Beiträge von Traindori

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das war aber nicht die Antwort auf die Frage :D


    110 und 140 besitzen beide entweder das N28h oder das W29T als Schaltwerk. Also klingen sie je nach Schaltwerk ähnlich, würde ich jetzt behaupten.


    Da man es sich bei DTG immer gerne einfach macht, wird man meiner Glaskugel nach das bereits verbaute Schaltwerk (müsste das W29T sein) aus der bestehenden 110 einbauen, sodass wir dann eine weitere Lok hätten, die wie die bereits bestehenden klingen würde.


    Das N28h klingt jedenfalls schon anders und prägnanter, mehr nach Knallfrosch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich lasse mich aber immer gerne positiv überraschen.

    Klingen nicht 110 und 140 nahezu identisch?


    Bei DTG klingen sogar 103, 110 und 111 nahezu identisch. Das Summen im Stand, das Schaltwerk, die Schalter (0815 Sounds). Minimale Unterschiede beim Lüftersound. Und ich wette, man macht es sich hier (bei der 140) wieder genauso einfach...

    So wie alle Strecken im TSW.

    Immer die selben Assets.


    Bis auf einige Ausnahmen ist das leider die Wahrheit.


    Man hat es quasi seit TSW1 nicht so richtig geschafft, einen größeren Standard-Gebäudepool anzulegen, damit einem nicht immer wieder die 0815-Kuju-Häuser ins Auge springen.


    Und ich hoffe ehrlich gesagt, dass man bei der neuen deutschen Strecke nicht wieder so lieblos die Vegetation und Assets platziert wie bei der Core-TSW6-Strecke, bei der man bei der Verlängerung einfach randoom mit dem Pinselwerkzeug gearbeitet hat und die Vegetation einfach eintönig wirkt. Ebenso die modellbahnartige Ausgestaltung der Ortschaften entlang der Strecke.


    Aber im Grunde ist es mir mittlerweile auch egal, wann und ob was erscheint. Kommt der 420 endlich? Keine Ahnung, egal. Wird der Sound von der 140 endlich mal wieder so richtig gut oder bekommen wir wieder den ollen verwursteren 110er-Sound? Man weiß es nicht. Wird der Wiko-Steuerwagen genauso blechern wie der Kako klingen oder gibt es endlich neue hochwertige Sounds? Mein Gefühl sagt mir: Eher nicht. Meine Erwartungen sind mittlerweile einfach echt im Keller. Wenn es gut wird, kaufe ich es, wenn nicht, dann nicht. Wie so viele letzte DLC, die ich mir nicht mehr gekauft habe.

    Schaut man sich diese Bilder im Link an (PC, Steam), hat man es wohl erneut verschlimmbessert und wir haben das Konsolenproblem nun auch auf dem PC. Unglaublich.


    PC - [steam] Blurry Textures After Today's Core Update?
    [Please note, these issues appeared immediately after the November 13th update so I suspect they may be related, but I currently have no conclusive...
    forums.dovetailgames.com


    Ich muss es aber auch nochmal selbst probieren.

    Unabhängig davon, gäbe es nicht die Möglichkeit, ein TSW so zu programmieren, dass man in einer Software auch die alten Routen/Fahrzeuge fahren könnte (dann in UE4) und bei den neuen Inhalten würde dann die UE5 laden?So müsste man nicht zwei Programme nebeneinander installiert lassen, auch und vor allem im Hinblick auf die jetzt schon enormen Datenmengen.

    Sie machen immer wieder "Werbung" damit, dass sie weitere 3rd-Studios anwerben konnten. Macht man das, wenn es mit TSW zu Ende gehen würde?! Keine Ahnung.


    Ich für mich kann nur sagen, ich wüsste nicht, was mich an einem "TSW NEW" wirklich reizen würde. Ein paar neue Lichteffekte? Trotzdem und wahrscheinlich noch ruckeliger Content als schon bei TSW6 (UE5 ist nunmal deutlich hungriger)? Eine BR 185 in UE5? Ein Multiplayer? Wieder so viel neues Geld ausgeben, nur um am Ende nach Jahren die selbe Anzahl an Fahrzeugen wie heute zu haben? Der grafische Schritt nach vorne, vor allem in Bezug auf die Fahrzeuge, kann und wird nicht so gravierend sein, als dass sich das wirklich lohnen würde.


    Wie gesagt, es hat so viele Jahre gedauert, bis die Auswahl an deutschen Fahrzeugen und Inhalten einigermaßen okay ist und es fehlen immer noch so viele Klassiker der Bundesbahn und auch neue Fahrzeuge. Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen würde, wieder bei 0 anzufangen und die vielen 100 Euro erneut auszugeben.

    Die Zeit wird sich mit bringen 2026 wiesen wir viel mehr wo die Reise hin geht


    TSW7.


    Alles andere ist echt Glaskugel mit langem Bart mittlerweile und halt echt Wunschdenken. Ich z.B. sehe keine Vorteile bei einem Wechsel der Engine, eher vermehrt Nachteile (Performance, neue Probleme, Start bei 0, Geld).


    Aber es sagt schon viel aus, wenn hier seitenweise über UE5 diskutiert wird, statt über das gerade erst erschienende TSW6.


    Schade, aber irgendwie ist im Moment die Luft raus.

    Zumindest die TOD4 Strecken sollte man für die Unreal Engine 5 überarbeiten und dafür kostenlos rausbringen.


