ich ebenso gespannt, wie man das dann im TSW umsetzt, bei 3-7 Zügen pro Tag (und Richtung?). Vielleicht spielt die Strecke auch in den 1980er-2000ern, wo noch mehr Züge fuhren, wovon ich eigentlich ausgehen würde.
Wikipedia schreibt:
Zitat
Alle Züge sind Nahverkehrszüge (alle Bahnhöfe) mit etwa acht bis neun Zügen in jede Richtung pro Tag. Auf der gesamten Strecke verkehren nur drei Hin- und Rückfahrten, und einige saisonale Züge verkehren von den Linien Ban'etsu West und Jōetsu auf die Strecke. Aufgrund der vielen Kurven auf der Strecke benötigen die Züge über vier Stunden, um die 135,2 km lange Strecke zu überqueren.