    Bei mir kommt auch noch der Osterhase und Weihnachtsmann. *lach*


    Die haben ja nichtmal den Wechsel auf TOD4 so richtig hinbekommen, also für alle Strecken und dann sollen sie das mit einer neuen und komplizierten UE5 machen? Kostenfrei? Das halte ich für völlig ausgeschlossen und auch unnötig.


    Davon ab braucht man das Thema eigentlich gar nicht 100 x aufwärmen, da dies DTG selbst mal ausgeschlossen hat. Es wird wenn irgendwann mal ein neues Game in UE5 kommen, aber dann starten wir alle wieder bei 0. Mit allen negativen Folgen, auch für den Geldbeutel.

    pschumacher036


    Gutes System, aber der Vergleich ist daher nicht unbedingt für die breite Masse tauglich. Um echte 60 FPS mit allen aktiven Layern in Frankfurt Hbf zu erreichen, braucht man schon ein echt teures und leistungsfähiges System. Ich habe einen I7-12700, 64 GB und eine 4070 Ti Super (32 GB) und schaffe in 2460 * 1440 in FFM um die echte 35-50 FPS.


    Mich nerven eher diese Schwankungen (was für mich dann ein ruckeliges Bild ergibt), weshalb ich jetzt auch Lossless Scaling nutze und bei 30 FPS (die ich ja quasi dauerhaft errreiche) nun volle 60 FPS habe, auch im vollem Hbf.

    Auf jeden Fall läuft der 6er deutlich unruhiger als noch der 5er mit ebenso gleichen oder ähnlichen Tweaks.


    Das ist eben auch mein Eindruck. Vor allem Leipzig-Dresden (alte Strecken habe ich unter TSW6 noch gar nicht richtig getestet!) ist bei mir betroffen, wo es sogar auf dem Land ohne viel Ki-Verkehr und spärlicher Ausgestaltung alle paar Sekunden einen Mikro-/Nachladeruckler gibt. Das ist alles, aber nicht flüssig.


    Man wird die alten Strecken zumindest die neueren in die UE5 mitnehmen, auch wenn man alles neu machen muss in der Engine.


    DTG hat schon mehrmals bestätigt, dass dies nicht passieren wird, da dies einem Neubau einer jeweiligen Route gleichkommen würde. Selbiges beim Rollmaterial. Bei einem Umstieg auf UE5 bedeutet das also: Bei 0 anfangen (und bezahlen). Sie schaffen es ja nichtmal (und wollen es auch gar nicht), nach Jahren alte Strecken auf TOD4 zu hieven, wie sollten sie also alte Routen und Fahrzeuge auf UE5 bringen?! Das ist totales Wunschdenken.


    Und Leute: Das hier gezeigte neue Game wird wohl (laut Screenshots bei Steam) ein Arcade-U-Bahn-Rennspiel und ist nicht vergleichbar mit dem technisch doch komplizierten/anspruchsvollen TSW.



    Und weiter: UE5 mag vielleicht ein paar nette neue Grafikgimmicks haben, aber in Sachen Performance dürfte das laut diversen Berichten kein Fortschritt sein.

    Aber schon wieder TSW vs. TSC? Hatten wir länger nicht mehr. :whistling: Soll doch einfach jeder das spielen, was er oder sie am liebsten hat.


    Zurück zum TSW:


    Die diesjährige Veröffentlichung war aus deutscher Sicht sehr mau, da sind wir uns wohl alle einig. Da kann man nur hoffen, dass sie sich wenigstens bei Stuttgart - Heilbronn Mühe und Liebe geben und nicht alles (nur) ins neue Rollmaterial stecken. Und bitte bitte: Nicht wieder den ollen Sound von 110/111 für die neue 140 nutzen. Selbiges gilt für den WiKo (in Bezug auf den Sound des KaKo).

    Und was tom87 geschrieben hat, trifft es sehr gut. Es ist wirklich schade, dass sich erfahrene Entwickler wie VR oder andere Studios, die im TSC viele Lücken geschlossen haben, bislang nicht an den TSW herantrauen. Gerade solche Impulse von außen würden dem Spiel gut tun und vielleicht auch etwas Bewegung in die deutsche Content-Landschaft bringen.


    Ich glaube, nicht weiß, dass es gut möglich ist, dass einige Entwickler vor den "Hürden" des DTG-Partnerprogramms und den Voraussetzungen zurückschrecken. Eine Payware-Veröffentlichung eigener Inhalte ist im TSW halt nicht so einfach und schnell möglich, wie es z.B. beim TSC der Fall ist (oder beim MSTS war). Und dann ist auch die Entwicklung wegen der UE generell deutlich schwieriger und zeitaufwendiger.

    Ja das klingt immer gut, aber DTG ist leider so gar nicht darauf bedacht, das Hauptspiel und bestehende DLC zu pflegen oder zu verbessern. Es kommen nach der VÖ ein oder zwei schnelle Updates, die das Schlimmste (etwas wenn Dienste nicht gespielt werden können) beheben. Aber was heute kacke ausschaut, sieht in aller Regel auch morgen noch kacke aus. Wir haben jetzt TSW6 und die Fahrgäste sind noch genauso blöd und wirr, da geht man einfach nicht dran.


    Und mit Stuttgart - Heilbronn sehe ich auch so. So kann man doppelt kassieren und am Ende geht es ihnen nur darum.

    Da auf dem Screenshot der 140 die Aufschrift "Schenker" zu sehen ist, wird das Ganze wohl wieder um die Mitte der 2000er Jahre verortet sein. D.h. die 140 wird reine Güterzuglok sein, während für den Wittenberger Steuerwagen die 110 oder 111 zum Einsatz kommen wird.